Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa82, 41. SSW am 17.05.2017, 3:55 Uhr

PDA - Fluch oder Segen?

Meine Einleitung rückt näher.. ich freue mich auf meine Maus aber kriege immer mehr Angst. Unser erstes Kind kam ohne PDA auf die Welt. Hörte so viel unterschiedliches darüber und habe es dann so für mich entschieden. Diesmal bin ich froh dass mir die Option PDA offen steht falls es nicht mehr geht. Ich wäre dankbar über euere Erfahrung, wann wurde bei euch eine gelegt? Seid ihr noch mobil gewesen? Hattet ihr hinterher Beschwerden deswegen??

 
10 Antworten:

Re: PDA - Fluch oder Segen?

Antwort von CarolinaMami, Xx. SSW am 17.05.2017, 5:41 Uhr

Ich persönlich habe auf andere schmerzmittel unter der Geburt zurückgegriffen. Ich habe tierischen Respekt davor das mir jemand eine PDA legt daher bin ich ganz froh es nicht gehabt zu haben! Ich hatte es zwei mal angeboten bekommen weil ich nicht abgeneigt war. Hab es aber, dank der anderen Möglichkeiten für mich ablehnen können, weil sie so gut angeschlagen haben! Ich würde es jedes mal wieder so tun! Mir die Option offen lassen und dann unter der Geburt schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Fluch oder Segen?

Antwort von viella249 am 17.05.2017, 6:39 Uhr

Huhu,
ich würde damals auch eingeleitet. Die Wehen kamen extrem schnell und in kurzen abständen aber waren nicht MuMu wirksam.
Ich habe auch zuerst andere Schmerzmittel versucht, aber keine haben gewirkt.
Ich muss sagen für mich war die pda ein Segen!
PDA setzten war komplett schmerzlos (Die Wehen waren schlimmer ;))
Als die pda saß könnte ich fast 3 Std schlafen. Ergebnis MuMu von 2 auf 8 cm im Schlaf :)

Auch danach hatte ich keine Probleme, ich bin 2std nach der Geburt wieder gelaufen. Keine Nachwirkungen nix.

Würde mir das aber auch offen lassen uns erst andere Sachen probieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Fluch oder Segen?

Antwort von DiLee am 17.05.2017, 6:40 Uhr

Ich habe leider keine Erfahrung..
Aber ich mache gleich mal die Erfahrung mit der hier so angesagten Beinspritze.. dann kann ich vielleicht auch was berichten.. PDA wurde mir angeboten, ich habe es abgelehnt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Fluch oder Segen?

Antwort von Mareike92 am 17.05.2017, 6:45 Uhr

Bei mir war es ähnlich wie bei Viella.
Aber ich hab die Presswehen auch nicht gespürt und wusste gar nicht so recht, was ich machen soll. Dieser Knochenschmerz beim pressen bleibt allerdings. Naja ich hab dann noch einen Wehentropf bekommen, damit das Kind rauskommt.
Aber generell kann man mit PDA laufen-walking PDA. Mit einer Spinlanästhesie geht das nicht.
Und ich würde es wieder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Fluch oder Segen?

Antwort von KathySven am 17.05.2017, 7:18 Uhr

Hallo hatte bei beiden eine PDA beim gr. War sie zu Stark dosiert das ich (er kam nachts)
Erst abends wieder laufen konnte aber für mich damals ein segen da er die Nabelschnurr um körper hatte und der Arzt ihm mit seinem Gewicht auf meinen bauch musste .
Beim zweiten war sie auch segen da der MuMu innerhalb einer Std 10 cm offen war.
Hatte die Tage danach Kopfschmerzen bei beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Fluch oder Segen?

Antwort von PatriciaKelly, 35. SSW am 17.05.2017, 7:46 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Juni bus rein :)
Vor 11 Jahren hatte ich auch pda und wollte ich auch weil es so weh tat ( bei 2 cm schon ;) ) sobald die saß schrieb das ctg wehe Fuer wehe denunziert ging endlich weiter auf und mir ging es aber super :) passend zu den presswehen ließ die Wirkung nach. Ich glaub ich könnte sofort wieder laufen weil ich auch waehrend der pda gelaufen bin, zwar nur in Begleitung zur Toilette und später ich konnte zu jeder Zeit laufen. Die hat echt bombig gesessen.
Mach ich in 5 Wochen wieder so. Frueh genug anleiernnivjt dass es nachher heißt geht nicht mehr ist zu spaet und dann kann der furz kommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Fluch oder Segen?

Antwort von Lisa82 am 17.05.2017, 10:32 Uhr

Ich Danke Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Fluch oder Segen?

Antwort von Annchen2012, 37. SSW am 17.05.2017, 10:48 Uhr

Hallo!!!

Also, ich bin auch großer PDA-Fan!!!

Dieses "Du-musst-unter-Schmerzen-gebären-Ding'" überlasse ich gerne anderen.
Echt.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich zunächst über 5 Stunden von jetzt auf gleich sehr starke Wehen. Und dann setzten diese Presswehen ein. Nur leider war ich erst knapp 4 bis 5 cm offen.
Ich war so fertig. Das hielt ich nicht mehr aus und ich glaube, ich war auch schon so halb weggetreten. Im Galopp wurde mit mir dann dieses PDA-Formular durchgegangen, ein Strich als Unterschrift zählte, zack bekam ich Wehenhemmer - und dann wurde die Spritze gesetzt - und das war die Erlösung. So schön!!! Ehrlich, ich war wieder entspannt. Nichts tat mehr weh. Dennoch fand ich weiterhin alles super spannend und konnte die Geburt nun wieder bei vollen Sinnen miterleben. Eine Hebamme hatte zwar am Ende etwas mechanisch mithelfen müssen (sie hatte ein Bettlaken um meinen Bauch geschlungen, um zur letzten Wehe mitgepressen zu können) - aber ich habe vor Glück geweint, als meine Tochter da war.
Toll. Ich lobe die Medizin.
Gelaufen bin ich eigentlich nach kurzer Zeit wieder (2 oder 3 Stunden vielleicht? - keine Ahnung). Ich wollte eh mit meiner Tochter liegenbleiben und schmusen.

Ich hatte keinerlei Nachwirkungen. Kein taubes Bein, keine Kopfschmerzen...Nichts. Außer die Erkenntnis, dass ich mir die PDA wesentlich eher hätte geben sollen.

Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Fluch oder Segen?

Antwort von Nussi88 am 17.05.2017, 11:55 Uhr

Also bei mir ging es so schnell dass sich die Frage nicht mehr gestellt hat.
Ich persönlich wäre glaube ich froh gewesen diese Option zu haben obwohl ich vorher immer gesagt habe ihn will auf jeden fall keine pda.
Erfahrung hab ich demnach mit Schmerzmittel gar keine, aber auch das ist machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Fluch oder Segen?

Antwort von Dorcya am 17.05.2017, 15:32 Uhr

Für mich war es ein Segen - durch meine Einleitung kamen die Wehen relativ schnell und extrem.... leider waren diese in den ersten 24std nicht mumu wirksamen sodass ich erstmal alles ohne Schmerzmittel versucht hab, am nächsten Tag um 10 Uhr bekam ich dann die 5 Einleitungstablette, ca 45min platzte die fruchtblase und die Wehen wurden stärker und nur noch in 2 min Abständen und kaum auszuhalten, durch die heftigen Kontraktionen ging dann der mumu auf 2 cm auf und ich konnte endlich nach der PDA schreien davor wäre es Schwachsinn

Der Anästhesie Arzt war super hat die Wehen pausiert, da diese aber mittlerweile jede Minute kamen hat es bissel gedauert, war super auszuhalten und die Wirkung kam schnell - hatte zwei Stunden danach komplett Ruhe Undank kam es leider wieder trotz nach Dosierung - der Druck war schmerzhaft aber aushaltbar

Ich lag ingesamt fast 40std in den Wehen und da leider meine Maus fast jede becken Eintritts wehe dagegen geknallt ist und ein nochmaliger wehentropf ihre Drehung nicht beeinflusst hat, musste eine not sectio her die kleine war gestresst und Ihre Herztöne auf konstant 90 runter gegangen ...... einfach schrecklich

Ich hatte Angst um sie und war einfach nur KO

Würde nie wieder eine Einleitung nehmen aber jederzeit eine PDA

Denn ohne sie wäre ich bestimmt zusammen geklappt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

PDA falsch gestochen

Es ist mein zweites Kind, mein erster Sohn wurde im Juli 2013 geboren. Die Geburt war ein Albtraum (Wehenschwäche, Saugglocke, Schulterdystokie, Plazentainsuffizienz) allein das zu verarbeiten fällt mir zur Zeit schwerer denn je. Was aber in den Wochen nach der Geburt kam war ...

von claudilila, 28. SSW 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA und Dammschnitt

Ich geh was das Thema Geburt angeht da eigentlich mit sehr viel gelassenheit dran weil ich denke der kommt schon raus das schaffen wir schon aber im GVK bekommt mann ja teilweise echt horror wenn die Schon Mammas erzählen was da so abgeht, die PDA lag nicht richtig das rechte ...

von kaba 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA Erfahrungen bitte...

Hallo Mädels, könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen, Meinungen und Kenntnisse von einer PDA bei der Geburt mitteilen? Würde sehr gerne etwas mehr darüber Bescheid wissen. Ich selber hatte nämlich keine PDA bei der Geburt meiner Tochter. Möchte aber gern pro und contra für die ...

von san1611, 23. SSW 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Mal eine Frage wegen PDA

Hallo zusammen, wie schon oben geschrieben geht meine Frage darum.ob man eine Geburt auch ohne PDA schafft. Weil ich richtig Angst vor der Spritze habe,weil sie in den Rücken kommt. Viele die ich frage,meinen dass sie die PDA auf jedenfall nehmen würden.Ich möchte aber gern ...

von Yellowgirl, 37. SSW 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Entbindungsmodus/Steri/ PDA und alles andere!!!!!

Also ich wollte euch mal fragen wie ihr euch eure Geburt vorgestellt habt! Gibt es schon welche die wissen ob sie per KS Entbinden oder Spontan, Im KH oder Geburtshaus oder vielleicht zu Hause! Wer kennt sich mit einer PDA aus! Habt ihr Wunschdaten und wie waren eure ...

von babys0609, 18. SSW 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.