Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MyMorkel, 22. SSW am 02.06.2014, 12:16 Uhr

Organultraschall nötig?

Hallo, meine Frage klingt vielleicht blöd, aber hatte jeder bisher einen Organ Ultraschall? War letzten Mittwoch bei meinem Arzt. Er hat jetzt nichts Überdurchschnittliches gemacht, keine Organe oder so angesehen. Dann meinte er, seiner Meinung nach bräuchte ich nicht zur Feindiagnostik. Er findet alles in Ordnung. Aber wenn ich unbedingt dort hin wollte, schreibt er mir natürlich ne Überweisung. Hab abgelehnt, weil ich ihm eigentlich vertraue, in meiner ersten Schwangerschaft hab ich es vor allem wegen der Bilder gemacht. Nun überlege ich, ob ich nicht doch zur Feindiagnostik gehen sollte. Denn es folgen ja nun keine Untersuchungen bezüglich der Organe mehr. Was meint ihr? Ist der Aufwand nötig oder wird das überbewertet?

 
6 Antworten:

Re: Organultraschall nötig?

Antwort von cherrylady_82, 22. SSW am 02.06.2014, 12:49 Uhr

Also ich war bei 20+2 beim Arzt zum 2. Screening. Da hat er sich das Kind ganz genau angesehen. Herz, Magen, Niere, Kopf, evtl. Wassereinlagerungen im Gehirn, Anlage für Kleinhirn etc. Da war alles unauffällig und somit schickt er mich nicht zur Feindiagnostik in die Klinik. Ich versteh auch nicht, warum einige grundsätzlich hingeschickt werden und andere nicht. Was hat Dein Arzt denn geschaut oder gemessen? Ich musste sogar unterschreiben, dass ich zum Organscreening bei ihm war. Mehr aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall nötig?

Antwort von monne, 23. SSW am 02.06.2014, 12:52 Uhr

Hier war der US auch nicht auffällig anders, als der normale US. Alles nochmal angeschat und keine Auffälligkeiten gesehen. MMn muss man nicht zur Feiindiagnostik, wenn kein Grund zur Sorge besteht. Ich war auch in der ersten SS da (wegen Rötelnimpfung in der FrühSS), aber so spannend ist das nicht. Es werden viele Details abgefahren, also nix mit Baby-TV.
sei froh und beruhigt, dass du nicht hin musst - das ist ein gutes Zeichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall nötig?

Antwort von lillyfee2007, 39. SSW am 02.06.2014, 12:56 Uhr

Schleich mich mal ein...

Hmm aber in deinem Mutterpass muss doch beim 2. Screening alles ausgefüllt werden bzgl Organe...Kleinhirn usw.
Hat dein Arzt da nichts eingetragen?

Also bei mir hats die FA gemacht und da alles okay war, mich auch nicht zum Feinultraschall geschickt.

Aber in deinem Fall würde ich die Überweisung doch wohl annehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall nötig?

Antwort von Carina2014 am 02.06.2014, 14:22 Uhr

Also manche Ärzte machen das 2. Screening schon sehr ausführlich, was die Feindiagnostik überflüssig macht. Mein Arzt ist eher kurz angebunden was den US angeht und hat auch im MuPa nicht alles ausgefüllt, weswegen ich das Angebot einer Überweisung zum Organscan gerne angenommen habe. Musste dafür auch nicht in eine Klinik; es wurde bei einer äußerst netten, sympathischen Frauenärztin in der Nähe mit entsprechender Ausstattung gemacht. Der Termin war wirklich sehr schön, sie hat sich viel Zeit genommen, alles gezeigt und erklärt und uns eine CD mit Bildern gratis mitgegeben. Hätten wir allerdings in die Spezialklinik fahren müssen (knapp 100km entfern) hätte ich auch drauf verzichtet. Also nicht verrückt machen - wenn du Zeit und Lust drauf hast mach es, sonst lass es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall nötig?

Antwort von pietschi-baby, 22. SSW am 02.06.2014, 14:31 Uhr

Organultraschall ist für mich die zweite us die im mutterpass steht und da muss der arzt ja schon alles ansehen und ausfüllen.
meine macht das und nur wenn da aus ihrer sicht was wäre gibt es die feindiagnostik.

wenn dein arzt so nichts angesehen und vermessen hat und nichts i den mutterpass eingetragen hat..frag ihn doch nochmal genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall nötig?

Antwort von MyMorkel am 02.06.2014, 16:07 Uhr

Also die Tabelle hat er schon ausgefüllt, auch alle Maße genommen, aber jetzt nicht speziell nach den Organen geschaut, heißt Nieren, Magen oder so. Wie gesagt bin sonst zufrieden mit ihm, er macht jedes mal Ultraschall. Nur kann ich mich aus der ersten Schwangerschaft noch daran erinnern, wie genau die Ärztin damals alles kontrolliert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.