Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblümchen0480, 32. SSW am 19.04.2020, 0:11 Uhr

Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Hallo Zusammen,

mich interessieren Eure Meinungen...ich werde gerade echt von sorgenvollen Gedanken geplagt und ich weiß, dass das in der 32. Ssw natürlich zu früh ist. Vielleicht hilft mir ein Austausch mit Euch. Ich bin für Mitte Juni ausgerechnet. Mir wurde kürzlich vom Pränataldiagnostiker (ich musste nochmal wegen meiner SSW-Diabetes hin) gesagt, dass ich mich vermutlich auf einen weiteren Kaiserschnitt einstellen müsste, weil die Kleine so groß ist und auch die erste Geburt schon ein KS wurde wegen Geburtsstillstand. Nach dem ersten KS habe ich körperlich echt lange gebraucht (ca. 3 Wochen), bis ich mich davon so erholt hatte, dass ich mal am Stück eine Stunde spazieren gehen konnte.

In der jetzigen Situation hab ich echt Sorge. Wenn es ein KS wird, werde ich sicher wieder 5 Tage im Krankenhaus liegen. Stand heute darf ich keinen Besuch empfangen, auch nicht von meinem Mann. Nach dem letzten KS konnte ich erst am 3. Tag mein Kind selbst wickeln. Wenn das jetzt wieder so ist, werde ich die ganze Zeit Sorge haben, mein Kind irgendeinem Infektionsrisiko auszusetzen. Ich hatte sogar schon überlegt, die Kleine nach den U´s meinem Mann direkt mitzugeben - zusammen mit abgepumpter Milch. Klingt skurril ich weiß... Vermutlich mach ich es auch nicht und werde versuchen, mich zusammenzureißen und schneller auf die Beine zu kommen. Was meint ihr? Ich hatte auch überlegt, den KS dann jetzt auch zu planen, weil ich nicht schon wieder 23 Stunden da liegen will, um am Ende dann doch in den OP zu müssen.

Aber jetzt kommt meine nächste Sorge: Dann komme ich nach Hause. Mein Partner wird dann noch eine Woche zuhause bleiben können und dann noch zwei Wochen arbeiten müssen, bis er seinen 1. Elternmonat nimmt. Ich weiß gerade nicht, wie ich diese zwei Wochen, die er arbeitet, mit einem Säugling, einer schmerzenden Naht und einem fast 3jährigen Kleinkind schaffen soll. Meine Mutter kann keinen Urlaub nehmen und meine Schwiegermutter wird auch nicht komplett einspringen können. Ich möchte auch die Gefahrenquellen so gering wie möglich halten. Als die Welt noch heile und normal war, wäre mein Sohn normalerweise in den zwei Wochen ganz normal zur Kita gegangen, mein Mann hätte ihn morgens gefahren und nachmittags abgeholt. Die Kleine hätte sich akklimatisieren und eingewöhnen können und mein Sohn hätte seinen geregelten Tagesablauf und seine Freunde zum Spielen gehabt. Aber selbst, wenn die Kita offen sein sollte, würde ich ihn da nicht rein geben. Zu groß ist die Angst, dass er sich den Virus da holt und uns mit nach Hause bringt, ohne dass wir es merken. Wie seht ihr das? Vielleicht habt ihr ja eine ähnliche Situation im Juni. Ich kann ihm ja kaum erklären, wenn er nach Hause kommt, dass er seiner Schwester nicht zu nah kommen darf...aus welchem Grund auch immer und egal wie kindgerecht die Erklärung wäre..was wäre das für ein trauriges Kennenlernen unter den Geschwistern. Also bleibt er zuhause. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich das körperlich packen soll. Kennenlernen und umsorgen der Kleinen, beschäftigen des Großen, kochen... was denkt Ihr dazu?

Gerade eben hab ich zu meinem Mann gesagt: Schatz, egal wie - wir werden das schaffen, auch wenn hier keiner unterstützen kann aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht muss ich mich einfach mehr zusammenreißen. Beim ersten KS hatten wir ein Familienzimmer, alles war gut, ich konnte mich fallenlassen und mich auf meinen Mann verlassen, der zu Beginn super übernommen hat, als ich mich noch kaum im Krankenhausbett drehen konnte. Es ist jetzt einfach eine andere Situation. Und vielleicht schaffe ich es auch früher als beim ersten Mal, weil meine Mutterinstinkte mich dazu bringen, mich aufzuraffen und den Schmerz auszuhalten, damit ich für die Kleine da sein kann? Sehr pathetisch gerade, ich weiß... Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen dazu - also zu den Superkräften von Mamis, die sich unerwarteter Weise entwickeln.

Btw: habt ihr irgendwo schon valide Artikel dazu gelesen, wie schädlich das Virus für Säuglinge ist? Wie ausgeprägt ist das Immunsystem hierfür?

Und wie werdet ihr Euch mit Euren Familien verhalten? Ich hatte nicht vor, die Kleine jemandem außer uns auf den Arm zu geben. Außer vielleicht mit Mundschutz und gewaschenen Händen...aber ich bin noch nicht sicher, weil ich nicht greifen kann, wie gefährlich das alles für ein Neugeborenes ist.

Mitte Mai habe ich mein Gespräch in der Klinik...keine Ahnung, ob zu dem Zeitpunkt eine Empfehlung ausgesprochen werden kann, ob besser KS oder durchaus auch spontane Entbindung. Auf letztere hatte ich eigentlich gehofft, um schnell rauszukommen und wieder auf den Beinen zu sein. Obwohl das ja auch nicht gesagt sein muss. Jedenfalls weiß ich, dass ich natürlich noch etwas Zeit habe für all die Sorgengedanken. Aber ich muss sie einfach jetzt schon loswerden...

Boar sorry für diesen superlangen Text...Danke fürs Lesen und für Eure Meinungen.

 
16 Antworten:

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Melodie55, 32. SSW am 19.04.2020, 4:51 Uhr

Guten Morgen Sonnenblümchen, ich bin in der gleichen Situation. Erstes Kind per KS nach 30 Stunden Wehen & leider Geburtsstillstand bekommen. Narbe nach einigen Tagen Zuhause aufgegangen, daraufhin hatte ich 9 Monate mit ihr zu kämpfen. Dennoch, ich möchte es wieder spontan versuchen. Eben um diesen KS zu entgehen, schneller wieder fit zu sein und wieder bei meiner Familie sein zu können. Meine Hebamme meinte schon, so lang lassen die einen mit den Wehen nicht liegen, eben wegen des Risikos einer Ruptur. Fazit, es gibt in dieser Geschichte nur 2 Ausgangspunkte und ich werde alles geben das es meine erste Wahl wird. Ich habe ebenfalls die Gestationsdiabetes, leider Insulinpflichtig und dazu einen Bluthochdruck der ebenfalls eingestellt werden musste. Ab der 38ssw werde ich zusehen das es los geht, Heublumenbad, GV, lange Spaziergänge, Himbeerblättertee, Zimt usw. damit vermeide ich hoffentlich eine Einleitung die schlecht für die Narbe wäre und ein zu hohes Geburtsgewicht. Wenn du das ebenfalls in Erwägung ziehst, besprich es vorher mit deiner Hebamme. Ich kann dir nur raten es spontan zu versuchen, darin sehe ich keinerlei Nachteile. Mit einem geplanten KS wäre ich unzufrieden, ich muss es versucht haben.

Mein Sohn ist 5 Jahre, die Situation momentan ist nicht leicht. Wir sehen absolut niemanden da ich zur Risikogruppe gehöre. Mein Mann hat sich unbezahlten Urlaub bis Ende Mai eingetragen, der geht nur einkaufen und fährt mich zu Terminen in die Klinik oder zum Arzt. Würde die Kita in den nächsten 2 Monaten öffnen, dürfte mein Sohn trotzdem nicht hin. Da sind wir uns einig, das Risiko ist zu hoch. Bevor also mein Wochenbett nicht durch und die Herkunft des Bluthochdrucks nicht geklärt ist, machen wir dicht. Das gilt auch für Freunde und Verwandte die unsere Kleine dann kennenlernen wollen. Es tut weh, ist unheimlich traurig aber dieser Mist geht auch vorbei und bis dahin gibt es einfach Videos und Bilder von der Maus für alle. Leider sind die Erkenntnisse über das Virus und Schwangere so wie Säuglinge kaum bis gar nicht vorhanden, wir sind quasi die Studie. Mein Frauenarzt meinte Anfang März schon zu mir, er garantiere für gar nichts was die Ansteckung in der Schwangerschaft oder die eines Säuglings anginge, da es dafür einfach zu wenig Erfahrung gibt. Meine Schwiegereltern (beide Ärzte) sehen das genauso, die zwei sind im höheren Alter und machen gar nichts mehr, Einkäufe erledigt meine Schwägerin für sie. Von daher finde ich deine Sorgen und Ängste absolut natürlich und realistisch. Im Endeffekt muss jeder seinen eigenen Weg durch Geburt, Wochenbett und Pandemie gestalten und gehen. Wie der aussieht, kann ja allen anderen Wurst sein, wichtig ist, dass es dir und deiner Familie hilft und es euch gut geht.

Ich wünsche dir das Beste für die Geburt und die Zeit danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Sonnenblümchen0480, 32. SSW am 19.04.2020, 8:50 Uhr

Wow, danke für deine Zeit und die lange Nachricht. Da merkt man doch, dass das so manche Schwangere beschäftigt. Wie oft ich jetzt schon gehört habe...“ja aber als Schwangere zählst du ja nicht zur Risikogruppe“ oder „die sagen ja für Kinder und Babys ist das nicht schlimm“.... es gibt so viele, die sich nicht trauen würden, einen neuen Impfstoff auszuprobieren, aber zu gucken, ob der Säugling mit Corona klar kommt, wo es kaum Erkenntnisse auf der Welt gibt, ist okay... seltsam alles.
Ich hab den Diabetes mit Ernährung im Moment noch im Griff. Tut mir sehr leid, dass du da direkt zwei Themen mit dir rumschleppst- mit dem Blutdruck. Bis Ende Mai unbezahlter Urlaub, schreibst du, und wie geht es dann bei euch weiter? Ich überlege auch, ob mein Mann das machen soll, zumindest ein paar Tage. Ein ganzer Monat wäre schon heftig, aber ein, zwei Wochen helfen auch schon. Wie habt ihr quasi den Rest des Jahres geplant? Was ist, wenn es doch ein KS wird - habt ihr einen Plan B? Haben die Ärzte dir denn auch gesagt, dass es aufgrund der Vorgeschichte wahrscheinlich ist? Bei mir ging es bei 4cm 7 Stunden lang nicht mehr weiter, weil mein Sohn am Becken nicht vorbei kam. Die Ärztin sagt, die Wahrscheinlichkeit ist deshalb hoch, dass es wieder ein KS wird, weil das erste Mal kein KS war wegen zum Beispiel Herztöne weg, sondern weil ein anatomisches/ mechanisches Problem vorlag. Und da sie jetzt noch größer ist als mein Sohn....ich hab noch 9 Wochen und sie hat jetzt schon 45 cm und 2 kg...
Es bringt natürlich nichts zu jammern, aber es ist schon äußerst schade, dass dieses schöne Erlebnis in diese Zeit fällt. Welche SSW bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Corina. am 19.04.2020, 9:37 Uhr

Hallo Melodie,
ich kann dich total verstehen.
Meine Tochter ist auch ein Kiga Kind und wird nicht in den kiga gehen auch wenn er wieder öffnen sollte. Aber keine Ahnung wie lange. Wir wissen zu wenig aber Studien werden auch noch dauern. Wirklich sehr schwer. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass meine Tochter erst wieder in 1 Jahr in den kiga geht.

Und wegen KS. Ich hatte zwar spontan entbunden, allerdings nur mit saugglocke. Mein Baby hat jetzt sogar einen noch größeren Kopf. Und ich hab auch Angst vor 20h wehen und dann eben doch KS. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Smmefa am 19.04.2020, 11:19 Uhr

Huhu, leider fehlt mir gerade die Zeit deinen Text ganz zu lesen, aber ich kann dir nur dringend empfehlen "meine Wunschgeburt", selbstbestimmte Geburt nach Kaiserschnitt, zu lesen:

https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID32440809.html?gclid=CjwKCAjw7e_0BRB7EiwAlH-goIC8iJT3Q6XIB_N4-Omj_knaupUA-tZdUB52zusfEfiRUtFaDBtXlxoCO5AQAvD_BwE

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Angsthase88, 31. SSW am 19.04.2020, 11:35 Uhr

Ich bin ebenfalls Mutter einer noch 5 jährigen Tochter, die im Juni 6 Jahre wird. Sie soll dieses Jahr eingeschult werden. Ebenfalls im Juni werde ich voraussichtlich unsere zweite Tochter entbinden. Bei uns ist also im Sommer vor allem im Juni sehr viel los. Mein Mann arbeitet bereits seit zwei Wochen komplett von zu Hause aus. Darüber bin ich sehr froh, da wir die momentane Situation so gemeinsam bewältigen können. Ich bin ebenfalls durch ein Beschäftigungsverbot zu Hause. Ich mache mir auch sehr viele Gedanken um die Geburt.

Bei meiner ersten Tochter war ich eigentlich nur zum Kontroll-Ctg im Krankenhaus. Nach 20 min. waren auf einmal die Herztöne weg. Zwei Hebammen und die Ärztin kamen und versuchten das Herzchen zu finden. Es kamen wieder Töne, doch dann wieder weg. So ging es die ganze Zeit. Ich wurde in den Kreissaal gebracht und es wurde versucht einzuleiten, die Herztöne kamen für einige Zeit wieder und dann wieder weg... ich bekam eine PDA, die helfen sollte den Muttermund weicher zu machen. Aber es ging absolut nicht voran. Nach 15 Stunden Angst und Bangen um unsere Tochter wurde sie per Kaiserschnitt entbunden. Es stellte sich heraus, dass sie sich die Nabelschnur ums Beinchen gewickelt hat und bei jeder kleinsten Wehe wollte sie sich Platz machen und drückte sich selbst die Nabelschnur ab. Mein Mann und ich durften nach einem Tag auf der Station ein Familienzimmer beziehen. Er war ebenfalls mein Fels in der Brandung. Er hat mich die ganzen 15 Stunden unterstützt. Und sich anschließend wundervoll um mich und unsere Tochter gekümmert. Diesmal muss ich nach derzeitigem Stand der Pandemie dann auch alles alleine schaffen. Ich habe durch die erste Geburt echt eine Art Trauma zurückbehalten. Ich habe mich nach langem Überlegen für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Man weiß nie wie sich die zweite Geburt entwickelt aber allein zu sein und dazu diese psychische Belastung würde mich fix und fertig machen. Es ist nicht der leichtere Weg sondern ein anderer Weg, mein Weg. Und so muss jeder seinen eigenen Weg finden. Es wird so oder so nicht leicht aber man muss sich auch nicht unnötig quälen, erst recht wenn man allein ist und die Gesamtsituation eh schon so belastend ist. Wir gehen erst mal pessimistisch ran, sollte sich bis zur Geburt doch noch was ändern in den Krankenhäusern freuen wir uns umso mehr. Meinem Mann gefällt der Gedanke auch überhaupt nicht uns im Krankenhaus allein zu lassen aber es ist eben so wie es ist. Wir müssen da durch. Ich kann nur jedem empfehlen, finde DEINEN Weg mit dieser schwierigen Situation umzugehen.

Sorry hab auch so einen langen Text geschrieben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Julefabi2010, 31. SSW am 19.04.2020, 12:48 Uhr

Du musst dich wirklich mal zusammenreißen. Wenn du einen Kaiserschnitt bekommst, musst du noch am selben Tag alleine aufstehen, nix mit liegen bleiben und bedauern lassen.

Warum konntest du dein erstes Kind erst nach 3 Tagen versorgen??? Das muss am ersten Tag passieren.

Man muss auch keine 5 Tage im KH bleiben, wieso auch?

Ein zufriedenes Baby schläft doch die ersten Monate fast nur, wieso sollst du dich also nicht vernünftig um dein erstes Kind kümmern können?

Stell dich nicht so an, du bekommst ein Baby und keine neue Hüfte... und um sein Baby hat man sich gefälligst selbst zu kümmern, nicht die Schwestern. Du kannst doch nicht in Selbstmitleid zerfließen und andere deinen Job machen lassen,

Wozu braucht man denn da noch die eigenen Eltern oder Schwiegereltern? Das ist dein Kind!

Wenn du so unselbstständig bist und ständig auf Hilfe anderer angewiesen bist, warum bekommt man dann noch ein Kind? Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Melodie55 am 19.04.2020, 14:21 Uhr

Natürlich macht man sich Gedanken, ich persönlich finde es auch sehr wichtig sich bei seriösen Quellen selbst Informationen einzuholen. Ich bin gespannt wie das noch weiter geht und ob man in 2-3 Monaten mehr zur Ansteckung bei Säuglingen sagen kann. Nach dem unbezahlten Urlaub wird mein Mann mit in Elternzeit gehen, für 8 Wochen und anschließend hat er noch einen Monat normal Urlaub, das war schon vor der Pandemie so geplant. Damit ich mich im Wochenbett schonen kann und anschließend eben das mit dem Blutdruck noch geklärt wird, der bestand wohl schon vor der Schwangerschaft, war mir aber nicht bekannt.

Zur Geburt, ich war nach 24 Stunden vollkommen geöffnet aber danach passierte eben auch nichts mehr, nach 30 Stunden wurde dann der KS gemacht weil meine Kraft ausging, als sie mich auf hatten sagte die Ärztin noch „du liegst ja blöd, das wäre dann sowieso nicht gegangen“ ... durch den vorzeitigen Blasensprung ist mein Sohn einfach ungünstig ins Becken gerutscht. Ich hoffe doch das meine Tochter das ein wenig geschickter anstellen wird und da wir beim letzten Mal so weit kamen, lohnt sich das probieren auf jeden Fall. Bei mir hat niemanden Bedenken geäußert, weder Frauenarzt noch Klinik und die Hebamme erst recht nicht. Wenn du für dich den KS wählst ist daran doch absolut nichts verwerfliches, es ist dein Körper und dein Baby, beides ist eine Geburt und fertig.

Ich bin aktuell in der 32. Woche, mein Mäuschen hat 1700g und 43cm also kein Brummer. Mein Sohn kam damals mit 3310g und 52cm in der 38ssw, absoluter Durchschnitt trotz Gestationsdiabetes, also daran lag es wirklich nicht. Ich denke es wird einfach der Blasensprung gewesen sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Sonnenblümchen0480, 32. SSW am 19.04.2020, 15:13 Uhr

Hallo JuleFabi,
weißt du, ich mag gerne kontroverse Meinungen und Austausch. Unverschämtheiten und Anmaßungen gehören allerdings nicht dazu. Seine eigene Haltung auf solch eine unverschämte Weise über andere Menschen zu stülpen, über die und deren Situation man sich nicht im Ansatz eine Meinung bilden kann und noch dazu deren geäußerte Ängste derart mißbilligt, ist das Hinterletzte. So wenig Respekt vor Gefühlen und Ängsten anderer Menschen zu haben, hat für mich etwas von sozialer Gebrechlichkeit. Wieso ich wert darauf lege, dass Familie zusammen hält und füreinander da ist, hat etwas mit MEINEM Weltbild zu tun.
Unterstehe dich, mich, aber auch andere Mütter, die offen mit Ängsten umgehen, mit deinen denunzierenden Texten zu beleidigen. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Regenbogenmutti, 33. SSW am 19.04.2020, 17:30 Uhr

Ich gebe Dir vollkommen Recht, Sonnenblümchen und war als erstes mal enttäuscht so einen Post bei uns im Juni-Forum vorzufinden. Bisher ging es hier immer sehr freundlich und fair zu. Und ich möchte Dich ermutigen weiter Deine Sorgen und Ängste hier mit uns zu teilen, dafür ist dieses Forum nämlich da. Das diese unterschiedlich ausfallen ist menschlich, wer sich nicht angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen sich vornehm zurück zuhalten.
Was Dein Statement betrifft,JuleFabi ist es nicht nur anmaßend von sich auf andere zu schließen, nein auch Deine Argumente sind stark fehlerhaft. 1) die ärztlich empfohlene und durchschnittliche Krankenhauszeit nach einem KS betrifft 5 Tage. 2)aus eigener Erfahrung: auch ich durfte an Tag 1 nicht aufstehen, nicht mal zur Toilette. 3) Schmerzempfindungen und Narbenheilung fallen höchst unterschiedlich aus.
Liebes Sonnenblümchen: auch ich habe mich auf die Unterstützung von Freunden und Familie gestützt in der Versorgung meiner Zwillinge. Und ich fühle mich(trotz aller Selbstständigkeit-das eine hat nämlich mit dem anderen rein gar nichts zu tun) nicht wohl mit dem Gedanken diese Unterstützung nun durch Corona nicht zu bekommen. Das ist traurig und besorgniserregend und vollkommen menschlich wie ich finde. Fühl Dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Melodie55 am 19.04.2020, 17:39 Uhr

Ein Kaiserschnitt ist eine Operation am Bauch, wenn man sich danach nicht ordentlich schont, kann einem der ganze Bauch aufplatzen. Dies ist übrigens Lebensgefährlich. Deine Aussagen sind alle dermaßen falsch, da komme ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Ich (durfte) auf Anweisung der Klinik am ersten Tag gar nicht aufstehen, obwohl ich wollte! Natürlich sind die Schwestern dafür da, die Mütter nach der Entbindung zu unterstützen und einen angemessenen heilungs Verlauf zu gewährleisten. Dazu gehört auch, das Kind mal zu wickeln. Ich würde dich gerne mal sehen, mit einem offenen Bauch für 9 Monate und weißt du wie das entsteht? Durch Menschen wie dich, die einer Frau einreden dass sie kein Recht auf Schonung hätte, diese Frauen stehen auf, das viel zu früh und diesen Frauen reißt der Bauch. Überleg dir ganz genau was du mit deinen Worten anrichtest, unmenschlich und unverschämt finde ich sowas. Man darf zu jeder Zeit um Hilfe bitten, das ist kein Zeichen von Schwäche. Ich hoffe dass alle die das lesen sich dessen bewusst sind, ihr seid wundervolle Mütter und sich gemeinsam um ein Kind zu sorgen und es groß zu ziehen, bedeutet Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Sonnenblümchen0480 am 19.04.2020, 20:14 Uhr

Danke für eure Worte, es tut gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Danke auch für eure Gedanken, Erfahrungsberichte und eure Offenheit. Tja, nun schwanke ich zwischen den Möglichkeiten und es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Zeit noch ein wenig abzuwarten. Lasst uns alle gesund bleiben und schauen, dass wir unsere Bauchzwerge gut da durch bringen. Wisst ihr, einerseits denke ich, was ich alles machen und erledigen wollte in der MuSchu-Zeit. Hab mich richtig gefreut auf diese freie Zeit jetzt, auch nochmal kurz zu entspannen von der Arbeit usw. während der Kleine in der Kita ist....naja und jetzt denke ich: diese Zeit mit ihm nimmt mir keiner mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von NicoleS, 33. SSW am 19.04.2020, 20:42 Uhr

Unglaublich wie unsensibel, fast schon frech manche Leute hier vorpreschen und Antworten formulieren...! Hab ich den halben Nachmittag in meinem Kopf hin und her geschoben weil ichs so furchtbar fande, hier sowas zu lesen! Kam nur als nicht zum Beitrag fertig schreiben.

Aber dafür wurden ja mittlerweile schon sehr treffende Worte gefunden die dich hoffentlich ermutigen, sehr wohl sowas zu schreiben weil es ganz bestimmt einige gibt, denen es genauso oder zumindest sehr ähnlich geht.

Ich bin auch in einer "besonderen" Situation und wage mich, ein zweites Kind zu bekommen und jetzt steht auch noch alles Kopf wegen dem Virus.
Je nach background können das manche vielleicht nicht so ganz verstehen aber es ist sicher für viele eine sehr belastenden Situation momentan und ich gehöre auch zu denen, die deine Gedanken teilen!

Die KS Situation ist bei mir ganz klar gegeben und sie gefällt mir - wie bei der ersten Geburt- überhaupt nicht aber unsere Gesundheit steht natürlich an oberster Stelle. Ich rechne auch damit, dass ich alleine ins KH fahre und mein Mann zu Hause bei der "großen kleinen" bleibt und wir uns erst wieder auf den Parkplatz zum abholen sehen und das bestimmt erst nach 4- 5 Tagen.
Mir ging es damals auch überhaupt nicht gut und ich brauchte so viel mehr Hilfe als ich vorher dachte. Aber dennoch glaube ich diesmal schneller wieder fit zu sein weil ich jetzt ungefähr weiß, wie es sein könnte und manches werde ich auch einfach anders machen... Definitiv werde ich diesmal zb. die Schmerzmittel annehmen die man mir empfiehlt und ich denke, dass wird schon einiges ausmachen. Das wickeln ging bei mir anfangs auch nicht und ich habe mir vorgenommen, diesmal wird es einfach in meinem Bett gemacht, falls ich wieder so lange nicht aufstehen kann. Auch wenn die Pflege natürlich auch für sowas da ist, möchte man es ja trotzdem gerne selbst machen.
Eine große Bauch OP ist eben keine Lappalie und auch die Zeit im WochenBETT ist keine neumodische Luxusidee von faulen Müttern. Wird einem ja leider immer wieder mal suggeriert in der *ich muss alles unter einen Hut bringen* Welt.

Ich war ein Stück weit erleichtert zu lesen, dass es anderen genauso geht und war/bin auch gespannt was noch gesagt wird aber diese eine Antwort erinnert mich leider echt mal wieder daran, warum ich maches für mich behalte oder zumindest nicht in Foren schreibe.

Liebe Grüße und Kopf hoch!





Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Anna_2016, 34. SSW am 20.04.2020, 20:26 Uhr

Ist schon 1 Tag her, aber ich würde dir gerne antworten.

Pünktlich 1: nimm dir keine blöden Kommentare zu Herzen!!!!!

2: ich hatte bei meiner Tochter vor fast 4 Jahren einen KS - allerdings ohne "Geburtsanstrengung" vorher. Hatte nachts blasensprung in der 37ssw und ab ins KH (vorher aber schon Risikoschwangerschaft). Meine kleine war unterversorgt und wog nur 2.200gr, der Arzt sagte gleich: er würde mich max 2h versuchen lassen und dann KS, da zu anstrengend für die kleine. Da hab ich gleich dem KS zugestimmt, weil ich es so wollte. 7h danach bin ich aufgestanden etc. Schmerzen =ja, Komplikationen =nein. Bin nach 4 tagen Heim.

Meine Tante ist Ärztin und meinte damals - ein KS nach langer Geburtsanstrengung ist viel viel schlimmer, da Gewebe und Muskeln oft schon sehr verhärtet wären und zu großer Belastung ausgesetzt wurden.

Vielleicht ist es doch zu überlegen (wenn du davon schon ausgehst, dass es im KS enden wird) ob es nicht lieber gleich ein geplanter werden sollte....?

Ich möchte niemanden zu nahe treten bzgl. Normaler Geburt, aber jeder muss selbst entscheiden...

Und wie wäre es mit Haushaltshilfe nach Geburt? Frag bei deiner Kk nach!

Ich wünsche dir Bis dahin eine trotzdem entspannte Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Anna_2016, 34. SSW am 20.04.2020, 20:29 Uhr

Wow.... das ist aber nicht die freundlichste Art seinen Mitmenschen zu begegnen......

Was frustriert dich so sehr julefabi2010, dass du deine (dir unbekannten!) Mitmenschen so angfahren musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Sonnenblümchen0480, 32. SSW am 23.04.2020, 1:07 Uhr

Danke Anna für den Erfahrungsbericht. Das höre ich nun schon mehrfach bezüglich der Anstrengung vor dem KS. Das KKH hat auch am Telefon schon gesagt, dass wir es nicht ewig rausziehen werden. Das macht neuen Mut. Krankenkasse hatte ich auch schon im Kopf, vielleicht ruf ich da wirklich man an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, jetzt mach ich mir schon so langsam Gedanken...

Antwort von Sonnenblümchen0480, 32. SSW am 23.04.2020, 1:13 Uhr

Danke NicoleS für die lieben und auch offenen und wahren Worte. Gestern im Telefonat mit dem Krankenhaus hat mir die Hebamme dort eine ganz neue Perspektive aufgezeigt zum Thema Besuch empfangen und „allein sein“... sie meinte, sie hat sowohl in der Klinik als auch in der Nachsorge noch nie so entspannte Mütter gesehen, weil dieser ganze Besuchsstress gerade wegfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

HCG wert steigt langsam

Hallo Ihr Lieben, nun warte ich nach den fehlenden Herztönen bei 5+5 auf den Ultraschall morgen in meiner KiWu Klinik für eine zweitmeinung. Inzwischen haben wir mehrer HCG Werte die wohl nicht gut sind. Was meint ihr dazu aus Erfahrung? 28.9 1122 2.10. 6489 6.10 12386 9.10 ...

von Lisa.zi22 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Ab jetzt geht langsam die hibbelzeit los

Ich bin ZT 13 und heut Abend also vorhin, ist mein Ovu dick positiv, heut früh noch nicht so wirklich , verrückt . Wir hatten gestern GV gehabt , morgen nochmal und dann sehen wir mal was die Zukunft so bringt mach mir ...

von missblabla 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Koliken oh mannnnn

Hallo ihr Lieben mitleidenden, Ich bin am Rande des Wahnsinns ich komme mit diesen Koliken und dem folgen nicht mehr zurecht. Mein Baby ist ständig am Leiden, quengeln und Tränen weinen und ich komplett überfordert. Wie haltet ihr das aus wenn eure Kinder nicht zu ...

von Rosie95 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

So langsam freue ich mich fast :)

Hallo liebe Mädels, ich komme mal in euren Bus, bleibe aber lieber an der Tür stehen. Ich hatte dieses Jahr schon 2 Fehlgeburten und bin entsprechend ängstlich gegenüber einer neuen Schwangerschaft. Ich habe jetzt ein paar Tage lang getestet (es+9, +10, +13 und +15) und die ...

von Hehm 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Der kleine Mann lässt sich nicht ablegen

Hallo ihr Lieben, ich würde als Erstlingsmami gerne nach euren Erfahrungen fragen.. unser Zwerg ist jetzt 6 Wochen alt und er schreit immer, wenn wir ihn ablegen, egal wo… ab 21:30 Uhr geht das in seinem Beistellbettchen, da lässt er sich dann Gott sei Dank ablegen… tagsüber ...

von Mom2be1911 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die Zeit vergeht so langsam....

Hallo ihr lieben, Die meisten hatten ja Ihren Termin beim fa noch nicht und fiebern daraufhin. Wie schafft ihr es, dabei nicht verrückt zu werden? Hat jemand Entspannungstipps, oder gute Gedanken die man sich machen kann? Ich habe meinen Termin kommenden Montag und wäre da 6 + ...

von Mendel, 6. SSW 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Meine Familie, mein Mann und Ich

Hallo liebe Muttis, Wir waren bei der U-Untersuchung die 4. Alles Prima! -Sie hebt alleine den Kopf in der Bauchlage, und ist nach der Aussage des Arztes super weit, dafür das sie ein Frühchen war. Stein vom Herzen gefallen. ...

von Pigwii 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Fängt es langsam an?

Hallo Zusammen! Ich habe gestern hier schon geschrieben, dass ich sehr unter Wetter leide. Ich hatte mega Kopfschmerzen, mit war heiss und danach sofort kalt. Gestern war auch mein Baby ruhig, habe mir sorgen auch gemacht. Gestern abend ist noch Unterleibschmerzen dazu ...

von natalie_92, 38. SSW 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Mein Mann will keinen Sex mehr

Liebe Mädels, Ich hab gerade das Problem, dass mein Mann ständig Ausreden erfindet, um nicht mit mir intim werden zu müssen. Er äußerte vor ca. 2 Wochen bereits mal, dass er nicht möchte, dass das Kind beim Sex geschädigt wird. Dies erwähnte er auch, als er mit unserer ...

von Dashenka 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Langsam geht\'s voran

Unglaublich, heute schon in der 10. Woche angekommen... Wenn man bedenkt, dass das schon 1/4 der errechneten Schwangerschaftswochen ist... Dann klingt es auch gar nicht mehr so viel. Wobei ich wohl definitiv nicht bis "zum Schluss" mitfahren werde... So langsam dürfen ...

von Ersehntes Wunder 2015, 10. SSW 01.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.