September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butzerle, 9. SSW am 17.02.2024, 22:52 Uhr

Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Diese Wartezeit macht mich wahnsinnig. Unser letzter Termin war am 5.2., der nächste ist am 7.3., d.h. es sind noch keine 2 Wochen vergangen und noch 2,5 Wochen bis zum nächsten Termin. Eigentlich bin ich ja der Überzeugung, es wird schon alles gut sein, das Fehlgeburtsrisiko ist in der 9. SSW schon sehr gering (1,5%) und trotzdem könnte ich durchdrehen.

Je länger der letzte Termin her ist, desto mehr habe ich Angst davor, beim nächsten Termin den Satz zu hören "da ist leider kein Herzschlag mehr zu sehen". Bei meinem Sohn war ich grade in der Anfangszeit oft beim Ultraschall, um die Schwangerschaft in der 6. SSW festzustellen, um den Herzschlag zu sehen in der 7. SSW, und dann vor dem Ersttrimesterscreening noch zwei mal, weil ich mich auf einer vereisten Straße langgelegt hatte. Das waren zwar zum Teil keine schönen Anlässe für einen Ultraschall aber es hat natürlich die Sorge etwas gemindert, alle im Schnitt 2 Wochen kurz reinzuschauen.

Mir ist durchaus bewusst, dass auch ein Ultraschall einen nicht vor einer Fehlgeburt schützen würde, da das Herzchen in der Sekunde nach dem Ultraschall stehen bleiben könnte und auch, dass meine sehr schwankenden Symptome keine Aussagekraft hinsichtlich einer intakten Schwangerschaft haben.

Wenn es doch nur nicht so schlimm wäre, diese Warterei aushalten zu müssen

Wie geht's euch in der Wartezeit? Wann habt ihr euren nächsten Termin und wie weit seid ihr dann?

 
13 Antworten:

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von Mami- am 18.02.2024, 7:13 Uhr

Mir geht es genau wie dir!
Mein letzter Termin war am 31.1.
War zwischendurch im Krankenhaus weil ich mich nur übergeben hatte und nichtmal Wasser drin behalten konnte. War dann abends so schwach, dass ich mir was geben lassen musste. (Mein mann musste am nächsten Morgen selbst ins Krankenhaus wegen einer OP und ich wollte/ musste für den 3, 5 jährigen fit sein)

Da hat die Ärztin kurz nach dem Rechten geschaut.

Mein nächster Termin ist am 28.2. Da bin ich dann bei 9+5

Die Zeit zieht sich am anfang immer so wie kaugummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von 12Mami, 10. SSW am 18.02.2024, 7:33 Uhr

Ich finde die ersten 12 Wochen auch am schlimmsten. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich in der 6 Woche. Da konnte man zwar den Embryo erkennen aber kein Herzschlag, auf den nächsten Termin musste ich über vier Wochen warten, das war richtig schlimm..dieses Ungewissheit ob das Herzchen schlägt..naja war ja alles gut am Ende

Diese Schwangerschaft bin ich extra später gegangen…8 Woche am 02.02. da war alles supi. Ich hatte Glück dass meine Ärztin eh zum Ersttrimesterscreening überweist und meinte sie will mich vorher nochmal kurz sehen ob sich alles auch so weiterentwickelt. Jetzt darf ich am Mittwoch hin und das Screening habe ich am 11.03. - also alles 2,5 Wochen Abstand. Freu ich mich sehr. Nichtsdestotrotz bleibt diese Ungewissheit und kreisende Gedanken ob alles gut ist. Klar ist man jetzt nicht mehr ganz am Anfang aber jetzt würde man den Abgang mittlerweile nicht mehr wirklich mitbekommen..weil es eher eine missed abort ist. Aber gut, ich versuche positiv zu denken und mit abzulenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von Dixi am 18.02.2024, 9:15 Uhr

Hi, mir ging es auch so hab nach einer privaten Frauenarzt gesucht und bin eine stunde raus gefahren und habe 60 euro für einen US bezahlt und ganz ehrlich es hat sich gelohnt konnte beruhigt die tage weiter machen, fragt sich wie lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von Mel2001, 10. SSW am 18.02.2024, 10:01 Uhr

Mir geht’s genau so bin gerade unmittelbar nach einer Fehlgeburt schwanger und hab einfach nur Angst. Die Zeit zwischen den Terminen ist wirklich unangenehm.. mein letzter Termin war erst am Donnerstag 15.02.. und der nächste ist erst am 14.03 ich weiß gar nicht wie ich das so lange aushalten soll.

Hab auch so tierische Angst das, dass Herzchen einfach aufhört zu schlagen. Mega ätzend alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von Mary64, 11. SSW am 18.02.2024, 10:08 Uhr

Mir gehts exakt genauso. Vor allem nach dem Missverständnis wegen der Größe des Babys.
Ich bin nächsten Donnerstag wieder dran bei 10+4. Ich hoffe, dass ich dann aufatmen kann, wenn alles gut aussieht. Bisher kann ich das noch überhaupt nicht. Mein Bauch wölbt sich zwar gefühlt immer mehr und ich will das als positives Zeichen werten, aber so richtig kommt das noch nicht an.
Versuch auch schon immer mal wieder mit dem Fetaldoppler den Herzschlag zu finden, aber war wahrscheinlich bisher viel zu früh. Das würde mich aber stark beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von GlückNr2 am 18.02.2024, 11:07 Uhr

Mir geht es genauso.

Habe zwar alle 2 Wochen einen Termin, außer im März da meine Ärztin im Urlaub ist, aber wegen fehlender Symptome und meiner negativen Erfahrungen mit Fehlgeburten ziehen sich auch 2 Wochen extrem ich glaube der Abstand ist wirklich egal, man macht sich immer einen Kopf! Ich lege auch alles auf die Goldwaage bei den Terminen, so hat sich das Kleine letztes Mal auch nicht bewegt und ich habe keinen Abzug bekommen.
Der große Vorteil ist, dass ich gestern mit dem Doppler zum ersten Mal den Herzschlag bei 10+5 gefunden habe das habe ich bei meinem missed abort in der 13. SSW nie.

Haltet alle gut durch! Wir freuen uns sicherlich alle auf das zweite Trimester und dann darauf das Baby zu spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von anna21, 11. SSW am 18.02.2024, 11:39 Uhr

Ja hier auch
Noch zwei Wochen von dreien stehen vor mit
Bei 8+5 war alles super
Also sollte jetzt dann auch alles gut sein
Aber Sicherheit hat man nie
Das Geschäft und die kids wissen bescheid
Hoffe einfach es ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von Jplang, 11. SSW am 18.02.2024, 11:45 Uhr

Ich fühle total mit euch! Auch für mich ziehen sich die Wochen zwischen den Terminen, gerade am Anfang, extrem… und grad wenn man schon Erfahrungen mit FG und MA hat, sind die ersten Wochen nicht so entspannt. Andererseits habe ich dieses Mal direkt seit dem positiven Test das Gefühl, dass dieses Mal alles gut geht. Und Symptome hab ich auch nicht zu kurz, vor allem immer noch Übelkeit.
Was mich am meisten beruhigt: seit einer Woche (9+1) finde ich immer öfter das Herzchen mit dem Doppler! Nicht jeden Tag, und in den unmöglichsten Winkeln - aber dadurch hab ich wirklich für den Moment keine Angst mein nächster Termin ist morgen bei 10+2 und dann wieder in genau 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von anna21 am 18.02.2024, 11:47 Uhr

Was habr ihr für einen doppler ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von Sternenmama30, 10. SSW am 18.02.2024, 19:10 Uhr

Ich hab den Sonoline B Fetal Doppler. Hatte ihn noch von meiner Schwangerschaft vor 6 Jahren. Dieses Mal hatte ich tatsächlich beim ersten Versuch bei 7+5 schon was gefunden. Dann aber eine Woche lang nichts mehr und dann mit wirklich gaaaanz viel neuem Ultraschallgel (geht oft auch mit viel Öl aber dieses Mal nicht) hab ich dann nach einigen Tagen wieder was gefunden. Man darf sich einfach nicht beunruhigen lassen wenn man mal nichts findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von Jplang am 18.02.2024, 19:17 Uhr

Ebenfalls Sonoline B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von elderbrooki, 10. SSW am 20.02.2024, 18:20 Uhr

Ich werde hier ebenfalls langsam wirklich kirre...

Ich war recht früh bei einer neuen FÄ, da ich umgezogen bin und eine Ärztin in meiner Nähe wollte. War daher am 24.01. bei 5+4 zur Feststellung, jedoch hat man dort bis auf eine Fruchthöhle noch nicht wirklich viel gesehen, was wirklich keine Überraschung war. Ich habe bis dato also noch überhaupt nichts sehen können. Keine "Silhouette", kein Herzschlag, nichts...

Mein nächster Termin ist aufgrund von Urlaub der FÄ und mir nun erst am 29.02., also über 5 Wochen später. Ich wäre dann 10+5 und habe wirklich Angst, dass in dieser ganzen Zeit das Herz aufgehört hat zu schlagen bzw. gab es überhaupt jemals einen Herzschlag?!

Die Schwangerschaft fühlt sich derzeit noch so "unwirklich" an, wenn man so gar nichts weiß...

Nervöser stimmt mich zusätzlich, dass meine Symptome langsam weniger werden. Ich weiß, das ist kein Indiz für nichts, trotzdem spielt der Kopf verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sooo lange hin bis zum nächsten Termin 😭

Antwort von Blaukehlchen, 8. SSW am 23.02.2024, 18:02 Uhr

Same!
Heute war erstmal der letzte US bis zum 20.3. In der 12. Ssw das ist so furchtbar lange!

Ich war heute in der Bücherei und habe mich mit Sachliteratur ausgestattet, ich will fit bleiben in der Schwangerschaft. Und versuche mich dadurch abzulenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Hallo ihr lieben, Wollte mich zurück melden von meinem Frauenarzt Termin gestern. Er war halb/halb was die Neuigkeiten anging. Erstmal positiv ist, dass das Herzchen fleißig schlägt und der Embryo genau bei 8+3 gemessen hat, wo ich gestern auch war Leider hat sie aber ein ...

von GlückNr2 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen ...

von sunnyflower5000, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA Termin

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen! Mich würde mal interessieren, wann ihr euren ersten FA Termin habt (die, die schon positiv getestet haben) bzw. wann ihr euren ersten Termin legen würdet (die, die hibbeln)? Ich habe meinen ersten Termin bei 8+5 in der letzten Januar ...

von Leo4us24, 7. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin Frauenarzt

Hallo ihr Lieben War heute beim Frauenarzt, weil ich ja mal abklären wollte, ob alles ok ist, weil ich sonst immer direkt schwanger war und jetzt bereits im 5. ÜZ. Schleimhaut sah sehr gut aus und ein Follikel auch schon fast sprungbereit. Er hat jedoch freie Flüssigkeit ...

von Mary64 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.