Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Domeli, 15. SSW am 08.01.2017, 18:28 Uhr

Neu hier und direkt mal eine Frage

Hallo

Ich bin dann wohl die neue. Bin heute bei 14+0. Also 15 SSW
Ich habe bereits 2 Kinder die 9 und 7 Jahre alt sind. Ich selber bin 34 Jahre und verheiratet.

Jetzt zu meiner Frage oder Fragen.
Ich bin bei einer Sicherheitsfirma als 450€ Kraft beschäftigt. Allerdings meißtens nur an Sonn und Feiertagen. Auch mal einen halben Samstag.
Jetzt steht im Mutterschutzgesetz das Frauen im Mutterschutz an Sonn- und Feiertagen nicht arbeiten dürfen. Gilt das auch für diejenigen die wirklich nur an solchen Tagen arbeiten? Ich konnte darüber irgendwie nichts finden dabei habe ich schon mehrmals google gefragt. Dazu kommt das ich Sonntags und auch an den Feiertagen 13 Std. Schichten habe.
Kennt sich damit jemand hier aus? Muss/Kann der AG mich dann in ein Beschäftigungsverbot schicken?

Einen schönen Abend noch.

LG
Domeli

 
3 Antworten:

Re: Neu hier und direkt mal eine Frage

Antwort von jule221, 13. SSW am 08.01.2017, 19:18 Uhr

Hallo und willkommen.
Soweit ich weiß muss er dich ins bv schicken, es sei denn du willst nicht oder er muss dir Alternativen in der Woche geben mit maximal acht Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und direkt mal eine Frage

Antwort von fizzy_the_fish am 08.01.2017, 21:29 Uhr

Hallo!
In österreich steht auch dass man sonntags nicht arbeiten darf, aber bei betrieben die sonntags normale Werktage haben, darf man. Voraussetzung ist, dass man in der Folge Woche mind 36 Stunden am Stück frei hat!
Und er muss es auf 9 Stunden reduzieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und direkt mal eine Frage

Antwort von amissa am 08.01.2017, 21:50 Uhr

In D darfst du nicht - dein AG kann eine Ausnahmeregelung für dich bei der zuständigen Behörde beantragen - gegen gestaffelte "Strafzahlung" (offiziell nennt sich das Bearbeitungsgebühr) - ich glaub für 5 Tage 50€ ab 2 Monate aufwärts 250€ wenn ich mich recht erinner (da hörte die Liste des Beamten auf und er vermutete, daß sich die "Bearbeitungsgebühr" demnach dann nicht weiter erhöht) - das ist allerdings ein seiner Beschreibung nach aufwändiges und nicht erfolgsgarantiertes Unternehmen...

Für das Verbot ist es übrigens egal was du möchtest, der Gesetzgeber unterstellt dir, daß du entweder gar nicht in der Lage bist als Schwangere so eine wichtige Entscheidung zu treffen oder dein Arbeitgeber ein Monster ist, vor dessen Willen du hilflos kapitulierst wenn du die Wahl hättest *Augen roll*

Einzige Chance: Deine Arbeit fällt unter einen der Ausnahmepunkte (aber auch das hilft dir nur sehr begrenzt) - oder du sicherst dich beim Betriebsrat ab und bittest mit dessen Unterstützung deinen AG, weiterhin zu deinen Zeiten arbeiten zu dürfen UND hast das Glück daß der AG das einfach macht (was er nicht dürfte, wenn also was passiert wäre er am A***) (so hab ich's gemacht) - dann solltest du aber auf jeden Fall vorher schon das ok von deinem FA einholen (und das ist gar nicht so leicht, die wollen sich auch nicht den schwarzen Peter zuschieben lassen, ich hab bei meinem richtig Überzeugungsarbeit leisten müssen - obwohl meine Arbeit Sonn- und Feiertags grundsätzlich dieselbe war, nur daß ein Streßfaktor - Telefonie - wegfiel)

Wenn nichts davon dir hilft bei deinen Zeiten zu bleiben, hat dein AG das Recht, dich anderweitig "gesetzeskonform" einzusetzen (egal ob dir das gefällt) und nur wenn er das nicht kann darfst du zu Hause bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.