Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 03.02.2014, 3:48 Uhr

Nervige Kommentare wegen Babys Gewicht

Ich muss nun doch noch etwas loswerden. Vielleicht hilft es ja, wenn ich es mir von der Seele schreibe..Gestern hatten wir Familienfeier und die beiden Tanten meines Mannes waren dabei. Und ausgrechnet die, die selber keine Kinder hat, meinte gleich zur Begrüßung über unseren Kleinen: "Ich mein aber, der hat seit vor zwei Wochen wieder ordentlich zugelegt. Der hat Kleidergröße 74? Das ist doch für Kinder, die über ein halbes Jahr alt sind. (Hatte sie im Geschäft gelesen) Was macht ihr denn mit dem? Da müsst ihr aufpassen. Stopft den doch nicht so voll. Schau mal, wie der schon aussieht!Ich meine, ihr verwechselt da Hunger mit anderen Bedürfnissen."
Ich hab innerlich so gekocht, aber mich nicht getraut, etwas dazu zu sagen. Was soll das denn? Ich bin normalgewichtig, mein Mann total schlank und wir mästen unser Kind sicher nicht. Ben ist zwar mit fast 8 kg und etwa 66 cm wirklich ein kräftiges Baby, aber das kann man ja nun mal nicht ändern, denn hungern lasse ich ihn sicher nicht. Und mein Mann sah doch als.Baby genauso aus! Das war so respeklos!

 
7 Antworten:

Re: Nervige Kommentare wegen Babys Gewicht

Antwort von reachen84 am 03.02.2014, 4:00 Uhr

Achja, und scheinbar war ich ihr nicht fein genug angezogen, denn sie meinte auch noch, dass ich mich meinem Mann bezüglich Kleider zu sehr anpassen würde (denn der geht gerne auch mal mit Jeans und Pulli auf nen runden Geburtstag). Dabei hatte ich das Feinste an, in das ichmit meiner aktuellen Onerweite reingepasst habe: Ne schwarze Stoffhose und eine karierte Bluse. Ich fand das absolutin Ordnung. Aber was soll das eigentlich? Ich meineimmer mich verteidigen zu müssen, weil ich es jedem recht machen will. Mein Mann hat ja Recht, wenn er sagt, dass ich doch nichts auf denen ihre Kommentare genen soll, aber es fällt mir schwer :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Kommentare wegen Babys Gewicht

Antwort von M@mi am 03.02.2014, 6:32 Uhr

Oh ja, das kenn ich. Wir Frauen neigen leider dazu, immer alles mit dem "falschen" Ohr zu hören und schnell alles persönlich zu nehmen...
Meine Große wurde mit abgepumpter Muttermilch gefüttert und war im Vergleich zum 3 Wochen jüngeren Baby meines Cousins mit paar Monaten viel mopsiger. Da wurde mir doch von meinem Cousin gesagt, das sei ja klar, ist ja auch ein Flaschenkind. Diese blöde S... Sorry!!! Aber sauer war ich da und vor allem tooootaaaal verunsichrt, grade beim ersten will man ja ALLES richtig machen, versteh dich also voll und ganz. Meine Geschwister und ich wurden alle nicht gestillt, ich bin bissl übergewichtig, meine Schwester ist massiv adipös und mein Bruder schlank. Da kam doch meine Mutter auch daher, als meine Große 3 Monate alt war, wir sollen doch aufpassen, dass sie ja nicht zu dick wird. Selber nicht auf die Reihe bekommen und uns immer vollgestopft mit allem, aber gescheite Sprüche klopfen.
Im Übrigen ist der Sohn meines Cousins mittlerweile kleinwüchsig und meine Große ein klapperdürrer Specht.
Bei meiner Kleinen lass ich solche Sprüche nicht mehr so an mich ran bzw. ich versuche es zumindest, weil ich weiß, dass ich mit stillen nix verkehrt machen kann. Und meine Kleine hat jetzt ca 7,5kg, kam aber 5 Wochen zu früh. Zum Vergleich: meine Große hatte mit 1 Jahr 8,5kg :-) Aber es gelingt halt leider auch nicht immer, alle Sprüche zu "überhören" ;-) Blöde andere Leute gibts schon, aber wir müssen uns immer merken "Man kann es doch NIE jedem Recht machen" und deshalb einfach so machen, wie man es selber für richtig hält und auf Durchzug schalten.
Wir schaffen das!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Kommentare wegen Babys Gewicht

Antwort von Layla88 am 03.02.2014, 9:15 Uhr

Hier!!!! Selbes Problem.

Mein Sohn wiegt mittlerweile auch fast 8 Kilo und ist sehr groß (aktuelle Größe hab ich nicht, aber Kleider in 68 passen jedenfalls sehr genau ;))

Meine Mutter sagt immer, wenn er schreit und ich ihm die Flasche gebe zu meinem Sohn "jaa nee...die Mama stopft dir immer gleich die Flasche in den Mund" HALLO??? Wenn die letzte Mahlzeit schon über 2 Stunden her ist und er schreit, dann probier ich es halt? Und mein Sohn trinkt nicht, wenn er keinen Hunger hat, dann stößt er die Flasche gleich wieder mit der Zunge raus.

Bin auch oft verunsichert und zweifle dann an mir. Aber meine Hebamme bekräftigt immer wieder, dass so kleine Babys nach BEDARF gefüttert werden. Also mache ich das auch weiterhin.

Ich weiß wie schwer es ist auf Durchzug zu stellen...aber wir wissen am besten, was für unsere Kinder gut ist. Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Kommentare wegen Babys Gewicht

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.02.2014, 10:06 Uhr

Schade,dass du nichts gesagt hast.
Aber in solchen Situationen neigt man schnell zur Übertreibung... Also vlt doch besser. Auf jeden Fall ne Frechheit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Kommentare wegen Babys Gewicht

Antwort von TaS82 am 03.02.2014, 10:38 Uhr

Da kann ich mich direkt anschließen und bin echt beruhigt, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin!
Unser kleiner/großer ist jetzt 16 Wochen alt, ca. 70cm groß und ca. 9kg schwer. Aktuelle Kleidergröße 74. Der Kinderarzt und die Hebamme bekräftigen mich immer das alles völlig in Ordnung ist. Papa ist ja auch über 1,90m und breit gebaut. Er ist eben auch groß und braucht die Nahrung. Aber alle Anderen sind da anderer Meinung. Meine Schwägerin ist sowieso nur auf Äußerlichkeiten bedacht und meinte gleich:" Der ist ja dick, dass wird ja immer schlimmer. Sie hat selbst noch kein Kind. Egal wo wir hinkommen:" Oh, darf ich mal das Baby sehen? Boah, der ist ja riesig und so moppelig, was macht ihr nur mit ihm und was gibst Du ihm zu essen!" Laut meiner Schwiegermutter wird er auch immer nur voll gestopft. Er hätte Bauchweh und kein Hunger. Da kann man auch nichts in den falschen Hals bekommen. Es ist einfach nur nervig! Ich sage mittlerweile schon gar nichts mehr aber es nervt!!!!

Liebe Grüße

TaS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Kommentare wegen Babys Gewicht

Antwort von msdiamond am 03.02.2014, 10:39 Uhr

Ach wie ich sowas liebe... Nur ist man bei mir mit sowas ziemlich an der Flaschen Adresse.

Wenn jemand sowas sagt bei mir ist es die Schwägerin dann guck ich mein Mädchen an beachte Schwägerin in dem Moment überhaupt nicht und sage zu meine Maus: na was sagst du dazu mein Engel? Hören wir auf Leute die weder einen Mann noch Kinder haben? Nein das tun wir nicht ne nein das tun wie nicht ne.... Und alles in leichter Babysprache.

Mein Schwägerin wurde daraufhin knallrot war beleidigt wie sonst was aber ich muss mir so nen Blödsinn einfach nicht geben.

Die Kriegen von mir direkt mal ihre eigenen "Fehler" unter die Nase gehalten.

Das wir immer diskutieren müssen mit anderen ob das Kind zu dick ist oder zu dünn oder zu was auch immer.

WIR sind die Eltern und kein anderer.

Und noch eins: in Zukunft solltest du was sagen denn immer nur des Friedenswillen nix sagen? Wieso nimmt tantchen denn das Friedenswillens auch euch Rücksicht ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Kommentare wegen Babys Gewicht

Antwort von Geschwisterbaby am 03.02.2014, 11:56 Uhr

ich denk auch jedes Baby ist anders mausi hat 7,2 kg mit bald 4 mon.

mein sohn hatte mit einen jahr nur 9 kg

und beide sind gesund darauf kommts an.

ich finde erst später mit 1- 2 jahren wenn man n Kind hat das zu mopsig ist dann muss man da ebeb mit Süßigkeiten aufpassen es gibt ja echt kinder kenne das aus meiner fam. das ist schon zu dick rennt aber dauernd mit schockolade rum dabei würde er auch was gesundes essen....

aber Babys dürfen ja nicht auf Diät gesetzt werden.

mein sohn bekam immer pre viell. wäre er mit 1 oder 2er kräftiger geworden aber er ist eben ein zierlicher und immer fit ;)
jetzt bald 5 und 15,5 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht voll gestillte Babys

Hallo, mich irritieren zunehmend Posts über Babys, die schon extrem zugenommen, teilweise ihr Gewicht in 3 Monaten verdoppelt haben. Ich gehe davon aus, die meisten davon bekommen Pre. Wie sieht es bei den voll gestillten Babys aus? Wir sind am 26.10. gestartet mit 3340g. Die ...

von Lotte1907 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewicht, Babys

Gewicht des Babys?

Hey ihr Lieben, Hoffe, es geht allen gut soweit? Ich bin heute in ssw 38 gerutscht und bin weiterhin fit und guter Dinge. Hatte aber heute Frauenarzt Termin und angeblich ist unser Baby schon 3500g schwer. Vor einer Woche war er noch bei 3250g (Messung nicht von FA sondern ...

von Blublublub, 38. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewicht, Babys

Gewicht des babys selber ermitteln.

Mir ist gestern eingefallen das die Hebamme vor 11Jahren beim ersten Kind mit einem Maßband das Gesicht meinten Tochter berechnet hat. Kein Ultraschall war so genau wie sie. Man nimmt Bauchumpfang mal fundustand. Man legt sich auf’n Rücken und misst es aus. Den ...

von Cemi 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewicht, Babys

Gewicht in der SS

Hey zusammen, ich habe kommenden Montag meinen nächsten FA-Termin. Bin dann in der 14. SSW. Diese Woche sind wir im Urlaub und ich hab schon Sorge, dass die Waage explodiert. Auch wenn ich gefühlt schneller satt bin. Aber mein Bauch hat diese Woche auch plopp gemacht und ist ...

von Babywolps, 13. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichts zu/abnahme

Mich würde interessieren was ihr an Gewicht so zugelegt oder abgenommen habt bisher. Ich hatte bisher nur abgenommen, nehme jetzt aber wieder zu und bin jetzt fast wieder bei mein Start Gewicht angekommen. Freut mich aber ehrlich gesagt, da ich weiß das noch einiges dazu kommt ...

von Mama6789, 19. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Figur - Gewicht - Körper

Hallo liebe alle, Oben steht’s ja schon. Ich möchte einfach mal ganz ungezwungen das Thema Körper ansprechen. Mein Baby ist jetzt 5,5 Monate alt und momentan macht mir noch meine ordentlich breite Rektusdiastase zu schaffen. Ist zwar schon etwas besser aber ich muss fleißig ...

von Mamarama 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme plötzlich langsamer

Hallo, weiß jemand von euch, ob es normal ist, dass die Gewichtszunahme ab ca 9 Wochen stagniert bzw. sehr viel geringer ist als sonst? Mein Sohn hat bisher immer sehr gut zugenommen. Hatte bei der Geburt 4280g und mit 6 Wochen 5,7kg. Mit fast 9 Wochen hat er dann die 7 kg ...

von Toniy 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Hallo Hallo, ich wollte mal nach Erfahrungsberichte fragen, da ich seit Donnerstag keine Ruhe mehr bekomme… Ich bin seit heute in der 36+0 SSW und erwarte mein 2tes Kind. Mein Baby liegt in BEL und am Donnerstag war ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Sie hatte ...

von smzbl, 37. SSW 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht Baby 27. ssw

Hallo, Heute war ich beim FA und bin irgendwie verunsichert. Ich habe ja eine singuläre Nabelschnurarterie, was sich zum Ende auf die Versorgung auswirken kann. Die Kleine wurde heute auf 927g geschätzt, das wäre die 26. Perzentile. Vor 3 Wochen war sie auf der 46. ...

von Lotte1907, 27. SSW 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Maße, Gewicht - was können eure Kleinen?

Ich hab mal Ausflüge in andere Monate geschaut und bin baff wie schwer dort 2 oder 3 Monate jüngere Babys schon sind. Es sind natürlich alle unterschiedlich, dass ist mir natürlich klar, aber irgendwie verbinde ich jüngere Babys immer mit weniger Gewicht etc. Auch wenn manche ...

von Kinderüberraschung 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.