August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fanie am 11.08.2021, 23:19 Uhr

Nächte alleine schlafen

Hallo Zusammen,
gibt es hier noch Mütter, die mit ihren Kindern im selben Raum schlafen?

Unsere Tochter schläft von Anfang an in ihrem eigenen Bett. In ihrem Zimmer steht ein Gästebett (90x200) als Kuschelsofa mit richtig guter Matratze. Als sie auf die Welt gekommen ist bin ich aus dem Schlafzimmer raus und in ihr Zimmer gezogen.
Grund hierfür war unser Kater, der schon einige Jahre im Bett am Fussende schläft. Dies wollten wir ihm nicht weg nehmen, wo er durch die damals neue Situation ja eh etwas zurück stecken musste. Vorher der Prinz im Haus muss er ja nun die Aufmerksamkeit mit unserer Prinzessin teilen und sind wir mal ehrlich. Die kleine Maus staubt deutlich mehr davon ab.

Chiara wird nun nächste Woche ein Jahr alt und schläft inzwischen an 5 von 7 Tagen durch. Ich überlege daher wann und wie ich wieder zurück ins Schlafzimmer ziehe. Babyphone ist natürlich vorhanden. Nachts hat sie sich allerdings bisher nie so richtig gemeldet. Ich werde wach davon, dass sie sich in ihr Bett setzt und z. B. das Spannbetttuch streichelt oder mich ansieht. Das war von Anfang an so. Sie hat nie wirklich geweint nachts. Wenn sie Hunger hatte hat sie nur geschmatzt. Die erste Zeit musste ich sie sogar zum füttern wecken, da sie eher zu leicht war und auch immer noch ist.

Nun zur eigentlichen Frage : Wann und wie quartiert ihr euch, oder eure Kinder wieder aus, damit sie alleine schlafen? Oder wann habt ihr es gemacht?

 
9 Antworten:

Re: Nächte alleine schlafen

Antwort von Kapunkt am 12.08.2021, 1:18 Uhr

Meine Maus schläft noch bei uns im Schlafzimmer und die zweite Nachthälfte auch mit bei uns im Bett, weil es für mich einfacher ist, sie wieder in den Schlaf zu stillen, ohne dafür 10 mal aufzustehen. Sie wird nachts noch regelmäßig wach. So lange sich das nicht ändert, wird die Situation wohl so bleiben. Aber ich mag es auch so wie es ist. Wäre sie nicht da, dann würde sie mir fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte alleine schlafen

Antwort von mausebär2011 am 12.08.2021, 4:35 Uhr

Der große war fast 10jahre alt als er freiwillig in sein Zimmer zog. Die kleine Schwester war ihm einfach zu laut.
Mini schläft auch noch bei uns, sie wird Montag 1jahr alt. Sie bekommt nächstes Jahr im Sommer ihr eigenes Zimmer. Ob sie da dann schlafen will schauen wir mal. Das darf sie, wie der große Bruder, selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte alleine schlafen

Antwort von Marymary1234 am 12.08.2021, 6:34 Uhr

Wir machen das genauso. Der große 4j. Schläft bei uns in seinem eigenen bett und die kleine 13 monate, hat ihr gitterbett mit einer abmontierten seite. Ab ca 1 uhr morgens liegt sie in der mitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte alleine schlafen

Antwort von Präriemaus am 12.08.2021, 7:09 Uhr

Einfach ausprobieren :) wir haben es mit 7 Monaten gemacht, dafür sind wir ausgezogen (unser Schlafzimmer wurde sein Kinderzimmer), also ähnliche Situation wie bei euch. Er blieb also in gewohnter Umgebung und es hat direkt geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte alleine schlafen

Antwort von Miniwunder am 12.08.2021, 8:51 Uhr

Wir haben ihn mit zehn Monaten ausquartiert. Vorher schlief er in unserem Schlafzimmer erst im
Stubenwagen, dann im Kinderbett direkt an meiner Seite und natürlich auch öfters mal mit bei uns im Bett. Tagsüber schlief er aber schon sehr viel in seinem Zimmer allein. Bei uns hat sich das von selbst ergeben. Zu dem Zeitpunkt habe ich ihn noch gestillt. Und beim Zubettstillen habe ich ihn in sein Zi,mer gelegt. Eigentlich wollte ich ihn dann mit ins Schlafzummer nehmen, wenn wir ins Bett gehen. Aber unser Sohn hat einfach durchgeschlafen und seitdem schläft er dort.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Du hast ja immer die Option wieder rüberzugehen. Vielleicht hat sie ein Liebkingkuscheltier oder Spielzeug, welches du ihr beim Einschlafen mitgeben kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte alleine schlafen

Antwort von VMBB am 12.08.2021, 9:10 Uhr

das mit dem Aufwachen ohne weinen macht meiner auch mittlerweile kommt er aber zu mir streichelt (etwas unsanft) oder legt sich auf mich darauf manchmal auch einfach auf mein Gesicht .
Er ist mein kleines Kuschelmonster er kommt auch oft tagsüber setzt sich auf mein Schoß oder umarmt mich......

Bis zum Umzug in ca einem dreiviertel Jahr bleib ich denk ich in unserem Matratzn Lager und dann kann er wenn er will gerne mit zu uns ins Bett wir haben da keine n Schmerz...solange er mit 18 nicht mehr bei uns liegt

Würde das stark von eurern empfinden abhängig machen wenn es euch nichts ausmacht würde ich es einfach so lassen wie es ist falls es euch stört langsam umgewohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte alleine schlafen

Antwort von Assen08 am 12.08.2021, 9:13 Uhr

Meine hat noch nie mit mir zusammen in einem Bett geschlafen. Bis sie 4 Monate alt war schlief sie im Beistellbett, danach direkt im eigenen Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte alleine schlafen

Antwort von LeNiWa am 13.08.2021, 10:15 Uhr

Wir haben ein 2.6 m breites Familienbett. Der große 4.5 ist seit ca. 3 Monaten Ins eigene Zimmer ausgezogen. Vorher wollte er nicht und irgendwann hatte ich ihn wieder gefragt und da wollte er also haben wir es versucht. Und seit dem wollte er nicht eine Nacht mehr bei uns schlafen. Im Gegenteil er besteht darauf in seinem Bett zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte alleine schlafen

Antwort von Anni1500 am 14.08.2021, 9:13 Uhr

Ich habe es relativ früh gemacht. Meine schläft alleine tausend mal besser ein. Ab und zu hatte ich probiert mit ins Bett zu nehmen. Aber keine Chance. Meine fängt dann an zu spielen, piekt in die Augen, zieht Haare und haut mit ihren Händchen auf einen rum. Damit kann man einfach nicht schlafen mehrmals ermahnen hilft da nicht wirklich. In ihrem Bett hingegen hört man nach nicht mal 5 Minuten nichts mehr. Meine meldet sich auch nicht wirklich. Ich höre sie immer, wenn sie anfängt zu brabbeln oder ihr hasi durch die Gegend fliegt. Wenn es ihr zu lange dauert fängt sie an zu rufen. Ich würde an deiner Stelle es einfach mal versuchen. Wenn sie Angst bekommt, kannst du es ja jederzeit rückgängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie sind eure Nächte?

Hallo, ist jemand, bei dem das Baby auch pünktlich alle 2h, oder öfter wach wird? Seit ca. 6 Wochen geht das bei uns, 4 Schub müsste mit 20 Wochen vorbei sein... Ich weiß alles eine Phase, hatten wir beim Großen auch, belastet doch hin und wieder. Dann frag ich Mich, bekommt ...

von Katinka02 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich ein wenig ausjammern. Ich schlafe seit Tagen richtig schlecht und jetzt zusätzlich mit der Hitze, kann ich auch nachmittags das Defizit nicht mehr aufholen und ich fühl mich nur gerädert und zu nichts in der Lage. Sogar etwas zu essen zu ...

von Anna_Aurelia 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Anstrengende Nächte 🥱

Hallo ihr Lieben, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Emma ist jetzt fast 6 Monate alt und sie war von Beginn an eine super Schläferin. Einschlafen war von Anfang an sehr schwer abends aber dann das Schlafen hat mega gut geklappt. Seit gut 2 Wochen, seit wir die Beikost ...

von Theresa01 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Baby schläft die Nächte gar nicht

Hallo Mein Baby ist jetzt 6 Woche alt. Aber er schläft die Nächte gar nicht. Entweder er hat Bauchschmerzen oder wollte spielen. Die Gründe sind unterschiedlich. Er schläft erst ab frühmorgens bis Nachmittags. Da es sehr schwierig für uns und ungesund für Baby ist, wollen wir ...

von rishika.goel 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Hallo liebe Augustmamas! Ich hoffe, ihr genießt den Sommer und es geht euch gut :) Bei uns sind derzeit wieder mal die Nächte seeehr mühsam. So richtig gut geschlafen hat E. ja eh noch nie (hab ja schon einige Beiträge dazu verfasst), aber seit ca. einer Woche ist es nochmal ...

von Snoopy365 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlechte Nächte seitdem Baby sich dreht

Hallo ihr, ich war bislang immer fleißige stille Mitleserin, nun bin ich aber doch recht verzweifelt und hoffe auf ein paar wertvolle Tipps: mein Kleiner wird in wenigen Tagen 6 Monate alt und dreht sich seit paar Tagen vom Rücken auf den Bauch - zurück geht es noch nicht, ...

von Maxine 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Ruhigere Nächte

Hallo ihr lieben, ich habe einen Tipp für entspanntere Nächte. Mein kleiner ist eigentlich super ruhig und schläft sehr viel. Tagsüber auch 4-5 Stunden am Stück. Nachts kommt er aber gerne alle 1,5-2 Stunden. Seit ein paar Tagen nutzen wir den Cosyme Schlafsack. Seit dem wacht ...

von Fine90 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Ich drehe echt bald durch! Seit zwei Wochen liege ich bis ca. 4 Uhr morgens hellwach im Bett und kann einfach nicht einschlafen. Fühle mich einfach nicht müde. Manchmal schlafe ich dann doch irgendwann ein und kann dann bis 10 Uhr pennen, aber an manchen Tagen wie heute bin ich ...

von Wunschkind_2021, 39. SSW 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Wochenwechsel, Fa - Termin und schlaflose Nächte - Jammer Post

38 ssw., schlaflose Nächte und meine Wassereinlagerungen bringen mich um ich habe schon morgens so geschwollene Beine und Hände meine und die Schuhe von meinen ...

von Amelie-, 38. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Leidet ihr zur Zeit auch an schlaflose Nächte? Ich bin heute um 3 Uhr wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen - es lag nicht am Baby. 8 h Arbeitstag liegt vor mir und ich weiß einfach nicht, wie ich den Schlaf nachholen soll. Ich habe das bereits meiner Frauenärztin ...

von Amelie-, 27. SSW 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.