August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 10.08.2021, 22:03 Uhr

Wer stillt noch?

Huhu,
Wer von euch stillt noch? Wie oft und wann? Wie geht es euch damit? Wie lange wollt ihr noch stillen und wie wollt ihr vorgehen, wenn ihr abstillt? Flasche geben oder ganz ohne Milch?


Ich überlege immer wieder, zumindest tagsüber abzustillen. Ich habe sie jetzt 1 Jahr gestillt, das ist länger, als ich eigentlich vor hatte. Bin aber hin und her gerissen. Einerseits denke ich mir es ist schon ok, so wie es ist, dann denke ich mir wieder, dass ich die Schnauze voll habe.
Allerdings nimmt sie keine Flasche und ist ein mieserabler Esser... Dh ich müsste ihr erstmal das Fläschchen irgendwie angewöhnen. Aber macht das noch Sinn mit einem Jahr? Alles was ich ihr angewöhne, muss ich ihr ja schließlich auch wieder abgewöhnen. Aber stillen bis sie 2 ist oder noch länger, nein danke. Ich bin so hin und her gerissen..
Wie geht es euch? Habt ihr einen Rat?

 
13 Antworten:

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Cookey am 10.08.2021, 22:16 Uhr

Hallo,

Wir stillen auch noch, eigentlich auch noch recht viel. Er isst erst seit einem Monat nennenswerte Portionen und trinkt tagsüber immer noch nach Bedarf. Manchmal trinkt er nur 3 x tagsüber, manchmal gefühlt alle 2 Stunden.
In der Nacht trinkt er immer noch alle 2,5 h

Mein großer Sohn hat sich mit 14 an selbst abgestillt, allerdings war er ein absolutes Schnullerkind. Mein Kleiner nimmt keinen Schnuller und möchte Pre Milch auch nicht.

Noch stört mich das Stillen nicht, ich bin noch ganz froh, dass es so unkompliziert funktioniert bei uns. Ich wurde aber schon angesprochen, ob es nicht langsam an der Zeit wäre, abzustillen.
Ich hab eigentlich nicht vor, mehrere Jahre zu stillen, aber das Einschlafstillen möchte ich gerne noch länger beibehalten. Momentan kommt aber Abstillen unter Tags noch nicht in Frage, erst wenn er genügend isst. Vielleicht ergibt es sich nach den Ferien wenn wieder mehr Alltag einkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Assen08 am 11.08.2021, 7:07 Uhr

Ich bin zwar keine Still-Mami, aber die Flasche muss ja auch irgendwie vom Kind.
Ich habe die Flasche Mahlzeitenweise einfach abgesetzt und bei „schlechtem“ Essen keine Flasche mehr automatisch hinterhergeschoben.
So hat sie gelernt, dass das Essen jetzt den Hunger beseitigt.
Wir sind jetzt nur noch bei der „Einschlafflasche“ am Abend. Aber die möchte ich auch so langsam streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Nijo90 am 11.08.2021, 7:30 Uhr

Wir stillen auch noch und zuerst einmal: Stillen wird von der WHO in den ersten beiden Lebensjahres empfohlen. Es ist also völlig ok und richtig über das erste Jahr hinaus zu stillen. Aber ja, so langsam nervt es ab und zu. Wir stillen nur noch zum einschlafen mittags und abends und nachts. Also ca 3 bis 5 mal in 24h. Er nimmt auch Schnuller und Flasche, schiebt aber beides weg, wenn er stillen will. Ich hab das Gefühl, er ist jetzt nochmal ordentlich gewachsen. Ich hab teilweise nach dem Abendbrot noch beide Seiten gestillt + 150 ml PRE hinterher. Was ich sagen will: vielleicht brauchen sie es jetzt um den 1. Geburtstag einfach noch und es verwächst sich in den nächsten Monaten. Ich kenne sehr viele Mamas, da haben sicj die Kinder mit ca 1 1/2 allein abgestillt, also im 2. LJ. Ich hoffe das bei uns auch. Endlos stillen will ich auch nicht, aber im 2. LJ mache ich noch keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von AnkeG am 11.08.2021, 9:33 Uhr

Wir stillen auch noch. Morgen wird der kleine ein Jahr alt.

Nachts hab ich ihn vor ein paar Wochen abgestillt, da er alle 20 bis 60 Minuten ankam. Das ging nicht mehr. Flasche nimmt er nicht mehr (das hat die ersten Monate funktioniert, jetzt nicht mehr)

Jetzt wird er morgens und abends und tagsüber nach Bedarf gestillt also zwischen 2 und 4x am Tag. Ab morgen muss ich wieder arbeiten und bin nicht immer zuhause, da müssen wir dann mal gucken wie wir das so machen.

Habe aber mit dem Kinderarzt und einer Stillberaterin gesprochen. Wenn er die pre Nahrung bzw muttermilch aus der Flasche nicht möchte ist das ok. Er ist mal mehr mal weniger gut. Ich biete ihm alles mögliche an. Wenn er was nicht mag, bekommt er was anderes.

Ich Stille auch schon viel länger als ich je gedacht habe. Und wie lange wir das noch machen weiß ich auch nicht. Einerseits ist das ein so schönes Gefühl und andererseits ist es manchmal auch etwas nervig. Ich bin da immer so zwiegespalten.
Kann dich da also gut verstehen. Wir lassen das erst mal noch so weiterlaufen und vllt passiert Von alleine was oder man hat doch genug oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von misssilence am 11.08.2021, 9:35 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Nur dass wir ohne stillen komplett verloren werden. Unsere Maus ist ja von der sehr anstrengenden Sorte und Stillen ist das einzige, was uns das Schlafen und die Nächte rettet. Stillen ist ja nicht nur Hunger stillen, sondern Nähe, Geborgenheit, sicherer Hafen...da unsere Tochter weder Flasche, Milch im Becher noch Schnuller nimmt, ist abstillen leider keine Option.

Bei uns läuft Essen auch eher schleppend. Dennoch biete ich schon seit etwa drei Monaten die Brust nur dann an, wenn sie aktiv eingefordert wird. Das ist bei uns eben zum Einschlafen der Fall und ganz selten mal einfach so. Je nachdem, wie gut sie gegessen hat, nuckelt sie zum Einschlafen auch mehr, als dass sie richtig trinkt.

Isst sie sehr wenig, was leider noch oft der Fall ist, so holt sie sich abends und nachts mehrere Portionen beim Stillen. Nachts braucht sie aber auch an guten Esstagen noch etwa 1-2x wirklich Milch. Ansonsten wird hier sehr oft genuckelt. Und das ist ehrlich gesagt, das, was mich immens nervt. Aber es hilft nichts.

Ich hoffe, dass sich das Essen bei uns mit Krippenstart Ende August bessert, sodass wir tagsüber vom Stillen wegkommen. Da der Papa tagsüber danach für sie da sein wird, entfällt automatisch das Einschlafstillen tagsüber. Abends und morgens darf sie wegen mir noch etwas länger. Nachts brauchen wir aber im Laufe des nächsten Jahres eine Lösung. Das will ich ihr aber nicht beim Krippenstart wegenehmen, häufig brauchen die Kinder besonders dann mehr Rückversicherung.

So zu unserer Situation

Ich persönlich denke: solange es einer von beiden nicht mehr will, darf und sollte etwas geändert werden. Trinkt sie vielleicht Milch aus dem Becher?
Andererseits ist abstillen nicht immer die einfachere Lösung, z.B. nachts.

Und: Kinder haben auch im zweiten Lebensjahr noch ein Saugbedurfnis. Hat sie denn einen Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von VMBB am 11.08.2021, 9:37 Uhr

Wir stillen noch in 24h so 7-10 Mal.
Eigentlich wann er will meist ist das Nacht s tagsüber hat der Herr wichtigeres zu tun wie Nahrung aufzunehmen
Ich mach mir da kein Stress mehr kommt Zeit kommt Rat er will immer mehr Mitessern von uns und auch selbst mit der Gabel ich hoffe und denke das es sich einfach irgendwann von alleine erledigt.
Nachdem wir schon über einem Jahr sind Fang ich sicherlich nicht mehr mit Schnuller oder Flasche an wollt er bis jetzt auch nie.
Milchmahlzeit würde ich über das essen anbieten alles andere aus dem Becher auch mit Blick auf die Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von LeNiWa am 11.08.2021, 10:02 Uhr

Wir stillen ca. 2 bis 4 mal Mal 24 Stunden. Wovon 1 mal nachts ist. Sie nimmt auch die flasche weil ich eigentlich keine lust mehr habe. Sie kennt es halt von der 1 Woche durch das zufüttern und weil ich ja noch oft ins Krankenhaus musste wegen der ausscharbung. Wenn sie mich mal wieder extrem gebissen hat bekommt sie auch mal eine Flasche damit sich die brust erholen kann.

Meinen Sohn habe ich tatsächlich 2 Jahre gestillt. Aber so langsam fehlt mir die Lust auf meinen Kaffee Konsum zb zu achten

Ach ja Marie ist 13 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Lady of Damned am 11.08.2021, 10:29 Uhr

Ich stille auch noch, der erste Geburtstag ist in anderthalb Wochen.
Stillmahlzeiten haben wir noch nicht eine einzige ersetzt, weil er das Essen in seinem Tempo kennenlernen darf, getreu dem Motto "Food under one is just for fun!"
Obwohl er teilweise sehr gut schon mitisst, bekommt er immer noch die Brust angeboten. Werden wir auch erstmal so beibehalten.

Hätte man mich vor einem Jahr gefragt, wie lange ich gedenke zu stillen, hätte ich geantwortet so circa 6 Monate, dann hab ich mehr mit der Materie beschäftigt und meine Einstellung hat sich grundlegend verändert.
Ich werde so lange stillen, wie wir beide damit zufrieden sind und da ist bisher kein Ende in Sicht.
Selbst jetzt, wo ich seit anderthalb Wochen weiß, dass ich wieder schwanger bin, werden wir weiter stillen.
Mal sehen, vielleicht stillen wir nächstes Jahr sogar Tandem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Jeyjeypr2 am 11.08.2021, 13:28 Uhr

Ich Stille auch noch und meine wurde am 4ten 1 Jahr alt! Flasche verweigert sie komplett und ist auch ein schlechter Esser ! Sie kommt am Tag und Nacht zusammen 5-7 an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von alegria2014 am 12.08.2021, 0:01 Uhr

Hallo

Schläft er denn jetzt besser durch das nächtliche Abstillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Reh77 am 12.08.2021, 0:19 Uhr

Ja, ich stille noch.
Und werde das auch noch eine Weile so beibehalten.
Jedenfalls wenn die Kleine mag. Ich denke von mir aus Abstillen werde ich so um den 2.Geburtstag herum, werde aber sofort akzeptieren, wenn die Kleine nicht mehr möchte.
Wir sind jetzt bei 3x am Tag.
Morgens noch im Bett vor dem aufstehen, Nachmittags und Abends zum einschlafen.
Essen biete ich zu allen Mahlzeiten an, sie entscheidet wieviel sie isst.


Schaue doch, wie es sich entwickelt. Also wenn du nicht sofort aufhören möchtest mit stillen.
Wenn du aufhören möchtest mit stillen, dann stille ab.
Möglich, dass dann mehr gegessen wird.
Flasche würde ich mit 1Jahr und darüber nicht mehr angewöhnen, muss nicht sein.
Die meisten Kinder kommen da auch schon mit Trinklernbechern oder Bechern zurecht.
Milch kann auch gut aus dem Becher gegeben werden, probiere aus womit dein Kind zurecht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von AnkeG am 13.08.2021, 10:19 Uhr

Im großen und ganzen ja. Er wacht immer noch 2 bis 4 mal nachts auf, aber er kommt nicht mehr alle 20 bis 30 Minuten an. Das ist schon wesentlich erholsamer. Dafür nimmt er jetzt mehr den Schnuller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von einfachkleene am 21.08.2021, 18:55 Uhr

Wir stillen auch noch. Morgens nach dem aufwachen, zum ersten Mittagsschlaf, zum zweiten Mittagsschlaf und abends zum einschlafen sowie in der Nacht 3-4 Mal.

Wenn er die Brust nicht mehr zum einschlafen bräuchte, auch tagsüber, würde ich es auch auf die Nacht reduzieren wollen… geht aber nicht weil er sonst nicht schläft…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.