November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ellwol  am 07.01.2014, 3:05 Uhr

Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben:

Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt - sie kommt nachts teilweise alle 15-20min zum stillen - schläft danach kurz ein - wacht dann wieder auf und quengelt dann wieder solange bis nur noch die Brust hilft....irgendwann nachdem sich das Procedere 3-5 mal wiederholt hat - pennt sie dann ein....

Meine Frage: Kinderarzt meint ich soll mit Tee ergänzen und rauszögern, weil sie sonst noch mehr bauchweh kriegt - aber Sie lässt sich einfach nicht beruhigen.... Und Hebamme sagt - Brust geben...
Was meint ihr? Oder hat jemand Erfahrungswerte? Ist bestimmt ein Schub - auch kein Problem. Aber ich wüsste gerne wie ich das der kleinen zuliebe am besten handhabe.... Möchte ja nur das beste :)

Alle Varianten zum bauchweh seitdem probiert: fliegergriff rumtragen - KirschkernkIssen - windsalbe/bauchmassage - Kümmelzäpfchen - Sab und lefax - bigaia.... Globulis

 
14 Antworten:

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von sce am 07.01.2014, 5:11 Uhr

Hallo,
hm, Tee macht doch aber nicht satt, ob das wirklich hilft, wenn sie aus Hunger kommt? ich würde es wohl auch weiter mit stillen versuchen, wobei man irgendwann wirklich platt ist... unserer kommt jede Stunde und das find ich nach einer Weile schon anstrengend und komm kaum noch hoch. Kannst du wenigstens im Liegen stillen?
Frag doch ansonsten mal im Stillforum bei Biggi nach, da bekommt man sehr, sehr gute Antworten, fachlich und auch zwischenmenschlich!
Alles Gute und viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von Nivo149 am 07.01.2014, 7:55 Uhr

Das ist der normale Schub zwischen der 4. und 6. Woche.
Hast du das Buch "oh je ich wachse"? Ich finde es für mich immer beruhigend, wenn ich weiß warum sie schreit!

Abgesehen von dem Sprung stellt sich im Darm einiges um. Es werden jetzt lebnswichtige Bakterien gebildet. Oft bekommen die kleinen jetzt Babyakne und haben dolle Darmgeräusche. Vllt mit Öl im Uhrzeigersinn den Bauch bisschen massieren.

Du kannst es mit Tee versuchen, aber ich gehe davon aus, dass es nichts bringt.

Halte durch, sind nur wenige Tage, dann geht es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von Rose85 am 07.01.2014, 9:07 Uhr

das klingt sehr nach schub, ich würde keinen tee geben

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von Mareikemarco am 07.01.2014, 9:13 Uhr

Hallo :)

Klar kannst du es mit Tee probieren denke aber nicht
das es was bringen wird weil Tee nicht sättigt.

Ein Schub würde gut in die Zeit passen,
kann sein das deine Kleine den gerade hat...

ich würde es auch erstmal normal mit Stillen
weiter versuchen...
Aber meine persönliche Meinung ist,
wenn es GAR NICHT mehr geht und du
völlig fertig bist, du es lange genug probiert
hast... dann lass es.
Ich finde es ist es nicht wert sich psychisch
und körperlich kaputt zu machen wenn man
merkt es funktioniert einfach nicht...

Die Hebammen ja... die sagen immer geb Brust !
Anscheinend ist es nicht so wichtig wie es
der Mutter dabei geht.
So sind meine Erfahrungen und was ich gehört habe.

Bei mir hat es leider auch nicht mit dem Stillen geklappt,
ich hatte ein schleichenden Milcheinschuss und
den auch erst ab den 6ten Tag.
Dazu noch eh wenig Milch.
Mein Kleiner hatte Gelbsucht und ich musste
zufüttern. Ich habe mich so versteift darauf
zu stillen, hatte eh den Babyblues...
mir ging es echt nicht so toll...
und die Hebamme hat mich dazu noch echt
fertig gemacht.. immer leg an leg an leg an
dann zufüttern zufüttern zufüttern.
Ich habe eh schon ein totalen Fresssack.
War also eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt
ihn satt zu bekommen.
Bis ich ihr klar gemacht habe - ich werde nicht
mehr stillen. Sie hat dann auch nichts mehr gesagt.

ich finde halt nur, man sollte es auf jedenfall
mit den Stillen probieren - es ist so ne tolle Sache !
Nur sich selber fertig machen... das ist es nicht Wert.

Hoffe für dich das es ein Schub ist und es sich
wieder normalisiert.
Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von Stuff84 am 07.01.2014, 10:23 Uhr

Lass dich bitte nicht verunsichern und vorallem greif nicht zum Fläschchen, denn das ist das Ende vom Stillen (Spreche da aus Erfahrung). Klar ist es anstregend, aber diese Phase geht vorbei und danach ist es wieder schön. Denn mit Flasche musst du nachts aufstehen, bist richtig wach. Beim Stillen hast du doch den Vorteil das du liegen bleiben kannst. Klappt es denn nicht das du sie neben dir liegen hast, die Brust draußen lässt und die Kleine kann andocken wann sie mag? Ich mache das bei Schüben nachts so, dass hat den Vorteil das ich genug Schlaf bekomme und meine KLeine trotzdem solange und viel trinken kann wie sie mag.

Ich kann dir auch nur das Buch "oje ich wachse" empfehlen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von Ellwol am 07.01.2014, 10:58 Uhr

Huhu

Also im liegen stillen geht - aber von alleine dockt sie leider nicht an - sie hat gestern zuerst fast 1 1/2 Std getrunken -dann aber immer wieder unterbrochen - ich tippe auf bauchweh und wollte dann wieder ran... Dann eingepennt und 10 min später ging's wieder los - trinken für 10 min - dann
Einschlafen und wieder wach - von 22.00h bis 3.00h morgens...

Dann tagsüber alles normal....

Stillen klappt eigentlich auch Super - nur viele sagen ja das bauchweh kommt davon weil unverdaute Milch da ist und frische drauf trifft.... Daher meinte der Arzt 'Tee' mit Flascherl - find ich aber kontraproduktiv das Kind hinzuhalten...

Beruhigen durch Tee geht leider nicht und auch alles andere klappt gar nicht oder nur für den Moment (bauchmassage - fliegergriff, etc.)

Termin osteopath ist Ende nächster Woche - vielleicht da eine neue Erkenntnis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von tschichen am 07.01.2014, 11:03 Uhr

hallo, tee geben würde ich auch nicht. evtl kannst du kontakt zu einer stillbeaterin aufnehmen, sodass sie mit dir nochmal stellungen für das stillen im liegen probieren kann. wir sind auch gerade in diesem schub und es ist anstrengend, aber es geht vorbei! vielleicht könnt ihr euch tagsüber mal gemeinsam hinlegen.
meine kleine schläft gut, wenn ich sie nach dem stillen kuschel und sie dann im liegen erstmal noch eine weile im arm halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von brownjack am 07.01.2014, 11:10 Uhr

Hallo, ich kenne solche Tage und Nächte aus den ersten Wochen auch. Unser Stillmarathon ging manchmal von 18.00Uhr-24.00Uhr und von 2.00-5.00uhr so wie du es beschrieben hast. Ich habe gemerkt, wenn ich mit ihr im Bett lag und stillte verkraftete es ihr Bauch besser, sie trank, schlief, doggte wieder an, schlief usw. Ich schlief auch alle waren entsannt. Wenn ich mal wach wurde habe ich sie wieder ins Körbchen gelegt, wenn sie schlief. Weder beuern noch spucken gab es in solchen Nächten. Die waren aber nur so ruhig, weil ich womöglich gepennt habe völlig erschöpft und gar nicht mehr an Beuern und hochnehemen dachte, weil der Schlaf mich immer übermannt hat. Einmal hatten wir einen Abend da hat sie getrunken und gespuckt von 18.00-21.00Uhr, die Brust war wund und sie scheinbar voll, da habe ich sie mit dem Nunni erstmals ruhig gestellt, da hat sie geschlafen 1 Stündchen, danach einmal ordentlich getrunken, bebeuert und anschließend sofort geschlafen. Naja, man muss probieren, experimentieren und beobachten. Ich persönlich würde keinen Tee geben. LG Brownjack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von Glücksmaus am 07.01.2014, 12:24 Uhr

Behalt sie nachts eng bei dir. Stillen ist ja viel mehr als nur essen und trinken. Und diese Geschichte mit neue Milch trifft auf alte Milch ist ja auch total umstritten. Nach neuestem Stand sollte man nach Bedarf stillen. Die Kleinen wissen selbst am besten was sie brauchen. Versuch am Tag mit ihr mit zu schlafen. Du könntest Fencheltee mit einem Löffelchen geben für den Bauch, aber versuch kein Fläschchen zu geben, wenn du voll stillen möchtest. Dafür ist der Zwerg noch was klein. Viel Glück, dass es schnell besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von Stuff84 am 07.01.2014, 12:42 Uhr

Wenn Tee, dann solltest du ihn trinken. Amelie hatte die letzten Tage auch mehr Bauchweh. Ich trinke dann Fenchel tee, massiere den Bauch mit Windsalbe und gebe vorm anlegen sab sxmblex. Das wirkt bei ihr gut und die fängt sofort an zu pupsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von Ellwol am 07.01.2014, 14:18 Uhr

Danke euch vielmals für die Tipps :) Maus schläft bei mir und wir werden einfach so weiter machen und denken 'ist ne Phase' ;)

Jetzt schlummert sie tief und fest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von cicack79 am 07.01.2014, 14:23 Uhr

Hallo
Ich hatte vor ein paar Tage das gleiche Problem bis mir meine Freundin (selber Mutter) gesagt hat das es sein kann, das ihm kalt ist das er friert. Dann wollen die Babys auch ständig an die Brust. Und genau so war es auch. Ich habe ihm die nächste Nacht wärmer angezogen und siehe da, er hat 4 Stunden am stück geschlafen und nach eine Woche sogar 6 oder 7 Stunden. Du kannst mal probieren. Bei mir hat es geholfen. Ich habe vorher angst gehabt das ich ihn überhitze dabei war ihm standig kalt. Blöd halt. Jetzt weiss ich,.... lieber ein bisschen wärmer und er schläft besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von Ellwol am 07.01.2014, 15:48 Uhr

Was ziehst du denn an?

Meine hat eigentlich immer warme Beinchen und der Nacken passt auch...
Langarmbody, Socken, alvi Innenschlafsack und den mäxchen alvi....
Hatte auch mal dazu n Pyjama - war aber zu warm...

Pucken hatten wir auch - fand sie nicht so gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen - alle 20 Min... Tee geben oder stillen???? Bitte um Meinung

Antwort von Gerit77 am 07.01.2014, 21:19 Uhr

Hallo, meine Erfahrung sagt - Weiterstillen und nichts geben an Tee und ähnlichem, Tee ist immernoch Medizin. Ich weiß, dass es sich mit der Zeit von selbst regelt. Wenn die kleine Maus immer wieder einschläft hat sie entweder nicht wirklich Hunger und will eben nur nuckeln oder eben Du versuchst, sie mein Stillen etwas dünner anzuziehen, bzw ihr etwas auszuziehen. Stillen ist Arbeit und anstrengend für die Mäuse, manchmal macht viel Kleidung auch schlapp, weil warm und dunstig, wie auch immer, einfach mal zum Überlegen... Ich würde mich nicht beirren lassen, Milch reicht. Ich wußte manchmal nicht, wieviel mein Sohn nachts getrunken hat da ich während des Stillens wieder eingeschlafen bin und alles war gut - da bewährt sich das Familienbett. Alles Gute! G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei und stillen

Hallo liebe Mamis wir haben heute mit Brei gestartet. Ich habe mich dann aber gefragt, wie ich das mit dem Stillen machen soll. Davor? Danach? Wie lange die Abstände zwischen Stillen und Brei? Wie macht ihr ...

von Nathalie12345 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie lange voll stillen?

Hallo ihr Lieben. Sicher ist das wieder ganz individuell. Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen oder Vorstellungen erkundigen. Meistens sagt man ja die 6 Monate sind so die magische Grenze. Habt ihr selbst schon weit nach dem 6. Monat erst Beikost eingeführt? Oder hat das ...

von JasminZimtstern 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

So oft stillen …

Meine Maus ist jetzt nächste Woche 6 Monate und irgendwie hat sich still technisch bei uns noch nicht viel getan bzw. Verändert. Sie ist seine unruhige Schläferin und kommt nachts alle 1,5 - 2 Stunden zum einschalfstillen. Aber auch tagsüber stille ich sie eigentlich fast alle ...

von Michipolly 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben! Bis jetzt hatten wir nie hier Stillprobleme, bei allen 3 nicht. Jetzt will ich aber doch euch fragen ob ihr das kennt. Der kleiner trinkt nachwievor alle 2-4h (nachts 1-3x) meistens an einer Brust. In letzter Zeit habe ich manchmal beide angeboten, nimmt er ...

von Mauski 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

nachts stillen

Hallo ihr lieben. Nochmal ein ähnliches Thema an die stillmamis. Stillt ihr nachts nach wie vor nur eine Seite? Oder brauchen eure kleinen im Moment auch mehr? Nachdem meine kleine heute Nacht ganz hungrig erschien und alle 2 h trinken wollte und selbst nach der ...

von Keksi927 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen…bis wann

Hallo zusammen Da das Stillen beim Grossen nicht so gut funktioniert hatte und ich bereits nach 3 Monaten Pre zugefügtert und mit 4 Monaten abgestillt hatte, war mein Ziel diesmal möglichst 6 Monate zu stillen. Dieses Ziel habe ich heute erreicht :) Ok die ersten 3 Wochen ...

von mena00 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby will tagsüber nur im Liegen stillen

Hey zusammen, Meine kleine und ich haben seit sie 1,5 Wochen alt ist eigentlich immer zurückgelehnt im sitzen gestillt. Irgendwann nach ca. 4/6 Wochen habe ich vermehrt im Liegen gestillt (außer nachts immer zurückgelehnt sitzend)… ich war in den ersten 2 Monaten fast eh nur ...

von Sabwe 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauer stillen

Hallo zusammen Mein Kleiner wird voll gestillt. Er trinkt jeweils „nur“ an einer Seite, durchschnittlich ca. alle 3h. Manchmal stillt er aber für mein Empfinden extrem lange so ca. 40 Minuten… ich löse ihn dann irgendwann von der Brust, manchmal bin ich aber unsicher ob es ...

von mena00 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Hallo ihr Lieben, Ich stille unsere Tochter (7 Wochen) voll und habe generell Probleme mit zu viel Milch und häufigen kleinen Milchstaus (fast jeden Tag) die ich aber relativ gut in den Griff bekomme. Nachts schläft sie nun viel besser und kommt ca alle 3 Stunden, ...

von Sabwe 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.