März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idgielotta, 32. SSW am 17.01.2024, 20:56 Uhr

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir...
Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen (jeweils ca 7. Woche). Es war jedes Mal ziemlich schlimm für mich, wir sind dann zur Abklärung in die Kinderwunschklinik, die haben aber nichts pathologisches feststellen können und uns geraten, weiter zu probieren. Gleich beim nächsten Versuch hat es geklappt, und hier sitz ich in der bisher erfolgreichen 32. Woche. Die ersten Wochen mit dieser Schwangerschaft hatte ich wahnsinnige Ängste, das Kind zu verlieren. Mit steigender Wochenanzahl, wachsendem Bauch und spürbaren Kindsbewegungen wurde das langsam etwas besser. Auf die Fehlgeburten zurückschauend habe ich angefangen, diese zu relativieren (schon seltsam, was die Psyche alles macht, um einen zu schützen)... "mit nur 7 Wochen waren es ja nur kleine Zellhäufchen" etc. Als ich beim Termin ausmachen für die Geburtsmodusplanung gefragt wurde, die wievielte Schwangerschaft das sei, sagte ich "Die erste. Also die erste richtige" worauf die Dame meinte "Es gibt keine falschen Schwangerschaften". Der Satz hat mich ziemlich getroffen, ihrer Reaktion nach muss mein Gesicht auch vollkommen entgleist sein. Und dann, kurz vor Weihnachten hat eine gute Freundin von mir in der 7. Woche abgetrieben. Und da hab ich angefangen, wieder doll Angst um mein Baby zu kriegen. Seit Anfang Januar bin ich im Geburtsvorbereitungskurs, und die Dame, die diesen hält (ich kann sie nicht leiden...), möchte uns die Ängste vor der Geburt nehmen, schürt bei mir damit aber noch mehr...zB tastet sie unsere Becken ab und kommentiert diese der Reihe nach (natürlich hat sie bei mir gesagt "oh, das ist aber überraschend eng!"), auch meine zur Zeit relativ tief sitzende Plazenta (vor anderthalb Wochen 3,6cm, meine Ärztin meint, 5 wären super und das schaffen wir locker noch in den nächsten Wochen) hat sie zwar kommentiert mit "wir entbinden regelmäßig mit 2,5cm hier im Geburtshaus", sagt aber 2 Sätze später "10cm sind besser" und spricht dann noch von Nabelschnurvorfällen und Blutungsmöglichkeiten, wenn das Köpfchen bei Blasensprung noch nicht im Becken sitzt... Jedes Mal nach diesem dämlichen Kurs heule ich Rotz und Wasser (gestern hätte ich fast währenddessen angefangen) und bin innerlich schon fast so weit, beim Planungsgespräch in der Geburtsklinik, nach einem Kaiserschnitt zu fragen. Nicht, weil ich Angst vor der Geburt hätte, eigentlich finde ich die ganze Sache fast schon sportlich herausfordernd. Sondern weil ich so eine abartige Angst habe, dass es zu irgendwelchen Komplikationen kommen könnte (schonmal angefangen bei Kindsgröße, ich selber bin mit 4440g und 57cm nach 24h geschlüpft) und ich mein Baby wieder mal verlieren könnte. Ich weiß, dass diese Ängste doch weitestgehend unbegründet sind, und keiner der anatomischen Vielleichtnichtsoganzoptimalitäten wirklich ein Risiko darstellen. Aber ich staune, was das Unterbewusstsein alles mit einem anstellen kann und bin zur Zeit entsprechend empfindlich und nah am Wasser gebaut.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen, oder diese Erfahrung vielleicht sogar schon hinter euch und bekommt schon das nächste Kind?
Jedenfalls ein herzliches Dankeschön fürs Zulesen und liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung beim 2./3./4.?

Hallo ihr Lieben, So langsam denke ich immer wieder an die Geburt und überlege, ob ich mich darauf noch irgendwie vorbereiten möchte oder einfach auf mich zukommen lasse. Im Großen und Ganzen bin ich mit der ersten Geburt meines Sohnes sehr zufrieden, ein paar Dinge würde ...

von leoleo, 29. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.