Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februarmami2018, 28. SSW am 13.11.2017, 22:46 Uhr

Mutterliebe / Frage an Mehrfachmamis

Liebe Mamis! Ich hab da mal eine Frage : Wir haben ja bereits einen 17monatigen alten Sohn welchen wir abgöttisch lieben. Ich kann mir nun irgendwie gar nicht vorstellen solch Liebe nochmals zu fühlen. Wie erging es euch bei eurem zweiten Kind? Hoff ihr könnt mich verstehen? !
Danke Glg

 
8 Antworten:

Re: Mutterliebe / Frage an Mehrfachmamis

Antwort von milkyway82 am 13.11.2017, 23:00 Uhr

Der frage würd ich mich gerne anschließen.
Ich habe derzeit das Gefühl, gar keinen Platz mehr im Herzen für eine Nr. 2 zu haben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe / Frage an Mehrfachmamis

Antwort von Aurora28, 25. SSW am 14.11.2017, 0:06 Uhr

Huhu ihr Lieben

Tja, was soll ich sagen? Ich hatte damals (vor 6 Jahren etwa) als unsere zweite Maus unterwegs war, genau die selbe Angst. Kann ich das zweite Kind genauso lieben wie unser erstes Baby? Was ist wenn das Zweite zu kurz kommt oder oder oder... diese Sorgen sind wohl normal und heute bin ich mir sicher, das genau diese Ängste schon eine gute Zweifach-Mama ausmachen, auch wenn das Zweite noch nicht geboren wurde.

Und nu bin ich mit dem dritten Baby schwanger und Tadaaa - die selbe Angst und Sorgen über verteilte Mutterliebe. Ich hab doch meine Beiden mehr lieb als alles andere. Wie kann da noch ein Kind zwischen? Schon verrückt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe / Frage an Mehrfachmamis

Antwort von Menixe am 14.11.2017, 7:19 Uhr

Lustig, dass du das fragst - ich wollte gestern Abend schon zum gleichen Thema was schreiben! :)

Mir geht es nämlich auch so: wir haben eine 3-jährige Tochter, die ist so entzückend und lieb und wirklich mein Ein-und-Alles. Kann mir noch gar nicht vorstellen, wo da Nr. 2 hinpassen könnte. Außerdem habe ich furchtbar Angst der Großen was wegzunehmen und, dass sie zu kurz kommt.

Das wird bestimmt alles gut funktionieren, nur vorstellen kann ich es mir noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe / Frage an Mehrfachmamis

Antwort von Zava-Mamy, 28. SSW am 14.11.2017, 9:56 Uhr

Hmm... Ich empfand das nicht so, dass die Liebe auf die Geschwister verteilt werden muss, sondern dass mit jenem einzelnen Kind plötzlich eine ganz neue Liebe in mir zum Vorschein kommt.
Schwer so etwas unfassbares in Worte zu fassen.
Was ich meine ist, man hat ja nicht ein bestimmtes Kontingent an liebe in sich, das es aufzuteilen gilt. Sondern so wie eine ungeahnte Lieber beim ersten Kind einfach plötzlich da ist, so kommt eine ganz neue Liebe auch beim zweiten Kind einfach zur ersten dazu.
Und auch beim dritten. Wir sagen schon immer, dass wir furchtbar gespannt sind, was unser 4. Kind für ein Wesen haben wird, weil wir uns einfach nicht vorstellen können, was hier noch "fehlen" könnte.
Aber was sicher ist, wir werden es unglaublich lieben.
Was wirklich begrenzt ist, ist Unsere Zeit, bzw. die Möglichkeit der ungeteilten Zuwendung zum einzelnen Kind. Ich denke, dass wird eine Herausforderung für uns Eltern und auch die Kinder (nicht nur für die älteren). Eine Herausforderung aber auch, durch die wir lernen und profitierten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe / Frage an Mehrfachmamis

Antwort von Glaseule am 14.11.2017, 9:57 Uhr

Ihr sprecht mir aus der Seele. Dasselbe geht mir auch im Kopf herum.

Eine andere Mutter hat mir dazu erzählt, dass sie nach der Geburt ihres zweiten Kindes im Krankenhaus lag und das erste Kind zum ersten Besuch hereinkam, sich sooo sehr gefreut hat, ihre große Tochter zu sehen und schon gemerkt hat, dass sie ihr (noch) viel näher stand als das neue Baby. Bald habe sich dann zum Baby aber die gleiche enge Bindung aufgebaut, und sie habe dann wirklich beide Kinder geliebt.

Sie hat mir das erzählt, weil sie meinte, ich solle mich bloß nicht verunsichern lassen, wenn auch nach der Geburt mein Gefühl für das neue Baby erstmal noch nicht so stark sei wie für das große Kind. Das sei ja auch irgendwie nachvollziehbar, denn das Große kenne man ja schon viel länger, und da hätte die Bindung schon viel mehr Zeit gehabt, zu wachsen. Beim neuen Baby würde das aber dann auch passieren, nur vielleicht nicht immer sofort ab Geburt, sondern genauso immer stärker wie beim großen Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe / Frage an Mehrfachmamis

Antwort von Menixe am 14.11.2017, 10:27 Uhr

Wie süß!

Ja das stimmt, beim großen Kind ist die Liebe ja auch gewachsen mit der Zeit. Also klar hab ich meine Tochter auch geliebt, als sie auf die Welt kam, da war direkt eine ganz große Bindung. Aber diese unbeschreiblich große Liebe, die es jetzt ist, kam natürlich erst mit der Zeit. Und so wird es da sicher auch sein.

Mit macht nur Angst, dass ich natürlich viel weniger Zeit und Aufmerksamkeit für die Große haben werde. Da hab ich jetzt schon irgendwie ein schlechtes Gewissen, ich möchte ihr nicht das Gefühl geben, ihr etwas wegzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe / Frage an Mehrfachmamis

Antwort von dujaam060911, 26. SSW am 14.11.2017, 14:36 Uhr

Ich hatte diese Bedenken jedes mal zum ende der Schwangerschaften ( und wir erwarten unser 4. Kind) und jedes mal aufs neue ist mein Herz einfach ein Stück größer geworden und so hatten sie alle platz.

Aber das schlechte Gewissen, dass mein großes Kind mich, nicht meine liebe, aber doch meine zeit und Aufmerksamkeit teilen muss, das hat mich lange nicht verlassen. Erst als wir so richtig zusammen gewachsen sind und sich alles eingependelt hatte ging es mir wieder etwas besser.

Jetzt geht es mir wieder so, eigentlich sind wir 5 doch so perfekt, wie soll sich dieser arme wurm hier noch platz schaffen, und meine großen sind schon so groß, jetzt fangen wir nochmal von vorne an .....ABEEER wen die Maus erstmal hier ist und ihren Platz gefunden hat, werde ich wieder über diese zweifel lachen und mir keine Sekunde mehr vorstellen können wie es ohne sie war.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterliebe / Frage an Mehrfachmamis

Antwort von Glaseule am 14.11.2017, 18:31 Uhr

Stimmt, das macht mir auch zu schaffen - zumal meine Große durch den Umzug ja auch sonst noch enorm viele Veränderungen haben wird, für die sie sicherlich eigentlich erstmal mehr Mama bräuchte anstatt mich kurz darauf gleich mit einem Geschwisterchen zu teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.