Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fravy, 24. SSW am 03.04.2013, 8:55 Uhr

Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Moin Mädels,

ich hab jetzt schon öfter von diesem Test gelesen. Wird das bei jeder Schwangeren gemacht? Mein FA hat diesbezüglich nichts erwähnt, wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht, warum man einen machen sollte?

Grüße

 
15 Antworten:

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von Würmchen1986, 26. SSW am 03.04.2013, 9:15 Uhr

guten morgen.

an sich muss man nix ;)
ich lasse ihn aber auch machen (am freitag hab ich termin)
Ich wurde gefragt und ich hab ja gesagt. Andere zusätzlichen Tests hab ich nicht machen lassen, da ich mich nicht verrückt machen lassen will. Zuckertest ist an sich nix schlimmes. Damit wird festgestellt, ob man Schwangerschaftsdiabetis hat... dann muss man glaub ich auf die ernährung achten und bekommt evtl. tabletten.
Es geht mir darum, dass wenn ich SS-diabetis hätte und es nicht wüsste und mich normal weiter ernähren würde, dass das kind dann diabetis bekommen könnte. Also lass ich mich mal testen. bin mal gespannt wie das "zuckerwasser" schmecken wird :D

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von mamaben, 33. SSW am 03.04.2013, 9:18 Uhr

Hallo aus dem Mai bus!!
Sprich darüber mit deinem FA!. Es wird empfohlen dass jede Schwangere diesen Test macht, weil man den SSDiabetes nicht merkt (man hat weder Schmerzen noch sonst noch was) und unbehandelt kann es sehr riskant für Mutter und Kind werden. Ich hatte vor 7, 5 Jahre in der 1.SS ´n Test machen lassen - ich hatte SSdiabetes. Und jetzt auch. Ich merke nix davon muss aber sehr aufpassen was ich esse und trinke. Deinem Kind zu Liebe erkundige dich und macht einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von Kia86, 26. SSW am 03.04.2013, 9:19 Uhr

Guten Morgen:-)

Nein du musst den nicht machen, eigentlich ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme. Das ist von Fa zu FA unterschiedlich. Meine FA macht alle Tests die es gibt, wenn man möchte, doch müssen tut man nichts.
Sollte dein FA für nötig halten wirde er dir das schon sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von Fravy, 24. SSW am 03.04.2013, 9:21 Uhr

Aber ist die Wahrscheinlichkeit für eine SSdiabetis nicht erhöht bei Übergewicht oder einer schnellen Zunahme während einer Schwangerschaft? Ist bei mir eigentlich nicht der Fall.

Ich nehme an, es handelt sich um eine IGeL Leistung? Wie teuer ist das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von mamaben, 33. SSW am 03.04.2013, 9:22 Uhr

schmekt wie Kirschwasser! nix schlimmes muss man nur etwas aufpassen dass einem nicht schlecht wird (ich fand den Saft lecker) manche sagen - igitt... :-)
Wenn man die Grenz werte erreicht hat und/oder überschritten wird man zum Diabetologen geschickt. Er gibt ein Gerät mit nach Hause zum selber testen und Essen aufschreiben. Man wird halt etwas besser kontroliert (und man bekommt jede 4 und danach jede 2. Woche US) - nur wenn man die Werte erreicht hat. wenn nicht dann - hat man kein SSD und man ist froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von mamaben, 33. SSW am 03.04.2013, 9:26 Uhr

ich bin weddeer übergewichtig, noch habe ich schnell und viel zugenommen, noch hat das KInd einen großen Bauchumfang und Gewicht, noch habe ich eine Vorgeschichte und meine Eltern/Grosseltern haben kein Diabetes..und ich habe trotzdem in beiden Schwangerschaften SSD gehabt. Test bei der FÄ ist nicht teuer (eigentlich muss die KK den übernehmen). Beim Diabetologen (Test-Behandlung-Gerät etc. - alles wird übernommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von Kia86, 26. SSW am 03.04.2013, 9:28 Uhr

Ja das Risiko ist bei übergewichtigen Frauen und schneller Gewichtszunahme erhöt.
Ich musste gestern 12,50 zahlen, bekomme es jedoch von der KK zurück, da mein FA das so einträgt als wäre es nötig gewesen:-)
Sonst zahlt die Kasse nur, wenn der test wirklich nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von Fravy, 24. SSW am 03.04.2013, 9:29 Uhr

Hmm, ok. Dachte, das bekommen nur die typischen Diabetis Kandidatinnen. Danke für die Info. Hab am Montag VU, werd dann mal mit meinem Arzt darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von palimpalim am 03.04.2013, 9:46 Uhr

Nehme mal an, dass das wieder so ein abrechnungsding ist...

In meiner ersten Schwangerschaft wurde der Zuckertest auch nicht gemacht.

Mittlerweile zahlt das ja die Kasse...darum wird der sicher auch routinemäßig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von Mi86 am 03.04.2013, 9:51 Uhr

Bei uns in Österreich ist das teil der muki-passuntersuchungen.
und zwar verpflichtend daher zahlt man nicht. wenn man den test nicht macht bekommt man aber auch kein kinderbetreuungsgeld nach dem wochenbett

das saftl ist gut und ich musste 2h liegen (im kh sind se strenger) aber alles halb so wild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von Würmchen1986, 26. SSW am 03.04.2013, 9:54 Uhr

Die Kosten sind ja lustigerweise von FA zu FA unterschiedlich...
Der Vorteil beim Zuckertest ist, dass diesen jede KK zahlt... außer meine :D Die Techniker KK zahlt das nicht.. aber die 16 € kann ich verkraften ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von Manuele, 27. SSW am 03.04.2013, 10:28 Uhr

nun muss ich auch mal was dazu sagen :o) Erstens: es gibt 2 Zuckertests, einmal den "kleinen" und einmal den "großen". Beim kleinen geht man mit frühstück im Bauch zur FA, kriegt Blut abgenommen, Zuckerwert gemessen, Saft trinken und nach ner Stunde wieder Zuckerwert gemessen. Beim großen geht man nüchtern hin, trinkt den Saft und kriegt dann nach ner Stunde und nochmal nach ner Stunde Blut abgenommen. Darin liegt vermutlich auch der Unterschied im Preis. Der große kostet mehr als der kleine und soweit ich informiert bin, zahlt die KK den großen, wenn durch den kleinen die Indikation dafür vorliegt, ihn zu machen. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher!! ich hab weder Nackenfaltentest noch sonstige Vorsorge (ausser die reguläre) betrieben, obwohl ich 36 bin, aber zu diesem Test würde ich trotzdem raten, denn mittlerweile haben ganz viele Frauen SSDiabetes. Das heißt nicht gleich, dass das Kind Diabetes kriegt, aber es wächst unter Umständen zu schnell und wird zu groß und zu schwer. Viele müssen dann per Kaiserschnitt entbinden, und dann kann es wohl irgendwie sein, dass der Körper zwar wächst, aber die Organe nicht schnell genug hinterherkommen und dadurch für das Kind Komplikationen entstehen können.. Ich hab den TEst (den kleinen) am Freitag und mir isses egal ob die KK ihn zahlt oder nich.. ich würde ihn so oder so machen wollen!!! (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Oraler_Glukosetoleranztest#OGTT_und_Schwangerschaftsdiabetes) und da beschreibt eine ganz genau welche Risiken entstehen können, wenn der Diabetis unbehandelt bleibt: http://snuffiline.beepworld.de/ss-diabetesinfo.htm

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von Snowwhite!, 25. SSW am 03.04.2013, 12:02 Uhr

Hallo,
nein, man muss nicht. Man muss eh keine Tests machen die man nicht will.
Bei der ersten Schwangerschaft vor 13 Jahren war das noch nicht mal routinemäßig vorgesehen. Bei mir ist bisher ( 8. Kind ) auch noch nie einer gemacht worden, weder in D noch in England wo ich auch mehrere Jahre gelebt habe.
Bei mir gab es aber bisher auch nie eines der Anzeichen die darauf hinweisen können und daher habe ich es auch gelassen. Meine Hebamme hatte mir auch gesagt, dass sehr oft unterschätzt wird, dass dieser extreme Zuckeranstieg beim Kind auch durchaus schaden kann, da die Bauchspeicheldrüse da sehr extrem anspringt. Daher habe ich mich dagegen entschieden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von binesonnenschein, 27. SSW am 03.04.2013, 15:20 Uhr

Bin auch bei der TK und bei mir wurde der Test bezahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jeder so einen Zuckertest machen?

Antwort von wieselkiesel, 27. SSW am 03.04.2013, 15:23 Uhr

In Österreich muss man den Test machen, ist der der Mutter-Kind-Pass Untersuchung - und die braucht man damit man Kindergeld komplett ausgezahlt bekommt. Anonsten wird ab einem gewissen Monat ein Teil des Kindergeldes nicht ausbezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.