Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reese am 08.02.2023, 20:11 Uhr

Mittagsschlaf

Sind eure momentan auch im Streik?
Vom schlafen generell hat mein Kind nie so wirklich viel gehalten, mit knapp 6 Monaten hat er nur einmal am Tag geschlafen, das dann aber 2-3 std lang.
Mit 10 Monaten waren es kurz 2 Schläfchen am Tag, das hat er aber mit 11 dann wieder vom Plan gestrichen.
Seit 3 Wochen fängt er jetzt teilweise damit an entweder keinen ( ) oder nur einen a 45 Minuten zu machen.
Danach ist er entsprechend ein Nölpferd und man könnte ihn zwischendurch aussetzen.
Abends geht es dann um 19.00 Uhr ins Bett und er schläft gegen 19.20 Uhr ein.
Legt sich das wieder? Ich brauche den Mittahsschlaf.

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Uuhu am 08.02.2023, 22:29 Uhr

Nein, das wars

Wenn er jetzt in KiTa/Tagesmutter gehen würde, dann könnte es passieren, dass er wieder seinen Mittagschlaf braucht. Weil die Kinder dann sozial überreizen, habe ich mir erzählen lassen.
Aber du bist nicht alleine damit ich habe zwei solche Kandidaten hinter mir und meine Perle schläft vergleichsweise gut, eine ganze Stunde ist hier noch keine Seltenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von sanne87 am 09.02.2023, 9:19 Uhr

Bei uns ist das ja seit Ende Oktober so, dass er nur kurz schläft. Ich lege ihn dann aber wieder hin und begleite ihn konsequent weiter, bis er mindestens eine Stunde geruht hat. Inzwischen gibt es auch mal wieder Tage, an denen er eineinhalb Stunden am Stück schafft. Schau ich aber auf die Gesamtschlafdauer kommt er auf insgesamt 11 bis 12 Stunden pro Tag, was laut Durchschnitt in dieser Norm liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Lene211 am 09.02.2023, 9:22 Uhr

Bei uns hat sich bisher jeglicher Schlafstreik wieder verwachsen und die Schläfchen sind zurück gekehrt. Meistens, indem ich die Länge der Wachphasen neu ausgerichtet habe.. hier lief aber irgendwie noch nie was nach Uhrzeiten sondern immer nach „wie lang ist er seit dem letzten Schläfchen wach“.

So jung schon keinen Mittagsschlaf mehr, das stelle ich mir für beide Seiten krass vor. Was macht man da den ganzen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von dowa am 11.02.2023, 20:22 Uhr

Mein Kleiner ist von Anfang an ein schwieriger Schläfer. Er hat aber immer schon - im Vergleich zu anderen - eher mehrere, dafür aber ziemlich kurze Schläfchen (oft nur eine halbe Stunde) gemacht.
Er schläft aktuell am Tag zweimal. Wir hatten es auch mit einmal probiert, hat aber nicht so funktioniert. Am späteren Vormittag und am Nachmittag war er dann sooo was von nörgelig und übellaunig. Das ist dann echt mühsam. Und er hat dann auch nicht wirklich lange geschlafen (max. 1h, meistens kürzer).
Inzwischwischen gehe ich fast nur mehr nach den Wachphasen und leg ihn dann entsprechend in den Kinderwagen. Dann schläft er auch meistens recht schnell ein, auch wenn er am Anfang noch gar nicht so müde wirkt oder protestiert. Er schläft dann zwischen 30 und 75 Minuten. Wenn ich Tages- und Nachtschlaft zusammenrechne kommt er auf 11-12 Stunden. Ich habe das Gefühl das passt für ihn.
Gar keinen Mittagsschlaf stell ich mir für beide Seiten echt anstrengend vor. Ich bin ganz froh, wenn er mal schläft. Mit ihm schaffe ich echt nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Amalindi am 15.02.2023, 20:01 Uhr

Ich glaub nicht, dass es das schon war. Kinder in dem Alter brauchen eigentlich fast alle noch einen Mittagsschlaf. Mindestens. Du sagst ja auch, er ist dann nölig…
Aber gerade ist die Phase, wo die meisten von zwei auf ein Schläfchen umstellen, vielleicht ist das sein „Problem“. Ich würde es wie Sanne machen und ihn konsequent hinlegen, auch wenn er nicht so wirkt, als sei er müde. Je nachdem, wann euer Tag beginnt, spätestens 4 Stunden nach dem Aufwachen. Vielleicht legst du ihn wirklich mit Schlafsack ins Bett, ins abgedunkelte Zimmer evtl? Außer er schläft im Wagen gut, dann geht das auch.

Meine Kleine schläft immer noch zweimal, einmal vormittags zwei Stunden circa, da ist sie echt immer müde. Und dann meistens noch nachmittags ne Stunde. Aber das wird langsam schwieriger, also ich denke, sie stellt auch bald auf einen Schlaf um.
Nachts schläft sie dann um die 11-12 Stunden. Zur Zeit eher 11, also vielleicht müssen wir echt einen Schlaf streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plötzlich langer Mittagsschlaf?

Hallo ihr Lieben. Ich hab seit gestern ein Luxusproblem. Mein kleiner schläft normalerweise nicht länger als 60 Minuten untertags. Gestern waren wir auf einer Geburtstagsfeier. Dann hatte er mittags 3 Stunden geschlafen. Heute auch wieder. Habt ihr das auch?? Sollte ich ...

von Dreamwuki 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im großen Bett

Huhu, ich wollte mal unseren Fortschritt mit euch teilen. Wir üben gerade Mittagsschlaf im eigenen kinderbett. Bisher klappt es ganz gut. Auch wenn sie mal quengelt wenn ein pups quer sitzt, beruhigt sie sich ganz gut alleine. Ich weiß natürlich dass es auch wieder ...

von TanteSandri 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf Baby

Morgen ihr Lieben, wie oft machen eure Babys am Tag Mittagsschläfchen? Habt ihr schon eine Routine drin ? ich lege sie so 3 mal zum Schlafen hin Meine Maus steht gegen 09 Uhr auf. Dann füttere ich sie,dann kommt die Grundreinlgung,bisschen Zeit auf dem Wickeltisch ...

von Chiara 2020 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, ich amüsiere mich gerade sehr: der kleine Krümel und sein Papa wollten Mittagsschlaf machen. Das Problem ist nur, dass das Kind absolut nicht schlafen will. Aus dem Schlafzimmer kommen jede Menge Laute und fröhliche Geräusche :"Jaja, Dada, Papa..... Rääää." Der ...

von Winterkind09 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Fahren evtl nach dem Mittagsschlaf ins KH

Heute Nacht hatte Jannik einen Richtig heftigen schüttelfrost... er find an zu heulen und zitterte am ganzen körper..selbst seine zähne haben kelappert... bin aufgestanden hab fieber gemessen.. 39.9. super... dolorminsaft gegeben und hab ihn in die decke gewickelt und ganz eng ...

von Janmaxsue 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf.....(sorry lang)

ich weiß nicht mehr weiter......... ich bin am ende...... Maurice will einfach kein mittagsschlaf machen habe schon alles probiert! Wenn ich ihn vor 12 hinlege schläft er nachmittags nicht mehr wenn ich ihn nachm mittag hinlegen will schläft er gar nicht so ist es auch ganz ...

von Sabbi2008 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

1. Mittagsschlaf im eigenen Bett...

... und nicht auf dem Arm, oder auf der Couch oder im Kinderwagen. Nein im eigenen Bett. Eingeschlafen sit sie zwar auf dem Arm, aber ich konnte sie hinlegen ohne das sie gleich aufgewacht ist und brüllt. ich freu mich so

von medamu 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf...? Brauche Hilfe! (Lang)

Ich brauche mal eure Tipps! Mit dem abends schlafen und durchschlafen gibt und gab es bei uns bisher keine Probleme (bis auf einmal nach der ersten Impfung). Wir haben ein festes Ritual und selbst bei so unausgeglichenen Tagen, wie er heute hatte, schläft er schnell und gut ...

von Sannchen72 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlafkampf

Huhu, wir haben den Mittagsschlaf eingeführt (vor1,5 Wochen oder so) und am Anfang hat es auch ganz gut geklappt, aber seit 3 Tagen oder so geht das nicht mehr ohne Kampf. Ich habe sie gegen 12 h gestillt bis sie nicht mehr wollte und sie dann ins Bett gelegt. Sie hat 1/2 h ...

von Mondkatze 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf?

Ich bin ja immer noch total unsicher, was die Zeiten unserer kleinen Maus angeht. Regelmäßigkeit ist immer noch nicht in Sicht. Was mich interessiert, wie das mit dem Mittagsschlaf funktionieren soll. Wenn wir aufgestanden sind und der kleine Mann und Mami gefrühstückt und ...

von fuchs16 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.