April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yassam am 02.06.2022, 17:24 Uhr

Milchproduktion

Hallo nochmals heute beschäftigt mich so einiges…habt ihr ein rat wie ich die milchproduktion ankurbeln kann? Neben den stillen muss ich noch mit pre zufüttern, weil die kleine kaum zugenommen hatte..
Seit ca 1 er woche tun die brüste nicht mehr so weh falls sie mal 1-2 std nicht dran war….jetzt weiss ich nicht ob ich mir das nur einbilde oder nicht das die milch zurück geht…oder das sich die brüste daran gewöhnen…mit was kann ich die milch ankurbeln? Oder ist es schon zu spät? Weil ich das stillen aufgarkeinen fall aufgeben will…
Und wer von euch füttert noch zu? Ich gebe als erstes die beiden brüste mindestens 20 min pro brust und danach 90 ml pre dazu. Sie ist jetzt in der 8.woche..aber immer zuerst die brust…wie handhabt ihr das? Und welche pre Nahrung bevorzugt ihr? Ich benutze zurzeit aptamil pre…aber ihr Stuhlgang ist ca immer alle 3 tage…kann das was mit der pre Nahrung zutun haben?

Lg

 
10 Antworten:

Re: Milchproduktion

Antwort von mari82 am 02.06.2022, 18:00 Uhr

Huhu.
Zufüttern machen bestimmt einige.
Ankurbeln kannst einfach mit oft anlegen.
Oder nur 10 min pro Brust und dann wechseln.
Tee trinken??
Hmm..
Zu spät ist es nicht..
Aber wenn deine Boobsies weicher werden, ist das oft ein Zeichen dass es weniger wird.

Ich würde mich nicht stressen, wenn es dir zu stressig ist mit stillen, einfach auf Flasche umsteigen .

Hab ich ehrlich gesagt auch schon überlegt. Einfach wie meine Maus so Blähungen hat...
Hier hat mir die Kinderärztin heute dazu abgeraten...

Wg pre? APTAMIL Isr wohl die beste Milch
Und seltener Stuhlgang kann von fertig Nahrung kommen.
Ich hab bei der Grossen auch aptamil genommen
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Sonnenblume. am 02.06.2022, 18:22 Uhr

Du kannst dir beim Frauenarzt oder beim Kinderarzt ein Rezept für eine elektrische Pumpe austellen lassen

Es gibt ein brusternährungsset: mit dem fütterst du pre oder muttermilch während dem stillen zu. Dein kleines wird satt und gleichzeitig stillst du und die brust wird stimmunliert= Milchproduktion wird angeregt

Bockshornkleekapseln

Stilltee mit bockshornklee

Stillberaterin

Pfefferminze und Salbei meiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Lilime17 am 02.06.2022, 18:28 Uhr

Hallo!
Zum Ankurbeln der Milchproduktion kannst du den Stilltee von Weleda und/oder Malzbier trinken. Von Weleda deshalb, weil er Bockshornklee enthält, was vor allem die Produktion steigern soll. Hipp und die Eigenmarken der Drogerien haben den nicht in der Zutatenliste. Dazu hilft am besten anlegen, anlegen, anlegen...

Zum Zufüttern kann ich dir keine Tipps geben.
Aber meine Kleine ist jetzt 7 1/2 Wochen, wird voll gestillt und hat seit ca. einer Woche auch nur noch alle 2-3 Tage Stuhlgang. Dafür dann aber so viel, dass keine Windel es halten kann... Muss also nicht am Zufüttern liegen bei euch!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Nightfighterin am 02.06.2022, 19:46 Uhr

Wenn es zu viel wird, ist es nicht schlimm, wenn es nicht klappt. Hauptsache du fühlst dich wohl.

Ansonsten kannst es mit Folgendem probieren:

- Bockshornkleesamen (hilft bei mir nicht)
- Malzbier
- alkoholfreies Weizen
- Spargel
- Hafer
- Grieß
- Baby bis auf Windel auf deine nackte Brust legen und kuscheln

Was wirklich funktioniert ist aber Anlegen, so nervig es auch ist. Snacks vorbereiten, trinken, Buch, Fernbedienung, volles Handy und dann eine gemütliche Ecke. Für ein paar Stunden gehört die Zeit euch zum Stillen. Immer wieder die Seite wechseln sobald Zwergal nicht mehr schluckt. Vielleicht beim Saugen die Brust noch mit massieren.

Je entspannter so bist, umso einfacher. Aber leichter gesagt als getan.

Wichtig ist, dass dein Zwergal satt wird und du entspannter bist. Egal auf welche Weise: Flasche oder stillen

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von NerdMom am 03.06.2022, 8:10 Uhr

Huhu,
Wir füttern auch noch zu aufgrund von ungünstigem stillbeginn. Meine Kleine ist 7 Wochen alt und meine Milch wird immer noch mehr.
Ich hab dir eine Nachricht im Postfach hinterlassen aber für alle anderen die es interessiert, hier nochmal meine Empfehlung: die Artikel auf der Internetseite vom Still-lexikon. Da ist alles sehr schön erklärt mit Studien und Co und hat mir sehr geholfen.

Steigerung der Milchmenge ist wohl immer möglich (durch häufiges anlegen), nur das Neubilden von Brustdrüsengewebe ist nach 6 Wochen schwerer und langwieriger.
Dass deine Brüste nicht mehr so weh tun muss auch kein Zeichen für weniger werdende Milch sein.

Ich sehe das genauso wie du, dass ich das (Teil-) stillen auf jeden Fall beibehalten möchte. Das Ziel muss ja nicht das komplette Vollstillen sein. Ich finde es schon super nicht nach jedem stillen eine Flasche zubereiten zu müssen.

Stuhlgang ist bei ihr total unterschiedlich von mal 1,5 Tage gar nicht bis zu 5 mal am Tag. Aber laut Hebamme und Ärztin total ok so. Vollgestillte Babys können ja sogar bis zu 10 Tage ohne Stuhlgang gehen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Carina. am 03.06.2022, 8:59 Uhr

Ich hatte dasselbe Problem wie du.
Mei Kleiner hat einfach nicht zugenommen und hat erst nach über 3 Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht.
Ich hatte auch das Gefühl, dass er einfach nicht satt wird, da er teilweise Stunden an meinen Brüsten hing und dann immer noch schrie.
Wir haben dann auch mit zufüttern angefangen, erst Stillen, dann Flasche.
Zusätzlich hab ich 3x am Tag den Tee getrunken, Bockshornklee Kapseln geschluckt und 2 alkoholfreie Weißbier getrunken.
Aber was ich glaube was wirklich geholfen hat war, dass ich seit dem Zufüttern nicht mehr so gestresst bin und deshalb die Milch besser fließt. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass gar nix kommt.(was natürlich nicht so gewesen sein wird, aber man merkt ja, wenn er richtig schluckt und wann er nur nuckelt. )
Ich würd einfach ein bisschen was zu Unterstützen nehmen und versuch entspannt zu bleiben, deine Kleine kriegt ja was sie braucht und du wirst ja weiter Stillen.
Hört sich leichter an, als es ist, aber ich glaube wirklich, dass es hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiche Brüste kein Problem!

Antwort von suzefox am 03.06.2022, 11:52 Uhr

Hey Yassam!

Zum Zufüttern kann ich nix beitragen und auch ned wirklich zum steigern da ich die andere (auch nicht so tolle) seite der Medaille kenne.

Aaaber was ich mit sicherheit sagen kann ist weiche Brüste = regulierte Brüste!
Das heißt es geht nach Angebot und Nachfrage nun. Ist im ersten Monat nicht so daher sind sie eher prall. Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen auch wenn se plötzlich echt butterweich sind is noch genug Milch da. Stress dich damit bitte nicht!

Stress ist echt ein no go leider. Hatte im ersten Monat trotz zu viel Milch und zu starkrm MSR es auch geschafft mal ne stillmahlzeit mit 0 Tropfen Milch zu bekommen. Hatte privaten Emotionalen Stress. Also achte da bitte auf dich!

Auch wg Figur und so... Das kommt alles später noch! Bau erst mal eure Beziehung aus zu dem Schneggal!

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Yassam am 04.06.2022, 17:13 Uhr

Ich danke euch Ich pumpe zwischen den Mahlzeiten jetzt hin und wieder ab…ich glaube das hilft jetzt… ja stress ist ein großer faktor ich versuche nicht zuviel nachzudenken..manchmal klappts manchmal auch nicht…die tipps von euch taten mir gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Nathalie994 am 05.06.2022, 0:09 Uhr

Hey :)
Also ich hatte auch mal kurz so ne Phase, wo meine Milch nicht so wollte. Allgemein hat bei mir viel trinken geholfen. Stilltee habe ich ebenso getrunken (darf man aber nicht zu viel von trinken). Jedenfalls solltest du auf Salbei und Pfefferminze verzichten (z.B. Tee), da das die Milchproduktion hemmt.


Wir füttern gelegentlich auch die Aptamil Pre und unser kleiner (5 Wochen alt) hat jeden Tag 2-3 volle Windeln

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von April2022 am 10.06.2022, 3:09 Uhr

Hey
Ich füttere auch zu. Meine Milchmenge will sich trotz Mittelchen und Pumpen etc nicht steigern lassen. Damit besteht unsere Nahrung leider zu 90% aus Pre und nur ein paar Tropfen MuMi… schade aber is halt so.

Lege an für mind. Ne halbe Stunde rechts links und dann gibt’s die Flasche mit 120ml aptamil pro Futura (der teuerste shit auf dem Markt…).

Volle Windeln ob nass oder fest ist täglich. Keine Blähungen und Probleme und ich esse alles an Nahrungsmitteln.

Die MuMi Menge dürfte halt nur so bisschen mehr sein. Bei uns geht jede Woche jetzt ne Packung Pre drauf und der Vorgang dauert Ultra lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.