Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ungeduldine am 26.05.2011, 11:29 Uhr

Meinung einer Tagesmutter !

Hallo!
Ich bin Tagesmutter! Ich hab derzeit ein Tageskind (jetzt seit Anfang Februar), ein Mädchen sie war da gerade 15 Monate alt.
Ihre Mutter wollte sie in eine Kita geben, hat aber keinen Platz bekommen. Sie war von der Sache Tagesmutter erst nicht so überzeugt, mittlerweile bringt sie sie mir sogar, wenn sie Urlaub hat und sie mal shoppen will etc. Sie hat mich bereits gefragt, ob ich sie nicht im Dezember, wenn unser Vertrag ausläuft weiter nehmen könnte, obwohl die Kleine in Kiga gehen sollte. Das nur kurz vorweg. Meine Ansichten:

Meine Sicht als Mutter:
ICH allerdings habe meinen Sohn mit 2 in Kiga gegeben-ich hätte ihn nie zu einer Tagesmutter gegeben-ich bin die größte Glucke, die es gibt. Ich vergöttere mein Kind und könnte es nicht ertragen, dass er mit einer anderen Frau eine so enge Bindung hat und wäre eifersüchtig ohne Ende, wenn er auch noch gerne dahin will. Außerdem würde ich imemr denken, da bekommt ja keiner etwas davon mit, was die mit meinem Kind macht und wer weiß, ob die richtig auf den aufpasst zuhause oder auf der Strasse etc. pp. Im Kiga ist er wohl besser beaufsichtigt!

Als Tagesmutter:
Ich gebe echt mein allerbestes, ganz liebevoll und individuell auf das Tageskind einzugehen und sie erlebt bei uns eine ganz familiäre Betreuung.
Sie liebt es zu uns zu kommen und freut sich aber auch ganz dolle, wenn die Mama wieder kommt und sie holt. Ich behandele sie allerdings anders als mein eigenes Kind, was körperliche Nähe angeht-sie merkt also durchaus, dass ich nicht die Mama bin, aber in dem Moment, wo Mama nicht da ist, ihre Betreeungsperson bin. Sicherlich wird sie geschmust, aber nur wenn sie das will (also zum Beispiel,wenn sie sehr müde ist). Aus der Sicht würde ich niemals sagen, dass die Mutter auch nur einen Grund hätte eifersüchtig zu sein und vor allem froh sein kann, dass ich mich so individuell mit ihrem Kind beschäftigen kann und viel Zeit für die Kleine habe! Und ich würde sie nie aus den Augen lassen. Sie ist sicherer aufgehoben als im Kiga, wo eine Erzieherin auf mehrere Kinder achten muss.

Tja....so ist das. Ist schon komisch in zwei Rollen zu stecken.

Ich denke immer eine andere Tagesmutter könnte es nicht so gut machen wie ich *schäm*

Ich denke es ist davon abhängig, ob man die Person kennt und wieviele Kinder sie betreut.

In deinem Fall also echt eine Überlegung Wert!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.