November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von c33 am 05.01.2018, 13:11 Uhr

Mehrfachmamis - wie kommt ihr zurecht?

So gaaanz langsam finden wir unseren Alltag. Muss ja, die Große muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Kindergarten sein und auch wieder abgeholt werden, danach fordert sie ihre Zeit ein, es gibt Essen und dann ist Bettzeit. Diese Fixpunkte stehen, dazwischen ist es oft noch chaotisch.

Ich muss sagen, dass ich die Umstellung von 1 auf 2 Kinder WESENTLICH anstrengender finde als damals von 0 auf 1 Kind. Das war damals total entspannt. Natürlich hatte ich plötzlich ein ganz anderes Leben, aber ich hatte doch auch die Zeit dazu, weil ich nichts anderes zu tun hatte als das Kind zu versorgen. Wenn ich keine Zeit hatte den Haushalt zu machen, dann war es halt mal chaotisch. Wenn ich keine Zeit hatte zu waschen, dann blieben wir halt mal den ganzen Tag im Schlafanzug. Statt zu kochen gab es halt auch mal eine Tiefkühlpizza. War die Nacht schlecht, bin ich einfach den halben Tag mit Baby kuschelnd im Bett geblieben und habe Schlaf nachgeholt. Ganz ehrlich, ich habe damals nicht verstanden was alle am Leben mit Baby als so stressig empfinden. Mit einem Kind kann man sich total auf die Bedürfnisse des Kindes einstellen. Ich habe damals oft gelesen/gehört, dass man nur das erste Jahr "überstehen" müsse und dann würde es besser. Ich persönlich habe das genau andersrum empfunden. Ab dem 1. Geburtstag wurde meine Große nur mehr anstrengender. Und jetzt mit zwei Kindern geht das chillige Leben halt auch nicht, denn das ältere Kind hat halt Termine, braucht saubere Kleidung und verbringt niemals einen halben oder gar ganzen Tag im Bett.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.