Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Memoria1007 am 26.12.2020, 17:55 Uhr

Mehrfachmamis und Schlaf

Hi ihr Lieben, zunächst einmal frohe Weihnachten. Unser kleiner Mann wird übermorgen schon 9 Wochen alt sein und so langsam haben wir hier alles routiniert und sind zufrieden. Wir werden oft gefragt, ob der Kleine durchschläft (ihr kennt ja diese komische Frage... das Baby ist 2 Monate... aber naja) dann sage ich aktuell immer: ja.. so wie eben Stillkinder nachts schlafen.. sie wachen zum Trinken auf, ABER unsere 3-jährige schläft nicht durch. Da wundern sich viele und ich erachte es als „normal“. Aber meinen Mann verunsichert es immer noch. Also zum Background: die Maus hat immer im eigenen Bett in ihrem Zimmer geschlafen seit sie ca. 1 ist. Durchgeschlafen hat sie aber erst spät... vlt so mit 2 Jahren, als sie regelmäßig zur Kita ging. Dann kam Corona und sie wachte in meiner Schwangerschaft ganz selten mal nachts auf. Das war immer, wenn ich nicht lange mit ihr raus konnte (Auspowern und so..) also ging ich länger spazieren und es regulierte sich. Seit der Kleine aber da ist, wacht sie jede Nacht um ca. 1:30/2:00 Uhr auf. Man kann förmlich einen Wecker danach stellen. Ich gehe dann wieder mit ihr in ihr Bett und sie schläft in 15 min ein. Dann kommt sie aber wieder um ca. 4/5 Uhr zu uns. Ich denke, dass es die Neugier und unterbewusste Eifersucht ist, weil der Kleine ja permanent bei uns schläft. Aber es ist wirklich anstrengend geworden. Kennt das jemand? Hört das wieder auf? Sie bekommt doch so auch keinen gesunden Schlaf, oder? Was kann ich tun?

 
11 Antworten:

Re: Mehrfachmamis und Schlaf

Antwort von NummeroZwei am 26.12.2020, 19:19 Uhr

Also ich habe auch so eine „Grosse“ (4 Jahre), dessen Schlaf erst mit 2-3 Jahren besser geworden ist. Bei uns ist es allerdings so, dass die erst seit einem halben Jahr ca (oder etwas mehr) im eigenen Bett schläft. Daneben liegt allerdings eine große Matratze, auf der ich in der Schwangerschaft geschlafen habe. Jetzt wo der Kleine da ist, schläft der Papa dort. Sie wird so 1-2 mal die Nacht wach, einmal kommt sie dann rüber auf die grosse Matratze. Ich habe, außer sie ins Bettzubringen, somit nichts mehr mit ihrem Schlaf zu tun, das übernimmt dann direkt Papa, hat aber keine (bzw selten) Einschränkungen dadurch dass sie sich nur auf seine Matratze mit kuschelt und weiterschläft. Ich kann mich somit um den Kleinen kümmern. Allerdings zwecks Eifersucht, sage ich meiner Tochter immer, dass sie jederzeit zu mir ins Bett kommen darf, gleiches Recht für alle Kinder. Sie hat es eine Nacht gemacht und war genervt von ihrem kleinen Bruder, so dass sie wieder in ihrem Zimmer schlafen wollte. Jetzt kommt sie manchmal, wenn sie aufgestanden ist und möchte kuscheln.
Allerdings, wie du siehst: Mein Mann und ich schlafen leider selten gemeinsam in einem Zimmer / Bett In der Schwangerschaft war das für mich okay, weil er eh schnarcht und jetzt ist es soweit praktisch, dass er tagsüber fit für die Arbeit / bzw im Urlaub für die große ist und ich mich tagsüber dann mal hinlegen kann. Ich hoffe dass unsere Tochter irgendwann ganz alleine schlafen möchte, ein paar mal wollte sie, aber hielt leider nicht lange an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis und Schlaf

Antwort von Juma82 am 26.12.2020, 19:59 Uhr

Dir auch frohe Weihnachten (gehabt zu haben)!
Ich finde beides nicht ungewöhnlich. Ich finde eher die Frage nach einem durchschlafenden zwei Monate altem Baby ungewöhnlich

Meine Tochter hat auch erst echt spät durchgeschlafen und selbst mit vier gab es noch eine Phase, in der sie nachts aus ihrem Zimmer rüber zu uns kam. Das vergeht halt irgendwann wieder, so wie alle Phasen vorüber gehen.
Lass dich nicht verunsichern. Deine Maus ist doch auch noch so klein, ich finde sie dürfen das, gerade in neuen Situationen wie der neuen Rollenverteilung innerhalb der Familie, der spannenden aufregenden Weihnachtszeit und zusätzlich mit nervigen Coronaeinschränkungen....
Aber ich stimme dir total zu, es ist super anstrengend. Fand ich sogar schon ohne zusätzliches Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis und Schlaf

Antwort von Memoria1007 am 26.12.2020, 20:26 Uhr

Das beruhigt mich jetzt sehr... eigentlich bin ich auch entspannt, aber wenn dann zwischendurch wieder alles so dargestellt wird, als würde man etwas übersehen oder falsch machen, dann wollte ich schon wissen, dass andere es auch so haben. Sie könnte gerne jede Nacht ganz früh schon mit bei uns liegen, aber es ist mit zwei Babys und einem
Riesen als Mann schon sehr eng. Es ist halt wirklich eine besondere Zeit...... mich nervt auch, dass es aktuell keine Kita gibt und dadurch ist der Rhythmus immer hin. Die Große schläft mit 3 deswegen meistens erst gegen 9, weil wir erst um 8:30 aufwachen (bin da auch sehr froh drüber, weil ich dann mal SCHLAFEN kann...) Mittagsschlaf macht sie schon lange nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis und Schlaf

Antwort von Janisbaby am 26.12.2020, 22:16 Uhr

Hallöle, also meine ganz große ist bis sie dreieinhalb war oder so fast jede Nacht in mein Bett gekrochen und meine mittlere ist jetzt zweieinhalb und hat vielleicht fünfmal in ihrem Leben durchgeschlafen Tatsächlich kommt sie jetzt jede Nacht rüber und ist dann meist lange wach bei uns im Bett... vielleicht nicht ausgepowert, vlt wegen des Babys Ich meine mal gehört zu haben, dass das bis 4 Jahre vollkommen normal ist... aber selbst wenn nicht ist halt pech würde ich sagen der kleinste hier schläft jetzt schon besser als die große Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis und Schlaf

Antwort von Memoria1007 am 26.12.2020, 23:28 Uhr

Ach, gut zu wissen! Dann habe ich es ja noch „gut“.... ich genieße dieses nächtliche Kuscheln auch total, aber im Bett diese Enge nervt einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis und Schlaf

Antwort von nuknuk. am 27.12.2020, 0:26 Uhr

Meine 7-Jährige schläft auch nicht durch. Sie kommt jede Nacht um 3/4 mit nem Arm voller Kuscheltiere rüber zu mir und kuschelt sich in meinen Arm. Weiß nicht, ob sie überhaupt schonmal durchgeschlafen hat. Babyboy schläft dafür prima nachts. Er schläft von 18-9Uhr mit nur einer Stillunterbrechung. (trinkt dafür tagsüber alle zwei Stunden)... Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis und Schlaf

Antwort von Janisbaby am 27.12.2020, 4:01 Uhr

Auf jeden Fall, ich finde es auch eng und dann noch gucken, dass keiner erstickt, aber alle warm zugedeckt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis und Schlaf

Antwort von rgb am 27.12.2020, 18:19 Uhr

Schlafen wirst du nie mehr wieder wie früher:
Angefangen mit der baby zeit mit ständig füttern, nacht antrainieren usw
Dann kommen die komischen phasen und entwicklungs schübe wo plötzlich alles anders ist
Vielleicht gibt es eine kurze gute schlafphase
Dann habe sie albträume und vieles zu verarbeiten
Plötzlich sind sie teenager und ständig wach
Dann gehen sie in den ausgang und werden selbstständiger und aus angst, ob alles gut ist schläft man schlecht
Dann ziehen sie irgendwann aus und du fängst selber an schlafprobleme zu haben und später leidest du noch an der senilen bettflucht
Spass...nicht haha

Also Marlon wird nachts meistens 1-2x gestillt schläft aber grundsätzlich von ca 22.00-9.00 oder auch mal 10.00.
Irgendwann zwischen 2 uhr und 6 uhr kommt der mittlere (3) zu uns mit kissem, teddys und lampe bepackt und möchte seinen nacht schoppen und ich muss noch seine decke holen aber erst die flasche bringen!! Sonst gibts einen lautstarken wutanfall und irgendwann kommt häufig auch noch die grosse (bald 7) und hatte einen schlechten traum, muss pinkeln, braucht nähe oder sowas und alle wollen nur mama
Ich erschrecke morgens wenn ich kein kind neben mir habe oder bis 6uhr nie aufstehen musste schläft der kleine mehr als 4h am stück wache ich stündlich auf weil mein Unterbewusstsein denkt: jetzt sollte er doch hunger haben, ist er nicht wach? Höre ich ihn nicht? Was ist los? Bin also schon sehr froh um den überwachungs monitor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis und Schlaf

Antwort von Janisbaby am 27.12.2020, 22:12 Uhr

Is aber echt so, die große ist ja 19 und wenn die abends weg ist, schlaf ich schlecht
Wenn die mittlere bis um vier nicht in unserem Bett liegt, kann ich nicht mehr schlafen...
Und was man so sagt, kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen...
ich hatte schon viele schlaflose Nächte wegen der großen, weil die Probleme da einfach weitreichender sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis und Schlaf

Antwort von rgb am 27.12.2020, 22:28 Uhr

Ich stelle mir das so schwierig und beinahe unmöglich vor
Ich bin jetzt schon etwas gefordert weil die große angefangen hat auf dem Nachhauseweg nach der Schule in dem kleinen laden am Bahnhof süssigkeiten oder cremes, Lippenbalsam oder so zu kaufen so plötzlich, so selbstständig (bin nicht fan davon aber es braucht diesen Lerneffekt)

Kann mir kaum vorstellen, dass sie auch mal nachts unterwegs ist und so lange komplett auf sich alleine gestellt ist in der bösen, weiten welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis und Schlaf

Antwort von Janisbaby am 27.12.2020, 22:33 Uhr

Meine ist mit dem Zug durch Skandinavien gereist und hat jetzt n Führerschein... das sind schon harte Dinger und die hat ja zum Glück nicht mal ne Nacht durch gesoffen kein Alkohol, keine jungs, da musste ich mir keine Sorgen machen zum Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell bei ES+17 und habe letzte Woche positiv getestet... Ich schlafe nachts so unglaublich schlecht. Heute seit 3.30 Uhr wach, vorgestern genauso, und konnte dann nicht mehr einschlafen... Geht es jmn ähnlich? Dabei bin ich so unglaublich müde. ...

von Ruby24, 5. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nacht und übergeben

Hallo ihr Lieben Na wie geht's Euch? Meine Nacht war heute eine Katastrophe ich könnte einfach nicht schlafen ... Hab alle 5 min auf die Uhr geschaut und heute hab ich auch noch Frühdienst

von LadyOfDaring 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Kein Schlaf mehr

Hey ihr Lieben, Ich bin in der 35SSW und habe min. alle 2 Tage Probleme zu schlafen. Jedes Mal wird mir übel oder ich bekomme herzrasen oder Schwindel. Auch Positionswechsel helfen nicht. Das einzige was geht, ist absolut gerade sitzen, aber so finde ich wirklich keinen ...

von Marlowbi 02.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Total schlechter Schlaf - wer noch ?

Normalerweise schlafe ich wie ein Murmeltier, bin auch absoluter früh ins Bett geher Aber seit der SS, geh ich ins Bett, schlafe eigentlich ganz Ok ein für ca. 3-4 Stunden und dann geht's los. Gefühlt wälze ich mich nur noch hin und her, ...

von Bienenkäferchen 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Sind eure Babys bereits in der Schlafregression?

Hi zusammen, meine Kleine schläft seit neusten ohne Hilfe tagsüber nur noch 30-40 Minuten. Nachts wird Sie aktuell fast stündlich wach und ich muss sie meistens hochnehmen, um sie zu beruhigen. Vorher waren wir schon bei 2-4 Stunden und ...

von Lilai 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition - Schlafritual

Hallo zusammen soweit läuft hier alles reibungslos (nach wochenlangem Zähne-kommen-Chaos)…seit meine Maus geboren ist wird sie von mir im Arm liegend oder aufrecht in meinen Armen mit Kopf anlehnend oder mit mir auf meiner Brust liegend ...

von Feli089 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Hallo ihr lieben, unser Sohn schlief immer gut. Er schläft seit April in seinem eigenen Zimmer. Seit neuestem wird er nachts mehrere Stunden am Stück oder stündlich wach mit lautem Geschrei und verzweifelten weinen und kann trotz Zwischenmahlzeit und frischer Windel und ...

von Liwen 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen🤯

Guten Abend Mädels, Ich wollte mal wissen, wem es genauso ergeht.. seid dem das Wetter so extrem heiß ist, schaffe ich es nichtmal einen Mittagsschlaf zu halten. Mein ganzer Körper glüht sofort auf :/ jetzt ist es so, dass ich nachts kein ruhigen Schlaf habe.. durch ...

von Mava23, 30. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen / Bettgröße

Unserer Umzug steht bald an... Juhu. Und ich möchte dann gerne bei dem Kleinen ein Bett ins Zimmer stellen, damit er wenigstens den Mittagsschlaf dort macht. Leider schläft er nur ein, wenn jemand neben ihm liegt. Daher fallen klassische Baby/Kleinkindbetten ja raus. Haben nun ...

von Hopefullyinwait 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.