September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-von-Linchen am 21.03.2018, 15:38 Uhr

Maxi Cosi und Isofix

Wie alt dürfen die eurer Meinung nach sein? Ich habe heute geguckt. Der sitz ist von 2011,die Station von 2009(wenn man das bei der Station genauso ablesen kann) Beim Sitz bin ich sehr skeptisch, weil das Plastik und Styropor eventuell gelitten haben könnte. Die Fix verankert ja Metall. Da bin ich irgendwie weniger skeptisch. Was denkt ihr?

 
6 Antworten:

Re: Maxi Cosi und Isofix

Antwort von ihetdhl am 21.03.2018, 16:27 Uhr

Kann dazu nicht so viel sagen, nur dass er auf jeden Fall E4 oder E5 Norm sein sollte. Hab mir sagen lassen E3 ist nicht mehr zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi und Isofix

Antwort von Mama-von-Linchen am 21.03.2018, 17:03 Uhr

Zugelassen wären sie. Ist nur die Frage, obs da schon Materialermüdung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi und Isofix

Antwort von Phila83 am 21.03.2018, 17:19 Uhr

Ein Laienkommentar: Wie wurde der Sitz denn in der Zeit der Nichtbenutzung gelagert? Dachboden (Hitze/Kälte, stark schwankende Temparaturen) fänd ich bedenklich, so was wie Abstellkammer, Kellerraum mit einigermaßen konstanten Temperaturen nicht. Und wegen der Station: wie wird die denn überhaupt befestigt? Gibt es da ggf Schrauben zum Nachziehen? Die dürfte doch eigentlich safe sein.
Ich habe gar kein Auto Muss mich damit aber auch beschäftigen, damit mein Papa uns demnächst auch mal mitnehmen kann. Wollte das gebraucht besorgen und würde zB auf die Lagerung achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi und Isofix

Antwort von Mama-von-Linchen am 21.03.2018, 18:19 Uhr

Der Sitz wurde eher schlecht gelagert. Bei den Schwiegereltern jetzt sogar innder Garage. Ich glaube, den gibts echt neu und den Alten nutze ich statt Babywippe, wenn mans drinnen mal braucht. Besser ist da ja eh ne Decke, aber ich hab auch die große beim Duschen zb im Sitz gehabt.
Unser war auch gebraucht. Ist aber nicht ideal, weil mab nicht sicher weiß, dass er unfallfrei ist. Man kann ja viel erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi und Isofix

Antwort von Luedde0815, 16. SSW am 21.03.2018, 19:03 Uhr

also wenn der sitz eher schlecht gelagert wurde, würd ich den austauschen.
bei der station musst du schauen ob alle wichtigen elemente (einschließlich fuß mit verankerung) aus metall und leichtgängig ist. die stationen haben im normalfall ja irgendwo eine grüne bzw. rote markierung, je nach dem ob der sitz richtig eingerastet ist oder nicht. wenn das alles voll funktionsfähig ist, würd ich die station wieder benutzen.
aber wenn du dir nicht sicher bist, dann tausch beides aus. es geht um die sicherheit eures kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi und Isofix

Antwort von Trulla2016, 14. SSW am 22.03.2018, 10:23 Uhr

Kauf einen neuen Sitz. Hab gerade mal gegoogelt, weil ich meinte mal gelesen zu haben, dass die ein „Haltbarkeitsdatum“ haben. Ist aber nur das Produktionsdatum. Aber der ADAC etc. sagen auch, dass die Weichmacher nach 5 Jahren raus sind und dann kann es zu Materialermüdung kommen. Ich würde eher auf Nummer sicher gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

frage zu maxi cosi

Hi Mädels ich weiß es ist etwas früh aber bei uns ist babybasar und ich wollte wissen ob man auch andere marken außer maxi cosi in die family fix station setzten kann? Oder gibt es vllt. Von Römer ne eigene fix base? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. ...

von nimue1983, 8. SSW 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   maxi cosi

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.