November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biechen87 am 28.06.2018, 20:15 Uhr

Mal wieder ne Frage

Machen eure noch Mittagsschlaf?
Wir bisher ja...so 1,5-2 Std...
Eine Freundin meinte ich solle reduzieren bzw ganz streichen...hatten das Thema,weil er im Moment Abend bzw nachts wach ist.

 
11 Antworten:

Re: Mal wieder ne Frage

Antwort von elocin1206 am 28.06.2018, 20:37 Uhr

Unsere schläft auch so, manchmal auch 2,5 Stunden.
Also früh gg sechs raus, 11:30/12
Uhr bis ca. 14 Uhr und abends gg 19:30 Uhr schläft sie...in der Krippe schlafen sie bei uns auch 2 Stunden (11:30-13:30). Bei meiner Freundin schlafen sie 1,5 Stunden und noch wo anderes, schlafen sie solange sie wollen/dürfen.

Mittagsschlaf jetzt streichen würde ich nicht (außer das Kind kann nicht mehr schlafen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ne Frage

Antwort von SuInJu am 28.06.2018, 20:39 Uhr

Definitiv ja! Ohne ginge überhaupt noch nicht. Er schläft ca. 1,5 Stunden. Mittlerweile merken wir abends auch, wenn der Mittagsschlaf mal später ist oder länger ausfällt, aber ohne ginge noch gar nicht.

Schläft euer denn abends schlecht oder spät ein oder hat er nachts eine Wachphase? Bei einer Wachphase würde ich am Mittagsschlaf nichts ändern, das hat dann vermutlich andere Ursachen (Zähne?). Wenn er aber abends einfach nicht müde genug ist, kann man drüber nachdenken, den Mittagsschlaf zu kürzen. Das würde ich aber erst machen, wenn der Zustand mind. 1-2 Wochen so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ne Frage

Antwort von Biechen87 am 28.06.2018, 20:43 Uhr

Es ist verschieden,mal will er abends nicht einschlafen und macht bis Mitternacht durch oder er wacht mitten in der Nacht auf um seinen schnuller zu suchen(findet er nicht,weil er den weggeworfen hat und schreit dann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ne Frage

Antwort von Lisaloca am 28.06.2018, 21:01 Uhr

Ganz klar Ja!
Ohne würde sie gar nicht klarkommen.
Fände das schon etwas extrem, mit 18 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr zu machen.
Kenne einen genau 2jährigen, der schläft tatsächlich nicht mehr mittags, geht aber auch in keine Betreuung. Das ist auch nochmal ein großer Unterschied.
Hier sind es meistens 1,5 Stunden.
Ich würde, wenn euer Problem noch länger anhält, auch den Mittagsschlaf kürzen. Nicht aber streichen.
Der ist so wichtig für die Entwicklung.
Wir haben immer danach geschaut, dass die Kinder abends müde sind.
Über uns ist Halli galli bis 22 Uhr und länger, die lassen den Jungen mittags halt 2-3 einfach Stunden pennen und haben dann abends Action ohne Ende. Ich könnte mich aufregen!
Aber das ist nochmal ein anderes Thema :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ne Frage

Antwort von Minne am 28.06.2018, 21:17 Uhr

Wann steht er denn auf?
Hier ist Aufstehen um 6:00, in der Kita schlafen sie nach dem Mittag (1-2 St., ggf länger oder kürzer).
Am Wochenende ist er schon um 11:00 müde und schläft oft vor dem Mittag, auch so lange wie er mag.
Abends schläft er 19:00 / 20:00 ein.

Ich würde den Mittagsschlaf nicht streichen, eher morgens früher wecken und dann schauen, dass er früher sein Schläfchen macht. Oder abends länger wach lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ne Frage

Antwort von Biechen87 am 28.06.2018, 21:24 Uhr

Gegen Viertel vor 7...denn holt mein Mann ihn ausm Bett.
Wach ist er meisten schon 6.20 uhr,wenn mein Wecker geht.
Denn gegen 11uhr Mittagsschlaf.
Und so gegen 19 Uhr ins Bett.

Vielleicht muss ich auf 1 Std mal verkürzen...
Er soll auf jeden Fall Mittagsschlaf Machen,er und ich brauchen eben unsere Ruhe.
War jetzt heute auch wieder ein Kampf...hat genau 1,5 Std geschlafen und eben wieder den Versuch gemacht ihn hinzulegen.
Ich hoffe,er schläft gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ne Frage

Antwort von dine 83, 30. SSW am 28.06.2018, 21:53 Uhr

Ohne mittagschlaf würde hier auch nicht gehn... er schläft meist ca 1 1/2 h. Heute waren es auch mal 2h . Aber spätestens um 15uhr weck ich ihn da er mir sonst Abends nimmer einschläft. Wenn er bis 15 Uhr geschlafen hat bring ich ihn erst 20uhr ins Bett. Sonst 19:30uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ne Frage

Antwort von Minne am 28.06.2018, 23:28 Uhr

Wenn unser Kleiner nicht schlafen kann, hilft es, wenn der Papa ihn auf dem Arm trägt und ein wenig singt. Oder wenn ich ihn in das Tragetuch nehme. Vielleicht auch mal eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ne Frage

Antwort von buburuza am 29.06.2018, 8:26 Uhr

Mittagsschlaf streichen mit 1 1/2 geht ja gar nicht, finde ich! Und nach meiner Erfahrung hängt schlechter Nachtschlaf auch nicht damit zusammen. Ich habe eine sehr sehr schlechte Schläferin, wie du weißt. Und es besteht absolut kein Zusammenhang mit dem Mittagsschlaf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ne Frage

Antwort von AmyBell am 29.06.2018, 18:16 Uhr

Ohne geht hier nix, auch wenn es nur ne halbe Stunde ist
Würde das auch nicht einschränken in dem Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ne Frage

Antwort von Dezembärchen am 02.07.2018, 13:12 Uhr

Meine schläft eine Std bis eine Std 15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.