November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 16.12.2012, 17:03 Uhr

Mal wieder melden und Frage - Atemaussetzer!

Hallo ihr Guten. Ich hoffe, es geht euch und euren Mäusen gut!?
Hab mich echt total lange nicht gemeldet... Irgendwie ist bei uns ständig was los... *wickeln, stillen, kuscheln*

Mal ein kurzes update: unser Knirps ist jetzt 5 Wochen und 3 Tage alt und wiegt sogar schon 5150 g. Gewachsen ist er auch schon mächtig: bei der letzten U waren es 5 cm (und die ist nun schon wieder 2 Wochen her).
Seit gestern hat unser Spatz wieder einen Wachstumsschub - er will aller 3/4 Stunde an die Brust...
Ich frage mich, wo er das alles nur hin trinkt....... Die Windeln sind leerer als sonst.....

Und jetzt mal meine Frage: Haben eure kleinen Mäuse auch immer mal so Atemaussetzer???
Ich hab das gestern das 1.mal bewusst mitbekommen, dass unser Spatzl im Schlaf immer mal für 2 bis 5 Sekunden wie kleine Atemaussetzer hat...
Beim Arzt lagen Zeitschriften aus, in denen es auch um den plötzlichen Kindstod ging. Und da stand aber auch, dass kurze Aussetzer normal wären. Hätten Erwachsene wohl auch manchmal.
Aber ist das wirklich normal??? Ich hab ehrlich gesagt schon ganz schön Angst!... So an sich geht`s unserem Wonneproppen ja super gut. Er wächst gut, nimmt ordentlich zu und ist auch sehr mobil.

Mein Mann sagt, ich soll mich nicht verrückt machen... Aber mal ehrlich: welche Mutter hat nicht Angst um ihr Baby???

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten.

Ganz viele liebe Grüße in die Runde, Schrumsel & Noah

 
9 Antworten:

Re: Mal wieder melden und Frage - Atemaussetzer!

Antwort von Häschen1 am 16.12.2012, 18:03 Uhr

Ich glaube alles unter 10s ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder melden und Frage - Atemaussetzer!

Antwort von cmiezie am 16.12.2012, 18:29 Uhr

Muß leider gestehen, dass ich bisher nicht drauf geachtet hane. Wie hast Du denn das beobachtet? Per Gerät oder mit dem Auge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder melden und Frage - Atemaussetzer!

Antwort von dada-shana am 16.12.2012, 18:37 Uhr

mein kleiner hat das manchmal auch, beim stillen hab ichs schon beobachtet und natürlich nach dem drücken gegen die blähungen. also ich denke das ist normal. zumindest in dem zeitlichen rahmen. aber ich verstehe deine nagst wegen dem SID. ich kontrollier ständig ob es dem bub zu warm ist und schlafe auch immer mit einem auge auf ihn erichtet ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder melden und Frage - Atemaussetzer!

Antwort von schnubbelline am 16.12.2012, 19:24 Uhr

Das ist normal wurde mir im kh gesagt (meine kleine lag nach Geburt 9 Tage auf neo-intensiv und wurde da überwacht und als der Monitor mal wieder gepiept hab hab ich dann mal gefragt ob das so gehört...) Aber is trotzdem beängstigend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder melden und Frage - Atemaussetzer!

Antwort von Schrumsel am 16.12.2012, 20:23 Uhr

Als ich das das erste mal beobachtet hatte, hat mein kleiner Spatz gerade in seinem Bettchen geschlafen. (Haben ein Beistellbett und ich lag gleich neben ihm.)
Seit dem gucke ich aller paar Minuten total ängstlich nach ihm, wenn ich ihn irgendwo zumSchlafen abgelegt habe und bissl Hausarbeit machen will... Es ist der blanke Horror! Ich hab echt total Angst, dass er mal richtig weg bleibt... Beim bloßen Gedanken daran treibt es mir die Tränen in die Augen!

Wie geht ihr mit der Angst um? Habt ihr einen Tip für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder melden und Frage - Atemaussetzer!

Antwort von mama1207 am 17.12.2012, 1:16 Uhr

hallo! Schön wieder mal was von euch zuhören! Und toll wie dein kleiner schon gewachsen ist! Dass mit der atmung ist normal, glaube dass haben alle babys! Aber verstehe schon dass du dir sorgen machst! Ist ja auch dein erster zwerg, oder? Bei mir ist es der dritte, und ich muss sagen, beim ersten war ich da auch super ängstlich, aber dass wurde von kind zu kind etwas besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder melden und Frage - Atemaussetzer!

Antwort von lieselotte1310 am 17.12.2012, 12:28 Uhr

Ich lese gerade das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears, wird von der LLL empfohlen. Das ist wirklich super und es steht auch einiges zum Thema SIDS drin. William Sears ist ein Kinderarzt und er schreibt, dass das "periodische Atmen", was Du bei Deinem Kleinen beobachtest, völlig normal ist in den ersten Wochen und Monaten. Die Phasen mit Atempausen von 10-15 Sekunden werden mit zunehmenden Lebensalter immer weniger. Mit ca. 6 Monaten ist das Baby so reif, dass das periodische Atmen merkbar abnimmt.Wenn du mehr darüber wissen willst, kann ich dir nur das o.g. Buch wärmstens empfehlen, es ist toll. Aber was du beobachtest ist auf jeden Fall kein Grund zur Sorge! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder melden und Frage - Atemaussetzer!

Antwort von Vwan am 17.12.2012, 14:12 Uhr

Hallo, ich habe das bei meinem kleinen auch beobachtet das er für ca 5 sek Atemaussetzer hat und ich war auch sehr beunruhigt deswegen under habe bei der U gleich den Arzt gefragt und der meinte es sei normal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Schrumsel am 18.12.2012, 23:28 Uhr

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich gleich ein bisschen. (Obwohl ich immer noch andauernd mit Adleraugen gucke, ob mein kleiner Liebling auch brav am atmen ist...)

Ich wünsche euch und euren Lieben alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.