Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmisi14A, 12. SSW am 22.12.2019, 7:52 Uhr

Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Hallo ihr Lieben.... ich brauch mal zu einem
Ganz anderen Thema eure Hilfe. Ich mag es aber gerne hier posten , da ich mich hier am besten aufgehoben fühle .
Mein große ist 5 Jahre. Sie hat vor zwei Jahren den Kindergarten hier her gewechselt und dort auch viele Freundinnen. Eine jedoch macht ihr das Leben schwer. Diese Manipuliert sie und Moppt sie total. Unsere ist relativ gutmütig und lässt sich viel gefallen.
Sie fragt zum Beispiel meine kleine ob sie mit ihr spielt .
Wenn sie nein sagt knallt sie ihr eine oder sie dreht ihr das Handgelenk um.
Vor 4 Monaten kam meine kleine vom Kindi und abends im Bett hat sie mir erzählt , dass das andere Kind sie ständig darum gebeten hat , ihr Plastikteile in den Popo zu schieben .
Einmal hat sie es auch gemacht. Ich war total schockiert und suchte sofort das Gespräch mit der Erzieherin . Seitdem lassen sie dieses Mädchen nicht mehr aus dem Auge und es ist auch dieser Fall nicht mehr eingetreten. Jedoch andere Dinge. Sie sagt zu meiner Tochter unser Haus wäre hässlich,was mich nicht wirklich belastet. ( sie leben 50 Meter von uns entfernt ).
Das Mädchen sagt zu meiner, dass sie hofft das sie bald stirbt .
Meine kleine kam schon oft weinend nach Hause wegen diesem Kind .
Vor einigen Wochen hat mich der Vater angeschrieben , ob wir unsere Tochter gegen ihre aufhetzen ! Weil unsere sich jetzt nach 2 Jahren zum ersten mal etwas wehrt . Aber sie schlägt nicht , sie geht nur immer gleich zur Erzieherin und sagt auch mal ,dass sie nicht mit ihr spielen mag.
Es folgte natürlich ein Streit , da wir seit 2 Jahren so einiges einstecken und uns sowas sicher nicht nachsagen lassen.
Es hieß dann unsere Tochter wäre verweichlicht und Kinder sind eben nun mal böse. Und eventuell hätte sie das von ihm , er hätte sich früher auch gewehrt.
Zudem hat die Mutter des Kindes meiner Tochter im Kindergarten gedroht , wenn sich meine Tochter nochmal gegen ihre wehren würde wäre etwas los ! Also sie erkennen nicht wie schwierig ihre Tochter ist.
Nun ist es ja so , dass die kleine im Kindergarten freudig erzählt hat ,dass wir Nachwuchs bekommen .
Das besagte Kind meinte dann ein Tag später zu meiner kleinen - deine Mutter wird für dein Geschwister Kind sowieso keine gute Mutter sein - das haben meine Mama und mein Papa gesagt .
Meine kleine kam heim und hat geweint und meinte - Mama Du bist die beste Mama der Welt ... was diese Personen in Bezug auf UNS sagen ist mir egal.
Aber meine Maus belastet all das total und ich möchte da nicht mehr länger zuschauen.
Sie hetzen ja ihre permanent gegen unsere kleine auf.
Man muss dazu sagen, dass die Mutter psychisch krank ist. Sie sitzt seit 5 Jahren nur daheim . Bezieht Berufsunfähigkeitsgeld.

Sie wollten auch immer ein Haus in unserem Stil. Sie wollen auch noch ein zweites Kind , was gesundheitlich wegen Medikamenten nicht mehr möglich ist.
Ihre Tochter schläft mit 5 noch neben den Eltern im Kinder Gitterbett.
Sie hat ihrer Tochter auch mit 4 Jahren noch auf dem Spielplatz eine pampers hingemacht , wenn diese sagte sie muss Pipi oder groß.
Dann machte sie rein und entfernte diese wieder. Genauso haben wir ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn. Mit denen sie auch Kontakt wollten, diese aber nicht mit ihnen , da sie einfach so sind wie sie sind und auch mit deren Tochter das Kind sehr grob motorisch umging.

Also in der Familie läuft so einiges nicht normal. Vielleicht ist es Neid ?
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Die Erzieherin damals meinte die Familie kann froh sein , dass ich nach der Popo Aktion kein Jugendamt eingeschaltet habe.
Was soll ich tun ? Ich kann da nicht mehr länger zuschauen wie meine kleine leidet.
Jugendamt einschalten ? Rechtsanwalt ?
Nochmal mit der Erzieherin reden?
Das Problem ist , dass sie auch noch in die gleiche Schule kommen... sonst würde ich sagen das halbe Jahr steht man noch durch.

Wir wissen echt nicht mehr weiter.
Die Familie ist für uns total krank und wir möchten einfach nicht mehr länger weg schauen .
Sorry für den langen Text und das durcheinander.
Es ist eben nur ein Bruchteil von all dem was vorgefallen ist.

Ich hoffe ihr könnt einigermaßen folgen...
Weiß einfach nicht mehr weiter ... das belastet mich wegen meine kleinen extrem.

Lg an Euch

 
22 Antworten:

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von sunny160 am 22.12.2019, 8:05 Uhr

Oh man das hört sich ja schlimm an!
Vor so etwas habe ich auch Sorge.
Kann eure Tochter nicht in eine andere Gruppe im Kindergarten wechseln?
Ich würde nochmal mit den Erzieherinnen sprechen, evt auch ein gemeinsames Gespräch mit den Erzieherinnen und den Eltern. Wenn sich dann noch immer nichts ändert würde ich das Jugendamt einschalten. Kein normales Kind kommt auf die Idee sich irgendwas in den Po schieben zu lassen. Das muss es doch irgendwoher kennen!
Und zur Schule, ich würde (falls es bei euch möglich ist) mein Kind auf eine andere Schule schicken.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Naddelinchen, 10. SSW am 22.12.2019, 8:53 Uhr

Ohje das klingt echt belastend. Tut mir sehr leid für eure kleine..
Ich bin ehrlich, ich hätte schon längst ein Eltern-Erzieher-Gespräch (also ihr sowie die Eltern der anderen unter "Aufsicht" der Erzieherin) gesucht und hätte alle Punkte angesprochen und eure Gefühle erklärt.
Würde das nicht fruchten, ab ins Jugendamt. Sehen vllt viele als petzen, aber die sind ausgebildet für solche Fälle und können einfach besser helfen. Evtl benötigt diese Familie Beistand, eine Familienhilfe oder sonstiges. Ich denke ihr kommt da nicht drum rum, der Weg des Friedens und die Versuche die ihr gestartet habt damit friedlich umzugehen sind wohl oder übel vorbei. Tut eurem Kind das nicht an, wenn es schon die Kindergartenzeit so tyrannisiert wird von diesem anderen Kind, geht das bestimmt weiter. Und solange dieses Kind zuhause hören kriegt es ist normal, böse zu sein, wird es sich nicht ändern. Mein Vorschlag, die Weihnachtsfeiertage genießen, eurem Kind erklären wie es weiter geht und im neuen Jahr das Gespräch mit dem Jugendamt suchen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Ninebiene93, 12. SSW am 22.12.2019, 9:02 Uhr

Guten Morgen du arme,
das hört sich ja wirklich schlimm an. Da ist man als Mama auch irgendwie verzweifelt. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall noch einmal mit den Erziehern sprechen und falls die nichts unternehmen die Kindergartenleitung mit einbeziehen. Und auch wenn es hart ist, aber ja eine letzte Lösung wäre auch das Jugendamt für mich.
Ich bewundere, wie ruhig du so lange geblieben bist. Meine Tochter (2 Jahre) geht seit dem Sommer in den Kindergarten und wurde am Freitag z.B. so sehr stark in den Arm gebissen (ohne Grund), das sie jetzt einen richtigen Bluterguss hat.
Ich musste mich ehrlich gesagt da schon zusammenreißen nicht böse zu werden. Aber ich weiß das kann mal passieren, wenn es um das eigene Kind geht ist man ja eh noch sensibler.
Aber ich würde nicht weiter zuschauen, wenn du merkst das deine Tochter wirklich schon darunter leider, kann ja so nicht weitergehen.

Aber jetzt genießt erstmal eure Weihnachtstage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Marieli-e, 12. SSW am 22.12.2019, 10:34 Uhr

Guten Morgen liebe Emmisi

Das klingt ja richtig heftig! Kann dein Bauchweh verstehen, sowas ist der blanke Horror. Deine Kleine tut mir so leid, die arme Maus! Ich glaube mit einem durch den Kiga vermittelnden Gespräch mit euch Eltern kommt ihr da nicht vernünftig weiter. Die Eltern wirken sehr uneinsichtig, angriffig bzw. übergriffig (schüchtern ein, drohen dir & deiner Tochter). Bilateral lässt sich das wohl eher nicht lösen. Ist es nicht die Aufgabe der Kiga Erzieher bzw. der Leitung in diesem doch schon auffälligen Fall das Jugendamt einzuschalten?! Haben die denn das Gespräch mit den Eltern gesucht? Wurde dieses Mädchen denn schulpsychologisch abgeklärt nach diesem Vorfall? Plastikteile in den Popo schieben, das hört sich schon nicht mehr nach normalen kindlichen Doktorspielchen an. Hab kürzlich mal einen Beitrag im TV gesehen, da hiess es, dass statistisch gesehen, in jeder deutschen Schulklasse ca. 3 Kids sitzen, die schon mal in irgend einer Art & Weise einen sexuellen Übergriff erdulden mussten. Das finde ich ganz schön hoch. Vielleicht ist besagtes Mädchen auch betroffen? Ich denke, nicht nur dein Mädchen braucht Hilfe, auch dem anderen sollte geholfen werden. Irgend etwas läuft in der Entwicklung dieses Mädchens nicht gut. Deswegen sehe ich eigentlich die Kiga Leitung doppelt in der Pflicht das Jugendamt oder den schulpsychologischen (weiss nicht, wie das bei euch heisst) Dienst einzuschalten.

Ich würde darauf bestehen, dass die Kiga Leitung nun die nötigen Schritte unternimmt, & das auch so den Eltern gegenüber kommuniziert, dass es von der Kiga Leitung kommt, damit seid ihr aus dem Schussfeld. Sollte die Kiga Leitung nichts dergleichen unternehmen wollen, hilft nur noch selber aktiv zu werden, das Jugendamt einzuschalten.

Gäbe es denn sonst Alternativen, einen anderen Kindergarten, andere Schule?

Lasst euch nicht abwimmeln & besteht darauf, dass nun etwas unternommen wird, zum Wohle Eurer Tochter, aber auch des anderen Mädchens. Viel Kraft!

Wünsche dir mit der Familie heute einen schönen, entspannten 4. Advent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Kaire, 11. SSW am 22.12.2019, 11:18 Uhr

Mein erster Gedanke war, die beiden Mädchen tun mir leid. Deins, weil es unter dem anderen Mädchen zu leiden hat und das andere, weil da anscheinend gewaltig was schief läuft. Bei sozialverhaltensauffälligen Kindern in dem Alter stellt sich immer die Frage, wo kommt das her?! Kinder in dem Alter sind kognitiv nicht in der Lage, klassisches Mobbing zu betreiben. Sprich die impulse des kindes kommen aus der eigenen Hilflosigkeit oder werden anderweitig vorgelebt und entsprechend nachgeahmt. Ich habe mich auch gefragt, wie geht das problematische Mädchen mit den anderen kitakindern um, und wie wehren die sich im Zweifelsfall? Sprich, liegt hier grundsätzlich eine Störung im sozialverhalten vor, oder ist das eine auf die Kinder übertragenende konfliktsituation der Eltern, die auf die beiden Mädchen beschränkt ist?
In beiden Fällen empfehle ich dir, dich an das Jugendamt zu wenden (evtl in Absprache mit der Kita). Die schicken jemand neutralen zur Begutachtung der Situation und können dann Empfehlungen aussprechen oder weitere Hilfen einleiten (Familienhilfe, Beratung der Kita, etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Emmisi14A, 12. SSW am 22.12.2019, 14:05 Uhr

Hallo ihr Lieben...
Erst einmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten und dafür dass ihr Euch die Zeit genommen habt. Das bedeutet mir sehr viel , denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Anfangs hab ich schon gemerkt , dass das Mädchen sehr aggressiv ist und wahnsinnig dominant! Ich holte zur anfangs Zeit im
neuen Kindergarten mal zeitgleich wie die andere Mutter meine kleine ab. Sie saßen nebeneinander.
Dieses besagte Kind schreite meiner kleinen immer wieder ins Ohr... einfach so. Meine kleine hielt sich einfach nur die Ohren zu.
Aus diesem Grund holte deren Tochter aus und knallte meiner kleinen voll eine auf die Backe.
Ich war total baff , konnte kaum reagieren. Sie meinte nur - naja sie hat sich vermutlich provoziert gefühlt weil deine Tochter die Ohren zugehalten hat !
P
Und so ist es immer . Sie erkennen die Probleme nicht. Halten dieses Verhalten für normal.
Das normale Konflikte und kleine Zickereien dazu gehörten weiß ich. Das macht unsere auch. Aber das sind einfach normale Dinge . Wie eben all die anderen Kindergarten Kinder auch tun.
Da geht es nicht um Dinge in den Popo stecken oder schlagen ,zwicken , erpressen ,in die Toilette einsperren ,etc.
Unsere kleine ist mega sensibel und lässt viel mit sich machen.

Fürs schlagen ist dieses Kind bekannt.
Also meine kleine ist nicht die einzige die geschlagen wird. Nur ist sie die , die sich am wenigsten wehrt , mit den schwachen macht sie es. Mit den stärkeren nicht .

Ich hatte im Sommer schon ein Gespräch mit einer Erzieherin . Damals war noch eine andere dabei , die kurze Zeit später den Kindergarten verlassen hat .
Diese hat dann natürlich alle Karten offen gelegt ( hatte ja nichts mehr zu verlieren in diesem Kindergarten ). Und sie hat mir gesagt dass die Eltern total nen Schuss haben.
Das ich eigentlich in diesem Fall das Jugendamt einschalten sollte.
Auch sie wusste dass die Tochter mit 4 Jahren noch pampers trug. Und diese noch bei den Eltern im Schlafzimmer schläft . Was zwar nichts mit dem schlagen meiner Tochter zu tun hat , aber einfach zeigt dass in dieser Familie nichts stimmt.

@Sunny 160: Das Problem ist , dass meine Tochter hier sehr viele Freundschaften geschlossen hat und all diese gehen dann auch auf diese Schule . Daher mag ich sie ungern dort raus reißen.Und ich sehe es auch nicht ein vor dieser Familie zu „kuschen“... weißt Du wie ich meine ?

@Naddelinchen: Genau das machen wir jetzt auch. Ich denke es wäre das beste , sie vor den Erzieherinnen zu „stellen“.
Mein Partner möchte auch dabei sein.
Er hat auch so den Hals voll von denen.
Ich wollte heute schon eine mit dem Jugendamt drohende Nachricht an diese Familie schicken . Aber ich weiß nicht ob ich noch warten soll.
Andernseits hätte ich ihnen gerne die Meinung gesagt. Vielleicht überlegen sie mal wenn ich mit dem Jugendamt drohe. Ich hab so eine kochende Wut in mir... würde sie gerne bei denen ablassen.

@Ninebiene: oh je Du arme mit deiner kleinen
Da blutet einem das Mutterherz- ich kenne das .da würde man am liebsten auf die Eltern los ...
Weißt Du bislang hat mir das Kind auch immer leid getan. Kein Kind wird so geboren. Sie lernen alles von uns Eltern. Und ich weiß , dass da Zuhause einiges schief läuft.
Ich bin auch darum eher mal ruhig geblieben. Dachte auch, dass man mit Ignoranz weiter kommt als immer einen Krieg zu führen ( was ja auch an den eigenen Nerven zehrt ).
ABER jetzt ist Krieg. Ich kann da nicht mehr länger zuschauen.
Ohne unsere kleine in Schutz zu nehmen- Sie ist echt ein tolles Mädchen und mega hilfsbereit , liebevoll und herzlich. Manchmal ist sie mir fast schon ZU gut.... Es tut mir einfach weh . Auch die Erzieherinnen loben sie sehr und sind auch dafür , dass sie sich mehr wehren dürfte .

Sie freut sich so auf ihr Geschwisterchen , das kann die Olle des Kindes nicht ertragen , also wird die Tochter wieder dazu aufgehetzt , meine niederzumachen.
Das Problem ist das , das ich hier hergezogen bin und damals dachte ich geb dem Mädel eine Chance. Seitdem ich das Spielen unterbunden habe ( ab und an waren sie zusammen auf dem Spielplatz oder haben sich auch so mal gesehen). Seitdem sind ihre Eltern so ! Aber klar, dass ich nicht zulasse dass sie noch mit meiner kleinen spielt. Das Mädchen hat auch schon geklingelt und ich hab ihr gesagt sie darf nicht rein. Also warum soll ich ein Kind ins Haus lassen , das meiner Tochter den Tod wünscht , sie schlägt , erpresst ,manipuliert.
Aber seitdem ist das Verhalten auffällig schlimmer geworden.
Zumindest merke ich , dass die Tochter mehr Dinge eingeredet bekommt.

@Marielie: Ich mach das auch so. Ich denke ich werde auch den Erzieherinnen sagen , dass ich die oberste Leitung sprechen möchte. Wir schauen da nun seit zwei Jahren zu.
Mich macht das so fertig , einfach weil die kleine mit allen klar kommt und dieses Monster ( sorry aber ich hab keine Worte mehr ) ihr das Leben im Kindi zur Hölle macht.
Das einzige was ich hoffen kann, ist das die Schulklassen so „groß“ werden , dass es eine a und b Klasse gibt. Bei uns ist es nämlich so , dass unser Ort so klein ist , das oft nur eine Klasse notwendig ist .
Ich werde alles tun , damit diese Familie bekommt was sie verdient . Ich denke ganz genauso wie Du . Diese Teile in den Popo stecken , sowas lernt man nicht von selbst .
Ich mag nicht wissen was bei denen abgeht.
Zumal das Kind ja bei den Eltern im
Schlafzimmer schläft !

@Kaire: Deine Antwort bringt es auf den Punkt.
Dieses Kind mobbt natürlich „noch“ nicht weil sie es möchte oder kann. Für mich ist es eindeutig so , dass dies von den Eltern kommt.
Es ist wie gesagt auch so , dass sie andere Kinder schlägt. Nur das extreme mobbing macht sie eher bei unserer , denke weil die Mutter des Kindes auf vieles neidisch ist. Wie ich oben schon geschrieben habe.
Es ist auch zum Beispiel total extrem was Spielsachen angeht oder Dinge die wir tun.
Wir sind zum Beispiel im Sommer Inliner gefahren. Haben es unserer kleinen beigebracht. 1 Tag später ist dieses Mädchen auch mit ihrer Mutter Inliner gefahren.
Sie wohnen ja Nähe uns und beobachten immer.
Meine kleine wünscht sie ein Puppenhaus zu Weihnachten und hat eben im Kindergarten erzählt , dass sie vielleicht ein Puppenhaus zu Weihnachten bekommt . Daraufhin kam dann der Satz von der anderen - meine Mama hat mir auch ein Puppenhaus zu Weihnachten bestellt. Draußen im Kindergarten im Hof sind so Kletterstangen. Wenn meine Tochter da dran geht , schuckt die andere sie weg und klettert da dran. Meine kleine geht zur Erzieherin und lässt sich einen französischen Zopf machen . Schon steht die andere da und mag dasselbe .
Es ist einfach schrecklich . Sie folgt ihr auf Schritt und tritt. Mir kommt es vor als würde sie förmlich beobachten was meine kleine macht und darauf warten bis sie ihr wieder eines rein würgen kann.

Mir tat sie auch immer leid ... darum hab ich lange nichts gesagt. Aber zwischenzeitlich muss ich ganz ehrlich sagen , dass ich auf diese ganze Familie inkl Kind wirklich schon ein Hass habe und dies auch für das Kind empfinde. Ich kann keine Rücksicht nehmen , weil eben auch meine Tochter leidet. Und ich da nicht mehr hinschauen kann...

Ich bin total angespannt , verspannt und merke dass ich nachts wieder Zähne zusammen Presse , einfach weil mich das wegen der kleinen so belastet . Tagsüber bin ich dann natürlich geplagt von Nackenschmerzen...
Daher können wir das so nicht mehr länger auf uns sitzen lassen.

Meint ihr ich soll denen mal schreiben ? Oder lassen und alles nur über den Kindi laufen lassen ? Bin sehr unschlüssig. Einerseits würde ich denen schon gerne meine Meinung sagen , damit sie auch wissen , dass wir all das erfahren... aber ob es meinen Nerven so gut tut ...

Ihr seid echt lieb. Ich danke Euch schon mal herzlich und wünsch euch heute auch einen tollen 4. Advent und eine besinnliche Vorweihnachtszeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Bava am 22.12.2019, 14:20 Uhr

Hi.
In meinen Augen ist das einzige verantwortungsbewusste Verhalten nur das Jugendamt sofort einzuschalten. Es ist insgesamt schon viel zu viel Vorgefallen. Nicht nur zum Schutz deines Kindes sondern auch vorallem um Hilfe für das aggressive Kind zu bekommen. Klar zeigt sich das Kind jetzt als klassisches "Arschlochkind" aber wenn wir ehrlich sind, ds ist es bestimmt nicht ohne Grund geworden.
Ich würde wirklich alles was an Vorfällen bekannt ist aufschreiben. Alles. Und damit zum Jugendamt gehen. Eben unter dem Vorwand dein Kind zu schützen und dem Mädchen Hilfe zu zukommen lassen.
Es wird definitiv ein Weg mit Gegenwind, aber leichter ist ein Leben in Angst und Sorge auch nicht.
Viel Kraft euch,
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Kiwu2020 am 22.12.2019, 14:47 Uhr

Hey, das klingt alles echt extrem schlimm! Ich bin der Meinung das Jugendamt muss dringend eingeschaltet werden! Ich meine das Jugendamt nimmt das Kind ja nicht gleich weg, sondern versucht der Familie so zu helfen. Kein Kind im Kitaalter macht sowas wenn zuhause alles gut läuft, und vorallem hinterlassen diese 2 Jahre bei deiner Tochter erhebliche Schäden langzeitlich gesehen. Auch mit der zukünftigen Schule der beiden Mädchen würde ich schon das Gespräch suchen. Deine Probleme schildern und deine Wünsche (2 getrennte Klassen) äußern. Aber beide Kinder brauchen dringend Hilfe - das Kind um aus der Hölle des Elternhauses zu entfliehen und deins um den Schaden zu verarbeiten, dass das Kind anrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Lilli1204 am 22.12.2019, 15:43 Uhr

Hallo meine Liebe :)
Ich bin selbst Erzieherin und würde mal per Ferndiagnose einschätzen, dass das Kind einfach entwicklungsverzögert ist, da das stark nach dem Durchleben der „analen Phase“, die Kinder eigentlich mit 2-3 Jahren haben klingt. Gerade wenn ich lese, dass das Kind noch eine Windel trägt. Lies einfach mal bei Google was zum Thema.
Zudem könnte das Kind ähnliche Handlungen wie schlagen oder Handgelenk umdrehen bei den Eltern gesehen haben oder von ihnen „aus Spaß“ gelernt haben...

Ich würde Mal ein ernstes Wort mit den besagten Eltern reden oder besser noch, die Erzieher sensibilisieren das Gespräch mit den Eltern des anderen Kindes zu suchen. Was auch immer etwas bringt ist andere Eltern aus der Kita mit ins Boot zu holen, sodass die Erzieher mehr Handlungsdruck bekommen und reagieren. Vielleicht geht es den anderen Eltern ja ähnlich und sie haben bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und bringen andere Lösungsansätze mit hinein.
Andernfalls ist das Jugendamt auch immer eine gute Anlaufstelle für Beratung oder Ideen zur Lösung solcher Probleme, auch hinsichtlich der Thematik ob eine Kindeswohlgefährdung in der besagten Familie vorliegt.

Ich drück dir die Daumen dass du das alles lösen kannst und wünsche dir schöne Weihnachten! :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von sunny160 am 22.12.2019, 21:15 Uhr

Ja das verstehe ich, aber ich denke deine Tochter findet auch in einer neuen Schule viele Freunde und als kuschen darfst du das nicht sehen. Du tust das ja um dein Kind zu beschützen.
Ich habe einen Bekannten der beim Jugendamt arbeitet. Wenn du möchtest schildere ich ihm das ganze und frage ihn was er meint.

Versucht die Feiertage zu genießen

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Emmisi14A, 12. SSW am 23.12.2019, 10:17 Uhr

Hallo Kiwu ,

Ja Du hast recht. Ich hab mir das gestern auch nochmal überlegt und bin zum Entschluss gekommen , das Jugendamt einzuschalten , ohne vorab nochmal mit den Erzieherinnen geredet zu haben.
Ich muss ehrlich sagen , dass ich das Gefühl habe , dass die Erzieherinnen auch mit diesem Mädchen total überfordert sind, sich nicht wirklich gegen diese durchsetzen können.
Gegen die Eltern schon gar nicht.
Zumal im Sommer ja wohl schon ein Gespräch mit den Eltern getrennt von uns statt gefunden hat, und sich aber nichts geändert hat.
Im Gegenteil. Es wird alles schlimmer.
Außerdem kann ich ja unabhängig vom
JA noch ein Gespräch mit der Erzieherin führen. Das möchte ich aus dem
Grund machen , um ihnen nochmal
deutlich zu machen , dieses Kind zu beobachten .

Ich hab gerade beim JA angerufen.
Die zuständige Person für unser Ort ist am
2.01. wieder zu erreichen.

Eben , das tut mir am meisten weh.
Was unsere kleine so mitnimmt von diesem
Kind .

Danke Dir für
Deine Mühe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Emmisi14A, 12. SSW am 23.12.2019, 10:23 Uhr

Danke Du Liebe

Ja das stimmt. Man muss eben abwägen was besser ist für das Kind. Ich hoffe eben , wenn ich das JA einschalte , dass sie sich das evtl. zu Herzen nehmen und etwas mehr Respekt zeigen? Allerdings weiß man das eben nicht. Sie ist psychisch sehr belastet ,ist ja nur Zuhause und bekommt Medikamente.
Darum hatte ich dummerweise auch immer Rücksicht genommen , bzw. sie tat mir teilweise auch leid.
Wobei ich immer denke wenn man so mies ist
und seine Tochter so manipulieren kann und gegen unsere aufhetzen , dann kann es ihr auch nicht schlecht gehen...

Also ich habe beim JA angerufen und die für uns zuständige Person ist leider erst am
2.01 wieder da.
Jetzt sind aber ja zum Glück er st einmal Ferien .
Du das wäre super lieb wenn Dir das nicht Zuviel Arbeit ist. Mich würde mal interessieren wie da der Ablauf ist oder was da unternommen wird.
Mir blutet echt langsam das Herz.
Ich möchte einfach das wir in Ruhe leben können... ohne diese Belastung.

Ich danke Dir von für Deine Mühe

Drücker an Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Emmisi14A am 23.12.2019, 10:29 Uhr

Hallo Bava...

ja ich werde am Jugendamt am 2.1. anrufen ,sobald die Dame erreichbar ist.
Ich weiß wie Du meinst.
Das Kind kann nichts dazu . Ich sehe das genauso , auch wenn ich mittlerweile wütend bin.
Mein Partner und ich hatten es gestern erst genau da drüber . Was diese Familie ihrem Kind mit deren Manipulation antut ist einfach unfassbar und unverantwortlich.

Lg an Dich und danke für Deine Mühe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Emmisi14A am 23.12.2019, 10:57 Uhr

Hallo Lilly .

Oh das ist interessant , eine Erzieherin hier zu haben. Das freut mich.
Ja ,Du könntest recht haben mit der Entwicklungsverzögerung. Die Mutter ist schon seit der Geburt psychisch krank. Ich verurteile solche Menschen nicht.
Im Gegenteil, ich hatte darum immer Mitleid.
Aber natürlich ist mir meine kleine wichtiger und ich spüre wie sie leidet. Zumal es der Dame nicht so schlecht gehen kann , wenn sie die Kraft dazu hat , ihre Tochter derart zu manipulieren und auf meine Tochter zu hetzen.
Außerdem wurde es ja immer schlimmer im laufe der Jahre.

Manchmal habe ich aber auch das Gefühl , dass ihre Mutter immer noch das Baby haben möchte wie früher. Sie hat jetzt keine Pampers mehr. Sie wird auch bald 6.
Aber mit 4 hatte sie noch welche.
Sie hat am Spielplatz zu ihrer Mutter gesagt sie muss Pipi oder Gross.
Daraufhin hat ihre Mutter mir das sogar erzählt , dass sie immer ne Pampers ran haben möchte wenn sie was macht. Daheim
stand damals auch noch ein Kindertopf neben der Toilette . ( meine Tochter war ein Mal auf dem Geburtstag von ihr , als sie dort frisch im Kindi war ) und ich hatte das dort gesehen .
Und im Gitterbett schläft sie auch noch .
Und sie hätte gerne ein zweites Kind.
Vlt. kann sie daher nicht „loslassen“ von ihrer Tochter?
Bei denen stimmt einfach gar nichts .
Der Vater hatte mir ja auch ne Nachricht geschrieben ob meine Tochter von uns aufgehetzt wird , weil meine kleine mit ihrer Freundin im Kindergarten stand und sie und ihre Freundin gesagt haben , mit der ... ( also das schlimme Kind ) spielen wir nicht mehr .

Klar lassen Kinder mal solche Sätze los.
Zumal sie eben böse ist und ich solche Sätze auch schon oft von diesem Kind gehört habe.
Die Mutter von dem Kind meinte dann zu meiner Tochter - Wehe , wenn Du meine Tochter nochmal ärgerst bekommst Du es mit mir zu tun.

Meine kleine hat mir das dann natürlich erzählt als sie nach Hause kam.
Das war an dem Tag als mich der Vater angeschrieben hatte.
Ich hab ihm dann nur geschrieben , dass mir meine kleine gesagt hat , was seine Frau mittags zu ihr gesagt hat.
Sein Kommentar war „PETZE“

Also meine Tochter ist ne petze ...
so ein Verhalten von einem über 40 jährigen Menschen. Da fehlen mir echt die Worte .

Das ist eben das was ich meine.
Mann kommt mit denen nicht weiter. Sie sind sich dessen ja nicht bewusst.
Im Gegenteil - SIE sind es ja , die ihre Tochter manipulieren . Sonst wäre sie ja nicht so.
Daher gehe ich nun den Weg Jugendamt.
Eben weil ich mir sicher bin , dass es besser ist wenn das Jugendamt mal danach schaut.
Sicher läuft da einiges ganz schief .

Soll ich denen damit „drohen“? Oder lieber nichts sagen ?
Was meinst Du? Ihr ?

Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für
Deine Mühe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Marieli-e, 13. SSW am 23.12.2019, 11:31 Uhr

Liebe Emmisi,

Deinen Schilderungen nach würde ich eher auf eine Entwicklingsverzögerung bei den Eltern tippen. Wenn dir der Vater mit Petze antwortet, sagt das ja schon alles über deren geistiges Niveau. Daher würde ich denen nicht drohen, denn darauf wird dann bei Ihnen die nächste Kriegshandlung gegen euch h eure Tochter folgen. Wie gesagt würde ich das Jugendamt nun einschalten (hast du ja) & machen lassen & euch selber aus der Schusslinie nehmen. Am besten wäre es, wenn es so bei den Eltern ankommt, dass nicht ihr, sondern die Kindergarten Erzieherinnen bzw. Leitung nun handeln will, zum Wohle aller Kinder inklusive ihrem. Dazu würde ich mich mit Kiga & Jugendamt absprechen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich sonst deren Wut ganz auf euch entlädt. Stell dir vor, sie behaupten dann, es wäre dein Kind gewesen, welche ihrem Plastikteile in den Popo schieben wollte... deshalb finde ich es nun auch dringend an der Zeit, das seitens des Kindergartens nicht länger auf euch sitzen zu lassen, zum Schutz eurer Tochter! Und wieso soll eigentlich immer das Opfer einen anderen Kiga suchen, wenn das eine Kind alle terrorisiert? Ich finde, dass der Kindergarten bis jetzt zu wenig unternommen hat zum Schutz der andern Kinder.

Hey, heute 13. Woche! Du ja auch morgen, darauf stossen wir an (alkoholfrei)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Emmisi14A, 12. SSW am 23.12.2019, 16:19 Uhr

Hallo Marielie

Ja ich sehe es genauso . Warum soll meine kleine auf die Schule bei uns oder den Kindergarten verzichten , nur weil dieses Kind verhaltensauffällig ist..

Das mit dem Jugendamt und dem Kindergarten ist eine gute Idee. Ich werde sofort nach den Ferien ihre Erzieherin drauf ansprechen und einen Termin ausmachen.
Diesmal geht mein Partner mit .
Denke das fruchtet etwas mehr. Ich werde schon drauf drücken , dass da endlich mal was passiert.
Ich hoffe ,dass die das mal ernster nehmen.

Unabhängig davon werde ich ,wie heute mit dem JA besprochen am 2.1 dort anrufen und die Situation schildern. Kann es ja auch bei ihnen ansprechen , dass dies über den Kindergarten laufen sollte.

Was du schreibst ist absolut richtig.
Die Eltern sind total unreif , darum kommen wir da auch mit einem normalen Gespräch nicht weiter... da wird es immer wieder Gehetze gegen meine Tochter geben.
Es sind Kleinkinder . Alle Drei...

Wobei ich ihr schon gerne mal die Meinung gesagt hätte . Schon alleine, dass sie meiner Tochter IM Kindergarten droht ( an der Garderobe ) geht einfach gar nicht.
Seit diesem Theater geht die mir auch total aus dem Weg... in Kindergarten bringt die meistens die Oma oder der Vater , denen wir ja seit dem Vorfall sowieso keine Beachtung mehr schenken. Der Mutter natürlich auch nicht. Trotzdem versteckt sie sich immer schnell wenn sie uns sieht , rennt schnell wieder aus dem Kindergarten ... sowas von Feige...
Ja Du bist heute in der 13. yippiiie
Ich erst am Mittwoch.
Aber wir gehen nachher zu unseren Nachbarn, Pizza bestellen und Glühwein / Punsch trinken.
Ich stoß auf Dich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Marieli-e, 13. SSW am 23.12.2019, 20:03 Uhr

Oh wie süss von dir, ich stoße auch auf dich an, mit Kamillentee!

Ja, das wird vermutlich in der Tat mehr fruchten, wenn dein Mann mitkommt. Hab das leider auch schon oft erlebt, wenn der Mann was sagt, wird das gleich ernster genommen. Vor allem habt ihr zu zweit eine stärkere Stimme, mehr Gehör!

Sprich das mit den Drohungen, Einschüchterung beim Jugendamt an, welche in Zukunft nicht aufhören werden, sollte es so weitergehen. Es wäre gut, wenn die denen dann bei der Gelegenheit auch gleich sagen, dass sowas rechtliche Schritte zur Folge hat & sie froh sein können, dass bis jetzt niemand gegen sie geklagt hat. Lasst es allgemein über den Kiga laufen, ohne dass explizit euer Name fällt. Über die Folgen würde ich das JA auch aufklären, damit die wissen wie heikel die Situation ist & es ihre Diskretion erfordert. Frag sie, was sie gedenken zu tun, damit eure Tochter vor weiteren Angriffen, Androhungen geschützt wird. Ich hoffe, die nehmen das ernst beim JA!

Wie schön habt ihr noch andere -nette-Nachbarn in der Umgebung. Genießt den Abend! Mmh Pizza, lecker, da bekomm ich gleich Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Lilli1204 am 23.12.2019, 20:57 Uhr

Hallo :)

Ich würde das ganze anonym machen, um noch mehr Stress zu vermeiden. Wie sagt man so schön: mit dummen Menschen soll man nicht diskutieren. Also halt den Ball am besten flach und geh den richtigen, ruhigen Weg über das Jugendamt. Dann bist du an der Stelle auch raus und hast hoffentlich Besserung für dein Kind. Dem anderen Kind wird es dann mit der Zeit hoffentlich auch besser gehen oder die Eltern bekommen mal aufgezeigt wie der richtige Weg aussieht! :)
Einfach beim Jugendamt die Situation schildern bzw. das was du beobachtet hast über die Jahre, vor allem auch die Drohungen und Aussagen deinem Kind gegenüber seitens der Eltern und dass du dir vom Kiga mehr Hilfe erwartest im Umgang mit der gesamten Situation. Deine Sorge um das andere Kind würde ich auch zu Ausdruck bringen, damit das Jugendamt auch zeitnah handelt...Was die Kita angeht, verstehe ich das Handeln bzw. das Aussetzen der Situation durch die Erzieher auch nicht, da es für mich durch das Lesen deiner Schilderungen schon deutlich auffällig klingt und die Erzieher eine Meldepflicht haben, gerade was solche Dinge wie „Vernachlässigung der elterlichen Sorge“ oder das „Erschweren des Entwicklungsprozesses“ durch die Eltern angeht....
Aber der Weg den du jetzt gehst ist definitiv der Richtige im Sinne deines Kindes sowie dem anderen Kind :)
Liebe Grüße, alles wird wieder gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Lilli1204 am 23.12.2019, 21:01 Uhr

Auch möglich und sicher nicht verkehrt, aber viele Kitas scheuen sich davor rechtlich zu handeln und setzen Situationen oft aus indem sie beiden Parteien das sagen was sie hören wollen. So ist meine Erfahrung als Erzieherin bisher gewesen, dass die Leitungen ihren Ruf als Kita nicht riskieren wollen, da solche „Problemeltern“ oft dazu neigen im Nachhinein Hetze zu betreiben. Traurig aber leider Realität...
Außerdem kennt sie, sie ja durch die Kita auch privat. Meldest du etwas anonym beim Jugendamt und betonst dies nochmal, dann bleibt es auch anonym. Das Jugendamt hat mehr Handlungsdruck. Ich drücke die Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Emmisi14A am 27.12.2019, 19:15 Uhr

Ja Du könntest recht haben Lilly.
Ich wollte schon vor ein paar Monaten nach dem Vorfall als sie meiner kleinen das Plastikteil in den Popo geschoben hat , dass meine kleine in eine andere Gruppe wechselt.
Klar sehen sie sich auch im Hof oder auch draußen mal im Gang.
Schon damals kam die Aussage - das können wir nicht machen , sonst wollen andere Kinder auch wechseln.
Das empfand ich als billige Ausrede . Ich denke eher ,dass manche Eltern evtl gefragt hätten warum unsere kleine in eine andere Gruppe gewechselt hat . Und der Kindergarten kann da nicht dazu stehen. Das war zumindest mein Eindruck. Damit der Ruf nicht ruiniert wird.
Sowas geht VOR der Sicherheit eines Kindes .
Für mich unglaublich .
Ich werde es dann anonym machen.
Wobei ich mir da sicher bin , dass sie mich auch anonym vermuten werden nach den ganzen Vorfällen.

Lg an Dich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von Emmisi14A am 27.12.2019, 19:21 Uhr

Danke nochmal Lilli an dieser Stelle...
Ja sie handeln definitiv zu wenig .
Das sehe ich genauso.
Meinst ich soll dann das Jugendamt ansprechen , dass ich mir seitens des Kindergartens mehr Unterstützung wünsche ? Bzw dass diese besser handeln ? Wie läuft das dann ab ? Auch anonym ? Geht aber doch nicht , oder ?
Naja ich werde die Dame nächsten Donnerstag mal fragen. Da ist die zuständige Person für uns wieder am Arbeitsplatz.

Ich denke wirklich es wird höchste Zeit diesen Weg zu gehen... unsere kleine ist auch oft nachdenklich und tut mir total leid...
Außerdem ist dieses Mädchen noch ärmer dran , da sie von ihren eigenen Eltern permanent unter Druck gesetzt wird, etwas zu sagen .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... ich brauche mal eure Hilfe.

Antwort von sommerbaby2020 am 01.01.2020, 4:34 Uhr

Im endeffekt geht es um das Glück und die resilienz deines Kindes !!! Raus aus dem kiga, auf keinen Fall in die selbe Schule und Jugendamt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blasenentzündung! Hilfe! :*(

Hallo, am Freitag wurde bei mir eine Blasenentzündung festgestellt und auch Bakterien in der Scheide. Aufgrund dessen bekam ich ein Antibiotikum " X-Systo" und " Fluomizin (Scheidenzäpfchen)". Aus der Apotheke habe ich mir noch Cranberrysaft geholt. Ich trinke sehr ...

von Sternenhimmel444, 19. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fruchthöhle abstrakt hilfeeee

Hi Leute. … Ich war heute bei dem ersten FA Termin. Aktuell bin ich 6+3 aber mein Eisprung war 3 Tage später (ZT17). Vergangenen Samstag musste ich in die Notaufnahme weil ich Blutungen hatte. Zu dem Zeitpunkt war nur die Fruchthöhle zu sehen. Eher so mandelförmig. ...

von cheekz, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Starke Schmerzen! Gleich wieder Verzweiflung

Ich muss schon wieder meine Panik teilen! Sorry. Ich hab schon den ganzen Abend starke UL Schmerzen. Als wenn ich meine Tage hätte. Könnte schon auch Krampfartig sein. Das verunsichert mich total. Als ich eben aufs Klo bin waren in der Slipeinlage zwei kleine hellbraune ...

von hundemami007, 5. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Hallo an alle, ich weiß es ist noch sehr früh für das Thema, aber dennoch beschäftigt es mich schon. Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. haben die jenigen die schon Mama sind einen gemacht in der ersten Schwangerschaft? empfiehlt sich eher ein Wochenendkurs oder ein ...

von JuliBaby23, 16. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, was zeigt der SST?

Habe heute morgen mit Morgenurin getestet. Periode hätte gestern kommen „sollen“, sie kommt aber immer unregelmäßig. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit OneStep SST? VL? Foto entstand gleich nachdem es durchgelaufen ist (vielleicht 1-2 ...

von Lalilu. 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauche Hilfe ovu ZT 8

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe: Temperaturkurve ES

Hi ihr lieben, Messe das erste mal Temperatur und wollte fragen, wann ihr denkt, dass der Es stattgefunden hat. Laut ZS und Positiven Ovu hätt ich den ZT 11 gesagt, aber vielleicht hab ich mich vertan und es ist noch ZT 13? Die hohe Tempi an ZT 10 war vermutlich die ...

von Sommerherz 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zt8 bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben ich hab da mal ne frage: Ich bin heute zt8 und der lila clearblue zeigt einen blinkenden smiley an aber die ovus von David sind negativ Bin ...

von Ina21120 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauche leider eure Hilfe nach Ausschabung

Hallo erst mal, Ich habe hier schon ewig nichts mehr rein geschrieben da ich die Gruppe leider verlassen musste und ich wollte niemanden traurig machen mit meiner Verkündigung.. da es mich immer sehr mitgenommen hat so etwas zu lesen. Leider muss ich mich jetzt doch an euch ...

von Rosie95 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.