Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hopefullybabysoon, 8. SSW am 27.05.2011, 20:15 Uhr

mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden

Da ich Schwangerschaftsneuling bin, kenne ich mich nicht so gut aus und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Eigentlich heisst es doch drei große Ultraschalluntersuchungen, aber es heisst auch, in den ersten Monaten jeden Monat und dann alle zwei Wochen und dann glaube ich jeden zweiten Tag...

Aber dürften die dann überhaupt jedes Mal Ultraschall machen oder wie habe ich mir die großen Untersuchungen vorzustellen? Was ist da anders?

Und warum muss man jedes Mal Urin abgeben? Blut wegen Eisen und Zucker, nicht?

Also, ich verstehe noch nicht, was zu den normalen Untersuchungen dazugehört und was zusätzlich ist.

Wenn ich gestern nicht nach einem Bild gefragt hätte, hätte ich keins bekommen. Und das musste ich dann bezahlen. Müsst Ihr Eure Bilder auch bezahlen?

 
12 Antworten:

Re: mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden

Antwort von luanassw5 am 27.05.2011, 20:18 Uhr

war das deine erste untersuchung?? wie viel musstest du für das bild bezahlen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden

Antwort von Luzy07, 9. SSW am 27.05.2011, 20:28 Uhr

Ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht, obwohl es meine 2. Schwangerschaft ist. Aber damals wars noch anders, da musste ich gar nichts bezahlen und er hat auch fast jedes Mal Ultraschall gemacht.
Bin jetzt bei einer FÄ und da sind 3 US kostenlos, für alle anderen muss man bezahlen, wieviel weiß ich noch nicht... es sei denn es ist irgendwas nicht i.o.,dann macht sie natürl US...
Hab auch schon 30€ für den Toxoplasmose Test zahlen müssen und ich schätze es geht so weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden

Antwort von Jenni1986, 8. SSW am 27.05.2011, 20:41 Uhr

Bei den 3 große US wird richtig untersucht (Lage,Herz,Mehrlinge,Auffälligkeiten,Zeitgerechte Entwicklung). Bei mir wird auch bei jeden Besuch (alle 4 Wochen) ein US gemacht um zu sehen ob das Herz noch schlägt.
Ich zahle nicht für meine Bilder, da ich die Praxisgebühr bezahle, sonst müsste ich auch für die Bilder zahlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden

Antwort von BineundBaby, 7. SSW am 27.05.2011, 21:03 Uhr

Hey du!



Ich hab leider auch keine Ahnung, aber ich würde gerne von dir wissen, wie viel du für ein Bild bezahlt hast, falls das auch noch auf mich zu kommt. Mein erstes Bild war kostenlos. Ich denke es kommt auf das Ultraschallgeräd drauf an. Ein neues muss noch finanziert werden. Ein altes nicht.

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden

Antwort von BineundBaby, 7. SSW am 27.05.2011, 21:05 Uhr

@ Jenni

Was hat das denn mit der Praxisgebühr zu tun? Die muss doch jeder Zahlen? Oder?

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden

Antwort von -chOcO-, 8. SSW am 27.05.2011, 21:13 Uhr

In der Schwangerschaft nicht. Aber dann wird auch nur die nötige Untersuchung gemacht und du darfst auch bloss nichts fragen.

Ich hab noch nie ein Foto bezahlt und meine jetzige FÄ und der vorherige FA haben so ziemlich die neuesten Geräte. Kommt bestimmt auf den FA an, ob er sich das einfach bezahlen lassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden

Antwort von MichiThomas, 8. SSW am 27.05.2011, 21:30 Uhr

Also ich hab bis jetzt vier Bilder bekommen und noch nicht ein einziges bezahlen müssen
Ich muss in zwei Wochen wieder hin da wird nochmal Ultraschall gemacht und da wird auch dann mein Mutterpass angelegt
Ich hab einen neuen Frauenarzt wie er alles weiter handhabt weiss ich leider noch nicht
Ich werd mich mal überraschen lassen

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BineundBaby

Antwort von Jenni1986, 8. SSW am 27.05.2011, 21:31 Uhr

Mein Frauenarzt sagte mir das Schwangere keine Praxisgebühr bezahlen müssen. Dann hat man aber auch kein Anspruch auf ein USB. Ich wollte aber Bilder haben, deshalb zahle ich.
Wenn man nicht zahlt darf man wohl auch keine Fragen und so stellen Nur die reine Vorsorge!

http://www.krankenkassenratgeber.de/news/leserfragen/praxisgebuehr-bei-vorsorgeuntersuchung-in-der-schwangerschaft.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden

Antwort von Goldspatz, 7. SSW am 27.05.2011, 22:07 Uhr

Das mit der Praxisgebühr hab ich auch schon zu hören bekommen.
Sobald man was wissen oder haben will, muss man die 10,-€ zahlen. Wenn man das nicht zahlt, dann gibt es nur die Routine und ja kein Bild o.ä. - genauso wie es schon geschrieben wurde.
Finde ich echt krass diese Regelung.
Aber ja doch, die Politik will unbedingt, dass mehr Kinder gezeugt werden...aber schon bei der Vorsorge mangelt es an Unterstützung...Es ist doch traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden

Antwort von luanassw5 am 27.05.2011, 22:34 Uhr

bekommt man erst so spät den mutterpass?? dachte den bekommt man bei der ersten untersuchung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden

Antwort von hopefullybabysoon, 8. SSW am 28.05.2011, 8:59 Uhr

Also, ich fasse jetzt zusammen, es gibt jeden Monat Ultraschall, um nachzusehen, ob das Herzchen noch schlägt und drei größere Untersuchungen, wo noch weitere Dinge berücksichtigt werden.

Ultraschallbilder sollte man eigentlich nicht bezahlen, müssen in einigen Praxen trotzdem bezahlt werden und in wenigen Praxen muss Ultraschall auch bezahlt werden.

Eigentlich muss man bei Vorsorgeuntersuchungen keine Praxisgebühr bezahlen, nur wenn eine Erkrankung von Mutter und Kinder vorliegt, dann hat man aber auch keinen Anspruch auf Ultraschall und Gespräche etc.

Bei uns kostet jedes Ultraschallbild 1 Euro. Finde ich nicht so schlimm, da ich mich über jedes Bildchen freue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ hopefullybabysoon

Antwort von -chOcO-, 8. SSW am 28.05.2011, 16:15 Uhr

Es gibt nicht unbedingt jeden Monat einen Ultraschall. Das liegt am Arzt selbst. Er bekommt nur 3 US-Untersuchungen von der Krankenkasse bezahlt, alle weiteren muss er selbst tragen (ausser es liegen Risikofaktoren vor etc.) oder er lässt sich den US als ''Baby-TV'' bezahlen, da es medizinisch nicht notwendig ist.

Ich darf /muss alle 2 Wochen zum US, weil ich die Zysten hab. Ansonsten würde ich auch nur die 3 US während der gesamten SS bekommen. Monatlich würde der FA sonst nur das gleiche machen, wie eine Hebamme auch. Daher gehen viele Schwangere auch nur zu den US zum FA und alles andere macht dann eine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Seid ihr vor den Untersuchungen auch so nervös`???

Ich bin doch ziemlich aufgeregt vor den Untersuchungen, morgen hab ich die nächste und bin jetzt schon etwas aufgeregt. Zum Glück hab ich einen netten FA sonst würde der mich sicher für bekloppt halten ich fühl mich immer wie ein kleines ...

von Marienkäfer2010, 9. SSW 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.