Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 19.02.2016, 22:18 Uhr

Mal ein etwas längeres Update von uns.

Liebe Mamis,

wir hatten ja eigentlich schon immer Schlafprobleme, von Dezember bis vor kurzem war es sogar so schlimm, dass sie beim Einschlafen fast immer mordsmäßig geschrien hat, maximal 45 Minuten am Stück schlief (tags wie nachts), sich nicht mehr in den Schlaf stillen lassen wollte usw usw.
Ich war dann irgendwann verständlicherweise ziemlich fertig.
Am meißten belastet hat mich rückblickend, dass wir keinen Grund gefunden haben, keine Abhilfe schaffen konnten und ihr ständig Zäpfchen geschoben haben aus lauter Verzweiflung (Viburcol, Passiflora, an sehr schlimmen Tagen auch Paracetamol). Die Schmerzzäpfchen haben dann immer sehr fix Wirkung gezeigt und sie konnte auch mal 2-3 Stunden schlafen, so dass ich immer der Meinung war, dass sie Schmerzen haben muss. Wir waren einige Male beim Kia - nix zu finden. Es seien wohl die Zähne.
Anfang Januar waren wir dann auch beim Osteopathen. Blockaden wurden keine gefunden, aber es wurde festgestellt dass sie krasse Verspannungen im Nacken hat und deswegen immer nölig ist tagsüber weil sie den Kopf nicht in Bauchlage ablegen und Pause machen kann.
Wir haben dann verschiedene Übungen gezeigt bekommen, unter anderem sollten wir sie zum Einschlafen wieder Pucken und einfach nur da sein, ggf stillen, tragen ect.
Tagsüber sollte sie auf dem Bauch schlafen (Völlig utopisch!!)
Die ersten Tage waren wir total euphorisch, es klang ja auch alles total logisch was uns die Osteo erzählt hat. Natürlich wollten wir alles umsetzen, leider hat es unserer Lütten absolut nicht gefallen, einen Muskel zu dehnen der seit 6 Monaten verspannt ist!
Nach 3 Tagen hab ich gesagt jetzt ist Schluss, das kann nicht unser richtiger Weg sein wenn das Kind am Tag zig mal wegen dieser Übungen von mir zum Weinen gebracht wird und ich sie dann nicht mal vernünftig in den Schlaf stillen kann wenn sie gepuckt ist. Beim Pucken wurde sie nämlich erst ruhig und dann kurz vorm einschlafen richtig sauer und hat dagegen angekämpft.
Wir haben dann ein Light-Programm gefahren, die Übungen nur noch sehr sehr kurz gehalten, nicht mehr gepuckt... Zwischenzeitlich hab ich "Schlafen und Wachen" von William Sears gelesen und wurde in meinen Ansichten bestärkt. Familienbett und Attachment Parenting passt am besten zu unserer Familie und ich bin heilfroh, dass mein Mann nichts dagegen hat dass das Kinderbett leer steht!!
Wir haben dann aufgehört sie für die erste Runde in ihr Bett zu bringen und sie immer gleich ins Elternbett gelegt.

Und jetzt?
Ach, ich hoffe sehr dass ich nix verschreie, aber es geht uns gerade einfach nur richtig gut!!!
Ende Januar brach nach unfassbaren 15 Wochen Zahnungsschmerzen endlich der erste untere Schneidezahn durch.
Anfang Februar konnte sie sich selbst aufsetzen.
Letzten Sonntag hat sie krabbeln gelernt.
Gestern kam der 2. Zahn durch, ganz ohne Gezeter, Medikamente ect. Einfach so.
Und mein Leben ist um so vieles leichter geworden!

Kein Genöle mehr (dafür ab und zu panisches Gekreische wenn ich das Zimmer verlasse, aber ganz ehrlich, das ist mir lieber als dieses dauernörgeln wenn ich mal 2 Minuten nicht 100% aufmerksam auf sie gugge) weil sie sich jetzt viel besser selbst beschäftigen kann.
Gut, sie räumt jetzt natürlich an Sachen rum, die sie besser in Ruhe lassen sollte. (Letztes Mal die Kohlen für den Ofen im WZ verteilt während ich Wäsche aufgehängt hab, das Wasser vom Hund schön als Handbad benutzt usw usw) Brauch euch ja wohl nix davon erzählen, kennt ihr alle... klar ist das wiederrum mehr Arbeit.
Sie dreht sich im Schlaf auf den Bauch und wacht nicht mehr davon auf sondern schläft weiter!
Sie steht jetzt zu einer festen Zeit auf, schläft vormittags im Kiwa relativ problemlos 30 Minuten, lässt sich mittags wunderbar in den Schlaf stillen und ich kann dann aufstehen und sie schläft 2-3 Stunden, selten mit einer Stillunterbrechung dazwischen. In der Zeit krieg ich den Haushalt gewuppt und hab dann noch Zeit für mich! Ich bin ein ganz anderer Mensch seit ich am Tag mal in Ruhe ne Stunde fernsehen kann, Wahnsinn was das ausmacht!!
Abends stille ich sie auch im Bett und wenn sie satt ist, dreht sie sich um und schläft 90% innerhalb 10 Minuten allein ein, ich geh dann raus und sie schläft ruhig weiter bis wir auch ins Bett gehen. Manchmal muss ich noch ein bisschen singen, dann bleibe ich meißtens auch gleich liegen und schlafe mit ihr.
Aber: Ich kann jetzt tatsächlich auch abends wieder aufstehen und hab dann noch Zeit mit meinem Mann!
Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass ich immer, wenn das Kind schläft, wieder aufstehe...! Das geht, und zwar weil, tatatatataaaaaaaaaaaaa die Kleine in 8 von 10 Nächten nur noch 1mal stillen will.
Gestern hat sie von 23:30 bis 5:30 geschlafen.
Ich hab jetzt keine Augenringe mehr, nur noch kleine Schatten (und die kann man überschminken ^^) und fühle mich zwar nicht vollkommen ausgeruht und erhohlt, aber ich krieche auch nicht mehr aufm Zahnfleisch.

Ich hoffe sehr, dass DIESE Phase jetzt mal einige Monate anhält ;-)

Und jetzt kommts... jetzt wo endlich alles besser wird... haltet mich für bekloppt aber ich wünsch mir ehrlich noch ein 2. Kind - und zwar bald...
(allerdings würde ich mir auch wünschen, dass dieses 2. Kind dann nicht 5 Monate lang Koliken und 3 Monate Zahnungsbeschwerden hat und wenigstens etwas besser schläft... ;-))

Liebe Grüße!

 
3 Antworten:

Re: Mal ein etwas längeres Update von uns.

Antwort von Nati85 am 19.02.2016, 22:50 Uhr

Hey Lovie,

freut mich wirklich tierisch für dich...ehrlich.
und ich hoffe, dass es noch gaaaanz lange so bleibt.
Deinen Wunsch nach nem 2. Baby kann ich auch total verstehen, den habe ich auch (aber unser Problem kennst du dabei vielleicht)
, man sagt ja oft (und das konnte ich bei Freunden ,Geschwistern etc IMMER beobachten), dass das 2. Kind das komplette Gegenteil ist :-) Also wirst du ein unkomplizierteres Baby bekommen und ich das Gegenteil :-)))

LG und einen schönen Abend mit deinem Mann < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein etwas längeres Update von uns.

Antwort von Fusssel am 19.02.2016, 23:06 Uhr

Das klingt ja jetzt super. Freut mich für euch.
Ich kann mich mit meiner Motte zwar nicht beschweren außer dass sie mich voll im Griff hat aber nachts hat sie wieder einen zwei Stunden Rhythmus. Ansonsten praktizieren wir auch das Familienbett. Die kleinen werden so schnell groß, da genieße ich das kuscheln sehr. Außer zur ersten schlafrunde muss sie in ihr Bett weil sie sich nach dem aufwachen sofort aufsetzt und los will. Ohne jeden ton. Da habe ich sonst angst das sie aus dem Bett fallt.
und ich bin auch neidisch auf alle schwangeren.... bekloppt vor allem weil wir ja noch eins wollen in zwei drei jahren. Jetzt wäre mir es zu schnell aber wieder Schwanger sein fände ich auch toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein etwas längeres Update von uns.

Antwort von Waldmensch am 20.02.2016, 0:02 Uhr

Das hört sich doch super an! Ich hoffe für euch, dass es lange so bleibt.
Bei meinem Ersten war es auch nach ziemlich genau 8 Monaten viel entspannter und friedlicher. Klar gab es auch mal wieder anstrengendere Zeiten (auch jetzt noch) aber der Anfang war bei uns auch sehr hart. Das Zweite ist jetzt tatsächlich das Gegenteil vom Grossen Bruder. Er hat so eine Grundzufriedenheit, die ich beim Grossen echt vermisst habe. Hat anfangs gleich 6 Stunden durchgeschlafen (den Grossen musste ich Nacht auch stündlich stillen) und so weiter. Sie sind wie Tag und Nacht so unterschiedlich... Die beiden sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander und der Grosse voll in der Trotzphase. Dafür brauch ich nur einen Kinderwagen/Tuch weil der Grosse schon super Laufrad fährt. Finde den Abstand perfekt. Ein Drittes gibt es bei uns wohl nicht mehr. Sonst müsste ich wohl meinen Job an den Nagel hängen und das möchte ich auch nicht. Obwohl ein Drittes wär auch schön... Oje, sind wohl noch die Hormone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.