Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela_wue am 12.01.2017, 22:54 Uhr

Mal aus reiner Neugier

Hätte da mal eine Frage:

Man sagt ja immer, man wird bei diversen Kursen (Babyschwimmen, PEKiP etc) gleichgesinnte Mamas treffen, sich evtl sogar mit einer odere mehreren verabreden und daraus würden dann neue Freundschaften entstehen.

Ich habe jetzt vier Kurse besucht. Geburtsvorbereitung, Yoga mit Baby, Babymassage und Rückbildungsgymnastik ohne Babys.

Also mein Fazit ist, dass da bis auf lockeren Smalltalk nicht wirklich was bei rum kommt und ich bin wirklich kein introvertierter Mensch, sonst könnte ich auch nicht im Hotel arbeiten. Unsympathisch find ich mich jetzt auch nicht zwingend.

Also an was liegt es? Haben die anderen einfach keine Lust auf Kontakte außerhalb der Kurse oder will keine den ersten Schritt machen, weil man sonst so verzweifelt rüber kommt?

Hätte schon Lust auf Bekanntschaften mit Mamas, die gleichaltrige Kinder haben. In meinem Freundeskreis hab ich fast nur Singles, oder Familien mit älteren Kindern.

Werde demnächst mal in die Krabbelgruppe bei uns im Stadtteil reinschauen. Vielleicht ergibt sich da eher was.

Hab zur Zeit das Gefühl, total isoliert zu sein. Ich hab ja keinen Partner. Meine einzigen Gesprächspartner sind derzeit meine Eltern, wofür ich sehr dankbar bin. Sonst wäre ich schon durchgedreht. Wie es mit Freunden halt so ist...Man verabredet sich, es kommt was dazwischen und und und hab auch oft das Gefühl, dass ich sie nerve, weil es für mich momentan nur das Thema Elisa gibt. Kann über nix anderes reden, weil ich ja 100% des Tages mit ihr verbringe.

Hab grad irgendwie ein Tief.

Wie sind die Erfahrungen der Mehrfachmamis?

 
22 Antworten:

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von russiaolga30 am 12.01.2017, 23:53 Uhr

Bin zwar keine Mehrfachmami aber bei mir war es auch so. In meinen Kursen kannten sich viele schon und da war ich außen vor. Wir haben zwar geredet , aber dabei blieb es auch. Hoffe nun auch auf die Krabbelgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von manu487 am 13.01.2017, 0:11 Uhr

Da bist du nicht die einzige... mir geht es fauch so. Im rückbildungskurs hab ich mich total als Außenseiter gefühlt. Die meisten kannten sich schon und ich hab nicht wirklich Anschluss gefunden.
Die meisten in meinem Bekannten oder Freundeskreis haben noch keine Kinder - sind also den ganzen tag auf Arbeit und irgendwie fühlt man sich dann schon alleine.
Ich hab auch keine Ahnung warum ich mich da so schwer tu Anschluss zu finden - ich würde mich schon freuen wenn man jemand kennen lernt mit dem man mal spazieren gehen oder nen Kaffee trinken kann.
Werde jetzt auch mal in die krabbelgruppe gehen - vielleicht hab ich da Glück.

Und ich bin auch gelernte hotelfachfrau...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Mamakastaniebaum am 13.01.2017, 2:14 Uhr

Die gleichen Gedanken/Überlegungen habe ich auch.
Vorbereitung, Rückbildung, Babymassage, Pekip, Fit mit Baby und außer Smalltalk nix...
Berufsbedingt bin ich auch jetzt niemand, der den Mund gar net aufbekommt.
Ich hatte auch auf mehr gehofft und ehrlich gesagt kratzt das echt schon an meinem Selbstwertgefühl.
Ich habe mir das total einfach vorgestellt andere Mütter kennen zu lernen.
Zu meinem Mann (der leider der einzigste ist, den ich als Ansprechpartner habe), habe ich die Woche schon gesagt, ob ich schon auf der Stirn "Einsam und Verzweifelt " stehen habe und deswegen alle Abstand halten.
Oder ob es echt schon ein negativer Trend ist, in Zeiten von Internet und Smart phone, dass keiner mehr weiß wie der erste Schritt gemacht wird?
Aber selbst bin ich verwundert, wir haben eine WhatsApp Pekip Gruppe und wenn zum Beispiel jemand absagt und schreibt er oder Kind ist krank, antwortet über die Hälfte gar nicht?!? Ich finde das macht man doch? Wenigstens "Gute Besserung ".
Oder beim spazieren, aus dem selben Wohngebiet laufen mindestens drei andere Mütter mit Kinderwagen die selbe Strecke, wenn ich nicht grüßen würde, würden die auch einfach so an einem vorbei laufen.
Anders mit dem Hund. Da kommt man mit anderen Hundebesitzern immer sofort ins Gespräch, verabredet sich zum gemeinsamen Laufen usw. Nur leider kann ich mit Kinderwagen halt auch net quer Feld ein und ehrlich gesagt das Thema Hund ist durch das Kind halt auch nebensächlich geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Mamakastaniebaum am 13.01.2017, 2:34 Uhr

Ich möchte dir noch sagen, dass ich großen Respekt vor dir habe. Weil du das alles alleine stemmst.
Mein Mann arbeitet leider oft so lange, dass wir uns abends nur eine viertel Stunde sehen können.
Wenn ich mir vorstelle, man hat gar keinen Ansprechpartner vor Ort, vorallem vielleicht auch mal nachts oder am Wochenende. Und wenn es nur zehn Minuten sind, wo man alles kurz, was einen beschäftigt, verbal abladen kann. Das ist doch echt wichtig. Ist bestimmt nochmal was anderes ob es Eltern sind oder jemand der mit im gleichen Boot sitzt.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich in der Krabbelgruppe was ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Mamakastaniebaum am 13.01.2017, 2:34 Uhr

Ich möchte dir noch sagen, dass ich großen Respekt vor dir habe. Weil du das alles alleine stemmst.
Mein Mann arbeitet leider oft so lange, dass wir uns abends nur eine viertel Stunde sehen können.
Wenn ich mir vorstelle, man hat gar keinen Ansprechpartner vor Ort, vorallem vielleicht auch mal nachts oder am Wochenende. Und wenn es nur zehn Minuten sind, wo man alles kurz, was einen beschäftigt, verbal abladen kann. Das ist doch echt wichtig. Ist bestimmt nochmal was anderes ob es Eltern sind oder jemand der mit im gleichen Boot sitzt.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich in der Krabbelgruppe was ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Mamakastaniebaum am 13.01.2017, 2:34 Uhr

Ich möchte dir noch sagen, dass ich großen Respekt vor dir habe. Weil du das alles alleine stemmst.
Mein Mann arbeitet leider oft so lange, dass wir uns abends nur eine viertel Stunde sehen können.
Wenn ich mir vorstelle, man hat gar keinen Ansprechpartner vor Ort, vorallem vielleicht auch mal nachts oder am Wochenende. Und wenn es nur zehn Minuten sind, wo man alles kurz, was einen beschäftigt, verbal abladen kann. Das ist doch echt wichtig. Ist bestimmt nochmal was anderes ob es Eltern sind oder jemand der mit im gleichen Boot sitzt.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich in der Krabbelgruppe was ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Mamakastaniebaum am 13.01.2017, 2:35 Uhr

Ich möchte dir noch sagen, dass ich großen Respekt vor dir habe. Weil du das alles alleine stemmst.
Mein Mann arbeitet leider oft so lange, dass wir uns abends nur eine viertel Stunde sehen können.
Wenn ich mir vorstelle, man hat gar keinen Ansprechpartner vor Ort, vorallem vielleicht auch mal nachts oder am Wochenende. Und wenn es nur zehn Minuten sind, wo man alles kurz, was einen beschäftigt, verbal abladen kann. Das ist doch echt wichtig. Ist bestimmt nochmal was anderes ob es Eltern sind oder jemand der mit im gleichen Boot sitzt.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich in der Krabbelgruppe was ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von zauberinsel am 13.01.2017, 7:07 Uhr

bei unserer großen war das so, wir sind noch heute nach 6 jahren befreundet und die kids untereinander auch, bei mattis hab ich kein verlangen irgendwie danach gerade. im babyschwimmen geht man danach immer auseinander weil man verstreut wohnt denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Mami2.0 am 13.01.2017, 7:09 Uhr

So geht es mir auch.
Es gab gerade beim Rückbildungskurs vom Großen eine Mama mit der ich mich sehr gut verstanden habe. Ich frag dann aber nicht nach Telefonnummer oder so- wahrscheinlich selber Schuld

Jetzt wo der Große 3 wird will ich das mal mit seinen 2 Freunden und den Muttis im Frühjahr/Sommer angehen ab und an einen Spiel und Kaffee nachmittag bei uns im Garten zu machen.

Ich stell aber fest, jetzt mit 2 Kindern hab ich auch gerade bei dem Wetter keine Lust alles zusammen zu packen und irgendwohin zu kutschieren. In den Jahreszeiten mit weniger Anziehaufwand wird es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von lilke am 13.01.2017, 9:07 Uhr

Ich war mit dem Großen bei der Rückbildung, bei der Babymassage, beim Babyschwimmen und FitDankBaby. Hab keine einzige der Mütter später wieder getroffen. Selbst die Mütter aus der Krippe seh ich nur auf dem Spielplatz oder in der KiTa. Ich bin aber eher introvertiert und dazu kommt, dass ich im Gegensatz zu den meisten hier im Dorf arbeite, bis zum Mutterschutz vom Johann auch noch Vollzeit und dann halt nicht jeden Nachmittag noch drei Stunden auf dem Spielplatz stehe...

Ich geh mit dem Großen jetzt auch noch zum Kinderturnen, mal schauen ob man da jemanden näher kennenlernt.

Ansonsten ist es bei uns auch etwas schwierig, denn alle Kurse, die ich so machen kann (bis auf das Kinderturnen jetzt) sind nicht bei uns im Dorf und dann hab ich immer nur Mütter aus anderen Dörfern kennengelernt. Außerdem sind wir "Zugreiste" und sowohl hier im Dorf als auch in den anderen kennen sich die Mütter halt seit 30 Jahren... Da kommt man dann nicht so richtig mit rein.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von danisahnee am 13.01.2017, 10:25 Uhr

Bei meinen Kursen (Rückbildung, babymassage und babyschwimmen) war/ist es bisher auch so, dass die alle sich irgendwie schon kennen, und ich "Außenseiter" bin es stört mich aber net (mehr)
Vielleicht liegt das daran, weil manche solche Kurse "alleine" net mitmachen wollen und immer ne Freundin oder so auch anmelden... anders kann ich es mir net erklären, dass diese grüppchenbildung von Anfang an Is...
Ich hab ja auch nen medizinischen/sozialen Beruf gelernt, also ich bin sehr wohl auch offen zu anderen Menschen
Aber wenns net passt, dann passt es net...
Muss aber auch sagen, dass ich nicht zu den Mamas gehöre, die nach nem Kurs noch ewig "rumstehen" und quatschen...
vielleicht ist das mein "Fehler"

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du doch ne liebe mama kennenlernst und dich net so alleine fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Asia. am 13.01.2017, 10:35 Uhr

Bei uns im virbereitungskurs war es sogar schlimmer. Man hatte keine Themen miteinander gehabt (obwohl alle schwanger). Die Hebamme sprach ejngentlich die ganze Zeit. Alle sind hingegangen und wieder gegangen.

Ich seh das nicht so eng... Eine vom vorbereitungskurs hab ich im rückbildungskurs wieder getroffen und da sie aus dem nachbarort (15 Minuten Fußweg) entfernt wohnt treffen wir uns immer wieder zum spazieren. Wir reden da über Gott und die Welt aber so richtig Freunde sind wir noch nicht. Also bis aufs spazieren war da bis dato noch nichts. Aber in unserem Alter sind viele schon "geprägt". Da geht eine Freundschaft von jetzt auf gleich nicht. Das dauert oft. Manchmal sogar Jahre, bis man den anderen traut Freundschaft aufzubauen.

Wer weiß also wie es in ein paar Jahren mit der aus dem nachbardorf ausschaut?

Genauso wie die eine vom babyschwimmen. Wir waren im vorbereitungskurs und erst da kamen wir wirklich ins Gespräch... Gezwungener maßen von unseren Kindern, denn die waren gleich aufeinander fixiert und spielten und hielten sogar Händchen

Aber von Freundschaft noch gar nicht zu reden. Wir schreiben ab und an und wollen uns mal treffen.

Eine andere "bekannte" von Krankenhaus wo wir uns ewig treffen wollten, klappte nicht und bis heut ist nichts passiert. Bleibt also eine flüchtige Bekanntschaft wo wir bissel smaltalk haben wenn wir uns zufällig wo begegnen.

Es geht also nicht nur dir so. Ich hab auch auf neue freundschaften gehofft, so wie viele andere immer berichteten.

Es kommt wie es kommt. Kommt dir jemand sympathisch vor, dann versuch doch Nummern auszutauschen und dich mit der Person zu treffen. Spätestens wenn die Kinder im Kindergarten-Alter sind wirst du noch viele mütter kennen lernen, weil die Kinder Freundschaft schließen. Und auch weiterhin wirst du jede Menge Eltern und Menschen kennen lernen. Wenn die Chemie passt finden sich freundschaften automatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Friederike1 am 13.01.2017, 10:57 Uhr

JA, wie du siehst, bist du mit der Erfahrung nicht allein. Ich wohne auch etwas abseits und muss immer ca. eine halbe Stunde fahren bis zum Kurs. Habe in der Vorbereitung und Rückbildung auch eine ganz liebe Mama kennengelernt und wir haben uns tatsächlich auch schon privat getroffen. Sie ist dann aber in eine andere Wohnung gezogen, hatte dann eine Nachbarin, die ebenfalls Mutter eines fast gleichaltrigen Babys war und schon wurde unser Kontakt immer weniger. Die wiederum hatte auch eine Freundin mit Baby und schwupps hatten die drei ihre eigene Krabbelgruppe. Ích bin eben zu weit ab vom Schuss. Hat mich auch sehr traurig gemacht. Aber sobald eben auch Distanzen dazwischen liegen, ist es nicht mehr so einfach.
Hier bei uns in der Straße gibt es auch leider keine andere Mama, wo es passen würde. Besuche jetzt noch eine offene Entfaltungsgruppe im Nachbardorf (6 km entfernt). War erst einmal dort, aber ich denke dass sich dort auch nur die Mütter verabreden, wo man die Distanz eben mit Kinderwagen gut überbrücken kann....
Fühl mich tatsächlich auch etwas isoliert. Selbst die Großeltern haben wenig Zeit und mein Mann kommt auch oft spät von der Arbeit und arbeitet Samstags am Haus.
Eine Freundin von mir hat ein 8 Wochen älteres Baby aber sie wohnt eben auch 45 Minuten Autofahrt entfernt. Treffen uns daher nur einmal im Monat. Für einen ergiebigen Austausch zu wenig... Es wäre ja schön eine Freundin zu haben, die im Alltag präsenter ist. Alle anderen Freunde arbeiten eben...
Auch großen Respekt an dich, dass du es alleinerziehend so gut meisterst. Ich stell es mir wirklich schwer. Schön, dass dir deine Mama zur Seite steht!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Gustavinchen am 13.01.2017, 11:10 Uhr

Das ist wirklich schade, vor allem da Du alles ohne Partner bewältigen musst. Ich bin mir sicher, dass Du das gut hinbekommst, aber anstrengend ist es bestimmt trotzdem. Ich denke, es gehört ein bisschen Glück dazu, ob man in den Kursen jemanden findet, mit dem man sich anfreunden kann. Bei mir ist es so, dass wir von meinem Geburtsvorbereitungskurs eine WhatsApp-Gruppe gegründet hatten. Am Anfang waren wir 11, jetzt sind wir nur noch 6. Aber immerhin, diese 7 halten täglich Kontakt. Wir begegnen uns nun teilweise auch bei der Rückbildungsgymnastik wieder und auch das Babyschwimmen haben wir so abgestimmt, dass wir in einem Kurs sind. Dabei grenzen wir andere aber nicht aus. Wir haben sogar erst vor 2 Tagen eine Mama in unsere WhatsApp-Gruppe aufgenommen, die nicht mit uns im Vorbereitungskurs war. Mit einer aus dem Kurs habe ich mich direkt angefreundet, wir waren auch zusammen auf dem Weihnachtsmarkt, und 2 andere würde ich zumindest als sehr gute Bekannte bezeichnen. Wir wollen im Sommer auch grillen und Lagerfeuer machen. Ich habe also offensichtlich richtig Glück gehabt, dass ich die richtigen Leute gefunden habe.

Vielleicht ist so eine WhatsApp-Gruppe ja auch für Dich etwas? Vielleicht mit den Mamas aus der Krabbelgruppe? Dadurch, dass man sich dann nicht nur so selten sieht sondern auch zwischendrin Kontakt hat, lernt man sich besser kennen und knüpft dann darüber Bekanntschaften oder gar Freundschaften. Ich würde es Dir wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Püppi3001 am 13.01.2017, 12:16 Uhr

Hey,
ich bin auch keine Mehrfachmami hab aber bisher genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
Ich habe bisher immer dachte das ergibt sich schon wenn es passt. Das Mamis sich dann auch mal ohne den Kurs treffen...
Anscheinend passte es wohl aber bisher nie...

Wieso? Und warum?
Die Antwort wüsste ich auch gern!!

Drück dir die Daumen, dass es in der Krabbelgruppe klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Cosi2009 am 13.01.2017, 12:53 Uhr

Hallo Ela,

Es liegt bestimmt nicht an dir, dass es mit einer Freundschaft noch nix geworden ist. Bleib dran, irgendwann findest du deinen Deckel (oder deinen Topf, je nachdem )

Ich habe mit den Kindern verschiedenste Kurse gemacht. In dem einen habe ich niemanden für die Dauer kennengelernt und in anderen sind wahre Freundschaften entstanden.

Aber ich muss sagen: oftmals passt es einfach nicht. Ist ja im Leben außerhalb des Mütterdaseins nicht anders.. Beispiel gestern beim Babyschwimmen. Ich nehme Zwerg danach an die Brust. Fragt mich die Mama links neben mir: "oh, ist wohl seine Zeit?" Ich: "Bei uns ist IMMER Zeit zum Essen".
Gemeint war, dass Zwerg sehr oft stillt.. sieht man ihm auch an. War also als Witz gemeint. Die Mama links fand das aber nicht lustig und sagte nur so: "Ja dann".

Die Mama rechts dagegen kicherte los (die war mir sowieso gleich sympathisch, mit großen Augen und selbst genähter Windeltasche.. fand ich toll.. da sieht man Mal, was beim ersten Eindruck zählt). Auf jeden Fall sagte sie: "und ich schätze, auch nachts ist immer Zeit zum Essen?? ist bei uns so.."

Da hatten wir,s: Gleicher Humor, gleiche Probleme und selbst genähte Windeltaschen. Ich mag sie jetzt schon.

Mal sehen, ob mehr draus wird. &514;

Was ich sagen will: Viele Freundschaften entstehen als Mama, wenn man in Bezug auf die Kinder einigermaßen übereinstimmt. Ich hatte leider auch schon Bekanntschaften, die auseinander gegangen sind, weil der Erziehungsstil zu sehr voneinander abwich (Toleranz hin oder her.. Ähnlichkeit verbindet)

Herzliche Grüße
Cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von Vineta84 am 13.01.2017, 14:50 Uhr

Hej,
Ich hab eine Freundin beim Yoga für Schwangere kennen gelernt, aber die Initiative ging auch von mir aus.
Beim PEKiP haben wir letztens noch draußen so lange geschnackt,das wir auch gesagt haben, wir treffen uns privat.
Dann ist da noch eine Mama mit ihrem Sohn, die ich beim PEKiP, Sport für Mütter mit ihrem Baby, Krabbelgruppe und ab morgen Babyschwimmen immer sehe,da ist man dann ja auch in Kontakt.
Ich gehe zwar auch zu unserer Krabbelgruppe im Ort, aber da sind die Mütter schon recht eingefahren und es ist schwierig da Zugang zu bekommen. Bin froh, wenn die Mutti von Pekip, Sport und co auch bald mitkommt, dann hab ich wenigstens eine zum Reden.
Von der Rückbildung haben wir uns jetzt zweimal getroffen, aber das läuft glaub ich bald aus, weil es schwierig ist alle unter einen Hut zu bekommen. Die eine hat Montag PEKiP, die andere Freitag Delfine und und und
Bin gespannt,wie sich das so weiter verhält.

Hab darüber letztens mit meiner Schwester gesprochen. Sie hat sich in dem ersten Jahr mit ihrer Tochter auch nicht viel mit anderen Müttern getroffen.das macht sie erst seit ihre Tochter etwas größer ist.
Sie sagte, sie ist eher eine "Kindmama" während ich in meinem Job als "Babymama" voll aufgehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von 3-Mam am 13.01.2017, 15:00 Uhr

Ich hab nie wirklich viele Kurse belegt. Bei meiner 1. Schwangerschaft noch den Geburtsvorbereitungskurs und dann jeweils 4x Rückbildungskurs. Echte Freundschaften haben sich da bisher nie ergeben. Von meiner Ältesten ist noch eine Mama, die ich auch heute 15 Jahre später noch 1-2x im Jahr treffe (weil unsere Mädels inzwischen auf der selben Schule sind). Bei Kind 2 und 3 hatte ich allerdings in der Familie genügend Austausch, da sowohl meine Schwägerin als auch meine Schwester gerade mit Baby zu Hause waren und wir sehr gut miteinander klar kommen.
Jetzt bei Kind 4 vermisse ich das nicht mehr so sehr, bin aber froh, dass es das Forum gibt bzw. "trifft" sich unser Rückbildungskurs noch im WhatsApp-Chat (sowas gab's bei Kind 1-3 noch nicht ). Wenn ich wollte, könnte ich mich da auch mit den Mamis treffen, aber mein Alltag mit Mann und Kindern reicht mir eigentlich. Ab und an werde ich mich mal in unserer Krabbelgruppe hier blicken lassen, aber mehr als oberflächliche Kontakte werden das sicher auch nicht.

Krabbelgruppe ist bestimmt nicht schlecht. Da geht es ja direkt auch um den Austausch, während bei den anderen Kursen das Kontakte knüpfen ja eher eine Randerscheinung ist, weil z.B. die Rückbildung im Vordergrund steht. Versuch's einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von -Finja- am 13.01.2017, 15:34 Uhr

Sehe das wie zauberinsel, wenn alle verstreut wohnen, ist es schwieriger,langfristig ne Bekanntschaft zu schließen, das wissen ja "beide Seiten".Aber du warst doch aus Würzburg,oder?Hätte gedacht, dass es da "leichter"wäre,Freundschaften zu schließen.Wohn aufm Dorf, da war jedesmal zur Rückbildung ins nächste Dorf fahren schon n Akt.Und da jeder mit Auto anreisen musste und das nicht alle Babys in der Schalw Autofahren toll fanden,waren nach der RüBi die meisten schnell damit beschäftigt, nach Hause zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von whitesheep am 13.01.2017, 15:49 Uhr

Ja es ist nicht einfach, wie viele schon sagten muss es einfach passen, ähnlicher Erziehungsstil, ähnlicher Humor ...

Bei Kind 1 hatte ich einen Geburtsvorbereitung gemacht, da war keine Mutti für mich dabei, der Kurs war auch fortlaufend, was blöd war. Bei der Rückbildung dann habe ich eine nette Mami kennengelernt nur ist das nach den 2 Jahren EZ wieder im Sand verlaufen, da sie Teilzeit gearbeitet hat und ich wegen Vollzeitjob unter der Woche keine Zeit hatte. Viele Bekanntschaften waren auch beim Pekip und bei der Krabbelgruppe dabei. Beim Babyschwimmen hat keiner geredet , jeder ist dann gleich umziehen gegangen und wieder heimgefahren, fand ich schade aber kann ich verstehen.

Ich fand am meisten brachten die Krabbelgruppen was, da man da mehr Zeit zum reden hatte. Das Kind muss dazu auch noch nicht krabbeln können.

Jetzt bei Kind Nummer 2 gibt es v. der Rückb. eine WhatsAp Gruppe, die aber total still ist, beim Fabelkurs hingegen findet ein reger Austausch statt, mal schauen was sich da ergibt.

Eine andere Mutti hab ich noch im Krankenhaus kennengelernt und wir treffen uns ab und zu. Genauso auch mit Arbeitskollegen mit gleichaltrigen Kindern.

Schau doch mal obs bei deiner Gemeinde Krabbelgruppen der Kirche oder der Kita gibt. Die kosten nix und man kann gut reden und muss nicht jedes Mal kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von LeRoHe am 13.01.2017, 20:52 Uhr

Ich dachte auch, gehste mal in so Mama-Kurse, vielleicht ergibt sich da ja was.

Im Yoga für Schwangere war sogar eine dabei, die wohnt zwei Häuser weiter. Mit der hab ich aber auch keinen Kontakt hinbekommen. Die seh ich aber komischerweise nie.... und ich geh jeden Tag spazieren.
Auch hier begegnet man immer den gleichen Frauen mit Kinderwagen. Außer ein gemurmeltes Hallo passiert da aber nichts. Jeder geht weiter seine Wege.
Die Hundemenschen sind da wieder anders. Die sind richtig nett, grüßen, man redet mal kurz übers Wetter, also mit mir hundelosesn wagerlschiebenden Etwas ... ich muss ehrlich sagen, freue mich auf den Hund.

Der Rückbildungskurs war ganz nett, alle aus dem gleichen Geburtsmonat. Anfangs hat man sich dann mal bei der ein oder anderen daheim getroffen. Herauskristallisiert haben sich dann zwei/drei, die sich noch ab und zu treffen... zu denen darf ich mich glücklicherweise zählen, alles total liebe Mädels Sind aber alles Mamas mit zweitem Kind. Und alle aus anderen Orten.

Aber auch hier komm ich mir manchmal bissl doof vor, weil deren erste Kinder alle unter 5 sind. Mit einem Teenie hat frau einfach andere Sorgen.

Babymassage hab ich hier im Ort im Familienzentrum gemacht. Da waren so Hardcoremütter. Da steh ich nicht drauf. War also auch wieder nichts.

Pilates mit Baby? Da ist genau noch eine mit Baby, der Rest hat Kleinkinder. Und genau die mit dem Baby find ich ja mal sowas von unsympathisch.

Aber ehrlich? All das hat beim Teenie schon nicht geklappt. Und da hab ich alle Kurse im Umfeld abgegrast. Da war ich noch Alleinerziehend. Und hätte Anschluss gebraucht.... so wie du jetzt. Nach dem Kiga hatte ich auf die Schule gehofft.... Aber auch bis heute habe ich keine wirklichen Kontakte zu Müttern mit Teenies.

Und jetzt als Hausfrau fànd ichs megageil, jemanden zu haben, mit dem man mal in ein Einkaufszentrum fahren könnte oder am Wochenende mal zusammen mit dem Rest der Familien zum Wandern oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus reiner Neugier

Antwort von blue-pearl88 am 13.01.2017, 22:45 Uhr

Hallo
Das ist schade! Ich muss wirklich sagen, dass ich Glück hatte. Im Geburtsvorbereitungskurs waren wir nur zu viert. Wir haben uns alle gut verstanden. Leider wohnen wir alle "weit" auseinander. Wir haben uns nur 1x getroffen, wollen uns aber bald wieder sehen.
Im Rückbildungskurs sind drei wirklich nett, mit denen ich mich jetzt noch zweimal getroffen hab. Und wir werden uns sicherlich noch öfter sehen. Das Problem ist nur, dass die alle in meinem "Heimatort" wohnen und ich extra 15 km da hin fahren muss. Da trifft man sich nicht mal eben so für ne halbe Stunde. Jetzt bei FitDankBaby bin ich eh mit ner Freundin/Bekannten. War ja heute erst der erste Tag. Da sind aber auch zwei dabei, wo ich mir vorstellen könnte, dass man sich auch mal privat trifft.
Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.