September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 03.02.2022, 19:50 Uhr

Luft schlucken und Brust kauen

Guten Abend ihr Lieben,

An sich läuft das stillen bei uns super und sie nimmt auch noch immer kräftig zu (bei der U4 waren wir schon bei 8050g).

Leider schluckt sie aber seit kurzem wieder ständig Luft beim trinken, insbesondere abends kurz vor dem Schlafen gehen. Dadurch bekommt sie natürlich kurz danach Bauchweh und die ganze Nacht wird unruhig. Ich lasse sie schon zwischendurch 2-3x Bäuerchen machen, aber das hilft leider nur begrenzt... Habt ihr eine Idee, wieso sie tagsüber kaum Luft schluckt und abends so viel?

Tagsüber hat sie dafür die Angewohnheit entwickelt, wenn sie fertig ist mit stillen auf der Brust rumzukauen. Ich vermute mal, dass sie Zähne im Kiefer weh tun und sie sich so Linderung verschafft. Solange noch keinen Zähne durchgebrochen sind ist es auch noch nicht sooo schlimm. Es ist zwar unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft. Das wird sich aber spätestens mit den ersten Zähnchen ändern. Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann? Ich docke sie immer ab und sage "nein", aber das bringt nichts. Dann lächelt sie mich nur total süß an und fängt an zu brabbeln

 
7 Antworten:

Re: Luft schlucken und Brust kauen

Antwort von miss_spicy am 04.02.2022, 12:11 Uhr

Zum Stillen kann ich leider nichts sagen aber könntest du ihr nicht vielleicht vor oder nach dem Stillen etwas Simeticon auf einem Löffelchen geben? Vielleicht hilfts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft schlucken und Brust kauen

Antwort von Aixoni am 04.02.2022, 22:12 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt eher gegen Medikamente bei Babys, wenn sie nicht notwendig sind. Das Problem ist ja nicht ihr Bauch, sondern eher die Saugtechnik am Abend, auch wenn ich nicht sicher bin, wieso sie anders ist als tagsüber...

Aber danke für deinen Vorschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft schlucken und Brust kauen

Antwort von Nessi94 am 05.02.2022, 6:58 Uhr

Huhu :)

Mein Kleiner hatte das auch eine Zeit lang, ich bin dann immer etwas früher mit ihm ins Bett, so dass er nicht zu übermüdet war, hat bei uns geholfen, denn um so müder er war, umso hektischer hat er getrunken.

Gegen das rumknabbern selbst kann ich dir leider keinen Rat geben, eventuell kannst du ihr gleich den Schnuller geben wenn du merkst dass sie genug hat.

Hoffe es pendelt sich bald wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft schlucken und Brust kauen

Antwort von Caricono am 05.02.2022, 7:35 Uhr

Dient das Stillen als Einschlafhilfe?
Wenn ja, könntest du ihm einfach schon vor dem Schlafen gehen eine gute "Portion" geben, die er dann nicht so hastig verschlingt.
Wir gehen zB um 8 ins Bett und ich stille sie aber um 7 auch nochmal. Dann um 8 leg ich sie an und sie saugt nur 3-4 Minuten, dann schläft sie schon :D

Bei uns wird nach wie vor bei jedem Wickeln der Bauch massiert.. unsere Kleine leidet noch immer zeitweise unter Koliken, aber ich gebe auch nichts, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft schlucken und Brust kauen

Antwort von Aixoni am 05.02.2022, 7:38 Uhr

Hmm..die Müdigkeit könnte es theoretisch sein. Leider kann es mit der großen Schwester aber nicht immer nach der Kleinen gehen. Manchmal muss sie halt eine halbe Stunde warten, bis ich so weit bin
Ich achte mal darauf, ob es dann schlimmer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft schlucken und Brust kauen

Antwort von Aixoni am 05.02.2022, 7:47 Uhr

Hey,

Sofern sie nicht schon sehr müde ich nicht, nein. Es war so schwer, der Großen das Einschlafstillen abzugewöhnen, dass ich das nicht nochmal will.
Meist lege ich sie präventiv auch nochmal gegen 17.30 an, wenn die letzte Mahlzeit gegen 15.00 Uhr war, damit sie nicht zu hungrig ist.

Meistens Stille ich sie, lasse sie ihr Bäuerchen machen, dann erzählt sie mir nochmal wie ihr Tag war (sie brabbelt super gern) und wenn sie quengelig wird bekommt sie ihren Schnuller und schläft schnell ein.

Ansonsten hat sie überhaupt keine Probleme mit Bauchweh und hatte es auch nie wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft schlucken und Brust kauen

Antwort von miss_spicy am 05.02.2022, 10:36 Uhr

Da gebe ich dir recht, ich überlege auch 3 mal ob etwas notwendig ist oder nicht aber bei Simeticon hatte ich tatsächlich gar keine Bedenken, der Wirkstoff geht nicht ins Blut, wirkt ausschließlich lokal im Darm und wird auch wieder komplett ausgeschieden, Nebenwirkungen sind keine bekannt.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Problemchen bald erledigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muss mir nur mal eben Luft machen...

Hallo ihr Lieben, heute bin ich in 13+1 und fühle mich eigentlich wirklich gut. Heute sogar fast überhaupt nicht schwanger Aber die Sorge darüber, ob dennoch alles gut ist oder nicht, ist gar nicht der Grund für diesen Post. Ich ...

von KätheS., 14. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Nachts weniger Luft

Hallo ihr Lieben, kennt das Jemand, dass Nachts die Nase plötzlich zu ist und man nur schwer Luft bekommt? Kommt wohl durch die bessere Durchblutung. Wache deshalb oft auf und natürlich auch, weil ich zur Toilette muss.

von Malaika2020, 20. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Abschied und Luft machen

Hallo ihr lieben , gestern abend bekam ich ziemliche Unterleibschmerzen , heute morgen dann ins Krankenhaus, habe vorher angerufen und die Hebamme war sehr freundlich. Hab mich dann fertig gemacht , geduscht (macht man ja so ?!) und dann los. Im Kh angekommen , war ...

von YannikElias89 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Ich muss meiner Wut mal Luft machen

Ich bekomme ja den 3. Jungen. Ich freue mich! Und über ein Mädchen hätte ich mich auch gefreut. Ganz einfach! So. Nun habe ich die aufregende Neuigkeit natürlich freudig mit Familie und Freunden geteilt. Wisst ihr, was bei fast allen die Reaktion war? MITLEID! Im ...

von gespenst 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Bekomme schlecht Luft + Schwindel -> Tipps?

Hey ihr lieben, mir geht es heute echt nicht gut. Letzte Nacht hab ich gespuckt und konnte nicht schlafen und ich bekomme so unglaublich schlecht Luft. Bin total kurzatmig.... und schwindelig ist mir auch. Bekomme das nicht richtig in den Griff, weil mir auch so übel ist. ...

von Muffin2014 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

hänge immernoch in der Luft... :(

Heute FA - Termin... Im Ultraschall hat er wieder 2 Fruchthüllen gesehen, allerdings war eine wohl deutlich kleiner. Von daher werden wir schon mal wenn überhaupt eins bekommen. Er meinte auch erst so: Da stimmt was nicht... Und die 2. Fruchthülle is seit letztem Termin vor 10 ...

von Tine- 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

ko ... so langsam feht mur die luft aus

Ja ihr lieben ... So langsam merke ich es !!! Bin ko ...erledigt ...es geht dann doch nichts mehr alles wie vorher! Wir sind heute früh mit dem Auto nach Frankfurt ( 1 stunde fahrt ) ...und dort dann in den Zoo ...der ist echt wunderschön...aber es war auch furchtbar ...

von Aurora30, 33. SSW 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Bekommt ihr auch so schlecht Luft?

Hallo ihr Lieben, Sagt mal, bekommt ihr auch so schlecht Luft? Ich hab seit gestern das Gefühl, ich kann überhaupt nicht mehr richtig durchatmen und irgend etwas blockiert beim Luft holen. Jetzt keine Atemnot oder so. Nur durch die Nase atmen geht noch, aber ...

von Thermifee, 33. SSW 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

schlecht luft

Krass wenn ich auf dem Rücken liege...bekomme ich kaum Luft. Das hatte ich eig immer erst im späteren schwangerschaftsmonat. Allerdings bin ja froh Symptome zu haben. Aber sie müssen mir versprechen das sie wie bei meiner tochter ab der 12 Woche ...

von liebe1415, 6. SSW 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Nase zu keine Luft

ICh habe so ein Infekt, dass nichts mehr hilft. Bekomme einfach keine Luft,so dass essen ohne atmen kaum geht. weil dann kann man ja nicht durch den Mund atmen. Bin langsam sooo genervt von den ganzen zipperlein. Kennt ihr das? Beim Nasenspray sagt auch wie immer jeder Arzt ...

von nettimausi 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.