Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani.Me am 13.01.2015, 13:17 Uhr

Langeweile und schlechtes Gewissen

Liebe Mamis,
auch wenn ich wahrscheinlich gleich dafür angegriffen werde, ich muss mir mal was von der Seele schreiben.
Unser Sohn ist jetzt etwas über 8 Monate alt und ein Traum. Er strahlt sobald er mich sieht, wenn ich singe, singt er mit, er kuschelt gern, spielt gern Verstecken. Wenn er an den Möbeln entlang läuft, muss er sich mittlerweile nur noch mit einer Hand festhalten. Er liebt es, Schränke auszuräumen und Treppen hochzuklettern. Oft spielt er auch zufrieden allein.
Und ich liebe ihn über alles, ich kenne kein so ausgeglichenes Baby.
Warum fühle ich dann manchmal so eine Leere? Ich mache den Haushalt, aber mit Waschmaschine, Wäschetrockner, Staubsaugerautomat, Spülmaschine usw. geht das wirklich recht schnell. Ich spiele mit ihm. Wir besuchen Freunde, gehen zum Babyschwimmen und Babyturnen, wir sind jeden Tag aus dem Haus, aber mir fehlt einfach der intellektuelle Anspruch.
Es gibt hier zahllose Angebote für junge Mütter, aber alle sind "babyzentriert". Es gibt leider kein "Politik- und Alltagsgeschehen diskutieren mit Baby" :-D Mein Mann ist auch Arzt und arbeitet viel.
Ich hätte es nie gedacht, aber nur Mama sein reicht mir nicht. Ich freue mich so, im Herbst zu arbeiten und habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen deswegen :-( Jetzt haben wir unseren süßen kleinen Mann, der mir so viel Freude macht, und ich möchte arbeiten...
So, bin bereit für Beschwerden, aber vielleicht finde ich ja noch eine einzige, der es auch so geht? Oder zumindest jemand, der mich versteht...
Liebe Grüße, Ani

 
14 Antworten:

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von trauriger-engel am 13.01.2015, 13:36 Uhr

Nein da bist du nicht alleine. Also mir gehts da anders. Aber welche wie Thea fallen mir da sofort ein die ja schnell wieder ab und an gearbeitet haben.
Ich würde jetzt ganz kek sagen hab mal erst mehrere Kinder. :P Denn bei 3 Söhnen hab ich täglich zu tun. Und geniesse meinen Mittagschlaf täglich. Aber Abends möchte ich dann meine 1Stunde für mich. Wo ich lesen kann oder bissl tv oder wie aktuell mein Buchhalterwissen auffrische. Bennet soll ab August zur Kita. Unvollstellbar momentan. A er er wird wohl gehen. Damit ich meinem Freund in seiner Firma helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von Nillepu am 13.01.2015, 14:37 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es auch so. Zwar ist mein kleiner etwas anstrengender als deiner und ich habe im Haushalt genug zu tun, so dass ich mich beschäftigen könnte, aber nur fehlt auch der Ausgleich. Ich genieße jeden Moment denich auch mal ohne ihn verbringe (bitte, bitte nicht falsch verstehen) so tanke ich neue Kraft für ihn. Ich freue mich sich immer über andere Dinge als Babys zu reden.
Aber dennoch bleibe ich zwei Jahre zu Hause...
Ich denke es wird wieder besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Ani.Me am 13.01.2015, 14:44 Uhr

Ich versteh dich absolut!
Bin gespannt wie es wird, wahrscheinlich wünsch ich mir die Ruhe zurück ab dem ersten Arbeitstag :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von nutellababe28 am 13.01.2015, 14:50 Uhr

Ich geh ab april auch wieder arbeiten....die kleine geht kindergrippe. Ja teils denk i mir echt schwierig des zumal es das letzte kind ist. Aber finanziell müssen wir beide wieder arbeiten. Hilft nicht. Und ich freu mich auch sehr auf abwechslung andere leute und mal nicht nur hausfrau zu sein. Auch wir mamis haben das recht dazu auch zb wegzugehn. Auszeit und Ausgleich zu haben :0) mach dir keinen kopf. Di brauchst kein schlechtes gewissen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von milchzahn85 am 13.01.2015, 15:00 Uhr

Ich gehe auch ab Mai wieder arbeiten und habe gemischte Gefühle. Einerseits freue ich mich darauf und anderer Seits würde ich gerne noch ein Jahr zu hause bleiben! Der kleine Mann geht dann in die Krippe.....
Haushalt etc bekomme ich irgendwie nicht so ganz viel gemacht da mein kleiner Schatz mich schon sehr fordert und beschäftigt werden möchte .
Weg war ich noch nicht so oft. Hoffe aber das es bald klappt. Ich bin gerne für ihn da und kann dich auch sehr gut verstehen .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von angi13 am 13.01.2015, 15:13 Uhr

Hallo Ani,
kann dich gut verstehen. Geht mir auf der einen Seite auch so. Ich gehe in zwei Wochen wieder arbeiten und beginne gerade dem "Nichtstun" nachzutrauern. Ich hoffe, das ich das alles gebacken bekomme, mein Hauptproblem ist ja der Nachtschlaf s.u.
Auf der einen Seite freue ich mich auf die Kollegen und die Arbeit, auf der anderen Seite zolle ich dem Ganzen gerade Respekt.
War ja nach dem Mutterschutz schon arbeiten und hatte jetzt 4 Monate Elternzeit, aber ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich das im Sommer geschafft habe. Es kommt mir ewig weit weg vor.

Gibt es bei euch eine gute Volkshochschule? Nur so als Idee.

LG angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von Miranova am 13.01.2015, 15:22 Uhr

Ach, das ist schon so ne zwiegespaltene Kiste. Einerseits möchte man Abwechslung, selbst wieder gefordert werden, sich selbst nicht (mehr) nur über das eigene (wunderbare, abgöttisch geliebte) Kind definieren (weil man ja auch nicht nur als Mutter gesehen werden möchte) - und andererseits dann doch das schlechte Gewissen, ob man dem Kind die Trennung schon zumuten kann, wie die anderen einen dann ansehen, wenn man schnell wieder arbeiten geht etc.
Ich selbst "gehe" seit September schon wieder arbeiten, eine 2/3-Stelle. Schmotti ist seit November bei einer Tagesmutter. Ich habe einen Job ohne Anwesenheitspflicht am Arbeitsplatz, kann also zu Hause arbeiten (was auch nicht immer geht, klar). Die TM ist zwei Straßen weiter - ein ABSOLUTER GLÜCKSFALL!!! Keine Frage! Aber ich gebe zu, ich hätte nicht länger nur zu Hause bleiben können. So sehr ich mein Moosmutzel liebe, ich sehr damit kämpfen müssen, den ganzen Tag nur mit ihr beschäftigt zu sein. Finanziell ging es leider auch nicht anders (neuer Job hatte begonnen, hätte nicht verschoben werden können...diese Lösung musste also her - und klar, sie spielte mir in die Hände).

Vielleicht schmökerst du einfach mal durch einen Buchladen und holst dir interessante Lektüre oder suchst online nach Foren...quasi wie hier, nur außerhalb der Babywelt. Vielleicht kannst du alte Kontakte aufleben lassen, die eventuell noch kein Kind haben, wo keine Kindthemen im Vordergrund stehen! Oder du schaffst dir durch eine Betreuungsperson Ablenkung und nimmst dir ein paar Stunden für dich...muss ja nicht gleich politisch werden...Alternative Kinos haben auch interessante Filme. Ich verstehe dich aber! Es ist mühselig (zu all dem anderen Aufwand) sich einen geistig anspruchsvollen Raum aufzubauen, den man dann noch nicht mal unbedingt mit jemandem teilen kann....

Oder du stellst hier einfach mal ein paar Gedanken zur Diskussion!!

Aber auf jeden Fall solltest du kein schlechtes Gewissen haben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von kleine6883 am 13.01.2015, 16:43 Uhr

Ich verstehe dich auch. Ich habe auch ein sehr "einfaches" Kind zu Hause. Ich gehe mit ihm auch zur Krabbelgruppe und zum Babyschwimmen, jedoch irgendwie brauche ich zwischendurch auch mal Kontakt zu Menschen die sich nicht nur über Kinderkrankheiten oder was unsere Kinder schon können ö. ä. unterhalten. Mir fehlt die Arbeit auch. Denn ich fühle mich zu Hause auch nicht wirklich ausgelastet. Ich bin jedoch noch 1 1/4 Jahr zu Hause und ich denke ich werde wahrscheinlich ehr wieder starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von vieremami am 13.01.2015, 18:28 Uhr

Ich habe den Mutterschutz eingehalten offiziell, aber nicht aufgehört zu arbeiten. Das war bei beiden Kids vorher auch so. Heute denke ich manchmal, ob das so wirklich toll war für mich. Aber für die Kinder ging das. Ich arbeite allerdings zu Hause, dafür in einer 24h Verantwortung.

Ein schlechtes Gewissen muss keine Mama haben, ich verstehe deinen Wunsch nach intellektuellem Austausch bzw. Input absolut!!!

Wir sind Mamas UND Frauen und letztlich Menschen mit eigenen Bedürfnissen, das ist einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von dasJulilein am 13.01.2015, 20:40 Uhr

Ich verstehe Dich sooo gut. Ich habe Dezember die Kleine für 12 Tage zu meine Eltern gegeben um meinem Mann im Weihnachtsgeschäft zu helfen und obwohl es sau anstrengend war, habe ich es sehr genossen. Um geistig gefordert zu werden, werde ich im Sommersemester ein paar Kurse an der Uni belegen, rein zum Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von PearlandMum am 13.01.2015, 21:25 Uhr

Oh, ja - ich auch !
Das schlechte Gewissen kenne ich, aber man muss da einfach auch ehrlich zu sich selber sein und auch wenn wir jetzt 3 Kinder haben, bin ich einfach nicht das typische "Muttertier".
Ich kann diese ganzen Babythemen auch nicht mehr wirklich hören, obwohl irgendwie jeder erwartet, dass man ausschließlich über seine Kinder sprechen will ;)
Und mit zweien habe ich einfach das Problem, dass ich diese ganzen Sachen (Babyschwimmen usw.) eben auch nicht machen kann...
ich bin auch sehr unzufrieden mit der ganzen Situation (beruflich), das habe ich ja schon mal geschrieben... hoffe, irgendwann habe ich einen Plan für mich/uns und es wird wieder besser.

PS: ich schreib Dir die Tage noch eine PN, ok? Habe es nicht geschafft bis jetzt...

LG Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von xsunshinex am 13.01.2015, 22:13 Uhr

Mach dir keinen Kopf!!!
Das ist jawohl normal. Vor allem wenn man rundum zufrieden ist ;)

Ich arbeite schon was länger immer Samstags (seid September)
Eva wird erst 8 Monate
Und das tut sowas von gut mal "normale" Leute zu sehen und zu erzählen ;)

Also kein schlechtes Gewissen haben ;)
Ich liebe meine Tochter über alles aber es ist schön auch mal für paar Std was anderes zu machen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von oceanrocks am 14.01.2015, 7:25 Uhr

Geht mir ähnlich mit dem Bedarf nach geistiger Anforderung!
Leider fehlen mir noch komplett die Kapazitäten, ich bin mit zwei Kiddies, Haushalt und nicht mehr als drei Stunden Schlaf am Stück irgendwie ausgelastet...

Musste deshalb leider meine Pläne für Fortbildung via Fernstudium erst mal ad acta legen :-( Aber ich hoffe ich schaffe noch was bevor ich im September wieder arbeiten gehe.

Wünsche Dir alles Gute beim Finden von Deinen Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile und schlechtes Gewissen

Antwort von Ani.Me am 14.01.2015, 7:56 Uhr

Ach das tut gut. Bin so erleichtert nicht die einzige zu sein. Danke auch für die vielen Tipps. Vieles hab ich auch schon überlegt oder ausprobiert. Unsere VHS z.B. startet Kurse nur zum Schuljahresanfang. Die Fortbildungen, die ich besuchen könnte, sind abends und das lässt mein Still-verliebtes Kind noch nicht zu :-)
Ich werde einfach versuchen, Cornelius öfter mal abzugeben. Heute nehm ich ihn mit ins Museum, mal schauen was er davon hält :-) vielleicht kauf ich mir eine Nähmaschine - das ist zwar auch kein geistiger Austausch aber lenkt wohl besser ab als nur lesen? Näht jemand von euch?
Das zweite Baby muss leider noch warten.
@Pearl Ganz wie du Zeit hast!
Danke euch nochmal - bin sehr positiv überrascht dass es so viel Verständnis gibt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.