September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saraa27, 32. SSW am 15.07.2016, 19:53 Uhr

Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Hallo liebe Sept.Muttis,

würde Euch um Eure ehrliche Meinung zu oben gestellter Frage bitten...

Kurz zu mir...ich bin 27 Jahre alt und in der 32. SSW, mein ET ist der 10.9., wurde allerdings schon kurz danach auf den 02.09. korrigiert, das der Kleine offenbar eine Woche weiter war. Es ist meine erste Schwangerschaft.

Nun ist es so, dass die Schwester meines Mannes am 15.8. Hochzeit feiert. Nicht in Deutschland, sondern in Kroatien. Ausschließlich alle fahren zu dieser Hochzeit, natürlich inkl. meinem Mann der sogar einige Tage vorher fahren müsste um beim Organisieren zu helfen. Ich würde hier in München komplett alleine zurückbleiben.

Nun habe ich mir überlegt, ob nicht eventuell die Möglichkeit bestünde, dass ich mitkomme...ich könnte am 11.08. (da wäre ich Ende 36. SSW) hinfliegen, bis dahin würde mich die Lufthansa noch mitnehmen, habe schon nachgefragt (natürlich wenn bis dahin alles ok ist und mein FA grünes Licht gibt). Der Flug wurde 1 Std. dauern. Ich wäre dann insgesamt eine Woche in Kroatien und würde am 19.08. zurückfahren. Da wäre ich natürlich schon in der 37. SSW, könnte also nicht mehr zurückfliegen und müsste mit dem Auto etwa 9 Stunden nach Deutschland zurückfahren.

Ich muss sagen, dass ich in meiner bisherigen SSW oft längere Strecken gereist bin (letztens vor 4 Wochen 6 Std am Stück) und ich mich immer gut gefühlt habe.
Auch verlief die SSW bisher im Großen und Ganzen vorbildlich.

Meinen FA freuts natürlich nicht aber ich muss sagen, dass er generell zu längeren Autofahrten (auch damals, als ich im 5. oder 6. Monat war und kein Grund zur Sorge bestand) nicht positiv gestimmt ist und immer ein Gesicht zieht, wenn ich ihm von meinen Plänen erzähle. Auch in diesem Fall ist er alles andere als begeistert, meint aber, dass der Hinflug auf jeden Fall schon besser klingt als eine HinFAHRT.

Mir ist selbstverständlich klar, dass die SSW in der 36. und 37. Woche bereits sehr weit fortgeschritten ist, würdet Ihr jedoch die Unternehmung wagen, wenn der FA kurz davor noch einmal bestätigen würde, dass alles gut ist und sich Richtung Geburt noch absolut nichts tut?

Bitte um ehrliche Meinungen!

LG, Sara

 
17 Antworten:

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von sunnygirl_hb am 15.07.2016, 20:12 Uhr

Ich würde es machen. Notiere dir die Kliniken, die auf dem Rückweg liegen und mach genug Pausen (so hab ich es in der letzten SS gemacht). Waren zwar nur 4 Stunden fahrt, aber ich war komplett alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Holatriodelo, 27. SSW am 15.07.2016, 20:25 Uhr

Wenn dich das fliegen nicht nervös macht und du ein besseres Gefühl bei deinen lieben im Ausland hast als allein daheim würde ich es auch wagen. Ich fahr in der 34 noch nach Kroatien mit dem Auto und wir planen auch viele Stopps ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Biene168, 32. SSW am 15.07.2016, 20:36 Uhr

Wenn du dich dann noch gut fühlst und dein Frauenarzt dir gesundheitlich grünes Licht gibt, würde ich es machen. Es ist ja nicht nur ein Geburtstag oder so, sondern schon ne Hochzeit. Das ist für alle was Besonderes.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass du auch zurück fliegst, wenn du eine Bescheinigung vom Frauenarzt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von lausemaus3 am 15.07.2016, 21:02 Uhr

Puh für mich petsönlich wäre es nix. Aber wenn du dich gut fühlst warum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Ayleen2425 am 15.07.2016, 21:09 Uhr

Für mich wäre es auch nichts falls unterwegs das Kind kommt und ich in einem fremden KH das Baby bekomme und vielleicht nicht mal die Sprache spreche aber bei mir würde es sowieso nicht gehen bekomme nach 20 Minuten Autofahrt schon Kreuzweh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von anja&die****, 33. SSW am 15.07.2016, 22:32 Uhr

Hallo,
wenn mit der Schwangerschaft alles gut ist, sehe ich kein Problem. Ich bin jetzt erst in der 32./33.ssw komplett 9h eine Strecke hinein zurück alleine gefahren und werde morgen wieder mind 6h einfache Strecke fahren. Klar es ist anstrengend und man sollte hat genug Pausen einplanen.
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Christine_ibz am 16.07.2016, 8:19 Uhr

Hallo.

Was denkst angeht, das ist sicherlich kein Problem.
Bin gestern selbst nach Deutschland handelt geflogen, und fliege in der 34. SSW mit Kleinkind und Gepäck zurück.

Mir persönlich waere die lange Autofahrt nichts...
Ich finde langes Sitzen anstrengend und unangenehm.

Falls der Flug nicht so teuer ist wuerde ich wahrscheinlich buchen und spontan entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Christine_ibz am 16.07.2016, 8:21 Uhr

...was den FLUG angeht...wollte ich schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Sari-Ann, 31. SSW am 16.07.2016, 8:27 Uhr

Wenn es dir gut geht, würde ich es an deiner Stelle auch machen. Wie schon vorher erwähnt, such dir Kliniken auf der Strecke raus, falls doch was sein sollte. Die einzige Frage: du fährst doch nicht selbst Auto, oder? Dein Mann bleibt bei der Rückfahrt sicher bei dir?!
Ich bin auch 1 Tag vor meinem ET zur Hochzeit eingeladen und werde dann nächsten Tag mit MaxiCosi und Kliniktasche im Gepäck wieder nach Hause fahren, falls meine Kleine sich das andere Bundeland aussucht.
Achte darauf, dass dein Mann mit Auto eventuell schon die Babyschale mitnimmt und mach dich auch noch schlau, wo du zur Not im Ausland entbinden und zur Untersuchung könntest.

Aber wird schon alles gut gehen und bis dahin hättest du ja immer noch ein paar Wochen! Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von knuddelbacke, 32. SSW am 16.07.2016, 9:32 Uhr

Huhu,

also für mich persönlich wäre es nichts. Zum einen kann ich diese langen Autofahrten nicht ab (mein Vater feiert am 22 august seinen 60. Geburtstag und selbst die 450km sind mir zu viel ) zum anderen wäre mir das Risiko zu groß in einem fremden Land entbinden zu müssen. Im enddeffekt musst du für dich alleine die Entscheidung treffen, da keiner in dir drinne steckt,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Kiwano am 16.07.2016, 12:10 Uhr

Also ich fahre am Mittwoch in der 32.Woche nach Kroatien und hab da schon Bammel dass etwas passieren könnte! Blasenriss, Blutungen oder dergleichen... Ich persönlich würde mich das so spät nicht mehr trauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Saraa27 am 16.07.2016, 23:14 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. In der 34. SSW wäre ich deutlich mutiger als in der 36. und 37. SSW. Hast du denn gar keine Bedenken, dass etwas vorzeitig passieren könnte? Immerhin ist die med. Versorgung in Kroatien zwar vorhanden, lässt allerdings erfahrungsgemäß oftmals zum Wünschen übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Saraa27 am 16.07.2016, 23:19 Uhr

Hallo,

das weiß ich nicht, müsste mal nachfragen. Denn die Lufthansa nimmt bis Ende der 36. SSW mit, das weiß ich. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die so kulant sind und bei mir eine Ausnahme machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Saraa27 am 16.07.2016, 23:26 Uhr

Hallo,

nein ich wäre bei der Rückfaher Beifahrerin. Ich muss gestehen, dass ich nicht soviel Bammel vor der An und Abreise selber habe, als vor dem einwöchigen Aufenthalt...
Wie kiwano oben schreibt, ich fürchte mich vor einem Blasensprung oder ähnlichem. Und in Kroatien ist nunmal die Versorgung nicht so weit entwickelt wie in Deutschland bzw. das Personal in Krankenhäusern ist nicht sehr bemüht alles für dein Wohlergehen zu geben. Hatte schon öfter das Vergnügen. Diesmal gehts aber um ein Kind. Ach ich weiß auch nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Clue, 32. SSW am 21.07.2016, 11:57 Uhr

Hat dein Mann denn kroatische Wurzeln, also spricht jemand kroatisch?

Um Flug und Autofahrt würde ich mir keinen Kopf machen, zur Not kommt das Baby halt unterwegs.
Mein Bruder heiratet, wenn ich in der 38. SSW bin. Da werden wir auch min. 7 Stunden Autofahrt bestreiten müssen. Allerdings ist die Hochzeit noch in Deutschland.

Ich würde mir eher um andere Sachen Gedanken machen. Wenn der Termin Anfang September ist, kann das Baby ja locker schon Mitte August kommen.

Meine Kinder wurden dreieinhalb Wochen zu früh, genau zum Termin und zwei Wochen zu früh geboren.

Ich würde mir überlegen, ob du das Kind evt. in Kroatien bzw. in einem der "Rückfahrtsländer" bekommen möchtest und mich erkundigen, wie teuer die Geburt dann dort ist. Soweit ich weiß, kann man nämlich dann keine Auslandskrankenversicherung mehr bekommen bzw. sind schwangerschaftsbedingte Fälle ab der 37. Woche ausgeschlossen (sollte das anders sein, lass dir das von der Versicherung auf jeden Fall schriftlich geben lassen. Am Telefon können sie nämlich alles mögliche erzählen!).

Hm, schwierige Situation. Im Zweifel wäre ja die Alternative, das Kind daheim zu bekommen und der Mann ist in Kroatien. Das ist auch nicht optimal.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich drücke die Daumen, dass das Kleine sich noch geduldet bis die Hochzeit vorüber ist und alle wieder in Deutschland sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Saraa27 am 21.07.2016, 16:54 Uhr

Hallo clue,

nicht nur mein Mann, ich selber stamme ursprünglich aus Kroatien. Die Verständigung wäre nicht das Problem.

Eher alles andere, was du geschrieben hast. Ach mensch...wenn man nur vorher wissen könnte wann der Zwerg gedenkt zu kommen

Hatte vorgestern meine VU beim FA. Alles ok, ctg ok, wobei der Wehenschreiber schon vereinzelt Kontraktionen aufgezeichnet hat. Die Arzthelferin machte schon Panik, das sei in der 33. SSW viel zu früh und ich solle warten was der Doc. dazu sagt.

Dieser war jedoch total gechillt, meinte ob ich denn die Kontraktionen spüre, was ich verneinte. Da sagte er dann passt doch alles, bin sehr schlank und daher sind diese bei mir einfach viel leichter zu messen.
Der GMH ist 3cm lang, hat sich seit dem letzten Mal etwas verkürzt.

Alles in allem meint der Doc. ist ihm nix negativ aufgefallen, die Reise unterstützt er aber trotzdem nicht ganz, weil er lange Reisen generell und unabhängig von mir nicht mag und unterstützt. Ich soll das alles nochmal mit meinem Mann besprechen, meinte er. Die nächste VU hab ich am 02.08., also noch vor der Reise. Ich bin aber nach wie vor hin und her gerissen und weiß nicht was ich machen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autoreise in 36./37. SSW?

Antwort von Clue, 32. SSW am 21.07.2016, 18:44 Uhr

Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht; ich schätze mal, ihr fahrt dann nur durch EU-Länder und dort gilt ja deine normale Versichertenkarte, die Kasse übernimmt also die Kosten. Ihr dürft halt nur nicht durch nicht-EU-Länder fahren.

Und Wehen hat man ja einige Stunden lang, dh das Kind könnte im Notfall (und es wäre ja nur im Notfall) also entweder in Kroatien geboren werden oder aber ihr schafft es zumindest bis nach Österreich, wo ja auch wieder deutsch gesprochen wird.

Sprachprobleme wären also damit geklärt.
Ich denke, dann würde ich persönlich das Risiko eingehen :-)

Vielleicht eine Sache noch: wenn ihr beide kroatisch seid, würde ich mich noch erkundigen wie es mit der Staatsangehörigkeit des Kindes wäre, wenn es im Ausland zur Welt käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

36 ssw Baby zu groß

Hallo zusammen! Heute hatte ich meinen Termin zur Geburtsplanung, ob evtl. ein Kaiserschnitt gemacht werden sollte, Gott sei dank hat es sich mit der Plazenta geklärt, der kleine sitzt schon so tief im Becken das ich mir keine Sorgen wegen der Plazenta machen soll. Die ...

von Nana34, 36. SSW 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   36 ssw

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.