Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonYvi84 am 22.03.2018, 9:45 Uhr

Kurvendiskussion

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder...
Bringe nochmal meine Kurve von weiter unten mit, mit allen Updates bis heute.
https://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=42974

RUB geht ja weiterhin davon aus, dass ich meinen ES vor dem ersten Temperaturanstieg hatte (ZT 10).
Nach allen Regeln der symptothermalen Auswertungskunst dürfte ich den Anstieg jedoch noch nicht berücksichtigen auf Grund des Absackers an Tag 13 und dem "nur" auf 36,7 erfolgten Anstieg an Tag 14. Danach dürfte ich frühestens den 14 Tag als ES Tag annehmen (und meine Temperaturauswertung würde aktuell noch bis morgen laufen). Meine App sieht das zumindest auch so, allerdings denkt die ja in erster Linie im "Verhütungsmodus", also ab wann sie mir "frei" geben kann...

Vielleicht sind unter euch ja noch ein paar Tempi-Junkies...

Was meint ihr? Was ist da unten los? *lach*

Danke schonmal und liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: "Kurvendiskussion"

Antwort von Daniela2412 am 22.03.2018, 10:26 Uhr

Ich mache zum ersten mal Tempi messen. Ich bin da Neuling und blicke bei mir null durch. So sieht meine aus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kurvendiskussion"

Antwort von PoisonYvi84 am 22.03.2018, 11:15 Uhr

Hui, die erste Hälfte sieht aber spannend aus. :)

Wichtig ist, dass du wirklich versuchst morgens immer zur selben Uhrzeit zu messen - dafür geht bei mir sogar am Wochenende der Wecker (Thermometer rein, messen, raus, weiterschlafen...). Und du musst sog. "Störfaktoren" kennenlernen, also Dinge, die deine morgentliche Temperatur fälschlicherweise nach oben bringen, obwohl du eigentlich noch keinen Temperaturanstieg haben solltest. Bei mir ist das z.B. das klassische verschlafen: 1,5 Std später messen treibt meine Tempi gnadenlos in die Höhe. Dafür bin ich ziemlich unemfindlich was Schlafdauer oder Alkohol angeht. Das musst du aber mit der Zeit für dich selber rausfinden.
Solche "fehlerhaft hohe" Werte klammert man dann bei der Zyklusbetrachtung aus.
Meine liebsten Info-Seiten um die ganzen "Spielregeln" zu lernen sind da "we are the ladies" und "myNFP". Nach ein paar Monaten hat man das schnell raus, wie das geht und wie der eigene Zyklus so tickt... (oder wie man bei mir da oben sieht, eben auch nicht...)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sonne238 am 22.03.2018, 11:58 Uhr

Verstehe die Kurvensache auch nicht so richtig Meine sieht so aus

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kurvendiskussion"

Antwort von Pinkypie21 am 22.03.2018, 12:04 Uhr

Hallo, ich mach NFP seit 2015 und seh das so wie du, das ist noch kein Anstieg gewesen. Melde dich doch bei mynfp.de an. Das kostet glaub ich um die 2 Euro im Monat, dafür hast du ne automatische Auswertung und da wäre noch ein ES angezeigt worden. LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kurvendiskussion"

Antwort von _krissy_ am 22.03.2018, 13:23 Uhr

Ich kann leider gerade auf Arbeit deine Kurve nicht sehen. Wenn ich den Link eingebe, erscheint die ganze Seite irgendwei nur verzerrt.
Aber wie Pinkypie21 nutze ich auch direkt die App von NFP und kann die nur empfehlen. Wertet alles automatisch aus und sie ist sehr verständlich dargestellt und einfach zu bedienen. Da kannst du den Modus auch entweder auf Verhütung oder Kinderwunsch stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kurvendiskussion"

Antwort von PoisonYvi84 am 22.03.2018, 13:58 Uhr

@krissy und @pinkiepie:
Ich mache das jetzt seit Ende 2016 und musste vor einem halben Jahr die App wechseln, weil es meine alte für Apfelhandys nicht gibt. Nutze jetzt Lilly, mittlerweile auch in der Vollversion. Komme damit auch recht gut zurecht, sobald der offizielle Anstieg "erkannt" wurde fängt sie sogar an brav für mich mitzuzählen. Auch ansonsten ist die Auswertung regelkonform (wie man gerade unschwer erkennen kann)... Und auch wenn ich natürlich lieber schon ES +6 wäre heute halte ich mich doch lieber an die altbewährte Auswertungsmethode. Danke, dass ihr nochmal mit drauf geschaut habt. Also dann eben doch ES +2. Hoffentlich reichen die Herzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.