Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Frankie91, 30. SSW  am 21.09.2022, 9:30 Uhr

Kreißsaalführung & Babyshopping

Hallo ihr Lieben,

wir waren am Montag im Babyfachgeschäft. Ich habe mich in den letzten Monaten sehr gut vorbereitet, wusste, was ich wollte. Leider stand das Bett im Lager und nicht in der Ausstellung. Ich wollte es mir ja mal anschauen, bevor ich es bestelle aber ok, kein Geschäft hat es in der Ausstellung…
Die Verkäuferin konnte dazu auch nicht viel sagen, außer, dass sie dazu keine Reklamationen bekommen haben immerhin… wir haben es also in der Wunschfarbe dort bestellt. Genauso wie die Autoschale und den Kinderwagen. Den hätten wir online viel günstiger bekommen, aber ich komme selbst aus dem Einzelhandel und konnte dann irgendwie doch nicht anders ursprünglich hätte ich lieber einen gebrauchten gekauft, aber mein Partner wollte das nicht… wenigstens konnte ich das bei dem Großteil der Kleidung durchsetzen

Joa, und nun haben wir fast alles da, nur noch Kleinigkeiten und Pflegeprodukte fehlen. Ganz schön teuer, so ein Menschlein. Wie weit seid ihr mit den Besorgungen? Online stehen immer so Lieferzeiten von 1-2 Wochen, die Verkäuferin war jedoch etwas erschrocken, dass wir jetzt erst losziehen

Und gestern Abend waren wir dann zur Kreißsaalführung in meinem Wunschkrankenhaus. Es ist in 15 Minuten per Auto zu erreichen und hat die Auszeichnung babyfreundliches Krankenhaus. Was wir gesehen und gehört haben gestern, hat unsere Erwartungen jedoch nochmal überstiegen. Der Papa darf von Anfang an dabei bleiben, wenn die Familienzimmer belegt sind, werden in einem anderen einfach die Betten zusammengeschoben, jeder Kreißsaal hat eine Wanne, das Baby bleibt 24/7 bei der Mama und es wird nicht angelegt, sondern darf den Weg zur Brust erstmal selbst suchen wir haben uns so wohl gefühlt, ich hätte direkt loslegen können wir werden auch vor Ort getestet. Also der Papa soll einfach einen Test mitbringen und den eben im Kreißsaal durchführen. Das klingt alles gar nicht nach dem, was sich so aus den meisten Geburtsberichten lesen lässt.

Am Wochenende machen wir den Geburtsvorbereitungskurs und dann kann man sich wohl langsam um den Papierkram kümmern habt ihr euch da schon drum gekümmert? Ich lass mich in 2 Wochen erstmal beraten, wie wir Elternzeit und -Geld am besten aufteilen

Die Aufregung steigt, auch der Kleine scheint die Füße nicht mehr stillhalten zu können, siehe Foto ich habe, je nach Stimmung und Belastung, noch immer häufige Kontraktionen, aber zum Glück ohne Wirkung.

Wünsche euch einen schönen Mittwoch

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Kreißsaalführung & Babyshopping

Antwort von Si_Ka79, 29. SSW am 21.09.2022, 10:18 Uhr

Hey :)
Wir sind auch mitten in den Vorbereitungen Kinderwagen steht aufgebaut und im Zimmer ist bis jetzt folgendes:
Bett
Wickelkommode
Schrank

Bei uns im Schlafzimmer das beistellbett. Kleidung haben wir auch schon mehr als genug. Da wollte ich am we langsam mit dem waschen anfangen und es in den Schrank sortieren. Der autositz plus Station ist bestellt und kommt nächste Woche.
Uns fehlen auch noch die Pflegeprdukte / Pampers usw.

Es wird langsam ernst. Das ist unfassbar wie schnell die Zeit verging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung & Babyshopping

Antwort von Bertaa, 28. SSW am 21.09.2022, 10:26 Uhr

Hey,
Ich war eine von der ganz ungeduldigen Sorte und bin schon in der 14. SSW angefangen nach und nach alles zu besorgen. Ich hab aber auch so gut wie alles (Kinderwagen, Maxi Cosi, Laufstall, usw.) gebraucht gekauft. Wir haben nur die Möbel wie das Babybett und die Wickelkommode neu gekauft. Für Kleidung hab ich jetzt "Vinted" entdeckt. Dort findet man oft nagelneue Kleidung mit Etikett für einen guten Preis. Hab im Vorfeld aber auch schon einiges neu gekauft. Am Samstag ist hier im Ort noch eine Kinderkleiderbörse, da werd ich noch mal ausschau halten und dann sind wir gut vorbereitet.
Dafür bin ich mit dem Vorbereitungskurs spät dran, starte erst Anfang Oktober und er geht dann über 7 Wochen. An einem Treffen wird dann eine Kreissaalbesichtigung stattfinden.
Schön zu hören, dass deine Besichtigung so positiv war und dir ein gutes Gefühl gegeben hat.

Die Papiere fürs Elterngeld und Kindergeld hab ich schon so weit wie möglich ausgefüllt damit mein Partner damit nicht so ganz alleine dasteht nach der Entbindung.
Jedenfalls war es ein Kampf das System von Elterngeld zu verstehen obwohl ich nicht auf den Kopf gefallen bin
Ich drück dir die Daumen, dass du schnell einen Durchblick hast.
Alles Gute für dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung & Babyshopping

Antwort von Frankie91 am 21.09.2022, 10:59 Uhr

Da bist du wirklich knapp dran, in unserem Kurs werden wir wohl auf dem Boden sitzen, denn wir sollen Kissen und ggf. eine Decke mitbringen zum Glück ist es ein schneller Kurs, 2 mal 4,5 Stunden. Ich bekomme nach spätestens 30 Minuten Rückenschmerzen, selbst wenn ich auf einem Stuhl sitze der Kurs ist mit Partner, also muss er als Lehne herhalten
Hoffentlich habt ihr dann wenigstens bequeme Sitzmöglichkeiten.

Über Vinted hab ich auch das meiste besorgt und alles ist wirklich sauber und heile. Es wurde ja in der Regel kaum getragen, ist ne super Sache bei den großen Sachen dachte mir ok, wird ja lange von uns benutzt und es folgt hoffentlich noch mindestens ein weiteres Kind…

Ich denke wir packen die vorausgefüllten Unterlagen in die Kliniktasche und machen da alles fertig, bevor das zu Hause im Chaos untergeht

Ich wünsch dir auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung & Babyshopping

Antwort von Baerchie90, 27. SSW am 21.09.2022, 11:04 Uhr

Die Klinik klingt ja echt traumhaft.

Ich drücke mich da aktuell noch sehr vor. Meine Wunschklinik, in der meine beiden Kinder geboren wurden, ist leider eine Stunde mit dem Auto entfernt und derzeit aufgrund von Personalmangel (wegen Corona) dicht.
Die Klinik, die wir vor Ort haben, hat leider einen eher schlechten Ruf. Sowohl online als auch von Freunden und Bekannten wurde uns da abgeraten..
Mal gucken, wie ich das Dilemma löse.

Auch beim Babyshopping sind wir noch nicht sonderlich weit.
Ich weiß schon genau, was ich noch haben möchte, habe aber noch nichts besorgt. Naja, fast nichts.
Eine (neue) Autoschale steht schon bereit und ein Greifring, an den ich nicht vorbei kam..
Ich hätte auch gerne noch eine schöne Spieluhr, zum "auf den Bauch packen", allerdings hat mich da noch keine optisch und akustisch angesprochen.
Nebenbei schaue ich noch bei Ebaykleinanzeigen nach einem Kinderbett, welches an unser Bett soll.
Einen Schrank und eine Wickelkommode möchte ich nicht haben, da wir uns erstmal gegen ein Kinderzimmer entschieden haben.
Nach Kleidung möchte ich nächsten Monat Ausschau halten und ein paar Flohmärkte abklappern.
Ansonsten muss ich jetzt demnächst nochmal auf unseren Dachboden gehen, da müsste ich noch Schlafsäcke, Einschlagdecken, eine Krabbeldecke mit Spielbogen, 2 Tragehilfen und ein paar Kleidungsstücke finden. Und Spielzeug finde ich da sicherlich auch noch. ^^

Ansonsten liebäugel ich noch mit einer Federwiege, da warte ich allerdings erstmal bis das Mäuschen da ist, um dann zu gucken, ob es dem Mäuschen gefällt bzw um zu schauen, ob wir das überhaupt brauchen. ^^
Einen Kinderwagen möchte ich diesmal nicht haben, da ich lieber trage. Stattdessen wäre eine schöne Tragejacke noch was, was mich anspricht. Aber auch da möchte ich warten, bis das Kind da ist. Ebenso mit schönen Still-BHs.
Stilleinlagen aus Wolle werde ich mir aber noch im November zu legen..:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung & Babyshopping

Antwort von Frankie91 am 21.09.2022, 11:21 Uhr

Bei uns gibt es kein Kinderzimmer vorerst, es muss alles in die Wickelkommode passen, die wir von Verwandten erben werden. Ich hab sie noch nie gesehen und habe deshalb ein wenig innerliche Unruhe, ob da auch alles reinpassen wird bleibt nur zu hoffen, dass die Geburt jetzt wirklich noch 10 Wochen auf sich warten lässt, oder wenigstens 7, dann zählt er nicht mehr als Frühchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung & Babyshopping

Antwort von Frankie91 am 21.09.2022, 11:31 Uhr

Schade, das mit deiner Wunschklinik. Vielleicht schaust du dir die Klinik vor Ort trotzdem mal an. Was denen an Kompetenz oder Empathie fehlt, kannst du vielleicht mit deiner Erfahrung ausgleichen

Oh, ich hoffe, unser kleiner mag den Kinderwagen. Eine Tragejacke ist aber schnell bestellt sonst

Bezüglich der Krabbeldecke… kannst du da etwas empfehlen? Da gibt es ja große Preisunterschiede… eine dünne Decke auf den Teppich zu legen ist wahrscheinlich etwas unpraktisch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung & Babyshopping

Antwort von Baerchie90, 27. SSW am 21.09.2022, 12:12 Uhr

Ja, wir werden uns die auch noch ansehen, irgendwo müssen wir ja hin.
Aber noch schiebe ich das etwas vor mich her

Wir haben vor 10 Jahren die hier gekauft:
https://www.hood.de/i/fehn-explorer-3-d-activity-decke-hase-84984442.htm?utm_source=gshopping&utm_medium=pc&utm_campaign=shop

Bin ja ganz überrascht, dass es die so immer noch gibt, damals war sie allerdings noch etwas günstiger, glaube ich.
Ich fand die einfach niedlich und da sie so schön weich ist und viel zum "Fummeln" hat, mochte mein Sohn die auch sehr. Den Bogen kann man auch einfach abmachen.
Mit 4 - 5 Monaten fing mein Sohn das drehen an, ab da war die Decke dann kaum noch interessant, so dass er sich schnell runter rollte und den Raum erforschte. Die Bögen mussten dann auch weg, da er sich darin sonst verhedderte.
Meine Tochter war da deutlich entspannter, sie lag da sicher 6-7 Monate gerne drauf und drunter, bevor sie auf die Idee kam sich da runter zu rollen.

Eine Decke geht natürlich auch, auf die sind wir bei unserem Sohn dann auch irgendwann umgestiegen, damit er nicht sofort auf den kalten Fliesen liegt, wenn er das kullern anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung & Babyshopping

Antwort von doze12, 29. SSW am 21.09.2022, 13:45 Uhr

Oh wow das klingt wirklich schon gut vorbereitet :)
ich konnte sehr vieles von meiner Schwester "erben", damit haben wir uns ein haufen Geld gespart. Also Klamotten haben wir seeeeehr viele, ich weiß gar nicht, wo das alles hin soll :D
bei uns wird es zuerst auch kein Kinderzimmer geben, wir wohnen noch in einer 2-Zimmerwohnung. Aber Ende nächsten Jahres dann können wir in unsere 4-Zimmerwohnung ziehen, juhu.
Bis jetzt haben wir wie gesagt haufenweise Klamotten, auch so etwas wie Schlafsack, Kinderwagen, Babyschale und Wickelkommode.
Das Beistellbett bekomme ich auch noch von meiner Schwester, ansonsten fehlen mir eigentlich nur noch die ganzen Pflegeprodukte etc. Aber da weiß ich gar nicht, was man alles so braucht? naja ich werde mal meine Schwester und dann die Hebamme im Vorbereitungskurs fragen :)

In meiner Wunschklinik gibt es leider keine Kreißsaalführungen wegen Corona =/ ich weiß auch gar nicht so genau, wie die Bestimmungen sind, das werde ich dann mal fragen, wenn ich den Termin zur Geburtsanmeldung mache.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung & Babyshopping

Antwort von Frankie91 am 21.09.2022, 14:24 Uhr

In der ersten Zeit braucht man wohl nicht allzu viel für das Baby. Zum Waschen reicht Wasser, Wundschutzcreme für den Windelbereich und Körperöl. Nach Bedarf kann man eine Creme fürs Gesicht verwenden aber alles in Maßen. Ich hoffe da auch auf Input im GVK im Internet steht immer so viel… die Mama darf man aber nicht vergessen, die braucht wesentlich mehr ich werde auf jeden Fall die Heilwolle ausprobieren. Die soll besser sein, als Cremes oder Salben für die Brustwarzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung & Babyshopping

Antwort von winterkind22, 29. SSW am 22.09.2022, 7:32 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben

Wir waren auch schon ein bisschen fleißig und haben jetzt ein Babybett, eine Erstlingsausstattung an Klamotten, einen Autositz mit Isofix-Station, einen Hochstuhl + Neugeborenenaufsatz und eine Babytrage. Einen Stubenwagen bekommen wir von den Eltern meines Partners.

Eine Wickelkommode werden wir nicht kaufen. Wir haben ungenutzte Malm-Kommoden zu Hause und werden diese dann umfunktionieren. Der werdende Opa möchte hierfür die Auflage selbst bauen Ich bin mir noch unschlüssig, ob wir vor Dezember noch einen Pax-Schrank kaufen sollen oder ich noch damit warten soll (kann). Ich denke anfangs werden die Klamotten sowieso in der Kommode gelagert?! Ansonsten fehlt uns noch der Kinderwagen, diverse "Deko" fürs Zimmer und ein Beistellbett.

Am Wochenende werden wir einen Säuglingspflegekurs unserer Hebamme besuchen. Ansonsten steht noch der Besuch im Babyfachmarkt bezügl. Kinderwagen und Besichtigungstermine in den Kliniken an.

Ich denke ab Mitte Oktober werde ich dann beginnen, dass Kinderzimmer einzurichten (sprich streichen, dekorieren, Wäsche waschen etc.), da ich ab da dann nicht mehr arbeiten werde (2 Wochen Überstunden und dann Mutterschutz).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.