Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina09, 30. SSW am 20.09.2022, 18:05 Uhr

Flugreise

Hallo:)
Wir hatten bereits vor der Schwangerschaft einen Urlaub gebucht auf eine spanische Insel Mitte Oktober. Ich bin dann 33/34. Woche.
Meine Ärztin hatte bereits vor wenigen Wochen gesagt das sie darin kein Problem sieht und ich werde sie auch nochmal bei den nächsten zwei Terminen fragen ob ihr ok noch immer besteht.
Sollte das der Fall sein würde ich mich selber auch noch fit genug dafür fühlen.
Habt ihr Erfahrungen mit Flugreisen in der Spätschwangerschaft bzw. könnt ihr mir irgendwas empfehlen worauf ich achten sollte?

 
5 Antworten:

Re: Flugreise

Antwort von Regenbogenfarben, 27. SSW am 20.09.2022, 18:31 Uhr

Hey, also etwas empfehlen kann ich nicht. Ich dürfte auch nicht (mehr) fliegen. Aus meinem Umfeld weiß ich allerdings, dass Du unbedingt darauf achten solltest, welche Bestimmungen für Schwangere die Fluggesellschaft hat, mit der ihr fliegen wollt. Eventuell benötigst Du eine „Unbedenklichkeitsbescheinigung“. Bei den meisten deutschen Fluggesellschaften gilt das aber (glaube ich) erst ab der 36. SSW. Auch manche Länder haben da Sonderreglungen.

Ansonsten habe ich im Bekanntenkreis nur mal
gehört, dass die ein oder andere leichte bauchbedingte Platzprobleme auf dem Sitz und der Toilette hatte Aber wohl nichts dramatisches.

Schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise

Antwort von Sabwe, 32. SSW am 20.09.2022, 20:53 Uhr

Hallo aus dem November.

Wir waren in der 29./30. Ssw auf Mallorca.

Ich hatte mir vorher bei Amazon Kompressionsstrümpfe gekauft. Fand ich ganz gut.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich echt wesentlich mehr Wehwehchen im Urlaub hatte als sonst…. Habe dort richtig, richtig schlimm Sodbrennen bekommen, noch nie so mies gefühlt. Würde dir also empfehlen dagegen etwas mitzunehmen, da man sich ja doch anders ernährt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise

Antwort von MamiLu, 30. SSW am 20.09.2022, 22:33 Uhr

Lass dir Kompressionsstrümpfe für den Flug verschreiben. Wichtig ist, dass sie gut ausgemessen sind. Und ansonsten eine gute Reiseapotheke. Ansonsten wenn du dich fit fühlst, viel Spaß. Für mich wäre es glaub ich nichts, fand es schon sehr anstrengend in der 26.-28. Woche nach Italien zu fahren…. War mir einfach zu warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise

Antwort von Schmetterfink am 21.09.2022, 7:43 Uhr

Ich hätte so spät keine Lust mehr gehabt zu fliegen. Wir waren beim Großen in dem Zeitraum noch im Wochenendurlaub mit der Bahn, aber mich in einen sonst schon unbequemen Flieger zu quetschen... jetzt dazu noch mit Corona, den fallenden MNS-Regelungen und den Menschenmengen an Flughäfen (v.a. während der Herbstferien)... aber am Ende weißt du selbst (natürlich in Rücksprache mit deiner FÄ) am besten, ob du dir das zutraust (und dir die An-&Abreise antun willst).

Thrombosestrümpfe würde ich auch empfehlen und frag vielleicht deine FÄ auch nochmal, was sie von Clexane/Heparin für die Flüge hält. Jenachdem welche spanische Insel ihr gebucht habt, können die Flüge ja durchaus ihre 4 Stunden haben, da kann man über Thromboseprophylaxe (auch über Strümpfe hinaus) schonmal nachdenken (bei Mallorca wäre das vielleicht nicht so wichtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise

Antwort von Nuri99 am 15.10.2022, 10:17 Uhr

Hallo,

Ich bin erst vom Urlaub zurück und befinde mich in der 32. SSW. Das war mit Abstand der schönste Urlaub für mich und meinen Mann.
Ich würde dir nur empfehlen immer auf dein Bauchgefühl zu hören und wenn du eine Pause von den ganzen Aktivitäten (Schwimm etc) oder Mal was essen musst das auch zu machen. Meine Brüste haben zum Beispiel recht empfindlich auf das Wasser reagiert da mir schnell kalt wurde, schau also dass du was zum eincremen mitnimmst, falls das bei dir auch der Fall sein sollte.
Schau dass du auch bequeme Schuhe und Snacks für unterwegs mitnimmst.
Viele haben ja auch schon was gegen Sodbrennen und Kompressionsstrümpfe empfohlen das kann ich nur bestätigen.
Ich wünsche euch viel Spaß, lass dich nicht verunsichern auch so spät in der Schwangerschaft geht sich ein Urlaub aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.