Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaosbande, 22. SSW am 06.02.2024, 10:40 Uhr

Kreißsaalbesichtigung

Hallo Ihr Lieben,

Heute Abend und morgen Abend stehen bei uns die Kreißsaalbesichtigungen in 2 Krankenhäusern an. Mein Wunschkrankenhaus (da habe ich bereits 2x entbunden) hat die Geburtshilfe zum 31.12.2023 aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Dort war alles perfekt, Ärzte, Schwestern, Hebammen, Ambiente... es war so schön dort. Aber leider muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass die nächste Geburt nicht im gewohnten und vertrauten Umfeld stattfinden wird.

Ich bin sehr auf die beiden Termine gespannt, aber bin leider sehr voreingenommen. Ein Krankenhaus von beiden muss es werden, also werde ich mich wohl darauf einlassen müssen.

Habt ihr schon euer Geburtskrankenhaus festgelegt oder geht jmd. von euch ins Geburtshaus (würde ich gern, darf ich aus medizin. Gründen nicht) oder plant sogar eine Hausgeburt?

 
8 Antworten:

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von JaAber, 22. SSW am 06.02.2024, 11:25 Uhr

Bei uns steht die Besichtigung am Montag und die Woche drauf Montag an.
Für mich ist es die erste Geburt und ich plane - sofern möglich - eine ambulante Geburt, weil ich ziemlich negative Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht habe (damals Verdacht auf MS und die Klinik wollte eine LP ohne Einwilligung machen, NLG veraltet mit Nadeln und ich wurde mit Anfang 30 auf die Gerontologie zu einer dementen, umherlaufenden älteren Dame gelegt - kein Schlaf, kein Verständnis usw..).

Mal abwarten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von Chaosbande, 22. SSW am 06.02.2024, 12:01 Uhr

Bei mir war das genau das Gegenteil. Ich habe die Zeit auf Station sehr genossen. Das essen wurde serviert, abdere Mamas waren beim essen mit am Buffet und ich hatte immer Einzelzimmer. Das war traumhaft und ich habe geweint als es nach Hause ging
Aber da es diesmal sicher nicht so familiär wird werde ich sicher auch schnell nach Hause wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von Jule18, 20. SSW am 06.02.2024, 16:05 Uhr

Bei meiner Großen gab es keine Kreißsaal Besichtigungen wegen Corona. Selbst die Anmeldung der Geburt und das Vorgespräch dazu war telefonisch. Nur bei Komplikationen wurde dann ein Termin mit der Ärztin im Krankenhaus gemacht.

Am Ende wurde ich zwecks Einleitung stationär aufgenommen und bin am nächsten Tag direkt nach der Geburt heim, da die Besuchsregelung noch sehr streng war und kein Familienzimmer frei war wo mein Mann hätte bleiben können.

Diesmal überlege ich 2-3 Tage da zu bleiben, da ich gemerkt habe, dass ich bei ambulanter Geburt einfach zu früh zu viel gemacht habe. Außerdem wäre es diesmal zu Hause noch weniger Erholung weil die Große ja auch da ist (ET fällt ggf in die Kitaferien).

Große Auswahl beim Krankenhaus habe ich nicht da die Auswahl nach unserem Umzug kleiner geworden ist. Möchte eine Klinik mit Kinderklinik, das schränkt die Auswahl noch weiter ein. Eigentlich bleibt dann im Umkreis von 25-30min mit Auto nur eine Klinik. Da dort schon Freunde entbunden haben und ich dort auch bei meiner Fehlgeburt war, wird es wieder diese Klinik. Ohne vorherige Besichtigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von Kia83, 21. SSW am 06.02.2024, 19:11 Uhr

Hey zusammen,

da es für uns auch das erste Kind ist und wir sehr ländlich wohnen sind in 30 Minuten Abstand zwei Kliniken.

In einer davon haben wir schon mehrfach von bekannten und Kollegen mitbekommen, die sich dort mit Antibiotikaresisdente Keime angesteckt haben….

In der anderen haben schon eine Freundin und etliche Bekannte entbunden die alle rundum zufrieden waren!

Letztlich muss ich aber schauen wie das mit dem ss Diabetes aussieht. Denn die zweite Klinik hat die spezielle Zulassung nicht mehr seit 2022…
Sofern man nicht hoch Insulin spritzt und in Rücksprache mit dem gyn wie es mit dem Baby aussieht, Vorgeschichte etc machen die das aber doch. Sie haben auch eine Frühchen Station, wäre notfalls also kein Problem.

Sonst wäre die dritte im bunde eine Uniklinik die alle Möglichkeiten hat….allerdings haben wir bei der ganz zu Anfang der KiWu Behandlung richtig schlechte Erfahrungen gemacht….

Meine Nachbarin hat dort aber beide Kinder entbunden und beim zweiten Kind gab es starke Komplikationen die zum Notkaiserschnitt führten. Da war sie froh nicht einfach eine Nummer zu sein sondern die haben ihre Schmerzen zwischen den Wehen ernst genommen und so konnte schlimmeres vermieden werden.

Wie ihr seht, nicht so einfach…..

Und jetzt macht ihr mich noch kirre wegen den Besichtigungen
Denke jetzt, dass wir zu spät dran sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von kleines.2010, 22. SSW am 06.02.2024, 20:00 Uhr

Wir waren bereits beim Infoabend eines Favoriten-KKH und im Geburtshaus. Beides hat uns gut gefallen. Bislang konnten wir uns noch nicht final entscheiden zwischen Geburtshaus und hebammengeleitetem Kreißsaal des Krankenhauses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von Chaosbande, 22. SSW am 06.02.2024, 20:30 Uhr

Ach quatsch. Ihr seid überhaupt nicht spät dran. Wir sind eher früh dran. Aber immer wenn die Termine im KH angeboten werden komme ich schlecht an eine Betreuung für meine beiden Kids. Diese Woche hat organisatorisch alles gepasst, deshalb sind wir jetzt schon unterwegs zum besichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von MimiNachtigall, 23. SSW am 07.02.2024, 11:19 Uhr

Huhu,

wir haben uns gestern den 2. Kreißsaal angeguckt und waren nach vorheriger Abneigung der Klinik gegenüber dann doch positiv überrascht und konnten uns diese auch gut vorstellen (weil auch eine Kinderklinik angebunden ist).

Habe heute dann mal meine Hebamme gefragt, was sie meint oder empfehlen könnte: das war Gold wert, sie hat uns dringend von der Klinik abgeraten und uns einige Alternativen genannt

Da war unser Bauchgefühl wohl doch ganz richtig

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Antwort von Chaosbande, 23. SSW am 08.02.2024, 9:29 Uhr

Dann hoffe ich mal das eine von den Alternativen für euch passt :)

Wir haben jetzt auch beide Krankenhäuser angeschaut. Das erste hat recht kleine Kreißsäle, aber eine schöne Station und die Mitarbeiter waren sehr sympathisch. Sie sind Pränatalzentrum Level 2 und die Entbindung ist ab 30+0 dort möglich.
Im Zweiten Krankenhaus gibt es zwar einen Hebammengeleiteten Kreißsaal und alles ist großzügiger geschnitten, aber alle 5 anwesenden Angestellten waren mir und meinem Freund absolut unsymphatisch. Da ist der Funke einfach nicht übergesprungen.

Die Entscheidung ist also gefallen und es ist wieder ein Punkt auf der Checkliste abgearbeitet:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.