Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa.., 21. SSW am 03.02.2024, 8:00 Uhr

Allgemeine Frage zu eurem Wohlergehen

Hello
Wie geht's euch ?
Ich frage daher, weil ich gerade mal in der 21. Woche bin und mein Bauch eigentlich noch gar nicht so groß ist, aber ich fühle mich dauernd so aufgebläht und einfach unwohl. Kann es kaum erwarten, bis der Bauch endlich weg ist. Der Schlaf ist blöd, mein Rücken tut höllisch weh und habe abends immer einen aufgeblähten schmerzhaften Bauch... naja genug gejammert. Hab immer gehofft, zu den Frauen zu zählen, die ihre Schwangerschaft lieben. Wie ist es bei euch?
Habt ihr vielleicht Tipps, falls es euch so ähnlich geht?
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Allgemeine Frage zu eurem Wohlergehen

Antwort von Chaosbande, 22. SSW am 03.02.2024, 11:23 Uhr

Hey, das klingt natürlich nichr so toll bei dir.
Ich bin (nach dem ganzen Drama bis zur 15/16ssw) endlich richtig glücklich schwanger. Ich habe zwar Sodbrennen und starke Hüftschmerzen (hatte ich bei den Kids vorher auch enorm) und schlafe nachts auch eher mäßig und weiß nicht wie ich liegen soll wegen der Hüfte. Aber, im Vergleich zu den Strapazen vorher fühle ich mich damit pudelwohl
Die Motte sagt jeden Tag ganz oft "hier bin ich Mama" und bewegt sich ganz fleißig, das macht mich sehr zufrieden, trotz der unangenhemen Symptome.
Wenn ich mal aufgebläht bin hilft mir immer die Wärmflasche, bei Sodbrennen im Akutfall helfen Rennie.
Dein Bauch wird erstmal noch ordentlich zulegen bevor er dann weg ist, vielleicht fühlt es sich ja irgendwann noch besser an für dich.
Vielleicht hilft es dir ja eine "Beziehung" zu deinem Bauch aufzubauen. Mit Crememassagen und Gesprächen und Streicheleinheiten für dein Baby.
Ich war immer froh über jedes verlorene kg vor der Schwangerschaft. Jetzt freue ich mich wenn ich vor dem Spiegel stehe und immer mehr sehe, das meine Motte sich breit macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zu eurem Wohlergehen

Antwort von Jule18, 20. SSW am 03.02.2024, 13:13 Uhr

Hey, das klingt nicht so schön. Aber Kopf hoch! Ich glaube ich kenne keine Schwangere die nicht innerlich doch nicht immer happy war. Es ist eine große Herausforderung für unseren Körper!

Ich bin heute 19+3. Da ich diesmal nicht im BV bin und noch eine grad 3 gewordene aktive Tochter habe, geht diese Schwangerschaft irgendwie so nebenher.

Ich hatte nichts mit Übelkeit etc. Dafür habe ich bereits 6 kg zugenommen, der Bauch nicht zu übersehen und leider schon jetzt sehr starke Wassereinlagerungen. Bekomme jetzt eine spezielle Kompressionsstrumpfhose für Schwangere. Die Dame beim Ausmessen hat nur mit dem Kopf geschüttelt und meinte so hätte sie es in all den Jahren so früh noch nicht gesehen. Ich habe jetzt schon sooo dicke Beine… und vor allem die Hände fangen schon jetzt an Probleme zu machen und zu kribbeln. Meinen Ehering musste ich schon vor Wochen abnehmen. Bei meiner Großen ging das erst im 7. Monat los und da endete es so weit das ich meine Finger morgens nicht mehr zur Faust machen konnte, die waren quasi steif durch das Wasser in den Gelenken. Dafür hatte ich damals extreme Probleme mit Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen - sehr schmerzhaft. Dagegen spritze ich jetzt täglich Heparin. Aber gegen das Wasser kann man nicht viel machen… leider.

Rückenpronleme habe ich ab und an. Das ISG merke ich seit der ersten Schwangerschaft regelmäßig. Fühlt sich wie Bandscheibe an, aber einseitig. Dagegen gibt es tolle Übungen die schnell Linderung verschaffen.

Ich fange bald mit Aquagymnastik für Schwangere an. Und überlege auch einen Gymnastikurs für Schwangere zu machen mit Thema Beckenboden und Rücken. Vielleicht findet sich ja sowas bei dir in der Gegend das du die Bereiche speziell stärken kannst mit Übungen die in der Schwangerschaft erlaubt sind. Und schlafen tue ich mir Stillkissen zwischen den Beinen. Das entlastet und entspannt mich in der Nacht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zu eurem Wohlergehen

Antwort von Chaosbande, 22. SSW am 03.02.2024, 16:17 Uhr

Das Schwangeren-Aqua startet bei mir auch bald. Und ab Donnerstag gehts für die nächsten 10 Wochen zum Schwangeren-Yoga. Die Bewegung wird sicher wieder richtig gut tun. Und vor allem geht der Aufbau vom Maminetzwerk wieder los. Ich finde es immet so toll mich mit anderen Bald-Mamas zu treffen und wenn dann die Babys da sind gemeinsame Sachen zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zu eurem Wohlergehen

Antwort von sJohanna, 23. SSW am 04.02.2024, 13:38 Uhr

Hei Dienstag kommt ich in die 24. Ssw. Und an sich geht's mir ja gut. Ich habe Sodbrennen, Müdigkeit und Schmerzen im unteren Rücken. Aber es ist jetzt nicht so dass ich am liebsten immer Schwanger wäre. Es ist ein Geschenk und Privileg und ich freue mich wahnsinnig auf mein 2. Baby Aber ich freu mich auch wieder mehr Kraft zu haben und meinen Körper wieder mehr für mich zu haben. Diese Gefühle sind ja ganz normal. Schwanger sein ist keine Krankheit aber sehr kräftezehrend.
Mir hilft es, fit zu bleiben, mich Gesund zu ernähren und Sport & Yoga zu machen. Nebenbei habe ich ja auch noch meinen "Großen", der hält mich mit seinen 2 1/2 auch gut auf Trab 2 Vormittage bin ich dann noch arbeiten. Also ich bin wirklich viiiel aktiver in der Schwangerschaft.
Bin jetzt bei +4kg und davon sind gefühlt 3kg Busen Der kleine Schatz war in der 22. Woche bei 410g und alles top. In 1 1/2 Wochen steht der Zuckertest an, da bin ich auch gespannt...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zu eurem Wohlergehen

Antwort von Kia83, 21. SSW am 04.02.2024, 22:58 Uhr

Hallo Lisa,
Hallo alle zusammen

Es ist schade, dass du deine ss noch nicht genießen kannst!
Da ich selber keine Erfahrungen habe durch vorherige ss kann ich dir so spontan nur Tipps geben wie ich mit der Problematik rücken umgehe.

Durch einen Bandscheiben Vorfall LWS L4/L5, genau dort wo der Ischias in den Rücken verläuft, und ein Hohlkreuz seit dem Kindergarten, weiß ich ganz genau was Rückenschmerzen sind!!!

Ich kann seitdem nicht mehr ordentlich auf der Seite schlafen, egal ob mit oder ohne Kissen zwischen den Beinen. Ich schlafe also seit Jahren auf dem Rücken und da auch immer den Oberkörper etwas hoch gelagert. Seitdem letztes Jahr Knie schmerzen dazu gekommen sind, Lager ich auch die Beine etwas hoch. Das hilft ungemein, ist für manch anderen nur nicht nachvollziehbar.

Auch jetzt in der ss schlafe ich so. Meine gyn meinte, dass der Körper mir schon sagt, wenn das Kind irgendwo drückt.

Mein Wohlbefinden jetzt auch innere 21. SSW bei 20+3 ist soweit sehr gut!
Ich muss mich sogar zusammenreißen nicht zu viel zu heben oder allgemein zu machen.
Das zwicken in der LWS kenne ich ja eh, ansonsten habe ich manchmal Unwohlsein was ich witzigerweise durch eine kleine Cola von 0,33l behebe.
Ja ich habe ss Diabetes, aber meine Werte sind gut und solange ich mich viel bewege kann man sich auch sowas mal gönnen

Ich habe bisher nur 800g zugenommen, war davor aber auch nicht schlank mit 90kg auf 165cm!
Mein Speck wölbt sich jetzt nach außen als wenn ich vor der ss mal ganz Blobb mäßig ausgeatmet habe

Ich hatte ganz am Anfang der ss einen extremen Blähbauch! Etwa 4-8 SSW rum.
Habe dann von sprudelnden Mineralwasser auf still umgestellt und keine Probleme mehr gehabt!
Dadurch ging dann auch die Übelkeit extrem weg.
Sonst hilft auch viel Bewegung um den Darm auf Trapp zu halten. Wir haben einen großen sportlichen Hund mit dem ich täglich zwei große Runden von mindestens einer Stunde laufe. Dazu noch kleinere pipi Gänge von 10-15 Minuten.

Gehst du arbeiten oder hast du ein BV?
Denn ich bin im BV, aber wenn ich zu viel mache, wie gestern 6 Stunden auf dem Hundeplatz, dann habe ich auch einen steinharten Bauch der weh tut.
Bedeutet für mich Pensum anpassen!

Ich hoffe dir geht es bald besser und dem Zwerg im Bauch geht es gut. Den Rest schaffst du dann auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zu eurem Wohlergehen

Antwort von Nani86 am 05.02.2024, 13:21 Uhr

Also mir geht es gut. Ich hatte zwar schon ein paar mal Sodbrennen und auch ein paar Nächte sehr Rückenschmerzen. Aber ich liebe meinen Bauch und finde die Zeit vergeht jetzt schon viel zu schnell!!!
Aber ich musste eben auch sehr lange auf dieses Glück schwanger sein zu dürfen warten und genieße daher umso mehr.

Aber wer weiß, vielleicht wünsche ich mir am Ende auch den Bauch wieder weg jetzt genieße ich erstmal jeden Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zu eurem Wohlergehen

Antwort von Lisa.., 22. SSW am 05.02.2024, 21:06 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen!!
Ich merke einfach jetzt, dass es wirklich Tage gibt wo es mir gut geht und dann wieder nicht. Ich bin auch total froh und dankbar überhaupt schwanger zu sein, es war ein Wunschbaby und nach einem Jahr und Clomi hat es Gott sei dank geklappt, deshalb will ich mich nicht all zu viel beschweren. Aber ich werde auch versuchen mehr Sport zu machen.. schwimmen tut/ tat mir immer sehr gut, leider habe ich so eine empfindliche Blase. Hatte nach dem Schwimmen leider eine Blasenentzündung bekommen, weshalb ich da echt Angst vor habe. Ich merke nämlich schon an Tagen, an denen ich nicht so viel trinke, dass die Blase anfängt.. aber ich habe mir jetzt auch einen Gymnastik Ball angeschafft und mache da täglich Übungen drauf.
Ich muss aber auch sagen, mir kommt es halt ewig vor, da ich direkt ab 5. Ssw. Im BV bin, weshalb ich mir echt langsam einen Alltag mal zusammen stellen musste um nicht den ganzen Tag faul rumzuliegen..
Hab jetzt auch so schlimmen Sodbrennen, musste mich heute morgen übergeben.. weil ich selbst meinen Speichel nicht mehr schlucken konnte. Aber ich muss mich einfach zusammen reißen und anfangen dankbarer zu sein und meine Schwangerschaft genießen. Zumal ich echt eigentlich happy bin mit meiner Figur. Mein Bauch ist echt schön nicht so groß, die meisten Kilos stecken in den Tittis hihi aber ansonsten ist der Rest okay. Ich denke am Rücken ist es ein eingeklemmter Nerv, da es nicht am Ischias ist. Hab da jetzt auch einen Chiropraktiker Termin, freue mich drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zu eurem Wohlergehen

Antwort von sJohanna, 24. SSW am 06.02.2024, 7:27 Uhr

Ich war in meiner ersten Schwangerschaft im BV und das war auch deutlich härter für mich. Zusätzlich war Corona Hochzeit, man durfte sich nicht treffen und alles war zu.Dieses Mal arbeite ich weiter in Teilzeit und hab nen kleinen Sohn. Ich war in der ersten Schwangerschaft dann natürlich mehr Zuhause, mehr alleine, viel inaktiver. Das tat meiner Psyche nicht so gut. Vielleicht verabredest du dich regelmäßig mit Freunden oder schaust das du einfach bisschen in Bewegung bleibst. Das hat mir geholfen.

Gegen Sodbrennen kann ich Gaviscon empfehlen oder Rennie.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zu eurem Wohlergehen

Antwort von Nani86 am 06.02.2024, 8:12 Uhr

Also, dazu muss ich nochmal was schrieben. Ich bin auch von beginn an in BV und ich genieße auch das sehr. Ich habe zuvor schon angefangen mir nebenbei ein Online-Business aufzubauen, auch um evtl. später flexibler zu sein, wenn es um Themen wie Eingliederung in den Kindergarten oder Krankheiten geht. Jetzt habe ich Zeit mein Business voranzutreiben. Nebenbei mache ich gerade alle drei Lizenzen zur Ernährungsberaterin. Eigentlich angesetzt sind hierfür 6 Monate, meine ersten beiden hatte ich dank der Freizeit in 4 Wochen. Dann habe ich mich erstmals zu VHS-Kursen angemeldet (Yoga und Fit durch die SS). Ansonsten mache ich auch sonst noch viel Sport, gehe mit dem Hund wandern oder bereite eben Dinge fürs Baby vor.

Ich kann wirklich verstehen, dass nicht jede Schwangerschaft gleich ist. Und ich verstehe auch dass manche mehr Probleme haben als andere. Aber was ich hier teileiweise lese bringt mich dazu mich hier wieder abzumelden. Und Lisa damit meine ich jetzt echt nicht dich.

Aber ich habe hier so viel Undankbarkeit gelesen. Klar, die ein oder andere ist halt hoppla, drei mal Sex...schon schwanger geworden. Für mich, die so viele Jahre dachte ich würde für immer kinderlos bleiben, ist es unfassbar wie man Dinge schreiben kann wie: naja nach 2 Jungs wären wir schon enttäuscht wenn es wieder ein Junge wird.

Alter Schwede...das musste jetzt echt mal raus, denn das war bei weitem nicht die einzige Aussage, die mich hier Kopfschüttelnd zurück gelassen hat.

Liebe Lisa, es tut mir leid, dass es dir so schwer fällt, dich in diese Schwangerschaft einzufinden und dass du solche Probleme hast. Aber evtl. findest du ja auch noch etwas, dass dich die Zeit sinnvoll nutzen lässt.

Ansonsten wünsche ich allen hier weiterhin eine schöne SS, ein wenig mehr Demut und wer Motivation zum Sport braucht, sich nebenbei ein finanzielles Polster schaffen will oder etwas für seine Gesundheit im allgemeinen tun möchte, findet mich auf Instagram unter wortlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zu eurem Wohlergehen

Antwort von Lisa.. am 06.02.2024, 22:49 Uhr

Hey
Ja das habe ich auch schon oft gelesen, deshalb betone ich ja, dass ich wirklich dankbar bin. Ich kenne auch sehr viele die einen sehr sehr langen Weg zu ihrem Wunschkind hatten. Weshalb ich da echt vorsichtig bin. Schön, dass es bei euch geklappt hat!!
Man muss sich einfach neu finden. Mir ist es sehr schwer gefallen, da ich erst vor kurzem in eine wildfremde Stadt gezogen bin. Meine Familie nicht hier lebt und es mir schwer fällt neue Freundschaften zu knüpfen. Kurse konnte ich bis jetzt nicht belegen aufgrund meiner Übelkeit. Aber solangsam hab ich es geschafft meinen Alltag zu strukturieren und hoffe bald auch mal Kurse zu finden, die mir zusagen um evt auch neue Freundschaften knüpfen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.