November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaTeaRex, 21. SSW am 14.07.2023, 7:14 Uhr

Kreislauf bei der Hitze

Hallo liebe mit Kuglerinnen,
Heute ist es soweit, mein Körper streikt und ich trau mich nicht Auto zu fahren.
Die letzten Tage hab ich es noch morgens super in die Arbeit geschafft, weil es noch kühl war.
Der Rückweg war dann beschwerlich, weil mir sehr schwindlig u schlecht war und ich mich abends dann immer erbrechen müssen.

Wie geht es euch mit der Hitze?
Ich weiß "hochschwanger" bin ich nicht... aber wohl genug damit alles spinnt.
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kreislauf bei der Hitze

Antwort von Lumaraa99, 23. SSW am 14.07.2023, 10:30 Uhr

Hallo :)
Ich war tatsächlich von Montag bis Mittwoch wegen der Hitze krankgeschrieben. Bei uns war es ordentlich über 30° warm und mein Kreislauf hat da dann auch einfach nicht mehr mitgemacht. Ich hatte schon übers Wochenende gemerkt dass es nicht funktioniert und am Montag war ich dann beim Arzt. Ich studiere aktuell und hätte eben immer mit dem Auto 10Min zur Bahn, mit der Bahn 30min und dann nochmal 10min Bus fahren müssen. Um dann an meinem Studienort nochmal je nach Tag verschiedene Strecken zu Fuß zurück legen zu müssen. Mein Arzt war da sehr schnell und deutlich und hat gesagt dass ich mich bei diesen Temperaturen lieber zuhause aufhalten und schonen soll.
Bei mir hat sich das mit Schwindel und Kopfweh und abendlichen Erbrechen am Wochenende einfach schon gezeigt dass mein Körper nicht mit der Hitze klarkommt.
Ich denke dass ist auch wirklich okay - unsere Körper leisten gerade unglaubliches. Da darf man sich auch mal eine "Pause" gönnen.
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislauf bei der Hitze

Antwort von MamaTeaRex am 14.07.2023, 11:01 Uhr

Danke :)
Da hast du recht.
Meine Kolleginnen schimpfen auch etwas mit mir. Die Frauenärztin sagt kreislauf is nicht ihr Thema und da soll ich zum Hausarzt.
Da war ich vor ein paar Wochen schon u der nur:
"Man kann da eh nix machen, sie müssen halt durch "

Mein Herz macht halt schon extraschläge..
Dienstags habe ich den großen Ultraschall, da rede ich nochmal mit meiner Ärztin.

Bin schon früh nicht alleine zu sein!
Liebe Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislauf bei der Hitze

Antwort von Ninchen321, 23. SSW am 14.07.2023, 11:34 Uhr

Ich habe Gott sei dank keine Probleme.

- Würde an deiner Stelle wohl viiiiiiel trinken,
Regelmäßig ne Kleinigkeit essen und vor allem: langsam machen!

- Beim duschen nicht zu heißes oder zu kaltes Wasser wählen.
- Auch nicht zu lange duschen.
- Lockere Kleidung tragen.
- Und immer was zum Sitzen in der Nähe haben, wenns geht.
- Auf „schweres“ Essen verzichten. Lieber was leicht verdauliches essen.
- Wenig Kohlenhydrate bzw auf den Blutzuckerspiegel achten. Lieber nen Apfel statt den Schokoriegel. Lieber Vollkornbrot, als Weizenbrot. Lieber ne Saftschorle (kein Sirup!), als Cola.

Deinen Kreislauf solltest du also weitestgehend schonen.
Wenns nicht geht, dann lass dich krankschreiben, bevor noch was passiert. Ich denke dafür hat dein Arzt sicher Verständnis und möchte da auch nix riskieren.

Wenn du merkst, dass dein Kreislauf absackt, dann leg dich (zumindest zuhause) auf dein Bett/Couch/ oder gar den Boden und leg deine Füße etwas höher.

Das ist besser, als umzukippen und irgendwo dagegen zu stoßen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislauf bei der Hitze

Antwort von JanneKiese am 14.07.2023, 18:15 Uhr

Das finde ich von deiner Ärztin wirklich übel! Das ist ja durchaus ein Symptom von Schwangerschaft! Aber dann würde ich dennoch einfach zum Hausarzt und mir dort eine Krankmeldung holen! Ich hatte zwei späte Fehlgeburten und ohne es auf meine Arbeit schieben zu wollen, dieses Mal höre ich auf meinen Körper und werde mich nicht mehr auf der Arbeit quälen, das dankt dir letztlich eh keiner! Ich habe mich, wenn es mir schlecht ging, krankschreiben lassen, waren in den ersten 18 SSW bestimmt insgesamt etwa zwei Wochen! Aktuell habe ich Urlaub, danach werde ich es genauso halten und notfalls sogar ins BV gehen! Mein Arzt ist da zum Glück verständnisvoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislauf bei der Hitze

Antwort von MamaTeaRex am 16.07.2023, 16:32 Uhr

Danke für dein Verständnis!

Ich werde morgen mit meiner Frauenärztin nochmal sprechen.
Mir schwellen die Hände permanent an, sobald ich sie unter herzhöhe habe

Gott sei dank nur die Hände und mein (wirklich gutes) Blutdruckmessgerät zeigt auch weiterhin niedrige Werte an.

Es ist aber echt einfach super beängstigend, wenn einen der Körper so zeigt, dass es zu heiß is.

Ne bekannte von mir is in der 38. Ssw und merkt nichts ^^.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislauf bei der Hitze

Antwort von MamaTeaRex am 16.07.2023, 16:38 Uhr

Danke für die Tipps!
Ich versuche auf 3 Liter zu kommen. An guten Tagen sind es 4 :) das schaff ich sonst bei weitem nicht. Ich trinke kalten Früchtetee, Wasser oder mal ne schorle.
Das beinehochlegen hilft sehr.
Meine Kolleginnen sind total verständnisvoll und ich war Freitag dan auch daheim, weil ich mich nicht fahren traute.

Mal sehen was der Fa nächste Woche sagt.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit, Kreislauf,müde...

Langsam holen mich die kleinen Wehwehchen der ersten Schwangerschaft wieder ein. Ich bin Dauermüde. Mein Kreislauf rast schnell runter. Heute kam auf Arbeit auch noch ewig Übelkeit dazu. Etwas was mir in der ersten Schwangerschaft komplett erspart blieb.... Noch dazu ...

von BluexButterFly, 6. SSW 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreislauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.