August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrienneOfTarth am 08.03.2022, 6:20 Uhr

Klo

Guten Morgen ihr Lieben, ich hab mal eine Frage zum Thema Klo. Mini geht seit September in den Kindergarten u da setzen sie die Kids ohne Druck auf den Topf bzw Klo. Seitdem mache ich das auch zu Hause (Klo mit Kindersitz). Hat bisher gut geklappt, haben es nach jedem Essen und vorm Schlafen probiert. Ne Zeitlang klappte es echt gut, ohne Druck. Aber jetzt weigert er sich, aufs Klo zu gehen. Brüllt wie am Spieß. Soll ich es jetzt ernsthaft trotzdem jedes Mal probieren oder es einfach sein lassen? Wäre gerade für letzteres, weil es mich so ankotzt, 10 Minuten zu reden oder sonst was, dass er sich drauf setzt. Aber...

1. mache ich damit nicht alles Gewohnte wieder kaputt u muss von vorn anfangen?

Und 2. lässt er sich ja auch kaum wickeln... Also bleibt mir was? Jedes Mal Klamotten wechseln und irgendwo in der Wohnung 3x am Tag Kacke aufsammeln? (Das ist anscheinend das, was die Generation meiner Eltern gemacht hat...)

Bin echt grad mit meinem Latein am Ende und dankbar für alle eure Tipps...

 
7 Antworten:

Re: Klo

Antwort von misssilence am 08.03.2022, 7:29 Uhr

Ich würde das Klo sein lassen. Unsere Tochter hat auch gerade eine Phase, in der sie gerne auf Toilette geht und auch alle Stofftiere drsuf setzt. Es ist ein Spiel und es kommt sehr selten etwas.

Das richtige Sauberwerden kommt ja viiiiel später.

Bezüglich wickeln: auch diese Phasen gibt es hier immer wieder. Hält das bei euch länger an? Könnt ihr evtl den Ort und das Drumherum wechseln? Pants anziehen? Aber ansonsten muss da auch unsere Tochter einfach durch. Bei Pippi können wir so lange warten, bis es für sie okay ist, aber bei Stuhlgang ist das keine Option. Sie wird super schnell wund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo

Antwort von VMBB am 08.03.2022, 9:39 Uhr

Ich würde es lassen mit zwang geht gar nichts.
Hätte auch keine Lust auf den Stress, wo er sich vermeiden lässt.....
Unserer geht auch seit Monaten auf s Klo aber nicht weil er muss sondern weil Mama und Papa auch gehen.......
Ich denke fürs sauber werden ist es noch zu früh bei uns jedenfalls er sagt zwar wenn er muss aber da ist es dann auch schon passiert so schnell kann kein Mensch zum Klo gehen selbst wären wir direkt davor wäre ich wohl zu langsam .
Wir warten auf den Sommer da sind wir eh viel draußen und probieren es Mal da ohne Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo

Antwort von BrienneOfTarth am 08.03.2022, 12:21 Uhr

Kleiner Nachtrag... Auf den Topf setzt er sich (hat mein Mann aus Frust einfach mal probiert). Wieso macht er das auf einmal? Wir sind seit Ende Februar zuhause in Quarantäne, seitdem war wr also nicht mehr in der Krippe.

Ich war immer ein wenig gegen Topf (in der Krippe ist es für mich ok,wenn sie ihn drauf setzen), weil mich das Ausleeren unendlich nervt. Da würde ich ihm lieber noch länger Windeln ran machen anstatt ständig dieses Ding auszuleeren, sauber zu machen etc.

Und bis jetzt hat er ohne große Probleme zwischen Krippe (= Topf) udn Zuhause (= Klo) unterscheiden können.

Ich dachte, wir wären bisher recht entspannt gewesen. Waren wir wohl offensichtlich nicht, oder nicht genug.

Er zeigt auch an, wenn er muss. Klar, so schnell ist keiner. Das Halten können kommt ja frühestens mit 2.

Bin immer noch ratlos, soll ich jetzt ernsthaft nen Topf nehmen, wenn mich das derart ankotzt (nicht weil ich es eklig finde, mir ist einfach der Aufwand zu hoch, jedes Mal alles zu putzen. Da könnte ich genauso gut jetzt schon die Windeln weglassen und hätte die gleiche Menge an Arbeit, wie wenn ich jedes Mal ausleeren/ putzen muss.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo

Antwort von VMBB am 08.03.2022, 12:41 Uhr

MHH ich glaube ich würde es machen weil es ein Kompromiss ist und eigentlich musst du es ja nur ausleeren einmal mit klarem Wasser spülen außer natürlich beim großen Geschäft weil es kommt ja nur sein Pipi rein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo

Antwort von Anni1500 am 08.03.2022, 13:23 Uhr

Aufs Klo würde ich ihn nicht zwingen. Sonst treibst du ihn eher noch mehr davon weg. Nur wenn sie es wirklich wollen. Ich hatte den Spaß ja mit meiner großen, inzwischen Gott sei Dank trocken, gehabt. Ich habe ihr die pants zuerst besorgt. Habe ihr gesagt, dass es besondere Unterhosen sind. Dann durfte ich sie auch anziehen. Wünsche euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo

Antwort von Nijo90 am 08.03.2022, 18:39 Uhr

Also bei mir dauert das nicht lange. Wenn was drinne ist mache ich Wasser dazu und Kippe alles ins Klo. Bei Kacke dann nochmal mit Wasser spülen und mit Klopapier sauber/trocken wischen.

Bei Pippi stell ich das Ding nach dem spülen verkehrt in die Wanne und lass es trocknen. Ich desinfiziere dann ab und zu mal.

Auch wenn wir Erwachsenen einen hohen Hygienestandard haben - die Kinder machen so viel eklige Sachen, da denk ich mir immer, wozu dieser ganze Putzwahnsinn. In der Krippe wühlen sie in den vollen Töpfchen der anderen Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo

Antwort von BrienneOfTarth am 11.03.2022, 22:17 Uhr

Danke euch für eure Antworten.

Ich mache mir wohl zu viel Druck, den ich dann auf mein Kind übertrage.

Aber mich da zu ändern, dass es mir einfach egal ist, ob der Mini nun aufs Klo oder den Topf geht... ob ich das schaffe,weiß ich momentan nicht. Ich kann es nur versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.