Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Lena2021 am 28.07.2021, 11:43 Uhr

Kindstod

Liebe Grüße aus dem Maibus

Ich kann dich verstehen, ich hatte die selben Ängste! Hab den Kleinen bis vor zwei Wochen nirgends alleine schlafen lassen.
Dann habe ich doch mal Google gefragt und mich ein bisschen durchgelesen. Und ja es hat mich sogar beruhigt... und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an SIDS verstirbt, ist wirklich sehr sehr gering und wie Pflaume schon schrieb, zählen darunter auch teilweise die Fälle, die eigentlich nicht direkt auf SIDS zurück zuführen ist, sondern die Kinder, die durch Ersticken etc. Gestorben sind! Es müssen auch verschiedene Faktoren zusammen kommen, sodass ein Kind an SIDS verstirbt... dazu zählt u.a. Rauchen, Drogen, Alkohol (sowohl während der SW als auch jetzt), Schlafmittel (es gibt anscheinend Eltern die ihren Kindern abends Schlafmittel geben, sodass sie ihre Ruhe haben) und so weiter... desweiteren sollte man auf eine sichere Schlafumgebung achten also keine Decken. Als ich gesehen habe, dass keine der Risikofaktoren auf uns zu trifft (was der Fall ist, wenn man einfach nur auf sich und das Kind achtet) war ich schon beruhigter und lasse ihn auch alleine im Schlafzimmer in seinem Bettchen schlafen. Schaue aber ab und zu einfach mal nach ihm.

Sensoren haben wir auch aber ganz ehrlich, die machen einen noch verrückter und im Ernstfall können sie es auch nicht verhindern. Ich habe so ein Teil, was man an der Windel befestigt und es Alarm schlägt, wenn er 15 Sek. Nicht atmet! Ja nur blöd, wenn man das Teil zu tief befestigt und er ganz fest schläft, dann ist die Atmung eh flach und das Teil schlägt alarm! Schon zweimal passiert wo ich daneben saß und ihn hab regelmäßig atmen sehen und dann ging das Teil trotzdem los. Das Geschrei bei dem Kleinen war echt groß... nutze es nicht mehr da ich viel zu viel Angst vor einem Alarm habe wo ich dann nicht sicher bin war der echt oder Fehlalarm! Ich habe jetzt gelernt ihm zu vertrauen und alles wird gut werden und ein bisschen Angst gehört nun mal zum Mamasein dazu ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.