September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milomoje am 19.04.2010, 22:50 Uhr

Kindertagesstätte ...was sagt ihr dazu?

Hallo,
ich hätte mal eine frage an euch.

Und zwar ist das bei uns so, dass ich ab September wieder arbeiten gehen muss. Ihr wisst ja wie es heut zu tage mit dem lieben Geld ist.

Meine Tochter bekommt nun wahrscheinlich einen Kita platz direkt neben meiner Abreitsstelle... also es ist ein Haus, ich kann sie jede Pause besuchen... :-)

Da sie ja mit 1Jahr dort schon hin gehen wird, werde ich erst mal nur Teilzeit arbeiten (also 2-3 mal die Woche).

Unsere Verwandten sind der Meinung:
1) Das ist viel zu früh
2) Sie wird sich von dir abseilen
3) gib sie lieber uns, wie in so einen Kindergarten....

Es nervt mich so an, dass sich jeder ständig einmischen muss. Ich werde doch wohl am besten wissen was gut für unser Kind ist.
Außerdem es gibt doch nichts besseres wie,
1) wir gehen zusammen hin, können uns immer sehen, gehen gemeinsam heim.
2) Sie hat andere Kinder zum Spielen
3)Ich bin in ihrer Unmittelbaren nähe.. also WIESO soll ich sie zur Oma, Tante oder sonst wem geben.

Ich bin der Meinung, dass ein Kita platz echt toll ist. Ich bezahle diesen Platz, sie wird 1A betreut und ich weiß, dass dort das getan wird was ich will... den ich habe mir ja den Platz ausgesucht....Und vor allem muss ich dann bei keinem lange betteln und bitten ob er sich um mein Kind kümmern kann und muss auch nicht dankbar sein...

Wie seht ihr das?
Findet ihr kita besser oder Familienangehörige?
Meint ihr Kinder seilen sich dadurch ab von der Mutter?
Wie umgeht man das ständige besser Wissen?

LG

 
8 Antworten:

Re: Kindertagesstätte ...was sagt ihr dazu?

Antwort von Arndti am 20.04.2010, 8:19 Uhr

guten morgen,

ich bin in der ehemaligen ddr groß geworden und mit 6wochen in die krippe gekommen. ich habe ein ganz tolles verhältnis zu meinen eltern und meiner schwester. es war in der ddr normal das die ersten kinder mit wenigen wochen und die 2. kinder dann mit spätestens 1jahr in die krippe gingen. meine eltern waren immer beide vollzeit arbeiten.

emilia wird auch mit 1jahr in die krippe gehen damit ich wieder arbeiten kann. erstens wegen dem geld und zweitens wegen meiner unabhängigkeit. bin so aufgewachsen das eben auch die frau arbeiten geht....

du und dein mann nur ihr müsst entscheiden ob eine krippe das richtige ist. die gründe die dafür sprechen hast du selber schon geschrieben. ich verstehe nicht warum da so ein wowabowa draus gemacht wird wenn die kinder schon vor 3jahren in fremdbetreuung gehen.
eine krippe is doch was tolles!

lg jule die dich in deiner meinung voll und ganz unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte ...was sagt ihr dazu?

Antwort von JanGela am 20.04.2010, 8:22 Uhr

Also ich komme aus dem ehemaligen Osten und bei uns gibt es ja schon lange Krippen und so bin ich auch in eine gegangen und ich kann nicht sagen das es mir oder einer meiner Geschwister schlecht hatte oder wir uns von unserer Mutter abgekapselt hätten!

Desweiteren bin ich selber Krippenerzieherin und ich kann nur positives berichten...
Die Kleinen lernen schneller soziale Kontakte, werden schneller trocken (und das ohne Töpfchentraining!) und entwickeln sich auch was Sprache und Motorik angeht schneller teils auch besser!

Ich will nicht sagen das die Verwandten das nicht hinbekommen...aber wer kann im privaten schon 100% fürs Kind da sein (Haushalt etc.)
Wenn Omi krank ist kann sie auch nicht 100% geben also muss sicher dann jemand anderes her z.b Tante oder so und jeder hat andere Regeln...auch die Umgebung ist wieder keine so vertraute und gerade das ist das was so kleine Würmer schnell verunsichern kann.

Du hast dich doch guten Gewissens dafür entschieden also lass dich nicht verunsichern!

Meine Tochter geht ab Sept. auch in die Krippe und das nicht in die wo ich arbeite sondern in eine andere Einrichtung. Warum auch nicht!?!

Sicher muss man den Rest das Tages sich viel mit seinem Kind beschäftigen dann kapselt sich auch kein Kind von der Mutter ab!!!

LG JanGela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte ...was sagt ihr dazu?

Antwort von kleene_nici am 20.04.2010, 9:15 Uhr

lass dir nichts einreden, von meiner Freundin die kleine ist mit 8 Wochen gekommen und ihr gehts gut, die meisten die ich kenn mit 6-12 Monaten

und auch Lucie geht mit 10 MOnaten, den schadet das nicht, die sind unter Kinder,können spielen, lernen sehr viel

meine große kam mit 1,75 Jahren und und war genau 2 TAge vorm 2. Geburtstag trocken das hätte ich zu Hause nie durchgezogen (da hat sie immer gestreikt)
und sie geht gerne in die Kita, mach dir keinen Kopf

und es geht auch manchmal nicht anders, nicht jeder kann es sich leisten zu Hause zu bleiben, ich arbeite jetzt auch auf 15h und wenn sie in die Kita kommt wieder auf 30h

ich bin wie alle über mir auch im Osten ganz früh rein weil meine Mama arbeiten musste, ich war immer die erste um 6 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte ...was sagt ihr dazu?

Antwort von Nanni2000 am 20.04.2010, 10:58 Uhr

Kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen. Und stehe selbst vor dieser Überlegunmg mit Betreuung durch Verwandte. aber ganz ehrlich? Jeder mischt sich so schon genug ein. Und wenn mein Kind dann noch zB von der Oma betreut wird, ist ein Urknall schon vorprogrammiert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus Erfahrung:

Antwort von anouschka78 am 20.04.2010, 11:45 Uhr

PRO KITA!

Mein Sohn geht seid er 8 Monate ist in eine Einrichtung meines vollsten Vertrauens.

Zu 1: Ab der Zeit, dass sie sich fortbewegen können, gibt es dort so viel zu entdecken, das ist keinenfalls zu früh. Kinder lernen durch Nachahmung und wer kann ihnen besser was vormachen als andere Kinder?

Zu 2: Ich behaupte, mein Sohn und ich haben ein sehr inniges gesundes Verhältnis, er hat sich nicht "abgeseilt" obwohl er dort 8h am Tag und letztes Jahr 10h am Tag ist/war.

Zu 3: Würde ich niiiemals machen! Das gibt nur Erziehungsstreitigkeiten und Abhängigkeiten. Ich gebe ihn da wesentlich lieber in "professionelle" Hände und zahle dafür!

Persönlich finde ich den Kontakt zu einer Kindergruppe sehr wichtig und zwar nicht er ab 3 Jahren.

Deinen Verwandten würde ich mal klipp und klar die Meinung sagen, das gibt zwar mal kurzzeitig Stress aber dann ists auch gut. DU bist die Mutter und fertig. Nehme deinen Papa mit zur Hilfe und lass dich nicht verunsichern!!!!

Siehe Thread unten: Mottelotte kommt auch im September in die Krippe, ich finde es fast schon spät.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Erfahrung:

Antwort von x_Steffi am 20.04.2010, 14:00 Uhr

Hallo, auch ich kann den anderen 100 % zustimmen. Bin ebenfalls in der DDR aufgewachsen und früh in die Krippe gekommen, was völlig ok war.

Mein Sohn ist ebenfalls mit 11 Monaten zur Eingewöhnung in die Krippe und mit nem Jahr von 8.00 - 15.00 Uhr da ich wieder arbeiten musste. Es hat ihm nur gut getan in seiner ganzen Entwicklung.
Kinder brauchen andere gleichaltrige Kinder, dort fühlen sie sich wohl und lernen voneinander. Daheim hat man gar nicht die Möglichkeiten die sich in der Krippe oder Kita bieten durch profesionelle Betreuung.

Du hast dich also meiner Meinung nach völlig richtig entschieden, lass dich bloß nicht von der Familie verunsichern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr habt so recht...Danke,.,...

Antwort von Milomoje am 20.04.2010, 15:57 Uhr

Ich hab echt gedacht das ich alleine da steh mit der Meinung, dass ich die Fremdbetreuung der Familie vor ziehe!!!

Es ist halt wirklich so dass sich die Verwandtschaft jetzt schon einmischt... und ich hab echt keine Lust, dass egal wer aus der Familie , mein Kind erzieht!!!!
Das würde zu einem riesigen Streit führen...

Ich werde die kleene auf jedenfall auch in den Kindergarten geben. Für mich ist das definitv das beste!!!

Ich danke euch...
Ich musste mir das nun endlich mal von der seele reden: Es stört mich wirklich sehr, dass man nicht die Meinung oder Entscheidung einer Mutter akzeptieren kann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben nur positive Erfahrungen...

Antwort von cplonki am 20.04.2010, 18:48 Uhr

Ich selbst bin mit 8 Wochen (bin in der ehem. DDR groß geworden) in die Krippe gegangen. Meine Mutter war Verkaufsstellenleiterin im Konsum und es wäre auch nicht anders gegangen. Mir hat es nicht geschadet.

Meine Große ist mit 2 Jahren in die Kita gekommen und fand es von anfang an toll. Sie ist im Juni 2 geworden und im August war sie trocken. Das wäre zu Hause sicher nicht so schnell gegangen.

Und auch bei den Kindern in den ganz kleinen Gruppen der Kita kann man sehen, wie gut sie sich entwickeln und wie wohl sie sich unter den anderen Kindern fühlen.

Also lass dich nicht verrückt machen.

Lucie geht auch ab September zur Kita. Also mit einem Jahr.

Es wird unseren Mäusen sicher nicht schaden.

Gruß Cathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.