November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina271, 26. SSW am 29.07.2013, 12:44 Uhr

Kinderkrippe

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich unseren ersten Knirps erwarte wollte ich mich mal an die schon Mama´s wenden. Wer kann mir sagen an wen ich mich wenden kann, wenn ich fragen will wie es mit Krippenplätzen aussieht und wann ich mich anmelden muss. Muss ich da wirklich überall anrufen und fragen oder wie ist das? Bin einfach total unerfahren in sowas?
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Kinderkrippe

Antwort von Mami1989 am 29.07.2013, 12:50 Uhr

Also am besten ist es wenn du die Krippen alle ab telefonierst und fragst wegen nen Gespräch. Dann wird dir auch alles gezeugt und du füllst ein anmeldebogen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Woelfin90, 26. SSW am 29.07.2013, 12:56 Uhr

Kommt drauf an wo du lebst. Wir haben uns die Krippe zeigen lassen, mit der Leiterin und den Erziehern gesprochen, einen Anmeldebogen ausgefüllt und in der Stadtverwaltung abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von MissPatty, 26. SSW am 29.07.2013, 12:57 Uhr

Ich denke auch das du jede Krippe anrufen musst und so!

Ich bin auf die Homepage meiner Stadt gegangen und hab geschaut was es für Kindergärten in der Umgebung gibt, da ich ja nicht direkt in der Stadt wohne! Die meisten haben auch eine Homepage wo ich bei allen dann herausgefunden habe ob sie überhaupt Krippenplätze anbieten...

Ich habe das Glück das ich mein Baby erst nach der Geburt anmelden muss - doch ich hab mich eh schon für eine Entschieden, da habe ich auch sehr gute Chanchen einen Platz zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Nele24, 25. SSW am 29.07.2013, 12:58 Uhr

Bin noch keine Mama, aber Erzieherin ;-)
In unserem Ort gibt es feste Tage für die Anmeldung, in unserer Kita sind wir aber immer offen für Termine zwischendurch. Also anrufen, Termin machen und los geht's.
Es ist aber alles von Ort zu Ort und von Bundesland zu Bundesland anders!! Auch mit der Platzvergabe. Bei uns wird in der Regel zum 1.8. aufgenommen, es sei denn, es zieht ein Kind um. Die Aufnahme berücksichtigt bei uns das Alter, das gewünschte Stundenmodell und was uns vom Jugendamt zur Verfügung gestellt wird.
Ab wann benötigst du denn den Platz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Neutrina, 26. SSW am 29.07.2013, 13:07 Uhr

Ist überall anders. Hier in Dresden kann man sich ab 1.8. nur noch über die Stadt anmelden. Manche Träger wie die Uni wehren sich natürlich dagegen, weil die ja extra die Plätze für Studenten und Mitarbeiter haben. Generell gilt aber, manche Träger ermöglichen eine Anmeldung vor der Geburt, viele aber erst mit der Geburtsurkunde, vorallem die städischen Träger. Musst also wohl oder übel alle abtelefonieren und nachfragen, ab wann und wie man sich anmelden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderkrippe - wie schnell muss Mama da sein können?

Guten Morgen liebe Mamis, wir planen unsere Prinzessin so ca. mit 8-9 Monaten für wenige Stunden täglich in eine Krippe zu geben und beide in Teilzeit zu arbeiten. Wir haben eine wunderbare Krippe/ KiTa in der Nähe unseres Hauses, wo wir uns auf die Warteliste setzen ...

von Elsbeth, 15. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderkrippe

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.