Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dinolino, 11. SSW am 30.03.2011, 12:02 Uhr

Kindergartenplatz?

Hallo
Mich würde wirklich mal interessieren, ab wann man sich um einen Kindergartenplatz kümmern sollte? Ich hab irgendwo einmal gehört, dass man sich schon direkt nach der Geburt um einen kümmern sollte, jemand anderes hat mir gesagt, man solle schon in der Schwangerschaft einen Platz suchen.Ich weiß ja, dass es zum Teil auch lange Wartezeiten gibt. Wisst ihr vielleicht ab wann man sich bei einem Kindergarten melden sollte?

 
3 Antworten:

Re: Kindergartenplatz?

Antwort von tomorrow, 10. SSW am 30.03.2011, 12:12 Uhr

Ähm...kommt wohl auch drauf an, ab wann man einen braucht...

Hier sind die Anmeldungen immer sehr spät, bei uns im KiGa geht das immer erst ab Januar für den Sommer. Aber die sind auch sehr unflexibel. Bei meiner Mama im KiGa nehmen die zwar schon eher Anmeldungen an, vergeben aber eben auch erst ab ein paar Monaten vorher. Die müssen ja teilweise auch nach bestimmten Kriterien gehen,wenn mehr Anmeldngen als Plätze da sind. Und hier ist es so, dass nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" eigentlich fast gar nichts geht.
Hier sind fast alle KiGas kirchlich, es gibt nur einen von der AWO.

Aber gerade bei privaten sieht das bestimmt anders aus.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz?

Antwort von halligalli, 10. SSW am 30.03.2011, 12:14 Uhr

Hi,

kommt glaub drauf an wie und wo du wohnst. Also wie es mit Angebot und Nachfrage aussieht.
Meinen Großen wollte ich unbedingt in einen MontessoriKiga stecken (wir hatten zum Glück auch einen in der Nähe) - aber bis ich mich darum gekümmert habe - er war da 1,5 - wars quasi schon zu spät. Ich bin dann zum "normalen" KiGa gegangen und die haben mir erklärt, daß sie die Kinder mit frühestens 2,5 in die Warteliste nehmen. allerdings haben die garantiert, daß die Kinder zumindest im letzten Jahr vor der Einschulung einen Platz bekämen.
Die hatten aber auch eine "Zwergengruppe", wo Kinder mit 2,5 rein konnten (2 Tage/Woche), wo er einen Platz bekam - so rutschte er dann automatisch mit 4 Jahren in die "normale" Gruppe.

Unser KiGa hier kämpft um seine Existenz, da eigentlich zu wenig Kinder da sind. Ich glaube, da brauche ich mir keine Sorgen um einen Platz zu machen - sofern der in 2 Jahren nicht geschlossen ist.

Ruf doch einfach mal bei "deinem" Kindergarten an und frag, wie es da ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz?

Antwort von Dinolino am 30.03.2011, 12:24 Uhr

Danke für die Antworten. Ich werde dann mal wohl in den nächsten Tagen einfach mal nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.