Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Easy84, 14. SSW am 30.03.2011, 9:21 Uhr

Nur 3 mal Ultraschall:

Guten morgen ihr Lieben,
ich habe am 14.04. erst meinen nächsten FA-Termin
Leider wird von der Krankenkasse ja nur 3 mal Ultraschall bezahlt.
Jedes weitere Mal müsste ich selbst zahlen (30€).
Ich würde mein Kleines so gerne wieder sehen, aber ich finde das zu teuer.
Wie ist das bei euch?
Kann man nicht einfach sagen man hat irgendwas und dann wird Ultraschall gemacht?
Liebe Grüße
Isa

 
11 Antworten:

Re: Nur 3 mal Ultraschall:

Antwort von Nele, 13. SSW am 30.03.2011, 9:26 Uhr

Hallo!
Meine FÄ macht auch nur die 3 virgeschriebenen US. Jeder weitere kostet mich 35 Euro. Ich habe ja die Hoffnung, dass ich beruhigter bin, wenn ich das Kleine spüre. Werde wahrscheinlich beim nächsten Termin US machen lassen und diesen bezahlen. Sie meinte ja, dass wenn ich Beschwerden hätte, jederzeit US gemacht wird. Aber ich möchte dies ungern ausnutzen, zumal ich froh bin, wenn ich keine Beschwerden habe und lügen kann ich nicht...Zur Not ist da auch noch meine Hausärztin, mit der ich mich total gut verstehe und die auch ein US-Gerät hat. Die schaut sicher auch mal zwischendurch kostenlos!
LG, nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 mal Ultraschall:

Antwort von lestate am 30.03.2011, 9:26 Uhr

ich müsste 35 euro zahlen....allerdings hat meine FÄ beim 1. Termin geschallt, danach nochmal wegen dem Hämatom dass dann ja gott sei dank weg war und jetzt der 1. große US...nächste VU aber sicherlich nicht. da wäre ich ende 16. anfang 17. SSW und man sieht da ja noch nicht, was es wird, daher spar ich mir das geld und warte auf meinen 2. großen US in 6 Wochen. Is ja auch nimmer so lange hin wenn man ehrlich ist. in der 26. ssw habe ich dann einen 3D US...ich bin am überlegen, ob ich jetzt nochmal zum US gehe am 14.4. also 3D weil ich das um die hälfte billiger kriegen würde...heißt 2 US termine mit 4 Fotos (2+2) und 2 CD's für 120 euro...finde ich erschwinglich. muss aber nochmal überlegen genau!

jedes mal 30 euro wären mir allerdings auch zu viel...wie gesagt für mich wären es 35 euro oder ich nehm das paket für 170 euro aber da sind ja wenn mans genau nimmt auch nur 4-5 weitere US dabei...also nee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 mal Ultraschall:

Antwort von lünchen am 30.03.2011, 9:27 Uhr

Ich zahle für jeden zusätzlichen Termin 45 €(Österreich). Da ich eine Risikoschwangere bin muss ich fast wöchentlich zu FA. Mittlerweile bekomme ich schon welche umsonst:-) Und jedesmal Bilder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 mal Ultraschall:

Antwort von Stenia, 14. SSW am 30.03.2011, 9:33 Uhr

Huhu meine Liebe, also ich habe bei meinem Fa eine us-flatrate gebucht ;-) wollte nämlich den Krümel immer sehen. Ich habe 160 Euro bezahlt und darf jetzt immer ein us machen wenn ich beim Arzt bin. Das war es mir wert.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 mal Ultraschall:

Antwort von NatalieMichael, 13. SSW am 30.03.2011, 9:38 Uhr

Hallo zusammen,

also bei mir ist das zum Glück ganz anders. Ich kann so oft ich will (gerne auch ohne Termin) zu meinem FA gehen, er macht IMMER US und schaut ob alles passt. Selbst wie ich letztens bei ihm war wegen anderen Tabletten für Folsäure meinte er "Schauen wir noch kurz nach ob mit dem Kind alles i.O. sind, damit Sie beruhigt sind!"! Ich hab schon 6 Bildcher oder so zu Hause. Bekomm teilweise sogar zwei mit. Allerdings weiß ich nicht ob das an meiner KK liegt oder an meinem FA.
Habe auch mal gehört, dass es so ein "Paket" gibt. Da zahlt man nen bestimmten Betrag und bekommt so viel US wie man will. Eine US-Flatrate sozusagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 mal Ultraschall:

Antwort von Juiced, 14. SSW am 30.03.2011, 9:56 Uhr

Guten Morgen
Ich kenne das übel.
Mir wurde, als die Schwangerschaft festgestellt wurde auch gleich gesagt das es nur 3 Bilder gibt die die Krankenkassen bezahlt. Ich hätte auch so ein Paket "buchen" können dann hätte ich jedesmal welche bekommen für 100€. Oder wenn ich jetzt zwischendurch eins haben will 5€ pro Bild.
Aber Ultraschall macht sie trotzdem jedesmal. Und solange ich dann da meinen Krümmel sehn kann reicht mir das.
Für die 100€ kauf ich ihm lieber was schönes wenn er auf der Welt ist.

lg netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 mal Ultraschall:

Antwort von katzenmama77, 14. SSW am 30.03.2011, 10:14 Uhr

Da hab ich Glück, mein FA macht jedesmal alle 4 Wo US. Ab der 24./25. Woche misst er dann auch immer den GMH aus.
Ich muss nichts extra zahlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr seid doch...

Antwort von halligalli, 10. SSW am 30.03.2011, 11:51 Uhr

... echt verwöhnte Fratzen.
Als unsere Mütter mit uns schwanger waren, gab es noch gar keinen US.
Trotzdem haben sie die SS überstanden und uns zur Welt gebracht. *g*

Extra Geld hinblättern würde ich nicht. Ich denke, wenn die SS normal verläuft und das Baby sich normal und gesund entwickelt, reichen die Kontrollen doch auch. Wenn es irgendwelche Gründe oder auch nur der geringste Verdacht auf irgendwas besteht, dann kontrolliert ein verantwortungsbewusster Arzt doch eh häufiger.
Klar ist es für unsereins schöner, wenn man das Kleine da auf dem Bildschirm sehen kann. Aber wenn ich daran denke, wie meine beiden Jungs sich bei den US-Kontrollen (und beim CTG) immer zur Wehr gesetzt haben.... ... da glaube ich gerne, daß irgendwas sehr unangenehmes für das Ungeborene sein muß. Ob die da nun wirklich eine Lärmbelästigung haben oder was weiß ich - keine Ahnung. Aber auf alle Fälle gibts ja teilweise sehr heftige Reaktionen.

Ich würde einfach versuchen die wenigen US-Kontrollen als Anlass zur Beruhigung zu sehen. Je weniger geguckt wird, desto wahrscheinlicher gehts dem Kind gut!
Außerdem seht ihr eure Babys doch noch lange genug, wenn sie erst mal draußen sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 mal Ultraschall:

Antwort von Sylvester, 11. SSW am 30.03.2011, 11:52 Uhr

Ich bin da jetzt mal ganz ehrlich! Habt ihr mal überlegt, wie es eurem Krümel beim Ultraschall geht?!??!
Klar, ich kann sehr gut nachvollziehen, das es sehr beruhigend ist zu sehen, das es dem Bauchbewohner gut geht, aber so ganz ohne Beeinträchtigung des kleinen Wesens geht das ja nicht vonstatten. Ihr macht euch Sorgen, ob euer Stress sich auf das Kind auswirkt und setzt es dann noch zusätzlichem Lärmstress aus?!?!?!

Folgendes hab ich da mal gelesen!

"Allerdings verursacht pränataler Ultraschall sekundäre Schwingungen in der Gebärmutter einer Frau, die das Kind hören kann. Diese Geräusche haben die Lautstärke eines U-Bahn-Zuges, der in eine Station einfährt – nämlich 100 Dezibel.3 Die wilden Bewegungen, die die Ungeborenen sehr häufi g bei den Ultraschalluntersuchungen machen, sind also wirklich kein freudiges Zuwinken, wie uns einige Ärzte weismachen wollen, sondern der verzweifelte Versuch, der Schallwelle auszuweichen. "

Hier die Website dazu: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html

Wenn es sein MUSS, um zu schauen das alles okay ist, dann wird US gemacht, aber nicht jedesmal. Ich vertrau da nun doch Mutter Natur und wenn es keine Anzeichen zur Sorge gibt, dann brauch ich auch kein US!

. Nun, jede benötigt in ihrer SS eine eigene Sicherheit. Das will ich jetzt auch gar nicht verurteilen. Denkt einfach mal darüber nach!

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 mal Ultraschall:

Antwort von lünchen am 30.03.2011, 12:17 Uhr

Jaja Mutter Natur....

ich wollte auch alles so natürlich wie möglich. Und jetzt habe ich den Salat mit meiner Risikoschwangerschaft. Am Anfang habe ich mir dann auch noch ein schlechtes Gewissen machen lassen vom "Hebammensprechstunde"-Buch, wegen des häufigen US. Es wird jetzt fast einmal wöchentlich beschallt, und ich kann es nicht ändern und lasse mich jetzt ohne schlechtes Gewissen von den Bildern beruhigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zentrum der Gesundheit kannste knicken.

Antwort von chartinael am 30.03.2011, 13:21 Uhr

Die US Geräusche sind für das Ungeborene nicht wahrnehmbar. Das ist schon allein durch das menschliche Gehör zu erklären.

Interessant wäre auch, wie die denn eine Erklärung für unter dem sich durch den US nicht zu Bewegungen anregen lassende Kinder haben.

Es gibt nämlich ausreichend Kinder, die das Ganze einfach durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grösserer Ultraschall?

Hallo :) Wir haben unseren nächsten Termin in 1,5 Wochen. Da bin ich dann Anfang SSW 19. Bisher wurde immer nur sehr kurz geschallt, wir haben auch den NIPT Test machen lassen, daher wurde auch nicht nach Nackenfalte & Co geguckt - zumindest nicht dass ich wüsste. Wann kann ...

von Babywolps, 17. SSW 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall wie oft

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob ihr bei jeder Untersuchung ein Ultraschall bekommt wie ich. Meine Bekannte soll wohl dazu zahlen. Aber wenn der Arzt nicht bei jeder Untersuchung ein Ultraschall macht, wie stellt man denn dann fest ob alles ok beim Baby ...

von Xona-bonbona 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Anzahl Ultraschall während SS

Hey zusammen, ich habe gelesen, dass pro Trimester nur ein US gemacht wird. Der erste war ja schon bei der SS-Feststellung vor 3 Wochen. Morgen hab ich meinen zweiten Termin (SSw 10). Wird dann dort garkein US mehr gemacht? Und wenn ja, was wird denn sonst gemacht? Woher weiß ...

von Babywolps, 10. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Update vom Ultraschall ❤️😍

Hey ihr Lieben Ich war heute morgen bei meinen 2. US Vor 2 Wochen wurde ich eine Woche zurückdatiert heute wurde ich eine Woche nach vorne datiert also bin ich heute 9+6ssw Das Bärchen ist 2,5cm groß hat sich auch schön bewegt Aber ganz ganz Wichtig für mich das Herz hat ...

von Tanzbaer, 10. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Hatten heute auch endlich unseren 1. Ultraschall bei 8+1. Herzchen schlägt fleißig, wurde aber auf 7+5 gestuft. In 3 Wochen gibt es nochmal einen Termin und dann wird das offizielle Datum für den ET festgelegt.

von Cookie94, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Update 7+2

Herzchen schlägt! Embryo 1,19cm groß. Man erkennt auch den Unterschied zwischen Körper und Kopf. Scheinbar haben sich die Eierstöcke von den Hormonen noch nicht voll erholt und sind noch vergrößert, außerdem habe ich ein Myom am Uterus. Um meine FÄ zu zitieren: viel los in ...

von Blaukehlchen, 8. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Frage zum Ultraschallbild

Hallo ihr lieben, ich hab ne Frsge zu den Messwerten beim Ultraschall. Was genau ist der Unterschied zwischen VET: ( LMP) und VET (AUA)? Sind ja immerhin 10 Tage Unterschied Meine letzte Periode war auch nicht ...

von Sunny86, 32. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Halli Hallo Heute war mein Erstgespräch im Geburtshaus und dort wurde mir ans Herz gelegt den Ultraschall beim FA nur 3 mal machen zu lassen. Nur zu den großen Screenings. Das soll wohl das Kind spüren und töne hören. Aber es gibt keine ...

von Maddy. 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

NIPT+ Ultraschall

Hallo ihr Lieben, Heute bei 12+3 NIPT und Ultraschall gehabt. Tendenz zu und alles wies sein soll. Nächste Woche bekommen wir dann das 100% Outing, aber meine Ärztin war sich schon sehr sicher. Das ist dann unser 3. Mädel, langsam wirds knapp mit den Namen. Wir haben schon ...

von Cassy2306, 13. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Hallooo:) Ich hatte letzte Woche meinen ersten FA Termin und es sah alles gut aus! war ich erleichtert. Das war nun der erste Ultraschall und der nächste ist ja erst um die 20. Woche..:/// Ist das bei euch auch ...

von monalisa141, 9. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.