Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolle27, 28. SSW am 12.04.2021, 15:17 Uhr

Kindergarten Ja oder Nein ?

Ihr Lieben ,
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen.
Meine Tochter (4,5 ) ist nun seit dem zweiten Lockdown Mitte Dezember zuhause . Als der Kindergarten im März wieder geöffnet hat , wollten wir gerne noch etwas warten , bis das Baby im Falle eines schweren Verlaufes bessere Chancen hat . Dann kamen die Osterferien und nun sind die Zahlen ja nicht wirklich gut . Da ich im Beschäftigungsverbot bin , meinte meine FÄ heute , ich solle kein Risiko eingehen und sie zuhause lassen und noch etwas die Zeit alleine mit ihr ohne Baby genießen.
Ich bin hin und hergerissen. Sie trifft sich draußen zum spielen und auch drinnen mit ihrer besten Freundin. Aber ist natürlich nicht das gleiche wie im Kindergarten.
Ich hatte schon 3 Fehlgeburten , die letzte vor einem Jahr in der 16.woche und nun einfach sehr ängstlich.
Meiner Tochter möchte ich aber auch nicht schaden in ihrer Entwicklung, wenn sie nun bis Juli Zuhause ist .

 
12 Antworten:

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von HHKatha, 30. SSW am 12.04.2021, 15:30 Uhr

Hallo du,

Erst mal Liebe Grüße aus dem Juni-Bus.

Super schwierige Entscheidung, ich kann deinen Konflikt gut verstehen. Ich würde allerdings ziemlich sicher meinen Großen in die Kita schicken, wenn bei uns nicht gerade wieder Notbetreuung wäre und der ist erst 21 Monate alt. Ich hab schon das Gefühl, dass ihn Kita total fehlt.

Und Corona in der Schwangerschaft... klar, sicher ist derzeit noch nix. Aber es deutet doch derzeit einiges darauf hin, dass das nicht schlimmer ist als Corona ohne Schwangerschaft. Wenn du nicht schwanger wärst, wäre die Große doch auch in der Kita, oder? Gezwungenermaßen, weil du keine andere Betreuungsmöglichkeiten hättest, aber ...

ach, im Ergebnis würde ich sie schicken. Ich kann aber auch jeden verstehen, der es anders machen würde!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von Anna ivf 1, 24. SSW am 12.04.2021, 15:31 Uhr

Bei uns geht es mit denn indizwerten.
Ich z. B finde es sehr wichtig das sie hingeht meine wird 4 Jahre sie geht von 8 bis 14 Uhr mit Mittag essen und das genieße ich für mich die Zeit baden ausruhen einfach für mich was tun nach 14 Uhr ist dann ihre Zeit und ich möchte noch Kräfte sammeln bis zur Geburt danach wirds es stressig genug und dann ist mit 3 Mädels und nen mann nicht mal eben Auszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von AmazingMini, 24. SSW am 12.04.2021, 15:31 Uhr

Hi also mein Kleiner(fast 14 Monate alt) geht seid Mitte Januar durchweg in die Kita....er fühlt sich dort pudelwohl und braucht das auch...ich kann ihn alleine gar nicht so fördern und fordern.... Ist natürlich auch ein deutlicher Altersunterschied....er lernt jeden Tag was neues.... wenn du das Gefühl hast, dass sie das braucht würde ich sie hinbringen....ich weiß ja auch nicht wie das bei euch ist mit der Grundschule später es ist natürlich schön wenn sie aus Kindergarten-Tagen ein paar kennt.... Nicht das sie da so den Anschluss verliert...das wären so meine Gedanken dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von Lealynn123, 28. SSW am 12.04.2021, 15:51 Uhr

Also ich gehöre eher zu der Sorte Eltern, die lieber auf Nummer sicher gehen. Mein Mann hat, sowie ich auch, chronische Krankheiten und dazu noch ja die Schwangerschaft. Wir haben ein Attest vom Arzt, jedoch macht die Grundschule Stress deswegen. Ich solle sie bringen wegen Sozialkontakten usw. jedes Mal ein Kampf für ein paar Wochen. ich sagte, wenn ich sehe das meine Kinder leiden und unbedingt hin wollen, wäre das was anderes aber die Zahlen sind einfach auch so hoch.. Kindergarten hatte ich meine Kleine die restliche Zeit bis zur Einschulung auch nicht mehr geschickt. Da darf man ja zum Glück noch frei entscheiden. Leider werde ich bei der Schule gezwungen. Ich würde auf jeden Fall die nächsten zwei Wochen noch abwarten, aufgrund der Ferien und daraus entwickelten neuen Fälle. Dann das Kind fragen und evtl ein paar Tage in der Woche ausmachen, falls sie es wirklich braucht. Meine Kinder vermissen es eigentlich nicht. Würden aber klar gehen wenn ich es sagen würde. Finde es auch total schwer das Richtige zu entscheiden.. in deinem Fall kann man ja aber zb auch einzelne Tage nehmen. Gerade so wie das Kind es braucht. Meine kleine mochte die Kita gar nicht mehr. Fand sie uninteressant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von Ankama, 24. SSW am 12.04.2021, 16:07 Uhr

Da ich im Beschäftigungsverbot bin, gehen meine zwei Kinder derzeit auch nicht in den Kiga.
Aber sie sind zu zweit und spielen jeden Nachmittag im Garten mit den Nachbarskindern. Und wir treffen auch andere Freunde mit Kindern draußen oder Oma und Opa usw. Da deine ja auch mit ihrer Freundin spielt, würde ich mir keine Sorge, wegen fehlenden Sozialkonakten machen. Ich habe einfach keine Lust krank zu werden, auch mit leichtem Verlauf nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von Neolienchen, 27. SSW am 12.04.2021, 16:59 Uhr

Huhu,

ich zab es jetzt hier im Forum mehrfach gelesen.

Die anfänglichen Aussagen, dass der Verlauf bei Schwangeren nicht so schlimm ist ist überholt.

Je nach Studie variieren die Ergebnisse aber sie sind teilweise schon erschreckend.
Das war auch der Grund warum enge Angehörige von Schwangeren in die 2. Impfwelle gekommen sind.

Passt auf euch auf.

LG

Neo

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/03/24/corona-in-der-schwangerschaft-doch-gefaehrlich-fuer-mutter-und-kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von Nele030, 27. SSW am 12.04.2021, 18:22 Uhr

Mein Sohn (fast 6) geht in den Kindergarten. Hat aber damit zu tun, dass wir hier im Ort noch kaum Anschluss haben (sind Januar 20 umgezogen) und er ein Vorschulkind ist.
Daher find ich es für ihn wichtig. Er hat nur das Nachbarkind, aber der ist 2 Jahre älter und geht zur Schule.

Ich denke, wenn es bei Dir machbar ist und Deine Kleine genügend Kontakt zu anderen Kindern hat, kann sie auch zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von Lolle27 am 12.04.2021, 19:43 Uhr

Danke euch allen für eure ausführlichen Antworten .
Ihr habt mir einige Denkanstöße gegeben .
Ich werde heute Abend nochmal mit meinem Mann sprechen und dann sehen wir weiter.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von Aurum, 27. SSW am 12.04.2021, 20:37 Uhr

Hallo, unser Sohn (fast 4) ist auch seit Dezember nicht mehr im Kindergarten. Er ist bei Oma und Opa und geht viel mit ihnen auf den Spielplatz. Wir sehen andere Kinder auf dem Spielplatz. Ich hab nicht das gefühl dass er langsam einen Lagerkoller bekommt... Wir wollten ihn gern diese Woche wieder nur vormittags bringen aber die Zahlen steigen im Raum Stuttgart und wir wollen es nicht riskieren. Auch hatte ich heute den ersten Termin mit der Hebamme und sie meinte, es ist wirklich sehr bescheiden wenn die Schwangere möglicherweise infiziert wird. Die Kliniken lassen einen nur ambulant entbinden, sollte die Schwangere Infiziert sein, und man wird wirklich sehr alleine gelassen. Auch hatte sie zwei Wochen nur Videokontakt zu einer Familie weil die ganze Familie inkl. Neugeborenes infiziert waren. Also unter den Umständen lass ich ihn vielleicht doch noch weiter daheim, wenn es uns möglich ist. liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von HHKatha, 30. SSW am 13.04.2021, 6:55 Uhr

Die von dir zitierte Quelle stützt deine Aussage nicht...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von Anna ivf 1, 24. SSW am 13.04.2021, 18:22 Uhr

Also du hast keine Lust auf krank werden und lässt deine Kinder daheim aber spielen mit Freunden deren Kinder, Nachbars Kinder und Oma Opa na da kann man nicht krank werden? Also meine hat nur ihre Kita Gruppe und nicht mehr nichtmal Oma Opa.

Verstehe denn sinn nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ja oder Nein ?

Antwort von Aurum, 27. SSW am 13.04.2021, 19:41 Uhr

Das Risiko sich draußen anzustecken ist sehr viel geringer als in geschlossenen Räumen... Mein Kind darf auch draußen mit anderen Spielen, will es nur nicht in geschlossenen Räumen haben. Weil das Aerosol verteilt sich im Raum...
Hab heute beim Kindi angerufen und unsere Kindergarten ist offen aber der andere im Ort wegen Corona geschlossen. Es wird einfach nicht besser, absolut zum Kotzen diese Scheiß Pandemie (muss ich noch echt Mal sagen! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten zu , krank schreiben lassen oder wie läuft das nun?

Guten Morgen Ihr Lieben... Nun ist es auch bei uns so weit und der Kindergarten ist ab Dienstag zu. Ich habe mir ohnehin schon überlegt , mich die nächsten zwei Wochen krank schreiben zu lassen , da ich in diesem Zustand schon Respekt vor dem Virus habe und im ständigen ...

von Emmisi14A, 24. SSW 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten stress und teenager Probleme

nur Probleme mit dem kindergarten. meine grosse wird im juli 4 und ich.kämpfe seit monaten um einen kindergartenplatz. der zugewiesene Kindergarten ist überfüllt..auf einen raum ca.50m2 kommen 25 Kinder kein Turnsaal,der spielplatz mini ...

von Viktoria36, 21. SSW 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hey Mädels ! Unzwar wollt ich mal die Mütter unter uns fragen, mit wie viel jahren habt ihr eure kleinen Mäuse in die kita geschickt oder mit wie viel jahren werdet ihr die kleinen zur kita schicken & warum habt ihr euch so entschieden? Mit freundlichen Grüßen Sahila ...

von Jejasahila, 34. SSW 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ringelröteln im Kindergarten

Hallo Zusammen, irgendwie ist immer was neues. Mein Gebärmutterhals ist zum Glück weiter stabil dafür haben wir jetzt Ringelröteln im Kindergarten. Ich bin leider nicht immun. Jetzt muss ich auf Anraten meines Arztes am Dienstag mit der Maus zur Blutabnahme um zu ...

von janette83, 33. SSW 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Arbeiten im kindergarten

Gibt es unter euch anwesende Kindergärtnerinnen oder arbeitet ihr mit Kindern? Ich bin selbstständig, auf was muss ich jetzt achten? Ich habe das Gefühl FAS meine frauenärztin mich nicht genügend auf alle Titer untersucht, ich habe sie auf einige hingewiesen die sie dann erst ...

von bella! 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.