November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von de-steffi am 06.05.2020, 18:31 Uhr

Kind Wutanfall

Hallo
Habt ihr auch so extreme Wutanfälle bzw.Eure Kleinen?
Hier ist es soo schlimm,mit Kneifen usw
Wir wissen uns keinen Rat mehr...

 
8 Antworten:

Re: Kind Wutanfall

Antwort von buburuza am 07.05.2020, 10:59 Uhr

Oje, du Arme! Das kenn ich! Fürchterlich!

Meine Kinder hatten das beide. Es geht vorbei... Einen hilfreichen Tipp hab ich nicht. Bei uns hat auch nix geholfen als warten, dass es vorüber geht...

Sie machen es nicht absichtlich. Sie wissen halt nicht, wohin mit ihren Gefühlen. Mir hat es geholfen, das zu wissen. Dadurch habe ich es leichter ertragen können.
Mein Sohn hat sich manchmal dazu überreden lassen, seine Wut an einem Polster auszulassen. Aber wenn es mal eskaliert war, dann hat er das nicht mehr annehmen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Wutanfall

Antwort von AmyBell am 07.05.2020, 21:49 Uhr

Ja, kennen wir.
Nein, ich habe keinen Rat. Ich bräuchte einen.

Gerade heute Abend war es ganz schlimm und hat mich selber so wütend gemacht. Ich frage mich dann immer, was ich falsch gemacht habe oder ob eine bessere Mutter als ich sowas hätte verhindern können, obwohl ich weiss, dass es angeblich normal ist und dass sie eben manchmal einfach nicht anders können.
Treffen tut es mich dann trotzdem - Wut oder Traurigkeit.

Ich weiß gar nicht woher der Begriff "terrible 2s" kommt. Ich finde sie als dreijährige wesentlich schlimmer als damals als zweijährige.

Ja, ich muss ihr helfen in der Situation zu verstehen, was in ihrem Kopf vorgeht, weil sie den Überschwang and Gefühlen nicht verarbeiten kann, aber ehrlich gesagt, bräuchte ich selber Hilfe.

Irgendwer hat mal gesagt mit 5 sei es vorbei....daran versuche ich zu glauben. Bis sie 5 ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Wutanfall

Antwort von de-steffi am 09.05.2020, 11:05 Uhr

Oh nein bis sie 5 sind?? Bitte nicht...
Ich versuche mich auch immer sie zu beruhigen aber ohne erfolg..
Das dauert meist zwischen 20-30 minuten und ich bin hinterher fix und fertig.
Da sagst Du was,ich bräuchte auch selbst hilfe.
Aber von wem? Kinderarzt? Allen denen man es erzählt glauben uns nicht das sie so extrem sein kann.
In der Krippe haben wir nur zu hören bekommen das wir sie dann in ruhe lassen sollen dann beruhigt sie sich wieder. Wenn wir sie aber machen lassen ,können wir anschl.die ganze Wohnung renovieren und neue Sachen kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Wutanfall

Antwort von AmyBell am 09.05.2020, 19:42 Uhr

Im Notfall halte ich die fest, gehe auf Augenhöhe,schaue sie an und versuche den Rat zu befolgen ihre Gefühle zu verbalisieren "du bist wütend, du ärgerst dich weil Mama dir xy weggenommen hat"
Kurz, knapp, kein Gelaber. Wiederholen.

Das soll wohl helfen, weil sie a) merken man nimmt sie ernst und b) hilft es ihnen das zu benennen, was gerade in ihnen wütet und dann können sie die Gefühle in Zukunft besser zuordnen.

Manchmal klappt es. Der Augenkontakt, das Verständnis, ernst nehmen.

Versuch es mal

Oder boxen uns Kissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Wutanfall

Antwort von buburuza am 09.05.2020, 22:32 Uhr

Es dauert nicht bis sie fünf sind. Es ist in ein paar Monaten vorbei. Es schleicht sich langsam aus und es fällt einem gar nicht auf.

Ich erinnere mich an eine Autofahrt, bei der unsere Tochter einen plötzlichen Wutanfall bekam (wegen irgendeiner Kleinigkeit). Wir fuhren zum nächstbesten Autobahnparkplatz (bis dorthin waren es entsetzliche Minuten) und dann verbrachten wir eine halbe Stunde (!) auf diesem Parkplatz. Sie lag am Asphalt und schrie sich die Seele aus dem Leib und wir haben gewartet, dass das Gewitter vorüberzieht. Gottseidank war sonst niemand da, ich hätte mich in Grund und Boden geschämt.

Von meinem Sohn habe ich bis heute eine Narbe, weil er mich bei einem Wutanfall blutig gebissen hat. Eine nette Erinnerung!

Auf Augenhöhe gehen und aufs Kind eingehen ist sicher pädagogisch richtig. Leider habe ich das nicht immer geschafft, weil es mich so fertig gemacht hat. Ich hätte oft aus Verzweiflung heulen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Wutanfall

Antwort von Biechen87 am 10.05.2020, 17:10 Uhr

Jep...hier auch!

Ich versuche herauszufinden,was er dann wieder hat...was nicht so leicht ist,da er noch nicht alles erzählen kann(Late Talker).
Meistens passt ihm irgendetwas wieder nicht.
Wenn ich es nicht enträtseln kann,sag ich ihm das er oben einen großen Teddy hat mit dem er sich abreagieren kann oder ich jage ihn nach draußen(was mir auch dann wieder gut tut...er ist in der Sandkiste und ich mach was im Garten)....
Wenn es bei umziehen abends ist,hilft einfach eben kuscheln und die Welt sieht für ihn wieder besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Wutanfall

Antwort von de-steffi am 12.05.2020, 17:54 Uhr

Eben grad wieder als es ums thema Baden ging.
Sie festhalten gut und schön aber dann kratzt und kneift sie uns blutig.
Meine Narben kann ich nicht mehr zählen..
Sie lässt niemanden an sich ran,kuscheln klappt erst wenn der anfall langsam nachlässt.
Ich kann nicht mehr.
Wir haben jetzt die zweite Woche Urlaub und so haben wir uns das nicht vorgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Wutanfall

Antwort von buburuza am 13.05.2020, 21:35 Uhr

Du Arme! Ich weiß es ist kein Trost, aber ich versichere dir, es geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.