Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf, 32. SSW am 28.04.2014, 9:53 Uhr

Kennt ihr das? Angst um schon vorhandene Kinder

Ich habe zurzeit extreme Angst, das meinem 5-jährigen etwas passiert. Bis das Baby kommt, stehen bei uns noch einige "Ausflüge" an, bei denen jedesmal längere Fahrten mit Auto oder Bus dabei sind. Außerdem soll er in den Pfingstferien Urlaub bei meinen Schwiegereltern machen, die 250 km entfernt wohnen. Sie wollen ihn hier abholen und dann in der Ferienwoche Tagesausflüge mit ihm machen. Ich darf gar nicht daran denken! Ich habe so Angst, das sie z.B. einen Unfall haben, das es mir richtig die Luft abschnürt. Sie selbst müssen ja gar nicht Schuld haben. Ein Grund ist sicher, das sich hier im Moment Ereignisse häufen, die ich schon wieder als schlechte Zeichen deute. Mein Mann hat an Ostern einen Mann vergeblich reanimiert mit dem er wandern war. Besagte Schwiegereltern haben beim Notar alles geregelt, falls ihnen was zustoßen sollte (sie meinten, falls sie mal von uns heimfahren und beide sterben sollten - und sowas erzählen sie, bevor sie mit unserem Sohn wegfahren wollen!). Alle erzählen hier von dem Vorfall an Ostern und wie schnell alles vorbei sein kann! Das macht mir so ein ungutes Gefühl!
Kennt ihr solche Gefühle? Leider kann ich hier mit keinem darüber sprechen. Mein Mann hat gestern gleich abgeblockt.

LG Nicole

 
5 Antworten:

Re: Kennt ihr das? Angst um schon vorhandene Kinder

Antwort von chrissi321 am 28.04.2014, 10:14 Uhr

Ohjee...

Ist leider wirklich so, dass immer was sein kann....

Vor fast 4 Jahren ist der Papa meiner 2 großen Jungs gestorben, ganz unerwartet. Der war nichtmal 30.
Ich war zu der Zeit schwanger und meine Jungs hatten die Windpocken.
Musste wegen der Schwangerschaft erst getestet werden, ob ich sie schon hatte. Zum Glück hatte ich es wirklich ! Sonst wären die Kinder zum Zeitpunkt des Todes nämlich bei ihrem Papa gewesen.

Es ist immer besser vorzusorgen ! Immer !

Um meinen mittleren Sohn hab ich schon Angst, wenn er morgens in den Bus steigt. Der ist immer knall voll.
Der arme Kerl bekommt nichtmal nen SitzPlatz :-(
Immer die Angst, dass ihn vielleicht die großen raus stoßen und er blöd landet... Mit Brille und so....

Wenn das Handy klingelt und Schule oder Kindergarten auf dem display steht, geht mir schon die Muffe.
Ich muss ja auch überall hin laufen, was im Ernstfall auch dauert, grade jetzt.

Das ist alles nicht so einfach und ich kann dich wirklich verstehen !
ABER Fakt ist, du kannst alle deine Lieben nicht in Watte packen.
Leider !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Angst um schon vorhandene Kinder

Antwort von Caro2901, 34. SSW am 28.04.2014, 10:22 Uhr

Hi Nicole,
das sind aber wirklich extreme Erlebenisse und das es nun quasi "Dorfgespräch" ist, ist denke ich mal normal! War eben für alle ein Schock!
Dein Mann war ja auch noch hautnah dabei, was die Angelegenheit für ihn bestimmt nicht einfacher macht und vielleicht möchte er auch einfach nicht so viel daran zurück denken müssen. Jeder verarbeitet so etwas ja auf seine Weise.
Was die Großeltern angeht... ähm... die sind anscheinend ab dem Rentenalter nur noch mit ihrem Ableben beschäftigt und von daher kenne ich das nur mit solchen sinnlosen Sprüchen. Es beschäftigt sie und sie wollen vorbereitet sein, falls mal etwas ist. An sich eine feine Sache, denn im Nachhinein alles regeln zu müssen ist wirklich ein Alptraum, wo sich eine Familie auch noch gut streiten kann, wie sie das nun hätten haben wollen etc.
Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das ganze Geschehen so aufwühlt. In der Schwangerschaft und mit den vielen Hormonen ist man ja doch noch eher emotional und kommt auch nur sehr schwer von einem extremen Gefühl los.
Du könntest natürlich deinen Sohn bei dir behalten, wenn du dich absolut schlecht damit fühlst, aber vielleicht hilft es dir im Hinterkopf zu behalten, dass du grade alles etwas extremer wahrnimmst durch die Schwangerschaft und in der Regel ja auch keine zwei Katastrophen hintereinander passieren (zumindest meine Erfahrung).

Fühl dich mal ganz doll gedrückt
Viele liebe Grüße
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Angst um schon vorhandene Kinder

Antwort von Zwergi84, 35. SSW am 28.04.2014, 10:22 Uhr

Mich plagen zur Zeit auch ständige Ängste.. um meinen Mann. Wenn er morgens die Tür raus geht, hab ich richtig Panik dass er einen Unfall haben könnte, ihm irgend etwas schlimmes passiert.. bis dahin dass er sterben könnte. Ich war vorher nie so panisch, aber diese Gedanken kommen einfach und ich hab immer wieder Horrorszenarien vor Augen. Es kann immer was passieren und ich kann es ja auch nicht beeinflussen, trotzdem bin ich sehr unentspannt und mache mir immer Gedanken. Vielleicht ist das die Angst alleine zu sein und den Halt zu verlieren, den ich im Moment besonders brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Angst um schon vorhandene Kinder

Antwort von tanzmit, 32. SSW am 28.04.2014, 11:28 Uhr

Die Angst ist normal!
Liegt an der Schwangerschaft und den Hormonen (und natürlich deinen/euren Erfahrungen).
Wenn man sich tagsüber keine Sorgen gemacht hat, dann doch spätestens nachts im Schlaf - so geht es mir. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen scheint die weibliche Psyche in der Schwangerschaft mal schnell noch alle Angstgründe durchzuspielen - um im Ernstfall gewappnet zu sein? Bei mir sind es ungeklärte (und nicht mehr zu klärende) Streitigkeiten in der Familie, die zu Albträumen führen, bei denen ich verzweifelt meine Familie zu beschützen versuche - genau die gleichen Träume hatte ich mit gleichem Inhalt in der letzten Schwangerschaft, das Jahr dazwischen nicht einmal.
Es würde dir aber auch nichts helfen, deinen Sohn bei dir zu behalten: Dann würdest du anfangen, dich zu sorgen, ob bei einem Brand alle in eurem Haus um's Leben kommen, der Kleine sich auf der Straße losreißt und unter das Auto kommt oder einfach nur die Treppe bei euch fällt (oder vom Stuhl...). Von daher: Gönn ihm seinen Urlaub, dir tut etwas Zeit für dich und das Krümelchen auch gut.

Und dass deine Schwiegereltern alles geregelt haben, ist nur gut - meine Schwiegereltern haben leider noch gar nichts geregelt - obwohl wir in den letzten drei Jahren zwei Todesfälle in der Familie hatten, wo so gut wie nichts geregelt war und wir gesehen haben, wie kompliziert das für die Hinterbliebenen ist. Allerdings muss ich gestehen, dass wir es auch noch nicht zum Notar geschafft haben - und gerade mit kleinen Kindern sollte man seine Sachen klären. Wir sind also nicht besser.

Dein Mann hat seine Erfahrung vermutlich noch nicht verarbeitet, kein Wunder, dass er dann mit deinen Sorgen überfordert ist.

Das einzige, was du dir zum Trost immer wieder sagen kannst: Es ist völlig normal mit der Angst, das sind die Hormone und das wird wieder besser. Und viele viele andere werdende Mütter haben die auch! (Meine zusätzliche Sorge war nämlich, dass ich mich in eine hysterische Glucke verwandele, die ihr Kind frühestens mit 18 aus dem Haus lässt - und auch dann nur an der Hand..)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das? Angst um schon vorhandene Kinder

Antwort von Inpale, 32. SSW am 28.04.2014, 16:49 Uhr

ja, auch ich mache mir so hin wieder Sorgen. Unsere Große fährt am 30.05. mit Schwiegereltern eine Woche an die Ostsee. Aber ich stress mich da nicht rein. Wir können eben nicht überall die Kontrolle drüber haben und das ist auch gut so.
Um meinen Mann sorge ich mich auch immer. Vor allem wenn er auch immer viel und lange mit dem Auto unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hab etwas Angst wie es mit zwei Kindern sein wird

Bei meinem ersten Sohn hatte ich lange Zeit angst mit ihm was zu machen draußen, weil ich startschwierigkeiten mit dem stillen hatte und dann einfach nur sehr ängstlich war. Jetzt hab ich mich sehr gut mit dem kleinen eingelebt weil er ja größer und selbstständig ist. Meine ...

von käsebällchen, 5. SSW 28.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Angst

Angst wenn Baby umfällt

Huhu, Meine Kleine ist mittlerweile auch gut dabei sich alleine hinzusetzen oder hinzuknien. Allerdings ist es jedesmal ein schockmoment für mich, wenn sie dann mal umplumpst und aufs Köpfchen fällt. Sind die Kleinen da sehr robust? Ich mache mir immer direkt Sorgen, dass ...

von HelloKitty98 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Babyschale und Kindersitz

Hallo ihr Lieben :) Mein kleiner großer Entdecker gibt mir schon etwas länger das Gefühl das er beim Autofahren mehr sehen möchte und versucht immer vom Maxicosi aufzustehen Jetzt überlege ich ihn in seinen Kindersitz zu setzten ...

von Rosie95 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen?

Ich habe mir heute den Bugaboo Chameleon 3 angeschaut. Gebraucht. War ganz nett, aber sieht schnell verschlissen aus. Morgen gucke ich mir den My Junior Vita 2 an. Habt ihr Favoriten? Und wenn ja, welchen und warum? Danke für eure Antworten ...

von KleinesSesam24, 16. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wir haben einen Kinderwagen!

Ich glaube es fast gar nicht - weil ich eigentlich eine von der Sorte bin "nicht vor der 30.SSW schauen, nicht im Internet schauen, bringt Unglück...". Wir haben heute einen Kinderwagen gekauft. Oh man, so richtig freuen kann ich mich noch nicht... Initiator war der ...

von Tita79, 19. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Angst vor Fehlgeburt

Ich weiß, irgendwie ist es unlogisch, aber ich habe panische Angst mein Baby zu verlieren. Man muss dazu sagen, dass wir es 5 Jahre so versucht haben. Nach 9 Versuchen (IVF) haben wir jetzt einen 2,5 Jahre alten Sohn. Und hatten im Juni eine Fehlgeburt. Damit war ich ...

von Nyx_Mama, 18. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die ersten 24 kinderfreien Stunden

Hallo zusammen Ich hab ja letztens schon Mal bezüglich des Abgebens und die Betreuung durch die Großeltern geschrieben. Vielen Dank für die ganzen lieben Nachrichten!

von katjella 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Schwanger plus Kleinkind - Angst vor CMV

Hallo ihr Lieben :-) ich bin gerade mit unserem dritten Kind schwanger. Meine Tochter wird bald 3. Unser zweites Kind von April 23 ist ein Sternenkind. Das CMV Risiko ist für schwangere Mamas mit Kleinkind ja deutlich höher und aufgrund der Fehlgeburt habe ich sowieso ...

von Inamina, 11. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.