Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Pflaume, 14. SSW  am 28.08.2023, 16:02 Uhr

Keine Unterstützung

Hm... aus der Ferne ist sowas schwer zu beurteilen.

War das denn schon immer so, oder ist das erst, seit Ihr ein Kind habt?
Kommt es auch mal vor, dass er sich hinterher entschuldigt, wenn er Dich angeschnauzt hat oder fühlt er sich völlig wohl mit der Art, wie er mit Dir umgeht?

Für mich hört es sich so an, als wäre Dein Mann introvertiert (hochsensibel). Vielleicht hat er auch ernste psychische Probleme oder einfach nur Midlifecrisis.

Zudem habe ich den Eindruck, dass er sehr stark diese 60erJahre Rollenbilder verinnerlicht hat. Von Mental Load oder der Problematik der unbezahlten Carearbeit hat er vermutlich noch nie gehört. Auf der Basis ist es sehr schwierig Themen wie die Hausarbeit zu diskutieren. Er ist schlicht nicht in der Lage, Dein Problem zu verstehen. Da läuft vieles unbewusst ab. Ehrlich gesagt denke ich, dass da bei Dir auch eine Baustelle ist, sonst würdest Du z.B. nicht den ganzen Haushalt alleine machen.

Dass er morgens nicht angesprochen werden will, kann ich, da ich selbst ein ausgeprägter Morgenmuffel bin irgendwie verstehen. Mein Mann lässt mich morgens weitgehend in Ruhe, dafür darf er beim Frühstück seinen Radiosender hören. Wir haben uns da soweit angenähert, dass es funktioniert. Es kann aber nicht sein, dass einer allein diktiert, wie alles zu laufen hat.
Wenn er mit seinem Stress nicht klar kommt, obwohl er jeden Tag 1 Stunde spazieren geht, läuft bei ihm irgendwas gewaltig schief.

Die langen Spaziergänge braucht er vielleicht wirklich, um seinen Akku aufzuladen. Problem daran ist nur: Wenn Männer merken, dass sie sowas brauchen, machen sie es einfach. Frauen überlegen erstmal, ob sie das überhaupt dürfen und lassen es im Zweifel sein. Wann sind denn Deine 1,5 Stunden Auszeit am Tag?

Mein Rat wäre auch: Such Dir Hilfe von außen. Ihr müsst Euch nicht gleich trennen, aber ich denke Ihr müsst beide an Euch arbeiten. Vielleicht ist eine Paartherapie eine Option oder Du gehst einfach mal zu so einer Familienberatungsstelle und schilderst denen alles. Die haben viel Erfahrung mit sowas.

Alles Gute für Euch beide.

Die Pflaume

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wenig Unterstützung vom Partner

Hallo ihr Lieben :) Ich bin jetzt in der 8 SSW habe am Montag meinen ersten Offizielen Arzttermin mit Mutterpass und Ultraschallbildchen...Mittlerweile freue ich mich sehr was sich am Anfang in grenzen hielt wegen meinem Alter und meinem Partner Er macht seine ...

von Jassiii, 8. SSW 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unterstützung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.