Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wölkchen1986, 15. SSW am 27.08.2023, 8:40 Uhr

Geschwisterchen schon gesagt?

Hallo ihr lieben.
Wollte mal fragen ob ihr euren anderen Kindern schon gesagt habt dass sie ein Brüderchen/Schwesterchen bekommen? Vorallem die von euch die eine Fehlgeburt hatten vor dieser SS. Wir wollten es eigentlich unserem bald 4 Jahre alten Sohn sagen jetzt nach dem NIPT Test, aber ich (nicht mein Mann) bin immernoch am Zögern… ich glaube ich will warten bis zum großen screening in 5 Wochen. Habt ihr es schon gesagt und wenn, wie?
Freue mich auf eure Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Geschwisterchen schon gesagt?

Antwort von Krümel22, 16. SSW am 27.08.2023, 10:04 Uhr

Guten Morgen!
Bei uns stellt sich die Frage nicht, da unsere Kleine mit 13 Monaten das noch nicht verstehen kann. Wobei wir es schon erwähnen, wenn sie zum Beispiel auf mir rumturnen will oder sehr ungestüm ist. Auch entdeckt sie gerade ihren Körper und versteht, dass ich einen Bauch habe und sie auch usw. Da erzähle ich ihr auch, dass da zwei Geschwisterchen drin sind. Aber wohl wissend, dass sie es noch nicht begreifen kann.

Zu deiner Frage bzw dem Hintergrund einer Fehlgeburt.... ich kann dein Zögern durchaus verstehen! Ich musste die Erfahrung auch schon machen und habe sicherlich ähnliche Gedanken, die mich in der Schwangerschaft begleiten und die man einfach nicht abschalten kann.

Mach es so, wie du dich wohl damit fühlst! Objektiv sind wir jetzt an einem Punkt, wo das Risiko, dass noch was schief läuft deutlich gesunken ist. Faktisch kann ja aber immer was passieren. Vollständig schützen kannst du deinen Sohn also nicht. Hör auf dein Bauchgefühl! Es gibt kein richtig oder falsch meiner Meinung nach.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen schon gesagt?

Antwort von Carindula, 15. SSW am 27.08.2023, 12:13 Uhr

Wir haben es unserem 4 jährigen Sohn nach dem Harmony Ergebnis gesagt. Einfach weil wir es jetzt auch dem Freundeskreis und erweiterten Verwandten erzählt haben und er es nicht zufällig irgendwo aufschnappen sollte. Außerdem sollte er nicht der letzte sein, der es erfährt. Wir haben es ihm einfach zusammen erklärt und er hat sich sofort gefreut und gibt meinem Bauch jetzt jeden Tag einen Kuss
Aber ich kann dein Zögern verstehen. Ich habe auch immernoch Angst es könnte wieder etwas schief gehen. Ich hoffe ich spüre das Baby bald, dann wird es bestimmt nochmal einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen schon gesagt?

Antwort von Pflaume, 14. SSW am 27.08.2023, 15:44 Uhr

Ich habe es unserer 2,5-jährigen in der 12. Woche erzählt.
Ich esse ja neuerdings lauter gesunde Sachen und sie hat mich irgendwann gefragt, ob ich krank bin. Da dachte ich, es ist an der Zeit, mit offenen Karten zu spielen. Ab da wäre es für mich auch ok gewesen, wenn sie es irgendwem auf der Straße erzählt hätte.

Für sie ist das alles noch völlig abstrakt. Wenn es schief geht, werde ich ihr sagen, dass das Baby aus dem Bauch raus gekommen und weg geflogen ist. Das ist dann für sie nichts anderes als irgendeine fantastische Geschichte aus einem Bilderbuch.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen schon gesagt?

Antwort von Starbucks87, 18. SSW am 27.08.2023, 17:38 Uhr

Hey.
Wir haben uns unserer 3 jährigen in ssw 13/14 gesagt. Hatten im Dezember eine FG und davon wusste sie nichts.
Nun freut sie sich sehr und küsste jeden Tag meinen Bauch. Sie wünscht sich eine Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen schon gesagt?

Antwort von Dorothy_in_Oz, 14. SSW am 28.08.2023, 8:18 Uhr

Unsere Große, mittlerweile 4, hat mich in der 11. Woche sehr direkt gefragt: Mama, hast du ein Baby im Bauch? Da wollte ich sie nicht anlügen, auch wenn wir eigentlich bis zu meinem Ultraschall morgen warten wollten, weil dann erst meine individuelle gefühlte kritische Phase rum ist...
Wenn es jetzt doch noch schief gehen sollte, wird sie leider alles mitbekommen, aber sie weiß auch von den anderen 4 Geschwistern, die in Mamas Bauch gestorben sind, und war bei der letzten MA (Stand Baby 11+4) mit bei der Beerdigung, auch wenn sie da noch zu klein war um es zu verstehen... Meine FA sagte mal, kleine Seelen kommunizieren miteinander und die Kinder wissen es viel früher, als die Eltern es ihnen sagen, das fand ich irgendwie sehr tröstlich.
Jedenfalls freut sie sich riesig und hätte gern einen kleinen Bruder, macht schon Pläne für die Zeit mit Baby und sagt ihm jeden Tag guten Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen schon gesagt?

Antwort von heli89 am 28.08.2023, 9:50 Uhr

Mein älterer Sohn ist 3 und hat es schnell erfahren. Mir ging es sehr mies und wir haben ihm erklärt, dass Mama wieder ein Baby im Bauch hat und das wachsen muss und das für Mama ganz schön anstrengend ist. Seine Reaktion war es, mich zur Couch zu bringen, zu zu decken und mir in seiner Spieleküche einen Tee zu kochen. Es war so süß!! Am nächsten Tag wusste es der ganze Kindergarten. Mein jüngerer Sohn ist noch kein Jahr alt, aber wir reden trotzdem mit ihm drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen schon gesagt?

Antwort von Hanna35 am 30.08.2023, 10:24 Uhr

Ich habe es meinen Kindern auch noch nicht gesagt. Versuche meinen Bauch zu verstecken. Ich hatte 2021 eine stille Geburt in der 40ssw. Wollte noch den nächsten Termin am 11. September abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.