Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atiz, 16. SSW am 25.08.2023, 9:15 Uhr

Ungewissheit

Hey ihr Lieben,

Ich wollte euch mal mein Leid klagen. Ich bin jetzt bald in der 17. ssw nächste Woche bin ich bei meiner Hebamme. Wir wechseln uns immer ab ein Monat Hebamme ein Monat Frauenarzt.
Ich spüre den kleinen leider noch nicht und langsam werde ich unruhig. Da jetzt die Symptome besser geworden sind kommt immer diese fiese Stimme in den Kopf, ob es dem kleinen überhaupt gut geht oder noch gibt. Das macht mich ganz verrückt, weil man natürlich irgendwie kein Beweis zwischen den Untersuchungen hat.
Manchmal malt man sich da das schlimmste aus. Das letzte Mal war ich bei der Frauenärztin bei 11+4. es zieht etwas an den Nerven.

Wie ist das bei euch? Habt ihr Tipps wie ihr euch beruhigt?

Alles Liebe!

 
10 Antworten:

Re: Ungewissheit

Antwort von Starbucks87, 18. SSW am 25.08.2023, 13:21 Uhr

Hey.
Das kennen sicher viele Frauen.
Ich bin in Woche 18 und spüre auch noch nichts und das ist auch total normal. Es kann bis zur 24. Woche dauern, glaube ich.
Bei mir ist es zu zweite intakte Schwangerschaft (Hinterwandplazenta) und ich dachte, es spüre eher was. Aber das Kleine Ding dringt noch nicht zu mir durch Bzw fängt es vllt gerade gaaanz sanft an. Könnte aber auch Luft im Darm sein
Mach dir deswegen keine Sorgen.

Da ich wegen meiner Vorgeschichte echt ängstlich bin, habe ich mir einen Fetal Doppler (gebraucht) gekauft und höre alle paar Tage die Herztöne an. Damit muss man aber vorsichtig sein, da es auch mehr verunsichern als beruhigen kann. Mich persönlich beruhigt es sehr und ich höre einfach gerne mal hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Tulpe2023, 17. SSW am 25.08.2023, 16:35 Uhr

Hey ,ich bin zum 5 mal schwanger davon 1 Sternchen .
Ich habe den Angelsound für die Herztöne .Diese müsstest du jetzt finden .Habe es bei den letzen beiden SS schon ab Woche 10 gehört und es beruhigt wirklich ,wenn man fiese Gedanken hat .
Ich spüre es seit der 10 ssw .
Also ich kann dir sowas ans Herz legen ,oder zum Fa ob er mal schauen kann oder Kh Wird alles gut sein .
Liebe Grüße Tulpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Atiz, 16. SSW am 25.08.2023, 19:16 Uhr

Hey ihr Lieben,

Danke für eure warmen Worte! Ja manchmal wird man kirre in Kopf. Hab mir das auch schon überlegt mit dem angelsound mein Partner meint nur ich würde mir nur noch mehr Sorgen machen, wenn ich die Herztöne mal nicht finde und das ich mich noch verrückter mache.

Ich werde das mal nächste Woche mit meiner Hebamme besprechen.

Danke ihr seid toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Carindula, 15. SSW am 25.08.2023, 21:09 Uhr

Ich dachte auch es wird einfacher, jetzt wo der Harmony Test unauffällig war und der Ultraschall in der 13. Woche auch.

Aber jetzt wo es so ziemlich jeder weiß und sich alle so freuen, hab ich irgendwie doch wieder diese blöden Gedanken wie : was ist wenn ich wieder jedem sagen muss, dass es doch kein Baby gibt.

Aber Angelsound kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Das beruhigt sehr. Wenn du den Herzschlag einmal gefunden hast, ist es nicht mehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Pflaume, 14. SSW am 25.08.2023, 23:43 Uhr

Ich kann das total verstehen. Ich spüre jetzt zwar schon was, aber das ist ja keine Garantie dafür, dass alles gut geht.
In meiner ersten Schwangerschaft sagte meine Mutter irgendwann zu mir:"Das geht jetzt immer so weiter. Du wirst Dir immer Sorgen um Dein Kind machen." Ich fand das damals doof und auch ein bisschen verstörend. Es ist aber einfach die Wahrheit.
Erst lauert die Fehlgeburt, dann die Frühgeburt, dann die Geburt selbst, dann der plötzliche Kindstot, dann hast Du Angst dass das Kind an einer Traube erstickt oder in einer Pfütze ertrinkt und irgendwann hast Du Angst, dass es sein erstes eigenes Auto im Übermut gegen einen Baum fährt.

Diese Sorgen gehören einfach zum Eltern sein dazu. Man kann sie nicht einfach abschalten und das wäre auch gar nicht gut. Sie machen uns zu guten Eltern, die sich kümmern. Man kann nur versuchen eine Balance zwischen den Sorgen und der eigenen Lebensfreude zu finden.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Atiz, 16. SSW am 26.08.2023, 18:26 Uhr

Das stimmt! Ich glaube ich muss mich an diese Art von Sorgegefühl noch gewöhnen.
Bis jetzt war ja auch bei allen Untersuchungen alles gut, etwas vertrauen muss ich mir auch noch antrainieren :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Gracia Penelope, 16. SSW am 27.08.2023, 16:40 Uhr

Ich glaube, der Unterschied ist, daß man denkt, man hätte es später etwas besser in der Hand. In der Frühschwangerschaft ganz besonders, aber eben auch noch danach spürt man die Unverfügbarkeit so immens wie vielleicht sonst selten im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Gracia Penelope, 16. SSW am 27.08.2023, 16:45 Uhr

Liebe Atiz,

wie gut ich Dich verstehen kann. Mich läßt die Sorge auch nicht los.
Gestern habe ich mich unfaßbar über die Schwiegerfamilie geärgert und mit ziemlicher Wucht eine Tür zugezogen, daß ich danach heulend meine Mutter angerufen habe, ob die Erschütterung meinem Baby etwas angetan haben könnte.
Ich spüre es auch noch nicht - glaube ich zumindest; ich halte alles eher für Darm etc. :-)

Manche haben Dir ja zum Fetal Doppler geraten. Ich habe mir den nicht zugelegt; irgendwas hat mich zurückgehalten. Dafür darf ich zu meinem Frauenarzt kommen, sobald die Sorge überhand nimmt und bevor ich durchdrehe (ist Mitte Juli passiert, als die Woche meiner letzten Fehlgeburt und gleichzeitig der damals errechnete Entbindungstermin zu überstehen waren).
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Gracia Penelope am 27.08.2023, 16:46 Uhr

Und ach ja. Ich habe jetzt im September irre viele berufliche Termine und überlege gerade, ob ich vorsichtshalber Mal eine helle und eine dunkle Umstandshose bestelle, weil auch die Haargummimethode je nach Hose nur mäßig funktioniert.
Und dann erwische ich mich bei dem Gedanken, vielleicht lieber den nächsten Kontrolltermin abzuwarten. Maaaaaaaaaaaaaaaaaaann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Atiz, 17. SSW am 27.08.2023, 17:06 Uhr

Hey Gracia,

ich glaube auch, das dieses Gefühl der Machtlosigkeit einer der Knackpunkte ist. Ich kann weder selbstständig in den Bauch gucken noch irgendetwas tun, was einen Verlust komplett ausschließt. Und das klingt alles wirklich sehr kontrollwütig tatsächlich, aber man ist wirklich seinem Vertrauen überlassen :D

Ich frage immer meinen Partner was der Kleine wohl jetzt im Bauch macht und dann erzählt er mir immer wie gut es ihm geht, klingt albern aber irgendwie hilft es.

Beim Doppler habe ich die Befürchtung, das es mich noch mehr kirre macht und mein Partner möchte das wirklich nicht. Ich hoffe am 01.09. das Herzchen bei der Hebamme hören zu können und dann etwas beruhigter zu sein.

Ich versuche auch dem Kleinen zu vertrauen, das er sich schon gut machen wird :D

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.