Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wölkchen1986 am 28.08.2023, 8:14 Uhr

Keine Unterstützung

Hallo ihr lieben.
Jetzt muss ich mal mein Herz ausscütten, tut mir leid dass ich euch damit vollsülze, aber mir wurde verboten mit Freunden und Familie negativ über meinen Mann zu sprechen. Habe hier also die einzige Möglichkeit.
Ist das folgende normal? Ich darf morgens vor der Arbeit nicht wirklich zu ihm sagen weil es ihn stressen könnte. Wenn ich es doch mal tue egal was es ist dann ist er gestresst weil ich vielleicht 5min ihn runtergebremst habe morgens. Oft sagt er dann er muss den Tag frei nehmen, er fühlt sich jetzt zu gestresst um arbeiten zu können. Er verbringt jeden Tag 1-1,5 Stunden nur zum draußen rumlaufen (nicht sportiv, sondern spazieren um Fitbit steps zu sammeln). Ich darf fast die gesamte Hausarbeit machen. Sagen darf ich natürlich nichts! Ich arbeite ja schließlich reduziert und er nicht. Er sagte gerade zu mir er muss sich den ganzen Tag meine Zimperlein anhören wegen der Schwangerschaft. Ich darf also auch nicht darüber reden sondern muss still vor mich herleiden. Ich fühl mich total alleine gelassen! Ich kann es ihm nie recht machen egal wie ich mich bemühe. :( Achja, und am Wochenende schnauzt er mich voll dass ich unser Kind zu früh aus dem Bett geholt habe. Warum ich mir das antue? Ich glaub er will nur Kinder weil seine Freunde Kinder haben und er dazu gehören will…

 
4 Antworten:

Re: Keine Unterstützung

Antwort von Vinney, 17. SSW am 28.08.2023, 9:24 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich lange darüber nachgedacht, ob ich dir auf deinen Beitrag antworten soll oder nicht. … zunächst einmal tut es mir leid, dass du anscheinend alleine gelassen wirst und das von deinem Partner und dem Vater deiner Kinder. Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte …
Mein Mann lässt mich jedes Wochenende länger schlafen und kümmert sich um die (beiden schon vorhandenen) Kinder, häufig geht es mir aufgrund der Schwangerschaft auch mal nicht gut und dann schafft er mir Freiräume, in denen ich mich ausruhen kann. Grundsätzlich meckert er eher sogar mit mir, wenn ich zu viel im
Haushalt oder Ähnliches mache (denn auch da unterstützt er mich), denn er möchte, dass ich mich um mich und mein Wohlergehen kümmere … denn schließlich tut das auch unserem Baby und allen Beteiligten gut, wenn es mir gut geht.
Dazu gesagt … ich bin den ganzen Tag wegen des BVs Zuhause. … ich persönlich würde mir meinem Mann (wenn meiner so wäre wie deiner) ein ernsthaftes Wörtchen sprechen! Sein Verhalten ist in meinen Augen absolut unangemessen! Ich wünsche dir, dass du in Zukunft die gewünschte Unterstützung und vor allem Verständnis von deinem Mann erhältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Unterstützung

Antwort von heli89 am 28.08.2023, 9:48 Uhr

Das Verhalten erinnert mich sehr stark an meinen Ex-Mann. Und nein, normal sollte dieses Verhalten nicht sein. Erstmal bin ich schockiert dass du mit niemandem aus dem Freundes- und Bekanntenkreis über die Sache sprechen darfst. Das geht mal gar nicht! Natürlich darfst du das und solltest das auch, wenn es dir gut tut. Es sieht so aus als ob er vor der Situation flüchtet. Und wenn er doch damit konfrontiert wird löst er das Problem über emotionale Erpressung. "Entweder du hältst mich raus oder du bist Schuld wenn es mir schlecht geht." Ohne ein klärendes Gespräch wird es nicht gehen. Kannst du denn mal in Ruhe mit ihm sprechen oder blockt er dann sofort ab? Gibt es vielleicht vertraute Personen, seinen besten Freund oder ein Elternteil, mit dem du reden könntest und wo einen guten Einfluss auf ihn hat und ihm den Kopf gerade rücken könnte? Ansonsten vielleicht ein moderiertes Gespräch. Aber irgendwo muss ein grundsätzliches Problem bei ihm sitzen und das gilt es zu finden und aus dem Weg zu schaffen. Nur leider geht das nicht ohne seine Einsicht und sein Zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Unterstützung

Antwort von xMaary, 16. SSW am 28.08.2023, 11:53 Uhr

Also ganz ehrlich gesagt: Das ist absolut nicht normal.
Lass dir den Mund nicht verbieten. Du brauchst auch jemanden zum sprechen. Er spricht bestimmt auch über dich.
Und dann das mit dem stressen. Dann müsste mein Mann arbeitslos sein so oft wie ich morgens mot ihm spreche, das ist normal - ihr seid ein paar.
Und du bist schwanger! Du erschaffst einen neuen Menschen, natürlich darfst du meckern und nörgeln.
Und er hat zuzuhören und Rücksicht zu nehmen.
Und wenn du euer Kind rausholst ist das deine Sachen, Punkt.
Ich würde versuchen mit ihm zu reden, ihm sagen entweder er räumt dir diese dinge ein oder er kann gehen. Das ist mehr knast als alles andere. Er kontrolliert dich ja gefühlt und hält dich in Zaun das du ja einfach bist und er gut aussieht bei dem Rest. Sein Image. Das ist kein Mann, das ist eine memme. Sorry für die wortwahl, aber das macht mich tierisch sauer. Willst du dir das wirklich so weiter antun?

Fühl dich gedrückt und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Unterstützung

Antwort von Pflaume, 14. SSW am 28.08.2023, 16:02 Uhr

Hm... aus der Ferne ist sowas schwer zu beurteilen.

War das denn schon immer so, oder ist das erst, seit Ihr ein Kind habt?
Kommt es auch mal vor, dass er sich hinterher entschuldigt, wenn er Dich angeschnauzt hat oder fühlt er sich völlig wohl mit der Art, wie er mit Dir umgeht?

Für mich hört es sich so an, als wäre Dein Mann introvertiert (hochsensibel). Vielleicht hat er auch ernste psychische Probleme oder einfach nur Midlifecrisis.

Zudem habe ich den Eindruck, dass er sehr stark diese 60erJahre Rollenbilder verinnerlicht hat. Von Mental Load oder der Problematik der unbezahlten Carearbeit hat er vermutlich noch nie gehört. Auf der Basis ist es sehr schwierig Themen wie die Hausarbeit zu diskutieren. Er ist schlicht nicht in der Lage, Dein Problem zu verstehen. Da läuft vieles unbewusst ab. Ehrlich gesagt denke ich, dass da bei Dir auch eine Baustelle ist, sonst würdest Du z.B. nicht den ganzen Haushalt alleine machen.

Dass er morgens nicht angesprochen werden will, kann ich, da ich selbst ein ausgeprägter Morgenmuffel bin irgendwie verstehen. Mein Mann lässt mich morgens weitgehend in Ruhe, dafür darf er beim Frühstück seinen Radiosender hören. Wir haben uns da soweit angenähert, dass es funktioniert. Es kann aber nicht sein, dass einer allein diktiert, wie alles zu laufen hat.
Wenn er mit seinem Stress nicht klar kommt, obwohl er jeden Tag 1 Stunde spazieren geht, läuft bei ihm irgendwas gewaltig schief.

Die langen Spaziergänge braucht er vielleicht wirklich, um seinen Akku aufzuladen. Problem daran ist nur: Wenn Männer merken, dass sie sowas brauchen, machen sie es einfach. Frauen überlegen erstmal, ob sie das überhaupt dürfen und lassen es im Zweifel sein. Wann sind denn Deine 1,5 Stunden Auszeit am Tag?

Mein Rat wäre auch: Such Dir Hilfe von außen. Ihr müsst Euch nicht gleich trennen, aber ich denke Ihr müsst beide an Euch arbeiten. Vielleicht ist eine Paartherapie eine Option oder Du gehst einfach mal zu so einer Familienberatungsstelle und schilderst denen alles. Die haben viel Erfahrung mit sowas.

Alles Gute für Euch beide.

Die Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wenig Unterstützung vom Partner

Hallo ihr Lieben :) Ich bin jetzt in der 8 SSW habe am Montag meinen ersten Offizielen Arzttermin mit Mutterpass und Ultraschallbildchen...Mittlerweile freue ich mich sehr was sich am Anfang in grenzen hielt wegen meinem Alter und meinem Partner Er macht seine ...

von Jassiii, 8. SSW 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unterstützung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.