Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind2021., 33. SSW am 06.01.2022, 0:26 Uhr

Kaiserschnitt trotz Wehen?

Hallo Mädels,ich war gestern zur geburtsplanung zum Kaiserschnitt im Krankenhaus.
Dort wurde ein CTG gemacht und die Herztöne waren soweit ok von Baby.Allerdings zeichnete das CTG leichte Wehen mit auf.Vorgestern war ein bei meiner FÄ auch zum CTG und da war es genauso.Ich muss dazu sagen ich bemerke nur wie mein Bauch sehr hart wird und dann verspüre ich einen enormen Druck nach unten(unangenehm aber nicht sonderlich schmerzhaft)
Meine FÄ meine Gebärmutterhals ist 4 cm erhalten.Muttermund weich.
Sie fragte auch wie oft mein Bauch über den Tag hart wird und ich sagte ihr 3 bis 4 mal.
Plazenta ist schon grad 3 also sieht nicht mehr gut aus.Bin in der 33 ssw.
Unser Baby wird per geplanten Ks zur Welt kommen.
Mir wurde in dem Gespräch in der Klinik alles genau erklärt,wie der Ablauf dann sein wird usw.
Nun ist es aber so …was passiert wenn man ch nun Wehen bekomme die den Muttermund öffnen?
Das ich dann in die Klinik muss weis ich…aber wird dann der Ks vorgezogen oder wie ist das dann?
Die Oberärztin meinte nur dass ich jetzt jede Woche ins Krankenhaus muss zur Kontrolle ob das Baby noch gut über die Plazenta versorgt wird,sollte dass dann nicht mehr der Fall sein dann wird er definitiv vorher geholt.Momentan ist sie aber zufrieden über die Werte vom kleinen.Ich muss nur engmaschig beobachtet werden.
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Kaiserschnitt trotz Wehen?

Antwort von Astarte, 33. SSW am 06.01.2022, 1:04 Uhr

Ja! Wenn es definitiv ein KS werden soll (z.B. aus medizinischen Gründen), dann wird bei Einsetzen der Geburtswehen sofort ein „Notkaiserschnitt“ vorgenommen. Solltest du bis zum festgelegten Datum durchhalten, ist es ein „geplanter Kaiserschnitt“.
Wichtig ist, dass du bei Einsetzen heftiger, echter Wehen rechtzeitig ins Krankenhaus kommst, sonst ist dein Kind womöglich schon recht schnell tief im Becken und müsste beim KS dort wieder herausgerökelt werden. Ich habe gehört, dass das im Nachhinein sehr schmerzhaft ist, wenn die Betäubung abflacht, weil dabei relativ viel Kraft aufgewendet werden muss. Jedenfalls wurde mir das so erzählt.
Mein Arzt im Krankenhaus hat mir nur eingebläut, SOFORT zu kommen, wenn ich das Gefühl hab, mein Körper versucht die Geburt einzuleiten. Auch zum Schutz meiner Babies.
Ich will dir aber auch keine Angst machen. Vielleicht hat jemand da schon mehr Erfahrungen als ich? So hab ich es jedenfalls verstanden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt trotz Wehen?

Antwort von Belly-Monkey, 38. SSW am 06.01.2022, 2:31 Uhr

Hallo aus dem Januarbus :)

Frag da am besten in deiner Klinik nach, wie sie das handhaben; könnte mir vorstellen, dass es da Unterschiede in der Handhabung gibt.
Bei meiner Klinik würde in dem Fall erst einmal eine natürliche Geburt versucht werden (sofern man das will), weil der Grund des Kaiserschnitts bei dir ja nicht in möglichen/wahrscheinlichen Geburtskomplikationen (z.B. Steckenbleiben, weil BEL oder zu groß) liegt. Noch (!) wird dein Kleiner ja noch ausreichend versorgt - wenn er dann kommen will und es ihm unter den Wehen gut geht, gibt es medizinisch gesehen eigentlich keinen Grund für einen Kaiserschnitt.

Davon abgesehen: Ein Kaiserschnitt kann auf jeden Fall noch gemacht werden, wenn du Wehen hast - sonst würden die meisten Notkaiserschnitte ja auch nicht gehen. Solange der Kopf des Kindes nicht im Beckeneingang liegt (das heißt, er lässt sich nicht mehr ohne massive Gewalt zurückschieben), ist ein Kaiserschnitt möglich. Dafür muss dein Mumu auf jeden Fall schon bei 10cm sein. Wenn es "zu spät" ist, wird dann eher zur Saugglocke oder zur Zange gegriffen.

Aber wie gesagt: am besten in der Klinik nachfragen, wie ihr Vorgehen in einem solchen Fall wäre.

Liebe Grüße und alles Gute, dass dein Bauchzwerg noch so lange wie möglich drin bleiben darf/möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt trotz Wehen?

Antwort von Juliiiia1990, 33. SSW am 07.01.2022, 9:40 Uhr

Je nachdem wie weit es dann fortgeschritten ist würde ein eiliger! Kaiserschnitt gemacht werden oder der Kaiserschnitt für den Tag geplant werden. Ein notkaiserschnitt wird nur dann gemacht wenn das Leben von Mutter oder Kind in Gefahr ist. Es sei denn du möchtest eine normale Geburt und es wäre möglich, dann könntest du mit Sicherheit auch den natürlichen Weg probieren wenn nichts medizinisches dagegen spricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnittnarbe

Zunächst mal wieder herzlichen Glückwunsch an alle Ausgekugelten der letzten Tage! Erholt euch alle gut und findet als Familie zusammen! Was mich aber mal interessieren würde: Beim letzten Kaiserschnitt ist meine Narbe super ...

von Carrabea 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

39+4 wehen?

Hey ihr lieben, Da meine komplette Schwangerschaft ohne schmerzen verlief (gott sei dank) und es mein erstes kind ist, weiß ich auch nicht, wie sich Vorwehen/Senkwehen oder Übungswehen anfühlen. Ich hab nun seit 2 Tagen immer mal wiederkehrende Unterleibschmerzen für ein paar ...

von Mokus, 40. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Kaiserschnitt oder normal? Angst & panik

Hey, es ist meine erste Schwangerschaft, und ich bekomme echt Panik vor der Geburt. Bin in der 37. SSW und habe ab und zu auch Übungswehen, bei denen mir die Luft wegbleibt und mein Herz anfängt zu rasen. Auf dem CTG sind auch mal die Wehen erkennbar. Jedoch ist es noch nicht an ...

von Eleynia, 37. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wie fordert ihr wehen und die Geburt?

Hallo ihr lieben Ich habe heute entschieden normal zu entbinden und will meine wehen fordern und die Geburt beschleunigen weil sonst bei 39+0 eingeleitet wird Muttermund zu Gebärmutterhals 4,9 Baby zeitgerecht entwickelt Habe heute himbeerblättertee gekauft ...

von Sharistan, 37. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wie hantiert ihr die Wehen?

Hallo an alle die schon mal eine oder mehrere Geburten hatten. Was habt ihr herausgefunden was gut gegen Schmerzen hilft? Welche Atemtechnik? Positionen? Badewanne? Akupunktur? Haben welche von euch auch diese Atemtechnik gelernt wo man so Ausatemgeräusche macht? In meinem Kurs ...

von Wölkchen1986, 35. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Nasennebenhöhlenentzündung, Wehen, Trichterbildung

Hallo Mädels Ich wollte euch gerne von unserem aktuellen Stand berichten. Ich war vor zwei Tagen wegen eines Infekts, der mich seit 4 Wochen begleitet und mir inzwischen sehr viel Kraft geraubt hat, in der Klinik. ...

von Vinney, 33. SSW 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehen den ganzen Tag

Hallo ihr Lieben, Ich bin mir total unsicher, wie ich die Zeichen zu deuten habe. Bei mir wurde am Freitag eine Eipollösung gemacht, danach hatte ich leichte Schmerzen und am Samstag Früh ist ein fetter Teil des SP abgegangen, das Ziehen ist am Abend sehr stark geworden hat ...

von Crepe-s, 41. SSW 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Ausgekugelt nach 2 tage wehen an 39+1

Endlich ausgekugelt Unser kleiner Mann kam nach 48 std wehen per pda und einleitung an 39+1 also am 01.02 auf die welt Eine woche vor et, mit 54 cm und 3950 gramm Ich hatte sehr viel angst vor der geburt, aber es ...

von sabrina1907 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Unterleibsziehen: Wehen oder Mutterbänder oder was ganz anderes

Hallo! Vielleicht kennt ja jemand diese Schmerzen und weiß, was dahinter steckt. Es ist meine 3. Schwangerschaft, 38. Ssw., die Beschwerden sind aber schon seit ca. 10 Wochen vorhanden. Ich habe häufig starkes, schmerzhaftes Ziehen im Unterleib, das bis zu 30 Minuten dauerhaft ...

von froggy2014, 38. SSW 29.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Schleimpfropf und Wehen

Hallo ihr lieben Mein Schleimpfropf hat sich eben verabschiedet und ich habe seit zwei Tagen immer wieder wehen, die schon unangenehm, aber noch aushaltbar sind. Wann ging es bei euch los, nachdem sich der ...

von kaesrin_98, 37. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.