September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kandee, 36. SSW am 10.08.2021, 18:57 Uhr

Kaiserschnitt ja oder nein?

Hallo ihr…

Ich bin derzeit sehr durcheinander…

Meine erste Geburt vor 6 Jahren war für mich sehr traumatisch. Es dauerte ewig (ok, das kennt wohl jeder), die kleine kam nicht raus, Nabelschnur um den Hals gehabt, Oberarzt musste mit auf den Bauch drücken am Ende, damschnitt, hoher Scheidenriss, anschließend Ausschabung, da Plazenta nicht völlig gelöst war, musste dazu in Vollnarkose gesetzt werden, da ich auf dem OP Tisch gespürt habe (trotz pda) was die Ärzte da machen. Hatte sehr hohen blutverlust, kam ewig nicht auf die Beine, konnte wochenlang nicht schlafen (weil wenn Augen zu =Baby weg, wahrscheinlich wegen der Narkose Erfahrung), hatte extremen Babyblues (heute weiß ich, es war eine ausgewachsene Depression)….

Mein Problem: ich hab unfassbar Panik vor der Geburt jetzt. So schlimm, dass ich am Anfang der SS (als ich registriert habe, dieses Kind muss irgendwann mal aus mir raus) ein Magengeschwür entwickelt habe, das ich knapp 5 Monate mit mir herum geschleppt habe.
Jetzt langsam gehen die Magenschmerzen wieder los, je näher die Geburt rückt.

Meine Ärztin und meine Hebamme sind einer Meinung: sie raten mir zum Kaiserschnitt.

Mit dem Gedanken ging es mir besser. Klar, auch kein Spaziergang, da mach ich mir nichts vor, aber die Panik ist geringer…

Jetzt war ich heute zum Geburtsmodusgespräch in der Klinik und sowohl Hebamme als auch Ärztin wollen mich beide zur spontanen Geburt hinreden, weil es medizinisch nicht notwendig ist, bei mir einen KS zu machen.
Ich bin dann in Tränen ausgebrochen, weil ich wirklich kaum atmen kann, wenn ich daran denke und es mir mit dem Gedanken ganz ganz schlecht geht.
Aber sie wollten mich weiter überzeugen.

Ich habe jetzt einen weiteren Termin am Freitag..

Ich bin komplett verzweifelt und ratlos. Ich spüre diese unsägliche Panik (und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich mich so auf die Geburt überhaupt einlassen können soll) und war mit dem Gedanken an einen KS wirklich beruhigter.

Aber jetzt, da mir so dagegen geredet wird, komme ich ins Zweifeln und habe natürlich Angst, am Ende eine ganz schlimm falsche Entscheidung zu treffen, wenn ich mich für einen entscheide.

Hat jemand einen Rat..?

Stelle ich mich am Ende etwa nur an?

Eine Hebamme sagte auch zu mir, als ich ihr meine Erlebnisse geschildert habe: „was war daran jetzt Bitteschön traumatisierend?“

Heute legte sie mir einen Aufklärungsbogen für den KS hin als ich am CTG lag mit den Worten „da. Lesen Sie das. Davon bekommen Sie dann hoffentlich auch Magenschmerzen“
(Bezogen darauf, dass ich beim Gedanken an Spontangeburt vor Angst jedesmal Magenschmerzen bekomme)…


Ich bin komplett ratlos und weiß überhaupt nicht mehr, was ich jetzt tun soll…


Bitte um einen Rat/Hilfe……

 
16 Antworten:

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von Katz_Lisa am 10.08.2021, 19:40 Uhr

Hallo :) zuerst: es tut mir wirklich leid, was du da erleben musstest/musst.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum FÄ und Hebamme von einem „medizinisch nicht notwendigen KS“ sprechen. Offensichtlich hast du ja aufgrund traumatisierender Geburtserlebnisse eine Panikerkrankung. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen KS machen. Dir geht es ja mit dem Gedanken daran so viel besser! Auch ich bekomme einen KS (und bei mir ist es sogar ein Wunschkaiserschnitt), weil ich eine Geburt einfach nicht erleben möchte. Und auch das ist völlig ok!

Noch ein kleiner Tipp am Rande: schieß die Hebamme in den Wind! Ihr Verhalten ist einfach nur eine Frechheit und schadet dir ganz offensichtlich! Ich weiß langsam immer mehr, warum ich von Anfang an keine wollte. Die immer mit ihrem Natürlichkeitsgefasel….

Ich wünsch dir alles nur erdenklich Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von Tierpark-Mama, 22. SSW am 10.08.2021, 19:51 Uhr

Was ist das denn für eine Hebamme? Wenn das für dich alles traumatisch war, dann darf man dir das doch nicht absprechen! Sowas!

Ich selber hatte das Glück 2 tolle spontane geburten zu haben. Darum kann ich mich wahrscheinlich nur bedingt in dich hineinversetzen, aber wenn dich schon allein der Gedanke an einen Kaiserschnitt ruhiger und zuversichtlich werden lässt, solltest du daran festhalten. Es ist der Job der Ärztin und der Hebamme im kh dir die Vorzüge einer spontanen Geburt aufzuzeigen. Aber genauso ist es deren Job, deine Ängste ernst zu nehmen. Lass dich bitte nicht verunsichern und höre auf dein Gefühl. Und wenn das sagt, Kaiserschnitt ist besser, dann besteh auf den Kaiserschnitt.

Besteht die Möglichkeit, dass du dich noch in einem anderen Krankenhaus anmelden/umsehen kannst? Oder gibt es nur dieses eine in deiner Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von Blüte_ am 10.08.2021, 20:01 Uhr

Hallo,
das tut mir echt Leid was du erlebt hast. Die Entscheidung ob Kaiserschnitt oder nicht können wir dir nicht abnehmen, höre einfach in dich hinein, wenn du dich mit dem Gedanken besser fühlst, dann bestehe auch darauf! Erkundige dich doch mal bei einem anderen Krankenhaus, ob die einen Kaiserschnitt machen. Ich glaube ich könnte auch an deiner Stelle nicht in diesem Krankenhaus gebären (egal ob Kaiserschnitt oder spontan), wenn das Personal nicht auf meine Ängste, Bedürfnisse, Wünsche, etc. eingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von Micca, 41. SSW am 10.08.2021, 20:24 Uhr

Hallo aus dem August.

Mir ist bei der Aussage der Hebamme gerade echt die Spucke weggeblieben!
So ein empathieloses Verhalten bei so einem Beruf? Pfui Teufel. Da wird mir schlecht.

Du stellst dich überhaupt nicht an! Bitte denke sowas nicht! Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden und weiß wo seine persönliche Grenzen liegen. Wenn du bei dem Gedanken an eine spontane Geburt solche Panik bekommst, dass sich ein Magengeschwür bildet, dann mach bitte bitte einen KS wenn du dich damit wohler fühlst. Lasse dir da bitte kein schlechtes Gewissen einreden. Bei dieser Entscheidung gibt es kein richtig oder falsch!

Fühle dich mal unbekannter Weise bitte ganz doll gedrückt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von Aixoni, 36. SSW am 10.08.2021, 20:25 Uhr

Ich stimme den anderen zu - deine Ängste sind berechtigt und aus meiner Sicht hilft es niemandem, eine spontane Geburt zu versuchen, wenn du solche Angst davor hast. Das belastet dann nicht nur dich, sondern auch dein kleines Engelchen

Vertraue deiner Ärztin und deiner Hebamme und melde dich in einem anderen Krankenhaus zur Geburt an, auch wenn das vielleicht ein wenig weiter entfernt ist. Der Kaiserschnitt ist bei dir sicherlich die beste Lösung.

Ich wünsche dir alles Gute und du bekommst das hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von Kinderüberraschung, 33. SSW am 10.08.2021, 21:07 Uhr

Hey ,

mir tut es auch sehr leid, dass du die Geburt so erleben musstest. Für mich klingt es nach normal möglichen Geburtsereignissen, allerdings hast du in das volle Paket gegriffen. Ein oder zwei Sachen davon wären vielleicht nicht so traumatisierend gewesen wie so viele auf einmal. Deine Hebamme hat es sicher nicht böse gemeint, die Aussage war allerdings sehr taktlos. Sie hat sicher nicht die Aneinanderreihung der einzelnen Ereignisse im Gesamten betrachtet.

Als medizinisch notwendig betrachte ich den Kaiserschnitt auch nicht, vielleicht nur zu einem kleinen Teil, aber psychisch notwendig auf jeden Fall. Und wenn du dich damit besser fühlst einen Kaiserschnitt zu machen, dann würde ich es tun. Ich würde da aber ganz ausgiebig mit dem Anästhesisten sprechen, denn wenn die PDA bei dir nicht gut gewirkt hat, vermute ich dass es bei einem Kaiserschnitt nicht optimal läuft und eine Vollnarkose gemacht wird. Aber vielleicht wird das bei einem Kaiserschnitt anders und besser geplant.

Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass diesmal besser für dich verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von Cosmic38, 35. SSW am 10.08.2021, 21:14 Uhr

Liebe Kandee,

Das klingt ganz schön gruselig!
Ich hatte anfangs als erstgebärende immer wieder mal versucht in Richtung KS Gedanken mit der FA und dem Feindiagnostiker auszutauschen, aber wurde mehr oder weniger angepflaumt, von wegen, eine Geburt ist kein Wellnesurlaub !
Ich habe mir gedacht, joa das ist eure Meinung, ich mache das, womit ich mich wohl fühle !
Nun hab ich eh Gestationsdiabetis, Baby liegt in BEL…
Bitte lass dir nicht reinreden - du musst dich mit deiner Entscheidung gut fühlen und wen interessiert dann noch, was die netten Damen aus der Klinik sagen - du hast Mitspracherecht und wenn du sagst KS, dann wird es ein KS. Dein Kind braucht dich nach der Geburt als starke Mama und das wirst du sein!
Bitte lass dir nicht reinreden - du hast eine Begründung und selbst wenn nicht, du entscheidest wie es läuft !

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von Ell!um, 33. SSW am 10.08.2021, 21:25 Uhr

Also ich persönlich würde nach deiner Schilderung nicht die Art der Geburt ändern, sondern die Geburtsklinik.
Ich finde es sehr wichtig, dass ich als Patientin ernst genommen werde. Sobald du ein Trauma von der Geburt hast, welches jawohl auch vollkommen individuell ist, hast du einen Grund für deinen KS. Selbst wenn nicht, wäre es deine Entscheidung. Aufklärung finde ich sehr wichtig, denn es gibt sicher viele Frauen, die sich zu einen Versuch ermutigen lassen. Aber da ist der Punkt. Die Beratung sollte objektiv sein und positiv und nicht deine Entscheidung schlecht machen.

Tut mir sehr leid, dass du wieder solch eine schlechte Erfahrung machen musstest. Ich rate dir dringend noch eine andere Klinik aufzusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von Katz_Lisa am 10.08.2021, 23:25 Uhr

Psychisch notwendig ist ein Unterfall von medizinisch notwendig….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von isa-coyote, 38. SSW am 11.08.2021, 7:30 Uhr

Also,ich würde über ein anderes Krankenhaus nachdenken

Denn Menschen sind verschieden und brauchen Unterstützung damit ihre Ängste und Nöte nicht schlimmer werden!

Ich bin vor 9 Jahren draumatisoert von einer Geburt gewesen. Mir hat es mega geholfen Hebanmen zu finden die da waren meine Sorgen und Nöte ernst nahmen und ich habe mich damals für einen anderen Geburtsort entschieden und es wurde eine traumhafte spontane geburt! Ohne Ärzte ohne Krankenhaus geplant zu Hause und für mich wsr das dass absolut richtige


Wenn dich der Gedanke an einen Kaiserschnitt ruhiger macht dann solltest du auf dich hören und nicht auf menschen die dich nicht kennen!!!


Gibt es ein ein andere Krankenhaus? Wäre das eine möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von KätheS. am 11.08.2021, 9:02 Uhr

Ach Mensch...

Das tut mir so Leid, dass du da so traumatisiert aus der ersten Geburt raus gegangen bist.

Alleine weil du traumatisiert bist, würde ich auch sagen dass ein KS für dich die beste Lösung ist. Lass dich von Ärzten und Hebammen nicht verunsichern! Finde es unmöglich, dass man versucht dich zu überreden. Hatte mein PDA Informationsgespräch gestern und der Anästhesist sagte uns, dass die Entscheidung alleine bei der werdenden Mutter liegt und die Ärzte etc ihr in ihre Entscheidung darüber, wie sie entbinden möchte, nicht rein reden.

Bestehe auf deinen Wunsch, am Ende ist es deine Entscheidung und wenn du so eine Angst vor der natürlichen Geburt hast, mach das, womit du dich am wohlsten fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von Grace1205, 20. SSW am 11.08.2021, 9:07 Uhr

Hallo aus dem Januarbus,

das Verhalten der Hebamme ist unentschuldbar! Einfach unmöglich!
Mach das was dein Gefühl dir sagt.

Eine Freundin von mir hatte auch eine sehr traumatisierende erste Geburt und wollte danach kein Kind mehr.
Ihr Mann konnte sie dazu überreden noch ein Kind zu bekommen und auch sie hatte panische Angst vor der Geburt.
Sie hat mit der Klinik vereinbart, dass sie es unter der Geburt sagen darf wenn sie einen Kaiserschnitt möchte und es spontan versucht.
Es ging alles völlig problemlos und wurde eine wunderbare Geburt. Durch die Vereinbarung war sie im Kopf frei und konnte sich darauf einlassen. Im Nachhinein ist sie so glücklich, dass sie es spontan geschafft hat und sagt immer, dass diese schöne Geburt ihre seelischen Wunden der ersten Geburt fast geheilt hat.
Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?
Aber in einem anderen Krankenhaus!
Egal wie du dich entscheidest: es wird das Richtige sein. Lass dich von so unsensiblen Menschen nicht verunsichern.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Geburt!
Viele Grüße
Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von camelia14 am 11.08.2021, 11:12 Uhr

Eine sauerei.‘

Besteh auf den geplanten Kaiserschnitt und fertig!!
Entschieden auftreten und dir net reinreden lassen!
Dumme Aussage der Hebamme unfassbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von camelia14 am 11.08.2021, 11:12 Uhr

Eine sauerei.‘

Besteh auf den geplanten Kaiserschnitt und fertig!!
Entschieden auftreten und dir net reinreden lassen!
Dumme Aussage der Hebamme unfassbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von camelia14 am 11.08.2021, 11:12 Uhr

Eine sauerei.‘

Besteh auf den geplanten Kaiserschnitt und fertig!!
Entschieden auftreten und dir net reinreden lassen!
Dumme Aussage der Hebamme unfassbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein?

Antwort von Tati314 am 11.08.2021, 13:51 Uhr

Ich hab selbst eine erste traumatische geburt erleben müssen. Allerdings war der traumatischste Teil die Notsektio nach Geburtsstillstand. Ich hab aber in der Klinik viel Unterstützung bekommen. Ich konnte mit allen Beteiligten im Nachinein sprechen und vieles Verarbeiten. Als wir uns dann für ein zweites entschieden haben, wollte ich natürlich unbedingt eine spontane Geburt haben. Leider gab es aber auch dieses Mal einen Geburtsstillstand. Der zweite Kaiserschnitt war dank dem tollen Personal wirklich gut. Alle hatten Verständnis für mich und ich konnte dadurch den ersten aufarbeiten. Warum ich das alles schreibe? Erstens wollte ich das du weißt dass du damit nicht alleine bist. Zweitens, dass es auch sehr nettes Personal gibt und das für die Geburt sehr wichtig ist. Hör auf dich und such dir Personen die dich unterstützen. Dann wirst du es gut meistern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt :-/

Hallo zusammen, vor 16 Tagen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich habe bis heute noch Schmerzen. Nicht die Narbe der Haut sondern eher darunter. Das Gewebe fühlt sich knubbelig an und tut weh. Kennt das jemand? Geht das vorbei? Oder ist irgendwas schiefgegangen? Die ...

von Poca123 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Erfahrungen Kaiserschnitt wegen groß/schwer geschätztem Baby und vorheriger Sect

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

9.8. Geburtstagsplanung/ Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute mein FA Termin, und leider sitzt die Plazenta noch tief, und ein Teil der Plazenta ist Grenzwertig am Muttermund. Mein FA meinte ein Kaiserschnitt wäre besser. Hab am 9.8 den Termin zur Geburtsplanung. Wie es aussieht wird es dann ...

von Nana34, 33. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, diese Woche ist es endlich so weit, unsere kleine Dame wird per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Wir sind schon heftig aufgeregt und bei mir kommt die Angst vor dem Kaiserschnitt dazu. Wie waren die Kaiserschnitte bei euch und auch die Zeit ...

von fraenzi_le, 39. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Hey ihr Lieben, mein kleiner liegt ja seit Anfang an in BEL und wird sich die nächsten Wochen wohl auch nicht mehr drehen. Ich lasse keine äußere Wendung machen, weil ich denke es gibt schon einen Grund, warum er die ganze Zeit schon so sitzt. Naja auf jeden Fall, hatte ich ...

von Naahna, 37. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich war heute bei meiner Anmeldung im Krankenhaus. Da die Maus sich aktuell nicht drehen mag haben wir über einen Kaiserschnitt gesprochen. Wir haben auch schon einen Termin bekommen. Der wäre aber natürlich sofort hinfällig sollte sie sich noch in SL ...

von Li_Jo, 37. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Dünne innerliche Kaiserschnittnarbe

Hallo Mädels. Ich bin zum 3 mal schwanger. Meine letzte Schwangerschaft ist 9 Jahre her. Hatte 2x Kaiserschnitt mit gedeckter Uterusruptur an der inneren KS Narbe. Nun bin ich aktuell in der 20 ssw und meine Innere Narbe ist nur bei 1mm also sehr dünn. Der Arzt im ...

von KLEINE-EISBLUME, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Brennender Schmerz überm Schambein, Narbe Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich habe seit gestern Abend einen Brennenden, ziehenden Schmerz über dem Schambeim, auf Höhe des alten Kaiserschnitts. Es fühlt sich auch leicht verkrampft an. Fast so als wenn man auf Klo müsste und kann nicht

von Mammi36, 27. SSW 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, An alle Mamas die schon wissen dass sie einen ks bekommen. Bekommt ihr einen geplanten Ks oder ein Wunsch Ks? Bei meinem Sohn vor fast 4 Jahren wurde ich zur Einleitung ins Kh geschickt und bekam dann einen Ks. Meine Frauenärztin hatte mir das schon ewig ...

von VaLe13, 28. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.