Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sommersturm86, 32. SSW  am 05.04.2014, 15:39 Uhr

KS vs spontane Geburt bei BEL

Hallo Mädels,
bin erstaunt über mich selbst. Ich war immer gegen einen KS, außer bei medizinischn Gründen. Dabei gehört für mich eine "einfache" BEL nicht zu den medizinischen Gründen. Ich glaube, KS ist ebenfalls schmerzhaft und man nimmt sich etwas.
nun setze ich mich mit dem Thema auseinander, weil unser Kind in BEL liegt. Klar, kann sich noch drehen. Aber was ist, wenn nicht...?
Erstaunlicherweise entdecke ich auch so etwas wie Vorteile eines geplanten KS. Ich wüsste den Termin, was bedeutet, dass die Planung für unsere Große (dann 2) einfacher wäre, meine Mutter braucht nicht spontan Urlaub nehmen und mein Mann könnte dabei sein. Er ist nämlich noch in der Probezeit und bekommt sicherlich einenTag frei, besonders wenn er vorher fest steht, aber hat ja keinen Anspruch auf Urlaub. Wenn es geht könnte man den KS kurz vor Himmelfahrt machen, denn dort hat mein Mann eh frei. Wäre ja praktisch.
zudem hab ich Probleme mit der Symphyse und gerade die letzten Tage vor ET waren bei der ersten SS die schlimmsten. Das würde wegfallen. Und das Wochenbett war Horror, weil ich tagelang nur Schmerzen hatte und nicht laufen konnte.
Wenn sich das Baby noch dreht werde ich trotz allem spontan entbinden. Aber bei BEL werde ich wohl doch den KS vorziehen. Denn das nächste KH, das sich mit diesen Geburten auskennt, ist eine Stunde entfernt. Und wenn mein Mann arbeitet, muss ich einen Krankenwagen rufen und der fährt mich ja nur ins nächstgelegene KH und dann wäre es ja evtl ein Not-KS. Und das will ich gar nicht.
Möchte mein Baby gleich danach bei mir haben und nicht erst sehen, wenn ich aufgewacht bin und es gewaschen und angezogen ist!

 
12 Antworten:

Re: KS vs spontane Geburt bei BEL

Antwort von Wibichen, 30. SSW am 05.04.2014, 16:41 Uhr

Hallo Sommersturm86,

ich kann dir das aus meiner Erfahrung mit BEL bei meinem ersten Kind erzählen.
Ich habe auch immer eine natürliche Geburt die eines Kaiserschnittes vorgezogen und habe wirklich alles versucht, um einen Kaiserschnitt zu verhindern. Ich habe die indische Brücke gemacht, gemoxt, Akupunktur versucht, eine äußere Wendung versucht... und das alles ohne Erfolg. Ich hatte zum eine Vorderwandplazenta. Mann hat mir aber von einer natürlichen Geburt abgeraten, da meine Tochter zu groß und zu schwer und dies mein erstes Kind sei. Ich habe mich dann für den Kaiserschnitt entschieden.
Denke jetzt aber nicht, dass ein Kaiserschnitt so toll ist. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen im Wochenbett, habe Schmerzmittel dagegen bekommen, habe wegen jeder Kleinigkeit den Knopf gedrückt, weil ich sogar mein Kind nicht anheben wollte zum Stillen. Nach 3 Tage wurde ich dann "gezwungen" aufzustehen. Ich habe mich aber nur zur Toilette und wieder getraut.
In der Zeit zu Hause konnte ich für ca. 6 Wochen keine normalen Hosen anziehen, weil alles am Bauch weh getan hat. Zudem hatte ich für ca. 4 Monate ein Taubheitsgefühl an der Naht.
Sport, Heben, etc waren auch erst einmal tabu, weil die Muskeln erst einmal wieder ein wenig zusammen wachsen müssen.
Vorteil bei einem geplanten Kaiserschnitt sind natürlich, du machst einen Termin, bekommst eine Infusion, eine Stunde später die Halbnarkose, und 20 min. später kannst du dein Kind schon in den Armen halten.

Aber ich denke, du hast noch Zeit, ich habe auch schon vor Babies gehört, die sich 2 Wochen vor dem Termin noch gedreht haben und es ist nicht dein erstes Kind.
Denk daran, ein Kaiserschnitt ist und bleibt eine Operation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine erfahrung...

Antwort von bibi12345 am 05.04.2014, 18:46 Uhr

hallo,

ich glaub dass ist voll normal wenn man sch anfaengt gedanken ueber KS z machen, wenn etwas nicht ganz unkritisch ist in so einer SS.

ich hatte bei meiner großen und jetzt wieder die gleichen Probleme, starke skoiose, blutgerinnung und heparin sowie eine organschwaeche bei der niere linksseitig. Ich hab trotzdem den natuerlichen Weg gewaehlt.

1. sind mir 2 wochen vor et nen KS zu machen, viel zu frueh..ich glaub man klaut dem baby was an bauchzeit...soll selber entscheiden und die Aerzte planen das immer, dabei reicht es auch noch bei Wehenbeginn nen KS zu machen...da war ich nicht mit einverstanden bloß weil meine kleine gute 4 kilo hatte

2. ich glaub das ist auch ne ganz schoene einschraenkung, mit sonem chnitt am bauch...gerade weil ich auch ne tochter hab will ich so schnell wie geht wieder fit sein.

Ich mach diesmal auch spontan...und schau mal. Muss zugeben, bei meiner tochter war es am schluss sehr knapp...sie brauchte ein paar minuten. Sie klammte lange mit den schultern fest, hatte 4 Kilo.

Positiv ist natuerlich dass du 2 wochen weniger auf baby warten muesstes, nen termin aussuchen kanst und auch jemanden fuer die bertreuung von nr. 1 hast.
hat immer sein Vor-und Nachteil :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs spontane Geburt bei BEL

Antwort von wirallezusammen am 05.04.2014, 19:39 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt gibt es ja bei einer spontanen geburt sowie bei einem kaiserschnitt immer Risiken! Ich kenne Frauen die konnten sich wochenlang nach einer spontanen geburt nicht bewegen und auch welche die konnten sich wochenlang nach einem KS nicht bewegen. Wiederum andere liefen ganz normal nach einer vaginalen geburt und andere auch 1-2 tage nach einem KS.

Wie es einem geht nach einer vaginalen geburt oder einem KS , kann niemand sagen, weil niemand weiss was passiert und auch das schmerz empfinden bei jedem anders ist.

Normalerweise wird ein KS ab 38+0 gemacht, da die Kinder dann fertig sind, auf wehen wird meist nicht gewartet weil es dann schwierig ist wegen den kontraktionen..man müsste sie unterdrücken mit medikamenten...was stressig fürs kind ist und obs klappt weiss man auch nicht, denn wenn der körper WILL kann man die geburt nicht mehr aufhalten.


hör einfach auf dein bauchgefühl und das was die lieber ist tust du!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs spontane Geburt bei BEL

Antwort von LadyLee, 30. SSW am 05.04.2014, 21:47 Uhr

Puh, das ist wirklich eine schwierige Frage. An deiner Stelle würde ich da ganz auf meinem Bauch hören. Ich denke, du musst nachher gut mit der Entscheidung leben können und das geht für mich immer dann am besten, wenn ich tief in mich rein horche.
Vor und Nachteile gibt es einfach auf beiden Seiten. Ich kenne BEL spontan entbunden, das war für die Mama selbstverständlich. Und ich kenne auch BEL mit KS und auch da war es das natürlichste der Welt!! Was passt denn zu DIR??
Alles gute bei der Entscheidungsfindung. Und wenn die Bauchmaus in BEL liegt, hat sie oft nen Grund das zu tun, es gibt viele Gegner von Drehversuchen. Das hab ich in der letzen SS zumindest so gehört
LG
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs spontane Geburt bei BEL

Antwort von tanzmit, 28. SSW am 05.04.2014, 22:51 Uhr

Spätere Kinder drehen sich ja manchmal auch später.
Meine Hebamme rät, auch beim Kaiserschnitt lieber auf Wehen zu warten, da das für das Kind besser sei.
Ich habe 2012 (Oktober) 29 Stunden versucht, natürlich zu entbinden, letzten Endes hat das Krankenhaus mich dann überfahren und gegen meine Überzeugung den Schnitt gemacht - denen war die Zeit nach Blasensprung zu lange.
Ich persönlich hatte, weil so ungewollt, mit dem Schnitt und dem Drumherum große Schwierigkeiten - und ich konnte WIRKLICH lange mich nicht um das Kind kümmern oder hätte mich gar um ein älteres Kind kümmern können. Du musst, auch wenn es viele viele Frauen gibt, denen es hervorragend nach dem Schnitt geht und die nur wenige Stunden später wieder Gewichte heben könnten, damit rechnen, dass du vielleicht mehrere Wochen dein Kind nicht heben kannst, geschweige denn die Große. Wie fangt ihr das dann ab? (nur mal als Gedankenanstoß)
Auch bei BEL musst du, soweit ich weiß, nicht bei der ersten Wehe liegen...du könntest dir ein Taxi rufen oder dich von Freunden oder Nachbarn fahren lassen. Manche Kliniken bieten auch ein "Storchentaxi" an, wo man sich meldet, wenn man Wehen hat und niemanden zum Fahren.
Auf Wunsch (und vermutlich eigene Kosten) fährt dich der Krankenwagen auch in das Krankenhaus für deine Indikation. Frag mal bei deiner Kasse nach Möglichkeiten, eventuell wird das übernommen?

Kaiserschnitte gibt es in Vollnarkose oder mit PDA, bei der PDA-Version kannst du wohl dein Kind sofort haben. Ich habe um meine Vollnarkose kämpfen müssen.

Ich werde, wenn das Knöpfchen sich dreht, vermutlich natürlich versuchen, wenn meine Narbe mitmacht. Im Vergleich, die Wehen (davon waren 2 Stunden Presswehen) und die Folgen des Kaiserschnittes - das stand in keinem Verhältnis für mich persönlich. Da waren die Wehen der reine Spaziergang. Mag aber daran gelegen haben, dass ich mit dem Schnitt an sich so gehadert habe.

Du musst dir überlegen, was für dich am Besten ist.

Könnte aber gut sein, dass die dir gar keine Termin für kurz vor Feiertag geben, weil die Krankehhäuser dann schwächer besetzt sind und die da nicht so gerne geplante Schnitte machen. Würde ich vorher abklären, sonst geht deine ganze hübsche Überlegung nicht auf. Hat dein Mann denn 7 Tage frei? Das ist die normale Zeit, die du nach Kaiserschnitt üblicherweise im Krankenhaus bleiben musst.

Viel Erfolg bei deinen Überlegungen - abnehmen können wir sie dir nicht - und in deiner Haut möchte ich diesbezüglich auch nicht stecken müssen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs spontane Geburt bei BEL

Antwort von chrissi321 am 06.04.2014, 9:04 Uhr

Huhu !

Ich weis nichtmal wie Lina liegt, aber Gedanken hab ich mir darüber auch gemacht.
Für einen Kaiserschnitt bin ich nicht, aber man sollte schon abwägen...

Einerseits ist es sicherlich nicht falsch sich ein paar wehen anzutun, weil die ja schließlich auch das Kind drauf vorbereiten, dass es bald draußen ist.
Die andere Seite... Ich hab 3 Kinder und würde deshalb einen geplanten Kaiserschnitt dann vorziehen.

Auch wenn es bei mir das vierte Kind ist.... Keine Ahnung ob ich so ne Entbindung gut schaffen würde.
Hab mich beim letzten schon gut geplagt...

Ne Hilfe bin ich wahrscheinlich nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs spontane Geburt bei BEL

Antwort von MelNicLuc, 29. SSW am 06.04.2014, 10:15 Uhr

Ich hatte vor 12 Jahren bei meinem 1. Sohn einen KS wegen BEL.
Den Termin kannte ich gott sei Dank nicht, da sich der kleine 23 Tage vor ET auf den Weg machte :-)
Ich war damals 5 statt 10 Tage im KH. Nervig fand ich nur, daß ich mich die ersten 1-2 Tage nicht richtig um den kleinen kümmern konnte.

Meine Freundin hatte letzten April einen KS und konnte sich sofort um die kleine kümmern. Hat sich also einiges geändert in den Jahren :-)

Jetzt beim 3. Kind würde ich es bei ner BEL eventuell spontan probieren (je nachdem wie das KH mitspielt )

Drück Dir die Daumen, daß sich das Baby noch dreht und du spontan entbinden kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs spontane Geburt bei BEL

Antwort von oceanrocks, 32. SSW am 06.04.2014, 14:20 Uhr

Hallo Sommersturm,

habe genau die gleichen Überlegungen!
Kind liegt auch noch in BEL und ich habe sowieso Schwierigkeiten Betreuung der Großen hier zu organisieren (Mann hat erst ab 9 Tage nach errechnetem ET Urlaub... Da wird wohl einiges zu überbrücken sein).

Meinem Gefühl nach schwanke ich noch zwischen ner Spontanentbindung aus BEL (wenn es denn möglich ist wegen Größe etc.), aber das würde auch heißen zu einem weiter entfernten Krankenhaus fahren, was dann auch blöd ist wegen Besuchen etc. Und ich bin mir nicht sicher ob ich das Risiko fürs Kind wirklich eingehen will - oder alternativ für mich KS möglichst nach Wehenbeginn, da ich auch die Zeit im Bauch so lange wie möglich ausnutzen möchte und die Wehen ja auch Wirkkung auf das Kind haben und so. ABER ne bekannter Termin wäre natürlich logistisch eindeutig von Vorteil! Möchte aber eben auch nicht zwei Wochen vor ET...
Meine erste Geburt war recht entspannt und ganz spontan, aber da lag Baby auch schon ab 20. Woche in SL...

Naja, ich warte jetzt erst mal ab so bis 35. Woche (wenn ich denn mit meine vorzeitigen Wehen soweit komme) und wenn es dann noch immer BEL ist schaue ich was ich damit anfange. Bis dahin übe ich schon ein bisschen indische Brücke. Meine Hebamme will glaube ich nicht moxen wegen der vorzeitigne Wehen und von ner äußeren Wendung habe ich bis jetzt nur erfolgloses und sehr schmerzhaftes gehört, da weiß ich also auch nicht so recht - aber vielleicht beim zweiten Kind anders...

Wir werden sehen und ich drücke uns allen die Daumen dass sich die Kleinen noch spontan richtig hinlegen!!! Bis dahin entspannt bleiben und nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Sommersturm86, 32. SSW am 06.04.2014, 20:46 Uhr

Für die ganzen ermunternen und zum nachdenken anregende Worte.
Ja, ich muss es wohl selbst wissen. Muss es schließlich vor mir und meinem Kind rechtfertigen können.
wäre unser KH darin geübt und würde BEL-Geburten machen oder hätte ichnkein Kind, das erst dann gerade zwei geworden ist, würde ich auch spontan entbinden.
vielleicht dreht er sich ja auch noch...

und jetzt werde ich mir ein entspannendes Bad gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von LadyLee am 06.04.2014, 21:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs spontane Geburt bei BEL

Antwort von Sylviii, 32. SSW am 07.04.2014, 10:56 Uhr

Hallo Sommersturm,

diese Gedanken mache ich mir auch gerade. Mein Kleiner liegt auch noch falsch herum und irgendwie hab ich so ein Gefühl, dass es so bleiben wird. Meine Tochter lag vor 2,5 Jahren bis zum Schluss in BEL, ich hatte es auf natürlichem Weg probiert. Ich hatte vorher wirklich alles versucht, was es so gibt, damit sich Madame dreht - indische Brücke, Moxen, Taschenlampe, Spieluhr, äußere Wendung (war ganz schlimm bei mir). Alles erfolglos.

Letztlich wurde (mit meinem Einverständnis natürlich) eingeleitet, damit die Größe meiner Tochter noch zur Größe meines Beckens passt. (Zudem lag auch bei mir und dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe ca. 1h Autofahrt und mein Mann ist im Moment (und war es auch damals schon) unter der Woche 2 Autostunden von mir entfernt.) Nach drei Tagen kam der Blasensprung und wenig später auch die Wehen. Diese waren auch erfolgreich und der Muttermund war offen, aber die Kleine wollte einfach nicht raus. Der Arzt meinte, wäre sie richtig herum gewesen, hätte man die Saugglocke ansetzen können, aber beim kleinen Popo ging es natürlich. Letztlich hatte man mich vor die Wahl gestellt, es noch einmal zu probieren (was ich gemacht habe) oder einen Kaiserschnitt anzustreben. Nachdem auch weitere Versuche nichts vorwärts gebracht haben, habe ich mich für den Kaiserschnitt entschlossen. Meine Kräfte waren am Ende und rückblickend kann ich auch sagen, dass ich große Angst vor der natürlichen Geburt hatte. Man hört ja immer, wie gefährlich so eine spontane BEL-Geburt sein kann (habe ich auch diesmal wieder von einer - nicht meiner - Hebamme gehört. Das macht nicht gerade Mut...) und ob ich es mir nicht noch einmal überlegen will usw usw. Das prallte zwar an mir ab - dachte ich zumindest - aber innerlich haben mich diese ganzen Kommentare wohl doch abgehalten, so richtig los zu lassen und die kleine Maus rauszulassen. Außerdem war ich durch den langen Krankenhausaufenthalt und die schlaflosen Nächte vorher schon körperlich total kaputt. So traf die die Entscheidung Kaiserschnitt und konnte wenigstens bei der Geburt meiner Tochter dabei sein. (Hatte schon ein bisschen Angst bekommen, dass es auf einen Not-KS hinausläuft und ich die Kleine erst viel später zu Gesicht bekomme). Ich musste dann zwar noch etwas länger im OP bleiben, da ich eine Placenta Accreta hatte (ich hätte also nach einer spontanen Geburt auch noch einmal in den OP gemusst), aber ich wusste unsere Kleine sicher in Papas Armen und ich hatte ihren ersten Schrei miterlebt. Das wäre ja unter Vollnarkose alles nicht gegangen.

Lange Rede, kurzer Sinn - Ich weiß auch noch nicht ganz, wie ich diesmal damit umgehen werde. Mein Gewissen möchte irgendwie keinen Kaiserschnitt, aber es wird wohl darauf hinauslaufen. Zum einen ist es ja schwierig genug, ein Krankenhaus in der Nähe zu finden, dass BEL spontan entbindet (ist bei dir ja anscheinend leider ähnlich) und ein großer Aspekt ist bei uns auch, dass man einen KS eben planen kann, d.h. eben z.B. auch die Betreuung der älteren Tochter und dass mein Mann auch rechtzeitig im Krankenhaus sein kann usw. Nach meinem ersten Kaiserschnitt ging es mir schnell wieder gut. Ich hab mich noch am gleichen Abend (die Kleine kam um 7 Uhr morgens) vom Katheter abstöpseln lassen und bin das erste Mal aufgestanden. Stillen klappte auch wunderbar (auch wenn der Milcheinschuss natürlich erst einen Tag später kam).

Ich wünsche euch alles Gute und drücke uns beiden ganz fest die Daumen, dass sich unsere Mäuse doch noch in Schädellage begeben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs spontane Geburt bei BEL

Antwort von verne82 am 07.04.2014, 14:58 Uhr

Hallo,

ich schleiche mich mal aus den Februar Bus 2014 ein. Bin zum ersten Mal Schwanger gewesen und mein Sohn lag auch in BEL & das schon von Anfang an.
Habe auch zahlreiches unternommen (ind. Brücke, Taschenlampe, Moxen usw) damit er sich dreht, jedoch ohne Erfolg.
Zudem hatte ich tierische Angst vor dem KS & hab öfters überlegt spontan zu entbinden. Beim Geburtsgespräch hatten wir eine tolle Ärztin die uns aufgeklärt hat. Natürlich kann man spontan entbinden, ging ja früher auch. Aber man hat früher auch 5 und mehr Kinder geboren & wenn eins dann mal nicht so perfekt aussah kam man damit besser klar als heutzutage.
Hab mich dann für KS entschieden, da ich für des Wohl meines Sohnes entschieden habe & nicht um meinen Willen durchzusetzen.
Klar war es komisch den Geburtstermin sich auszusuchen. Bei uns kam es dann aber anders. ET war der 23.02., geplanter KS war am 20.02. & holen mussten sie ihn am 13.02.. Das zum Thema "planen", war eigentlich beim FA zur Kontrolle und die hat mich direkt ins KH fahren lassen. Alles ging dann so schnell das ich gar nicht die Angst bekommen hatte vor dem was auf
Mich zu kam.
Durfte jedoch erst 3 Tage später aufstehen da ich noch das Hellp Syndrom bekommen habe.
Klar das erste Mal aufstehen war schon heftig, sollte direkt ins Bad laufen. Aber ich bin erstmal zu meinen Sohn ans Bett gegangen, da ich ihn ja nur liegend bekommen habe. Und da waren die Schmerzen wie weggeblasen.
Was ich jeden empfehlen kann, ist ein Familienzimmer zu nehmen. Klar kostet es Geld aber eure Männer werden euch eine Riesen Stütze sein. Will das gar nicht missen.
Egal wie du dich entscheidest es ist ein besonderes Ereigniss auch wenn es KS ist und man nicht aktiv mithelfen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spontane Geburt dann Kaiserschnitt?

Hallo an alle die schon 2 Kinder haben. Ich habe meinen Sohn im August 2015 spontan entbunden und erwarte mein 2 Kind. Jetzt habe ich mir schon öfter mal Gedanken über die Geburt gemacht und mich gefragt wie warscheinlich es ist wenn man das erste Kind spontan entbunden hat ...

von lauri5.8 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spontane Geburt

KS oder spontane Geburt - interessanter Artikel

Huhu, das ist jetzt weder ein Pro noch ein Contra für den KS (oder die spontane Geburt). Ich dachte nur, dass dieser Artikel vielleicht für alle hier interessant sein könnte. Vielleicht beschäftigen sich Moms to be ja schon mit der "Vaginal Seeding" Thematik: ...

von SiSiLi, 28. SSW 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spontane Geburt

Geburtsbericht: Ausgekugelt bei 35+1

Unserer kleine Ria kam überraschend bei 35+1 am 24.05. mit 1.940 g, 45 cm und 32 cm KU Nicht die geplante Hausgeburt, aber insgesamt super gelaufen! Ich würde nicht sagen, dass die Geburt "selbstbestimmt" war - ...

von majalino 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Dritte Geburt wie die ersten beiden?

Hi, bin nun mit dem 3. Kind schwanger und erhoffe mir, dass es beim 3. Kind von allein losgeht. Die ersten beiden wurden eingeleitet weil sie beide über den Termin gingen und auch von allein nix tat. Nun meine Frage, ob es beim 3. auch so sein wird? Jemand ...

von Janine1991, 36. SSW 16.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Ich darf keine spontane Geburt:-(

Hallo Ich bin gestern im Krankenhaus gewesen weil in der Nacht von vorgestern auf gestern meine Narbe wieder mal angefangen hat zu brennen und zu schmerzen. Nach dem 1,5 stünden ctg. Wurde ich zur Ultraschall Kontrolle gebracht und mir wurde gesagt das es für mich keine ...

von Pandababy1402, 35. SSW 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spontane Geburt

welchen Familiennamen kriegt das kind bei geburt im KH

Haalli Hallo, wir waren heute im KH zur Kreissaalbesichtigung, dort wurden auch schon mal meine Daten aufgenommen, ist etwas früh aber naja, verkehrt ist es auch nicht. Naja jedenfalls meine Frage an euch... Wenn das Kind geboren ist, welchen Nachnamen (bei Unverheirateten) ...

von Ira4ka1985, 26. SSW 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Keine Begleitung bei Geburt

Hallo ihr Lieben, Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, ohne Mann/ Mutter usw. ein Kind zur Welt zu bringen. Es sieht ganz danach aus, dass mein Mann mich diesmal nicht begleiten können wird. Muss sich um Kind 1 kümmern. Eltern leben im Ausland. Gute Freundin ...

von insaaf, 12. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Huhu Ihr Mich würde mal interessieren ob ihr vor habt einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen wenn ihr schon ein Kind habt. Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn, es ist also noch nicht so lange her und bei ihm hab ich einen gemacht. Aber irgendwie fänd ich es schön mit ...

von Fiou, 11. SSW 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Partner bei der Geburt dabei???

Hallo Ihr Lieben! Gestern unterhielt ich mich mit meinem Freund über die Geburt und ob er denn dabei sein möchte. Ich würde es mir sehr wünschen, weil ich finde, dass der Partner dann schon eine andere Bindung zum Kind hat.Es ist auch für mich alles neue und eine gewisse ...

von killah8888, 20. SSW 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.