Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel am 29.06.2022, 12:47 Uhr

Julian ist da - Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben,
wir haben am 25.6. um 2 uhr bei ET+9 ausgekugelt.
Unser Spatz Julian kam mit 3780g, 55cm Größe und satten 37cm Kopfumfang

Ich wollte euch gerne am Geburtsablauf teilhaben lassen. Ich würde die Geburt in wenigen Worten so beschreiben: verrückt, schmerzintensiv, gut begleitet.
Achtung: sehr lang!

Es fing am 23.6. damit an, dass meine Vorwehen, die ich seit 5 Wochen immer mal wieder hatte, den ganzen Nachmittag anhielten und immer stärker wurden, allerdings waren sie noch unregelmäßig, aller 5-15 min. Eine warme Dusche brachte keine Besserung.
Gegen 17:30 Uhr entschied ich mich, im Kreißsaal anzurufen.wir durften kommen.
18:00 im Kreißsaal, wehen deutlich sichtbar im ctg (juhu, endlich!), Muttermund 2fingerdurchlässig und wulstig. Die Hebamme meinte, die Geburt hat begonnen und ich werde hierbleiben.

Sie bot mir einen Einlauf an um die wehen voranzutreiben. Ich stimmte zu - bei meinem großen hatte der Einlauf die geburt schön vorangebracht.
Gegen 19:00 Einlauf, danach waren meine wehen verschwunden
Die Hebamme war etwas verwundert und nahm mich stationär zur Beobachtung auf. Ich durfte auspacken und bekam Abendessen. Die Wehen kamen wieder und waren gegen 23 Uhr bei allen 3min. Ab in den Kreißsaal. Befund: Mittermund 3cm. Ich wurde auf mein Zimmer geschickt, um mich noch etwas auszuruhen. Kaum in meinem Bett angekommen, waren die Wehen wieder weg.

Die Nacht war sehr unruhig, aber nicht weil ich Wehen hatte, sondern weil ich ständig auf welche gewartet habe. Am nächsten Morgen wurde CTG geschrieben, es waren Wehen sichtbar, mir wurde gesagt, wenn sie regelmäßiger und stärker werden, soll ich wieder in den Kreißsaal.
Und dann begann meine Geduldsprobe. Den ganzen Tag hatte ich immer mal wieder wehenphasen die von alleine aber wieder vergingen. Jedes Mal die Hoffnung, jetzt geht es gleich los, eine halbe Stunde später waren die Wehen dann weg.
Im Nachhinein betrachtet sind die Wehen immer dann verschwunden, wenn ich mich hingelegt habe, um mich auszuruhen.
Gegen Abend war ich schon ziemlich genervt, bemerkte aber, dass die Wehen noch ein Stück schmerzhafter wurden. Ich ging zur Kontrolle, das CTG war ein reines Zickzack, keine schönen Berge mehr zu sehen, irgendwie sollte das so nicht aussehen. Der Befund am Muttermund bestätigte das CTG, weiterhin bei 3 cm.
Ich war langsam fertig mit den Nerven, weil ich mir so gewünscht hatte mein Kind an diesem Tag in die Arme schließen zu dürfen.
Die Hebamme merkte das sofort, und gab mir ein Schlafmittel und ein homöopathisches Mittel um die nächsten Stunden Kraft zu tanken. Sie sagte mir, ich würde gleich schlafen können, und in zwei bis drei Stunden soll ich wieder kommen und die Sachen für mein Kind mitbringen.
Ich ging auf mein Zimmer und grübelte, was mit meinem Körper nicht stimmte,schlief dann aber schnell ein.

2h später, Gegen 1 in der Nacht, wurde ich von einer heftigen wehe geweckt und sprang aus dem Bett. ich klingelte und bat in den Kreißsaal zu dürfen, die liebe Hebamme empfing mich und sagte" jetzt können wir ihr Kindchen bekommen ".
Dann ging alles ganz schnell. Die muttermundkontrolle ergab 9 cm, ich rief meinen Freund an, dass er sehr schnell kommen soll. Ich bezog das gebärzimmer und konzentrierte mich darauf, noch nicht zu pressen, um die Fruchtblase intakt zu halten, damit mein Freund die Geburt nicht verpasste. 20 Minuten später war er da, er hat sich kaum hingesetzt, war meine Fruchtblase auf und die Presswehen begannen. Ich hatte vorher noch nach Lachgas gefragt, die Hebamme meinte nur dass wir das nicht brauchen werden, weil das Kindchen gleich da sei. Ich war etwas enttäuscht, und fragte mich, wie lange ich diese Schmerzen noch aushalten sollte. Ich schrie in den längsten Atemzügen die ich je gemacht habe, um irgendwie diese Schmerzen aus meinem Körper rauszubekommen.
Die Austreibungsphase begann und war deutlich angenehmer, weil ich mitarbeiten durfte. Ich glaube ich hatte insgesamt nur sieben oder acht Presswehen, bis der kleine da war. Vom Platzen der Fruchtblase hat das nicht mal 20 Minuten gedauert. Die Hebamme hat mich dabei so super angeleitet und mir jeden Schritt erklärt.

Dann war es soweit, 1:56 Uhr war unser kleiner da.er schrie leider nicht sofort, aber als der Kinderarzt da war, ging es ihm schon besser und der erste Schrei kam nach ca 30 Sekunden.

Ich hatte einen leichten Dammriss und wurde genäht, konnte erstmalig anlegen und wir durften die nächsten zwei Stunden ungestört verbringen.

Danach wurde ich auf mein Zimmer verlegt, verabschiedet er mich vom stolzen Papa und sollte mich ein wenig ausruhen.
Ich war allerdings ziemlich unruhig, hatte starke Schmerzen und bat um ca 6:30 uhr, auf Toilette gehen zu können, um den Druck zu entlasten.
Der aufstehversuch misslang, weil mein Kreislauf kollabierte. Zudem bemerkte man, dass ich immer weiter blutete.

Man hatte im Kreißsaal schon die Gebärmutter angeschaut, es sah aber so aus, als ob die Kontraktion genügend war und die Blutung hätte eigentlich langsam aufhören sollen. So war es aber leider nicht.

Die Oberärztin kam und schaute noch mal nach der Gebärmutter, ordnete dann sofort eine Ausschabung an, weil sich immer mehr Blut sammelte. Ich wurde in vollnarkose operiert und durfte 3h später wieder zu meinem kind.

Den Tag über war ich sehr schwach, erholte mich aber recht schnell. Am 27.6. durften wir schon nach hause.

Bei der Entlassung sagte die Ärztin noch, dass ich mit 1,8 l ordentlich viel Blut verloren habe, aber dass mein Kreislauf das recht gut wegsteckt.

Zu Hause ordnen wir uns gerade neu, und der große lernt seine kleinen Bruder kennen. Ich bin viel am kuscheln, versuche aber, dass der große nicht zu kurz kommt.
Da Stillen klappt auf Anhieb super, der Kleine hat auch schon fast wieder sein Geburtsgewicht. ich merke gerade, wie mich jetzt nach den Milcheinschuss das Stillen auszehrt und schwächt.

Aber nun ist das schlimmste vorbei und wir könnten glücklicher nicht sein


Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Julian ist da - Geburtsbericht

Antwort von Nilaca am 29.06.2022, 14:17 Uhr

Liebe Mendel,

und Hallo aus dem Julibus.

Dein Bericht ist trotzdem,was alles passiert ist,so unglaublich aufbauend und schön geschrieben. Er macht einem sehr viel Mut. Es klingt auch mit Schwierigkeiten nach einer selbstbestimmten wunderbaren Geburt. Danke für diesen ausführlichen Bericht :).

Habt eine wunderschöne Kuschel-und Kennlernzeit.Ich hoffe,du kannst genug Kraft tanken,dass du wieder stärker wirst und dein Kreislauf bald wieder normalisiert.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian ist da - Geburtsbericht

Antwort von Babynummer 2 am 30.06.2022, 6:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch so ein süßer Ich hoffe ihr kuschelt schön und schöne kennenlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian ist da - Geburtsbericht

Antwort von MissDingeling am 30.06.2022, 13:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Genießt die Kennlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hallo zusammen, so wie es aussieht haben wir das erste juni-baby. Nachdem wir gestern um 19:30 ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu haben einen Blasensprung hatten bei dem sehr viel fruchwasser abgegangen ist. Zuerst waren keine Wehen da dafür kamen sie um 22:30 sehr ...

von Schlafwandlerin 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht 2. Kaiserschnitt

Am Freitag ist unsere Nummer 2, Joris, auf die Welt gekommen.

von JennBurn 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht: Ausgekugelt bei 35+1

Unserer kleine Ria kam überraschend bei 35+1 am 24.05. mit 1.940 g, 45 cm und 32 cm KU Nicht die geplante Hausgeburt, aber insgesamt super gelaufen! Ich würde nicht sagen, dass die Geburt "selbstbestimmt" war - ...

von majalino 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, aufgrund dessen, dass die Geburt meiner Tochter nicht gerade toll war und viele Fragen unbeantwortet blieben, wollte ich den Geburtsbericht anfordern und die Krankenakte von meiner Tochter ( lag nach der Entbindung auf der Neointensiv). Hat da jemand ...

von mausi0710, 9. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Dachte ich schreibe auch mal einen Geburtsbericht.. sogar in der ersten Nacht, weil ich absolut nicht schlafen kann.. Hatte ja einen Beitrag geschrieben, dass meine fruchtblase geplatzt ist, das war um 5:50 oder 6:00 gestern. Das war genau so, wie in den Filmen. Kam so viel ...

von Yasi2706 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Hallo ihr lieben :) Wie versprochen noch mein Geburtsbericht. Triggerwarnung!!! Ich hatte am 4.6.21 um 12 einen Blasensprung ohne Wehen. Sollten dann ins Krankenhaus kommen. Um 0 uhr wurde dann Eingeleitet weil keine wehe da waren. Hat aber auch erstmal nichts ...

von Tamilein 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt am 12.6+ Geburtsbericht

Hallo ihr lieben War ja eher Stille Mitleserin, aber auch ich wollte euch an meiner Freude teilhaben lassen. Gestern musste ich zur ctg Kontrolle ins Krankenhaus (et+2) Naja eigentlich wollte ich erst gar nicht gehen, dachte Montag reicht es zum FA zu gehen. Die ...

von Yuna123 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Hallöchen, meine kleine Maus schläft heute die ganze Zeit, da schreibe ich euch doch fix mal unsere Geschichte, ehe wir heute nach Hause gehen. Ich habe am Mittwoch ja schon von unserem Morgen im Krankenhaus berichtet. Nun ja habe dann doch noch das Bad geputzt und am Ende ...

von Sunny 2704, 38. SSW 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Endlich wird gekuschelt 💙 + Geburtsbericht

Wir haben heute um 12:55 Uhr ausgekugelt. Unser Sohn Luca kam mit 3460 gramm, 50 cm und 34 cm KU nach einem ziemlich heftig Ritt zur Welt. Weiter unten habe ich ja bis gestern das Update gepostet... Danach ging es so weiter Die Wehen sind zwar dann stärker geworden aber ...

von Julchen30, 39. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Wir sind fertig! (inkl. Geburtsbericht)

Am 9.6., bei ET 40+4, um kurz vor 2 Uhr nachts, ist unsere kleine Friederike geboren wurden. Sie bringt die stolzen Maße von 4190 g, 53 cm und 36 cm Kopfumfang mit. Wir sind sehr happy und ihre großen Schwestern freuen sich, sie bald kennen lernen zu dürfen. Wer mag zum ...

von die_ente_macht_nagnag 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.